Aquaponik-Forum

Normale Version: Pilze im System!?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi,

das kingt interssant!

oder mit einem anaeroben Gährungsprozess sterilisiert

Das klingt ziemlich paradox, weil wie willst du mit einer Gärung was steriel machen?
Ich mein Gärung/Fermentation heißt Substratumsatz unter Sauerstoffausschluss. Aber das Substart wird von Mo´s (Mikroorganismen) umgesetzt also alles andere als steriel.
Denke du meinst, dass man durch die Gärung nur noch strikt anaerobe Mo´s auf dem Medium hat. Die dann evt. bei Sauerstoffkontakt absterben. Zu Pilzen allgemein...

Der PH- Wert sollte für Pilzkulturen im suren Bereich liegen (ca. 5,5).
Pilze "stehen" auf Kohlenhydate. Diese können sie aus Toter org. Materie beziehen z.B. Salatabfall. Besser ist es jedoch auf Kohlenhydrate wie Stärke oder Gluscose(u. weitere) zurück zu greifen, weil sie leichter zu verdauen sind und somit einen bessern Ertag hervorbringen.

Denke kaum das es möglich ist Pilzkulturen direkt mit Ap zu verbinden, weil man auch monoseptische Bedingungen im Pilzmedium schaffen sollte und dass ist unter freiem Himmel oder im Gewächshaus schwer zu bewerkstelligen.
Was man sicher man kann ist Pilzkulturen mit AP Produkten zu füttern.

LG,

Wolfgang
Hellau!

Hat zwar ewig gedauert, aber jetzt reagier ich mal wieder. :D
Was ich nicht gänzlich verstehe ist, worauf du mit monoseptisch hinaus willst.

Wegen sterilisieren: ja, genau so habe ich das gemeint, hatte nur keine Lust es so auszuführen. Selbstverständlich wird es dadurch nicht total steril, aber man reduziert eben zuerst alles auf die anaeroben Organismen und diese vernichtet man im Anschluss mit Luft. Konkurrierende Sporen sind dann jedenfalls nicht mehr enthalten.
Das Thema habe ich nur angesprochen, da das Sterilisieren einen nicht unerheblichen Kostenanteil ausmacht, wenn es um kommerzielle Mykologie geht.

Ich kann verstehen, dass es sich hier keiner so recht vorstellen kann... Aber theoretisch geht es... Ich hoffe ich bekomme die Gelegenheit es ausführlich in der Praxis zu versuchen.


Gruß Lucas
Hi,

Freut mich von dir zu hören.

Monoseptisch deshalb, weil Konterminationen z.B von andren Pilzarten deine Art schlicht überwachsen oder " fressen".
Über einen Praxisversuch würde ich mich freuen.
Ob man, wie du schreibst Bakterien mit Luft " vernichten" kann, kann ich nicht Glauben, weil viele Bakterien fakultativ anaerob/ aerob leben. D.H. Sie können sowohl mit als auch ohne Sauerstoff. Viele Coliforme können so leben....
Wenn du kosten günstig sterilisiern möchtest, hast du schon mal an starke UV Strahlung gedacht?

Da hier schon eine Weile nichts geschrieben wurde melde ich mich mal zu Wort.

Ich habe selber gerade erst ca. 400 Kg Holzstämme mit Pilzen beimpft und lasse sie gerade durchwachsen.
Wer seine Aquakultur indoor betreibt und im Raum noch ungenutzte Fläche hat, hat perfekte zuchtbedingungen für Pilze. Laut Anbieter sind Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit perfekte Umgebungen für einen guten Pilzansatz. Allerdings ist alles was Pilze mit dauerhafter Nässe zusammenbringt schlecht. Es Hieß vom Anbieter, dass selbst tröpfchenbewässerung oder ein 1cm Wasserfilm unter einem Strohballen zum Absterben der Pilzkultur führen kann.

Fazit:
Als Teil des Aquaponischen Kreislaufs oder eines sekundärkreislaufs sind Pilzkultur absolut ungeeignet.
Wenn man aber bedingt der Fischtanks eine hohe Luftfeuchtigkeit in einem eher dunklen Raum hat, hat perfekte Bedingungen um massenweise Pilze quasi mit Null Aufwand zu züchten.
(ok, ich gebe zu, das eigentliche Beimpfen der Stämme schon etwas anstrengend war)
Hallo,
ich habe niemals darüber gehört, aber die Idee ist nicht schlecht.
Ohne wirklich Ahnung davon zu haben:

Wäre es eine Idee, eine Filtermatte als mechanischen Filter der AP zu nutzen. Wenn sie gut zugesetzt mit Kot usw ist durch eine saubere ersetzen. Die "dreckige" trockenlegen und als Substrat für Pilzzucht nutzen.
Da hat man dann ein schönes Substrat, voll mit organischem Dreck, bei dem man leicht die Feuchtigkeit regulieren kann.
Seiten: 1 2