Aquaponik-Forum

Normale Version: Hallo aus Zierenberg
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich heiße Norman und wohne in Zierenberg. Danke erst mal an die Betreiber dieser Website, und ich finde es toll, daß es soviele Menschen gibt, die an der Aquaponik interessiert sind.

Ich bin gerade dabei, eine erste kleine Anlage zu bauen (Meterbecken mit Goldfischen und Bauwanne). Mir geht es hierbei um einen Schritt in Richtung Selbstversorgung zu machen. Gerade in der heutigen Zeit ist dies wichtiger denn je zuvor. Deswegen möchte ich es lernen und später anderen dabei helfen.

Zuerst muß ich aber meinen 'Prototyp' bauen. Dazu möchte ich Kies aus einem Bach benutzen und darin Tomatenpflanzen anbauen. Eine 2000 l Pumpe und ein Schlauch als Siphon soll das ganze bewässern.

Ich freue mich nunmehr Mitglied zu sein und hoffe, daß ich sobald ein wenig schlauer mich mit anderen austauschen kann.

Liebe Grüße an alle
Willkommen!
Selbstversorgung halte ich auch für ein wichtiges Thema. Willst du auch vom Stromnetz autark sein?
Hallo m68m,

ja, das möchte ich, aber das wird wohl noch was dauern. Wenn die Leute wieder ihr eigenes gesundes Essen produzieren und dann noch vom Stromnetz unabhängig werden, dann wird sich vieles ändern. Natürlich arbeitet die Eu gegen solche Bestrebungen und plant jetzt alle Samen zu verbieten, die nicht bei ihr registriert sind. Deswegen muß die Macht wieder dezentralisiert werden, am besten auf alle Bürger verteilt. Und die Aquaponik bietet einen Schritt dahin.
Hallo Norman,
schön endlich Gleichgesinnte in der Nähe zu haben. Ich versuche mich im Freiland-aquaponik in Hofgeismar. Letzte Woche sind 30 Karpfen in meinen Teich eingezogen. Tomaten, Gurken, Salat, Paprika, Auberginen und Radieschen wachsen bei mir im überdachten 2m²-Kies-Beet.

LG

Gertrud