Aquaponik-Forum

Normale Version: Hallo vom Niederrhein
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich bin der George. Ich betreibe seit ein paar Monaten ein Blog/Magazin das sich mit Downsizing (verleinern von genutztem Wohnraum) und upcycling (recycling von altem um daraus was besseres neues zu machen) beschäftigt. Also zwei Themen die beide gedacht sind um preiswerter und nachhaltiger zu leben. Und während meiner Recherchen bin ich auf das Thema Aquaponik gekommen. Und wisst ihr was, ich will auch!

Wie gesagt, ich habe schon ein wenig recherchiert, und habe mit bekommen das eigentlich 1000l ein muss sind. (z.B. Murray Hallam), Es aber auch Barrelponics gibt die mit 200l Tonnen arbeiten.

Da ich (erst mal) ein kleines System bauen möchte habe ich an ein Ikea Regal (upcycling ;) ) gedacht das ich noch im Keller stehen habe. Das will ich mit ein paar Kisten wie im Ikea Hack Aquapinics System von Japan Aquaponics bestücken. Jedoch mit mehr Growbeds und ggf einem weiteren Becken oben, wie halt bei den Barrelponics Systemen. Die Kisten unten währen 4l (2 Stück je 22l) für Fische, und 66l (6*11l) als Growbeds. Darüber nochmal 33l (3*11l) als Wasserspeicher. MAcht das Sinn? Soll innen stehen, vor einem Dachfenster, heißt die Pflanzen bekommen Licht, die Fische stehen im Schatten der Wand, bekommen aber Leuchtstoffröhren (Algenbildung und so)

Ist das System zu klein? Oder sollte das gehen?

George
An was für Fische hast du denn gedacht? 22 Liter finde ich schon arg klein. Guppys oder Garnelen gehn vllt. aber mehr nicht.
Viel kleiner als 100L sollte es meiner bescheidenen Meinung nach nicht sein.
Guppys. Und ich wollte die beiden Fischbecken mit einem Rohr, durch das die Guppys durch schwimmen können verbinden, so das sie zumindest 44l hätten. Aber ja, das ist auch mein Hauptbedenken. Garnelen sind mir da zu anfällig, ich glaube Guppys können da mehr ab :)
Okay, habe mir jetzt noch ein paar Gedanken gemacht und werde ein 84l-Aquarium nutzen. Mit ner großen Hand voll Guppies drin. Mit ner Wasserpumpe Wasser in zwei Plastikkisten/Growbeds pumpen, ggf. später durch Windowgardens, erst mal aber direkt. Meine Frage ist nur ob die Growbeds zum filtern reichen oder ob ich das Aquariumfilter (Biofilter) noch mitlaufen lassen soll...

BTW, in welchem Bereich des Forums bespricht man denn potentielle Systemideen, weil in der Projektvorstellung passt das ja nicht.