Eine Frage an alle von euch, die Ebbe und Flut Systeme haben, und die Pumpe nicht ständig laufen haben:
Wenn die Pumpe 15 Minuten läuft und danach 45 Minuten nicht, dann stehen die Growbeds doch im Schnitt 45 Minuten lang bis zur Hälfte voller Wasser, oder? Oder gibt es irgend einen Trick, um die Flutzyklen und die Pumpenlaufdauer so aufeinander abzustimmen, dass sich die Pumpe knapp nach dem Leeren der Growbeds abstellt? Hm, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, v. a. wenn man 2 oder mehr Growbeds hat, die vielleicht noch unterschiedlich groß sind...
Also, ohne eure Antworten vorwegnehmen zu wollen, inzwischen scheint es mir unvermeidlich, dass der Boden der Beds praktisch ständig unter Wasser steht, und im statistischen Mittel eben halbvoll steht, immer wenn die Pumpe steht. Das verunsichert mich irgendwie, ich dachte bis jetzt immer, dass die Growbeds zwischen den Flutzyklen leer sind, und nur die Restfeuchte herrscht...
Bitte beruhigt mich mit euren Erfahrungen!
Georg
Ich denke es ist von Vorteil, die Beete komplett zu entleeren. Staunässe können die meisten Pflanzen nicht so gut ab.
Ohne Syphon sollte eine richtig dimensionierter Pumpe das Beet in weniger als 15min fluten. Bei mir warens so ca. 9min (IBC- Obnerteil). Das Wasser lief also ca. 6min munter durch den Überlauf zurück ins Fischbecken. Nach Abschalten der Pumpe leerte sich das Beet langsamer über ein entsprechend grosses Loch ganz unten im Überlaufrohr. Schätzungsweise in 12- 15min, habs nicht genau gestoppt.
Ich glaube grosse Beete sollte man dann eher über einen Syphon entleeren. Geht bedeutend schneller. Ist dann halt ein bisschen Einstellsache. Bin da grad drinnen am probieren.
Problem: nach einer gewissen Zeit nehmen ja die Wurzeln mehr Platz ein und man braucht weniger Wasser zum Fluten, mit einer regelbaren Pumpe sollte man aber auch dieses Problem in den Griff kriegen
Hallo
Ich versuche es mal, so wie ich es verstanden habe, auf deine Frage einzugehen.
-Spontan würde ich nicht von einem Nachteil ausgehen wenn die Growbeds zwischen den Zyklen teilweise mit Wasser gefüllt sind (bitte korrigieren wenn ich falsch liege).
-Ich spielte mal mit den Gedanken einen "Mini-Ablauf" in das System zu integrieren, sodass bei laufender Pumpe sich das System trotzdem füllt aufgrund zu geringen Abflusses. Bei abgeschaltener Pumpe fließt das verbleibende Wasser im Growbed durch diesen "Mini-Abfluss" ab. Dieser Abfluss würde sich dann evenuell anbieten um einen Strang NFT zu versorgen. Würde ich gerne mal ausprobieren und sobald es soweit ist hier die Ergebnisse posten.
-Als weitere Möglichkeit könnte sich auch dieses Konzept anbieten.
Rückfluss durch Pumpe:
Versteh ich nicht ... wenn du 15 minuten lang ins growbed pumpst springt nach ner weile dein siphon an ... und der hört wieder auf wenn du aufhörst zu pumpen ...
Pumpe an - Pegel steigt - Siphon springt an - pegel stagniert oder sinkt langsam - Pumpe geht aus - Beet entleert sich - Siphon geht aus ... und dann von vorne
Naja das liegt vermutlich am Siphon.
Reißt er ab bevor die Pumpe ausgeht, dann wird das Becken zum Teil geflutet.
Unser Siphon läuft allerdings wenn er einmal angetreten ist, bis der letzte Schluck aus dem Beet ist.
Wasser drin stehen lassen ist eine ganz schlechte Idee, es bilden sich schnell sauerstoffearme Zonen die nicht gut sind.
Rücklauf durch Pumpe ist eine Frage der Vorfilterung.
Die Pumpe muss natürlich vor Steinen, Blähton, etc geschützt werden.
Auch würde sie die Feststoffe die sie ins Beet gepumpt hat wieder raus ziehen.
Nachtrag:
Das Video ist nicht schlecht ich hatte sowas mit 20L Baueimern in Hydrokultur gebaut.
Lief anfangs echt gut hat aber einen riesen nachteil, du spülst die Behälter nicht.
Das heißt eine versalzung kann eintreten (war bei mir so).
Aufbau war bei mir sehr einfach, jeder Eimer hatte einen Zulauf, und ein größerer hatte den Zulauf wie die anderen auch (Verbindung der Eimer), den Pumpenzulauf, und einen überlauf.
Wie gesagt bei hydroponik keine gute idee wegen der Salze, dafür gibt es kein Problem mit den Feststoffen.
Man müsste also in den größeren Eimer einen Vorfilter implementieren, aber meine Erfahrung waren zu negativ um das erneut testen zu wollen :-)
Hm, danke mal für die Antworten, wenngleich es mir nicht so viel hilft, weil ich was falsch sehen dürfte. Also mal langsam:
Nach meinem Verständnis und der entsprechenden Fachliteratur, springt ein korrekt adjustierter Siphon an, sobald das Becken voll ist, d.h. die Höhe der inneren Röhre des Siphons (engl: 'stand pipe') bestimmt, wann 'voll' erreicht ist.
Der Siphon sollte wieder stoppen, sobald das Becken (fast) leer ist, d.h. nur mehr so viel Wasser drin ist, dass durch die Eintrittslöcher unten an der äußeren (oben verschlossenen) Röhre des Siphons (engl: 'bell') Luft eintreten kann, also ca. 1, 2 cm. über dem Boden.
Läuft der Siphon weiter, obwohl das Becken praktisch leer ist, weil die Pumpe noch läuft und das Wasser so wie es reinfließt, am Boden entlangfließt und durch den Siphon wieder rausfließt, dann ist - laut Literatur - der Zulauf zu stark aufgedreht. Ein optimal eingestellter Siphon sollte doch das Becken leeren, und dann wieder voll laufen lassen, und dann wieder leeren, etc., auch wenn die Pumpe dauernd läuft.
Oder wie sehr ihr das?
Eine Lösung wäre natürlich das rückfließen durch die Punpe, geht bei mir aber nicht, weil ich vom Sumpf in das Fischbecken pumpe, welches durch überließen ins Growbed einen konstanten Wasserstand haben soll.
Gruß,
Georg
Wenn die Pumpe dauernd läuft ist das Sizing des Siphons bedeutend.
Ansonsten machen wir es das der Siphon durch den Zulauf nicht abreißt.
Ein kleines Loch im Steigrohr für Stromausfall würde dir aber nicht schaden anrichten.
So hab ichs verstanden... 2 Methoden:
-Pumpe im Dauerbetrieb: Zufluss durch Pumpe darf nicht größer/gleich sein als Abfluss durch Siphon. Sonst bricht er nicht um das Growbed neu zu füllen.
-Pumpe im Zyklusbetrieb: Ist der Zufluss gerade ausreichend um das Siphon nicht zu brechen, erledigt dass das abschalten der Pumpe --> Bruch des Siphon. Neustart der Pumpe ergibt ein wiederbefüllen des Growbeds.
Tinker einfach mit entweder dem zufluss oder der Siphon größe ... das is doch der spass am bauen :D