Aquaponik-Forum

Normale Version: 1000 Liter-Tunnel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Hallo Markus,
deine Filtertanks sehen recht schmal aus, bekommst Du 800mm da rein? Soviel haben die Regenfässer 310l im Durchmesser oben.

kannst Du noch ein Flowbeet ausserhalb des Gewächshauses stellen ? (parallel zum FB Gewächshaus)? das könntest Du wie ein Frühbeet betreiben, einfach eine Haube drüber machen.
Verbinden mit einem grossen Syphon (50mm), dann hast Du genug Sumpf.


Gruss Sigi
Ich würde auch den Überlauf aus dem 1. Filterbehälter unten rausholen, dann kriegst Du den ganzen Mulm mit jeder Beetbewässerung automatisch aus dem Vortex raus.
Dehalb evtl. die Filter auf die Substratbeetseite.

Gruss Sigi
Ja, die Filtertanks hab ich da nicht berechnet, bloss mal irgendwie eingezeichnet.
Der Platz für eine 310lt Tonne reicht nicht, ich habe ein Mülleimer gesehen, der hat 240lt, aus grünem Plastik, kennt ihr bestimmt. Der würde reinpassen. Ist zwar n bisschen weniger Volumen, aber das Kiesbeet filtert ja auch noch mit, oder ?
Ein weiteres Beet ausserhalb kann ich nicht machen, habe bei der Vermieterin grade so das Gewächshaus bewilligt bekommen...
Wenn ich das Flowbeet direkt auf den Boden stelle könnte ich es 50cm hoch machen, dann hat es ordentlich Volumen. N Dauerüberlauf vom Vortex, um den Mulm ins Beet zu spülen, dann per Syphon ins Flowbeet. Gibt dann halt schon ein Schwall beim leeren, aber es sind glaub nur ca 10% vom Flowbeet, wenn ich mit 50cm rechne.
Sollte ich beim Flowbeet mittig ne Strebe reinschrauben wegen dem Halt ? Sind 185cm in der Länge.
Eine andere Möglichkeit wäre das Kiesbeet in einem Schwall zu füllen und kontinuierlich ablaufen zu lassen, aber das ist wieder viel mehr basteln...
Tut mir leid dass ich so kompliziert bin...
Aber langsam nimmts ja Gestalt an.
Ich häng noch ein Bild ran, die Filter sind immer noch falsch, aber der Rest passt immer besser. unter dem Kiesbeet hab ich noch Plaz verschwendet, vielleicht kann ich da ja Werkzeug oder so lagern. Ein weiterer Tank da drunter als Auffangbecken wäre mit einer Pumpe + Niveauschalter verbunden, ne Möglichkeit, aber wieder mehr basteln.
Ich schaffs nicht, bei dem Programm ne vernünftige Lichtquelle zu installieren, darum sieht man das GH nicht, aber das ist ja nicht so schlimm.

LG und frohe Ostern allerseits
wenn Du 2x 240l als Filter nimmst, hast Du ja ca. 450 l Filter, das ist eine ganze Menge. Die Mülleimer wird's halt nicht so günstig geben.

Verstrebung:
Kommt drauf an, wie Du baust. schaden kann es nicht. Ausserdem reicht ein Zaundraht, da das ganze eh auf Zug belastet ist.

Wo ist die Sonnenseite? Mach das tiefere Beet in Richtung Sonne vor dem höheren.

Gruss Sigi
Ich dachte an einen kleineren runden Vortex als 1. Stufe und daneben den Mülleimer mit Hel-X.
Wenn ich das "Abwasser" vom Vortex nehm, kommt dann nicht viel zu viel Schlamm ins Kiesbett ? Dom hat mal was von 5lt pro Tag geschrieben...
Wenn es das ins Wasserbeet spühlt hab ich da irgendwann eine riesen Sauerei. Oder bleibt das im Kies und wird da abgebaut ?

Die eine Seite, mit dem hohen Beet steht an der Wand, die Seite mit dem tiefen Flowbeet auf der Sonnenseite.

Den Bau der Beete plane ich zusammen mit einem Zimmermann, der sagt mir was für Holz ich nehmen soll und wie ich den Unterbau genau bauen muss dass das hält. Darf auch in seiner Werkstatt sägen. Hab ihm gesagt wegen der Verstrebung, er wird sich was gutes Ausdenken dazu.

LG & ein schönen Ostermontag
Markus
Ich habe bei mir immer das ganze Wasser in das Beet geleitet und das hat es gut "verdaut". Im Einlaufbereich bildet sich zwar später eine Mulmschicht, Die kannst Du aber immer mal wieder "Unterackern" oder etwas rausnehmen.
Nimm das Wasser ruhig aus der 1. Stufe und mach in der 2. ebenfalls einen Auslass, da kannst Du dann das Giesswasser für Deine sonstigen Pflanzen entnehmen.

Was für eine Substrathöhe hast Du für das Growbeet vorgesehen?

Gruss Sigi
Hab schon Varianten gesehen wo ein Stück Filtermatte beim Beet-Einlauf lag, falls es zuviel wird kann ich das ja machen, und die Filtermatte bei Bedarf auswaschen.
Ausserdem halt den Einlass auf der Gegenüberliegenden Seite wie das Syphon, dann läuft wohl auch nicht so viel ins Flowbeet.

Kiesbeethöhe ist 25-30cm, je nach Holz das ich schlussendlich verwende.
Wasserbeet auf dem Bild 50cm, überlege aber 40cm zu machen, um mehr Differenz zum Kiesbeet zu haben wegen dem Syphon.
Da langen 10cm ab Unterkante Kiesbeet, lass lieber den Sumpf tief, dann hast Du eine Zone, wo sich Sediment absetzen kann ohne dass allzu viele Wurzeln dran kommen. (Wg. Sauerstoffmangel Faulgefahr)

Gruss Sigi
Hallo zusammen

Hab jetzt einige Tage nix geschrieben und will mal ein kurzes Update geben.
Die Vermieterin ist in den Ferien, und ich hab die Situation ausgenutzt und den Fischtank kurzerhand aus dem Gewächshaus ausgelagert :D
So habe ich mehr Platz für Pflanzen und es wird weniger kompliziert.
Hab mithilfe eines Zimmermanns tolle Beete aus Holz gezimmert, die beide über Syphons in ein Sumpf unterhalb des einen Beetes entleert werden.
Die Tage erwarte ich die Teile für die Verrohrung, und dann kanns bald ans anpflanzen gehen.
Melde mich sobald es weitergeht.

LG
Markus
sooo, ist ja schon wieder einige zeit vergangen, also mal ein kleines update:
hab etwas eingepflanzt, filter läuft, aber die bakterien sind noch nicht ganz bei der sache. eingepflanzt habe ich , weil ich hoffe, dass die algen im fischtank zurückgehen.
probleme habe ich atm noch mit dem anlaufen des syphon, ich glaub der zufluss meiner 1250lt pumpe vom sumpf unter dem beet ist zu klein. habe deshalb noch eine 750lt dazu geschaltet, mal schaun ob es so bessert.
lg markus
Hallo Markus,

gegen die Algen hilft Abdecken der Tanks. Hast bestimmt noch so Bastmatte übrig.

Wo ist jetzt eigentlich das Flowbeet?

Gruss Sigi
abdecken ist geplant.
flowbeet wurde weggeplant, da ich ja jetzt den fischtank aussen hab. darum sinds jetzt 2 kiesbeete. hab etwas experimentiert mit der flowbeettechnik, am fensterbank und im fischtank, wie man auf dem einen photo sieht, und es kam nicht wirklich gut, deshalb bin ich ganz froh um die jetzige lösung.
na ja, Flowbeet im Fischtank... wenn das Deine ganzen Experimente sind. Hast Dir auf jeden Fall einen Haufen Möglichkeiten verbaut....z.B hochwachsende Pflanzen und zusäzliche Arbeit eingefahren.....z.B Substrat ankarren und waschen
aber Du bist ja CHnorzi...

Gruss Sigi
hab grad noch ein paar Fotos von den Flowbeeten gemacht, zur Ehrenrettung dieser Technologie:

[attachment=1145]

[attachment=1146]

[attachment=1147]

Den Salat bekommen wir zu zweit fast schon nicht mehr gegessen (1 Salatschüssel/Tag), Die Wurzeln sind inzwischen so lang/kräftig, dass wir ihn in die Röhre umziehen können.
Paprika, Tomaten und alles andere braucht natürlich noch.

Gruss Sigi
Seebär,
habe hier gerade auch zwei HT-Rohre vor mir stehen, schon gebohrt etc. Stoße jedoch auf Probleme bei den Verbindungen (insbesondere Dichtungen). Könntest du mir sagen wie du deine Rohre verbunden hast? Danke im Vorraus :)
Seiten: 1 2 3 4 5 6