Aquaponik-Forum

Normale Version: Lebender Wassertest - alle Einzeltests inklusive !
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

[Bild: kanarienvogel_in_einer_kohlengrube_poste...10_400.jpg]

Ich habe verschiedene Wassertests probiert, einige praktiziere ich noch aber die meissten habe ich aufgegeben oder benutze sie nur noch wenn ich meine das was nicht passt. Meine Ammoniumtestbeschreibung sagt mir z.B. bei meinen Werten "alle Fische tot".
Die ueblichen Testreifen sehen irgenwie immer alle gleich aus....usw.
Um es kurz zu machen, ich glaube der Kram ist Klump :-)

Der Kanarienvogel im Bergwerk, eine Erfolgsgeschichte. zuverlaessig, billig, schoen.

Ich habe eine Tilapia in der Zuchtstation, die ist kleiner und schwaecher als andere.....sie kommt immer zu kurz. Dieser Fisch lebt noch und taumelt b.z.w. schwimmt Spiralen wenn die Wasserqualitaet schlechter wird, ich benutze ihn als Anzeiger. Ich habe versucht mit den Messmethoden das Verhalten in Werten festzuhalten - keine Chance. Die anderen Fische bestaetigen das schlechte Wasser mit begrenzter Futteraufnahme, meine schwache tilapia liegt also immer richtig. Die Messtreifen sehen aber aus wie immer, keine eindeutigen Aenderungen abzulesen, meiner Meinung sind sie daher nutzlos.

Ich erhoehe den Frischwasserzufuhrintervall (Gardena Bewaesserungsautomat) wenn mein "Anzeiger" taumelt, reduziere sie wenn die Futteraufnahme steigt. (alles Zucht/Anzucht nicht AP)

Anstelle der schwaechsten Tilapia als Anzeiger muesste es doch andere Lebewesen geben die sensibler und frueher reagieren, habt ihr Vorschlaege was ich probieren koennte ?
Am liebsten waere mir ein Tier/Pflanze was die Farbe wechselt, von gruen in rot bzw. ungekehrt :-)

Ich habe Schnecken, Daphnien und Saugwelse im gleichen Wasser, teiweise andere Becken - die entwickeln/vermehren sich praechtig, als Anzeiger taugen die nicht.
In der Klärtechnik wurden früher bestimmte Fischarten verwendet. Aus Tierschutzgründen werden als Bioindikatoren inzwischen Fischeier verwendet. Welche muss ich noch recherchieren.

Gruss Sigi
Hier ein "Daphnientest"

http://de.wikipedia.org/wiki/Daphnientest

Gruss Sigi
Nimm das Testset welches ich Euch angeboten habe, suche noch nach einem weiteren Interessenten und dann wirst du sehen das die Tests gut sind.
(22.06.2012, 15:01 )seebär schrieb: [ -> ]In der Klärtechnik wurden früher bestimmte Fischarten verwendet. Aus Tierschutzgründen werden als Bioindikatoren inzwischen Fischeier verwendet. Welche muss ich noch recherchieren.

Gruss Sigi
Hier ein "Daphnientest"

http://de.wikipedia.org/wiki/Daphnientest

Gruss Sigi

Hi Sigi,

Hierbei kommen Eier des Zebrabärblings zum Einsatz

Ein interessanter Fisch zum Experimentieren.
Leuchten koennen die auch :-)

Fluoreszierende Zebrabärblinge (GloFish)

Im Jahre 2003 kamen in den USA unter dem Markennamen GloFish Zebrabärblinge als Aquarienfische in den Handel, denen aus Quallen gewonnene Fluoreszenz-Gene (siehe Grün fluoreszierendes Protein) eingepflanzt worden waren. In der Europäischen Union sind Vertrieb und Zucht dieses nicht zugelassenen gentechnisch veränderten Organismus strafbar.[8][9][10]

@tiggar,
danke fuer dein angebot, vielleicht komme ich spaeter drauf zurueck - habe noch jede Menge unverbrauchte und neue Tests.
Ja kein Thema, es war halt nur ein riesen Set mit (fast) allem was man braucht.
Hi Andreas,

Schau mal nach den Saprobien Index oder so ähnlich. Eine ökologische Variante die Güte von Gewässern zu bestimmen.

Von leuchtenden Fischen halte ich nix und es ist auch gut dass sie in der EU verboten sind. Die Langzeitfolgen sind bei allen Gentec Versuchen nicht absehbar!
Schlimm das sowas überhaupt in den Handel gelangen kann...:@

LG,

Wolfgang
Hi Wolfgang,

Die Logik des Aprobienindex gefaellt mir gut, man kann den auf sein eigenes System abwandeln und die vorhandenen Organismen benutzen. Ich denke so laesst sich ein zuverlaessiges Kontrollsystem entwickeln. Ich werde das verfolgen ueber meine geplante Filterschlammauswertung.

Ja, dieser Leuchtene Fisch ist natuerlich Schwachsinn - das erschreckende ist wie simpel man das Erbgut dieses speziellen Laborfisches manipulieren kann - das ist fast mit Hausmitteln moeglich. Der extrem schnelle Metabolismus ist beeindruckend und dann vorallem das :
Zebrabaerbling
"Der Organismus hat die Fähigkeit, wichtige Organe des Körpers nachwachsen zu lassen"