Aquaponik-Forum

Normale Version: AP greece 2012
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
wie versprochen kommen heute die fotos meiner AP anlage.
es handelt sich hier um eine 2000l fischtank und 3qm pflanztisch(ebbe flut). besatz: 10 telapia mit ca 5kg lebengewicht. der tisch ist mit kies gefuehlt. den tisch habe ich aus polyester gebaut und in einem eisenrahmen gesetzt. gewicht ist kein problem.
ist alles sehr einfach gehalten, mal nschauen ob es so geht:-/

[attachment=792] [attachment=793] [attachment=794]

[attachment=795]

das waren die grossen brueder meiner kleinen telapia:rolleyes:

die testwerte waren heute: sauerstoff 7,8mg/l
24,8 grad
7,5 ph
100-150 mg/l nitrat

jetzt seit ihr dran und dann kommen eine mio fragen an euch:huh:
Hallo Fischkopf, deine Anlage scheint unter freien Himmel zu stehen, gibt es da keine
Probleme mit den Temperaturen für die Nacht ?. Und deine Wasserwerte mit Ph 7,5
scheinen mir auch zu hoch, betreffend des Ammoniakwertes, hast du den schon mal
gemessen. Fällt aber bei dem geringen Besatz der Fische und der Größe deiner Tanks nicht so ins Gewicht. Ansonsten finde ich die Idee mit dem langen Überbau deines Beetes sehr gut. Bin gespannt was du noch pflanzen wirst um die Jahreszeit. Bei mir gehst jetzt nur noch ans Ernten und im Sept,/Okt. denke ich ans zusammen packen für den Winter. Erst einmal einen guten Start und weiter frohes Schaffen an deiner Anlage.
Beste Grüße aus Wuppertal, Thomas
moin thomas
ja habe sie noch im freien stehen, 24grad wassertemp. war heute morgen um 6.30h zur zeit muss ich mehr aufpassen das es nicht zu warm wird. mogen kommt ein netz fuer schatten darueber. ca ende Aug. habe ich vor ein gewaechshaus darueber zu setzen, bei uns faengt gerade die zweite pflanzzeit im jahr an, es wird hier gerade kohl und wurzel gemuese ausgesaet(im garten) wir haben nur zwei monate hier wo es kalt ist, Jan und Feb.
ueber den ph mit 7,5 bin ich froh, hatte vor zwei tagen 8,7 und habe keine ahnung warum er so hoch war. das wasser hatte zum anfang 7, habe es von einem see in der naehe.
Andere Länder andere Temps.
Der Kies sieht sehr nach Basalt aus, der zieht den PH-Wert immer hoch.
Aber denke du wirst keinen anderen bekommen....
Hallo Fischkopf,

Wg. Substrat: kannst ja mal den Essigtest machen...
sonst schau, dass Du Regenwasser sammelst, da kriegst Du den PH auch runter
Fischies: Schöne Kerlchen!

Würde bei einem Neubau die Nitrifikation nur wenig höher wie die Fischtanks machen, das spart einen Haufen Pumpenergie (Wenn Platz vorhanden)

Gruss Sigi

Hi Fischkopf,

schöne Fische hast du da! :)

Denke, sie weden genau so gut geschmeckt haben wie sie aussehen.
PH von 7,5 liegt noch im Toleranz Bereich. Höher sollte er aber nicht gehen.
AP könnte in Griechenland eine wichtige Rolle in der Zukunft spielen.
Spielst du auf die Staatspleite an ?
(26.07.2012, 13:49 )tiggar schrieb: [ -> ]Spielst du auf die Staatspleite an ?

Könnte sein.
Noch ein paar Gründe warum es sinnvoll sein könnte.
Geringerer Wasserverbrauch im AP System könnte eine Rolle spielen.
Hab gehört 80% an Fleisch wird importiert, ist auch nicht unbedingt vielversprechend.
Die Temperaturen schätze ich für Tilapia auch besser ein als in MItteleuropa, oder?

Grüße,
reibu
Auf alle fälle braucht Ihr in Griechenland nicht das Fischwasser heizen, das ist hier doch ein Kostenfaktor. Reicht die Tages - Wärme auch in den Wintermonaten um das Fischwasser auf 22 Grad zu halten.
LG. Thomas
Mein Vater meinte, kühlen ist Energieaufwendiger als erhitzen.
Das ist mir auch sofort bei der ANlage in Griechenland geschossen. Würd mich interessieren wie es im Sommer aussieht.
lg
reibu
Zitat:Spielst du auf die Staatspleite an ?

Geht...durch die Pleite hört man ja immer, dass Griechland kaum Industrie hat. Also wird Landwirschaft noch eine Rolle spielen.
Und da könnte AP gut greifen.
Auf nach Griechenland :D
hallo zusammen
sorry das ich mich bis heute nicht gemeldet habe, aber ich hatte kein internet empfang:@. so ist das leben manchmal in Griechenland.
ja, AP wird in GR eine zukunft haben. es gibt schon die ersten test anlagen hier. habe mich mit zweien getroffen und mir ihre bilder angeschaut. werde die tage den link ins netz stellen.
aber jetzt zu meiner anlage:rolleyes:
bis jetzt schaut es echt super aus, nur die tomate hat es nicht ueberlebt:angel:. der umzug aus dem garten des nachbarn ins AP war nicht so gut.
habe angefangen ein gewaechshaus zu bauen 5*4m, habe nochmal drei fische nachgesetzt und bin am planen noch mal wieder alles abzubauen und bei 0 anzufangen.

mein plan: 3 mal 1000 l fischtank
2 mal 3qm ebbe flut tisch ( als filter)
8 qm nft oder raft
bin gerade am planen wie ich das alles mit so wenig energie wie moeglisch umsetzen kann.
jetzt muss ich aber erstmal lesen was hier im forum die tage so los war und melde mich spaeter wieder.
ist das moeglisch zu bauen:huh:
moechte versuchen mit einer pumpe 4200l/h und einem kompressor fuer die luft auzukommen. lasse gerade einen 60l komp. umbauen damit er nicht zu viel strom verbrauch.

was sagt ihr??

[attachment=828]
Hi,

was liegt denn unter dem NFT System?
Auf jedenfall immer eine Ersatzpumpe am Ort haben ;)
Seiten: 1 2