Aquaponik-Forum

Normale Version: Die Karbonathärte dauerhaft erhöhen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit die Karbonathärte im AP dauerhat zu erhöhen? (Gestein?!) Habe ein Problem mit sehr weichem Wasser und niedrigem PH Wert.
Gruß m86m
Wir pufferten mit Eierschalen im Kiesbeet.
Hi Dom,
wie viele Schalen nutzt du pro m²?
Man kann nicht überdosieren, wir hatten 4 Eier ins Beet gepackt.
Wenn sie aufgebraucht wurden, wurde nachdosiert.
Wir haben aber auch Muschelkalk wenn du was "hochwertigeres" brauchst.
So mal eine Statusmeldung:
Die Eierschalen habe ich mit einem Mörser zerkleinert und direkt in den IBC gegeben.
Nach einer Woche war die Karbonathärte und der ph Wert gestiegen.
Außerdem habe ich in den 24/7 BioFilter Muschelkalk von tiggar zugegeben.
Werde weiter weiches Regenwasser verwenden um Verdunstung etc. auszugleichen.
Ich hab für meine große anlage am Institut mit Löschkalk und Natron aufgekalkt. Bleibt einem bei großen Fischdichten gar nichts anderes übrich. Habe schliesslich bei 500g täglicher Fütterung 80g Natron täglich zugegeben. Man kann so aufkalk mittel für Koi teiche kaufen ... da kostet das kilo 5 Euro glaub ich. Ansonsten gibt es auch Natronbei der Apotheke. 7-9 Euro pro Kilo je nach Laden.

Gruß Micha
Hey Micha,
warum willst du denn deine Pflanzen vergiften ?

Hier der Auszug von Wikipedia:
"Das Natrium, gelangte es in die Blattzellen, könnte nicht in die Vakuolen transportiert werden, sondern verbliebe im Zellplasma (Cytosol) und würde dort das für die Bildung von Polymeren wichtige Kalium verdrängen (natriuminduzierter Kaliummangel). Dieses führte schließlich zu einer Hemmung der Photosynthese. Die Akkumulation von Natrium im Zentralzylinder der Wurzel und im Stengelgewebe wirkt sich aber bei hoher Natriumkonzentration negativ für die Pflanze aus. Durch die Erhöhung des osmotischen Wertes wird sie bei der Wasseraufnahme und dem Wassertransport behindert. Es kommt zu einer Wasser- und Nährstoffunterversorgung der Blätter, was zu einer Verringerung der Photosyntheseleistung führt"

Habe das Problem bei einigen Kunden bereits auch schon gesehen.
Du führst mit Natriumhydrogencarbonat natürlich sehr schnell sehr viel Natrium zu.
Die Löschkalkversion ist sehr gefährlich für normale anwender, und für uns hat sich der Einsatz von Muschelkalk echt am besten bewehrt.
Wir haben in BS auch nur 3°dKH und mit Muschelkalk waren wir stets bei 8-9°dKH und keine schwankungen mehr.
Calciumhydroxid ist schon nicht ungefährlich aber auch nicht schlecht. Habe damit gute Erfahrungen gemacht. Wenn man allerdings Kinder hat, würde ich auch eher zu Muscheln raten! Zumal die sich nach und nach auflösen und man nicht immer neu abmessen und vorverdünnen muss.

Calcium ist ein wichtiger Nährstoff für die Pflanzen. Wenn man allerdings "nur" seinen pH anheben möchte, reicht es schon aus dafür zu sorgen, dass die Pflanzen nur Nitrat und kein Ammonium bekommen.
Hey dom,
warum nicht? mach ja sonst keiner, scherz bei seite. Ich denke nicht das ich solche (nicht angegebene) werte erreiche. In ein paar wochen kann ich ja mal meine daten veröffentlichen. Natriumhabe ich glaube auch getestet. Es hebt ja nur den pH und wird auch schnell wieder verbraucht wenn ich das richtig verstehe.
Ausserdem ist mein fischkreislauf nicht direkt mit den pflanzen verbunden ;D
(Geduld!)

Gruß Micha
Bei Natriumhydrogencarbonat werden die Karbonate verbraucht, das Natrium bleibt meist zurück.
Das Wasser hier in Hannover hat schon eine gute Härte, habe aber trotzdem jetzt wegen der Krebse noch so einen Brocken Kalklochgestein unter den Einlauf gegeben, haben später die kleinen Krebschen auch eine Versteckmöglichkeit...

An Eierschalen hatte ich gar nicht gedacht - ist natürlich auch sehr praktisch!
Bin gespannt ob sie sich bei Dir vermehren werden.
Ich auch, laut Hager brauchen die Weibchen Temperaturen von höchstens 3 Grad und das über eine gesamte Woche - weiß nicht, ob der Keller so stark runterkühlt...
Eiswürfelparty :D
ach, so zwei drei Wochen Temperaturen von -15 Grad tun es auch - jetzt habe ich einen Grund mich zu freuen, falls die sibirische Kältewelle wieder angerollt kommt ;)
Seiten: 1 2