Aquaponik-Forum
Hilfe bei Neubau einer Aquaponik Anlage - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Hilfe bei Neubau einer Aquaponik Anlage (/Thread-Hilfe-bei-Neubau-einer-Aquaponik-Anlage)

Seiten: 1 2

Hilfe bei Neubau einer Aquaponik Anlage - Jayhoon - 23.11.2015

Grüß euch,

Ich würde gerne im März mit einer Aquaponik Anlage beginnen.. dazu brauche ich aber noch ein paar gute Ratschläge. Ich hoffe auf euch :rolleyes:

Meine Vorstellungen meiner Anlage:

Ich habe einen 1000l Viereckigen Wasserbehälter wo die Fische drinnen sind. Von dem Fischbecken gehe ich in ein sedimentationsbecken mit überlauf (Größe??)... von diesem gehe ich in einen Biofilter(größe??) und vom Biofilter in ein ca. 500l großes Becken wo ich das Wasser belüfte. Von dort gelangt dann das Wasser in mein Growbed.

Ich werde mit 20 bis 40 Karpfen beginnen..(hab ich mir gedacht... zu wenig - zu viele für meine Anlage??)

Jetzt meine Frage an euch: Ist so eine Anlage überhaupt möglich wie ich mir das so vorstelle?

Wie Ihr sicher erlesen könnt, bin ich noch ein Anfänger in Sachen Aquaponik.
Trotzdem bitte ich um eure Ratschläge.
Es gibt ja nichts schöneres als Unabhängig zu sein ;)

Beste Grüße

RE: Hilfe bei Neubau einer Aquaponik Anlage - DomWeb - 24.11.2015

Hast Du dir unser Angebot des Selbstbausets schon angesehen ?

RE: Hilfe bei Neubau einer Aquaponik Anlage - Jayhoon - 24.11.2015

Hello Dom,

Nein hab ich noch nicht - wenn du mir den link schickst wäre ich dir sehr verbunden ;)

Grüße
Jayhoon

RE: Hilfe bei Neubau einer Aquaponik Anlage - DomWeb - 24.11.2015

Guck mal im Shop
www.lets-grow.de/shop
Haben wir auch noch komplett aufgebaut wer nicht bauen will

RE: Hilfe bei Neubau einer Aquaponik Anlage - Jayhoon - 24.11.2015

Danke, für die Infos - echt super tolle Seite!!

Ich werd mir am Wochenende mal eine Aquaponik Anlage in Wien ansehen,
sobald ich einen Plan habe und den Aufbau getätigt habe melde ich mich wieder mit Fotos ;)

liebe Grüße,
Jayhoon

RE: Hilfe bei Neubau einer Aquaponik Anlage - Lutuh - 25.11.2015

Nimm dir mal etwas Zeit und lies die "Beiträge mit den meisten Antworten" (auf der Startseite) durch, das hat mir sehr viel gebracht. Schau auch mal in die Sektion "Anfängerinfos und How-Tos". Schließlich empfiehlt sich noch die Teilnahme an einem Workshop bei Let's Grow: http://www.lets-grow.de/shop/dienstleistungen/47/aquaponik-workshop

RE: Hilfe bei Neubau einer Aquaponik Anlage - Jayhoon - 27.11.2015

Danke für die vielen Infos, das hat mir echt was gebracht!

Ich komme gerade zurück von meiner ersten Besichtigung einer Aquaponik Anlage.

Der Typ hatte einen 1000 Liter IBC Tank. und hatte dazu 3 Growbeds.. ca 3,5 m2.
Das Lustige an der Sache ist das er keinen Filter hatte... er Pumpe das Wasser direkt in seine Growbeds. Das Wasser sickert dann bis zum Ablauf und gelangt wieder in sein Fischbecken. Er hat die Anlage seit 2 Jahren und hat noch nie was gereinigt...
und sie schaute auch ganz sauber aus.

Was haltet Ihr von der Idee das Medium gleich Als Bio Filter zu nutzen.. Also nur einen Kreislauf... Fischtank - Growbed und wieder Fischtank?

Grüße
Jayhoon

RE: Hilfe bei Neubau einer Aquaponik Anlage - scurth - 28.11.2015

Das klingt nach einer recht geringen Besatzdichte. Sobald mehr Fischkot entsteht, verkleben die Poren des Mediums, was zu einer anaeroben Umgebung führt. Im indoor Bereich könnte der Gestank relativ schnell nerven und schlammige, suaerstoffarme Umgebungen sind nicht das, was Pflanzenwurzeln bevorzugen.

Ein Filter ist nicht schwer zu implementieren und auch die Wartung hält sich in Grenzen. Bei mir schwimmen 21 Karpfen, unzählige Guppys und Marmorkrebse in ca. 1500l. Ich reinige den Filter alle 1,2,3.. Wochen, je nach Zeit. Die Karpfen sind relativ gefräßig und werden sicher über die Zeit noch mehr Dreck verursachen, so dass ich annehme später mindesten einmal pro Woche den Filter zu reinigen.

Sollte dein Growbed erstmal richtig verschlammt sein, wird es recht schwierig das wieder sauber zu bekommen und die Reinigung mit Sicherheit den Tod (fast) aller Bakterien in dem Medium bedeuten.

Eine zu geringe Besatzdichte hat den Nachteil, das nicht genügend Nährstoffe im Kreislauf sind und nachgedüngt werden muss.

Lange Rede, kurzer Sinn. Würde ich so nicht machen, sondern lieber einen Filter nehmen und die Reste auf den Kompost bringen :-).

RE: Hilfe bei Neubau einer Aquaponik Anlage - Jayhoon - 30.11.2015

Danke für deine Antwort.
Für mich hat das sehr spartanisch ausgesehen aber wie gesagt es war so...

Um nochmal auf den Filter zu kommen,
Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Bau eines Sedimentationsfilter?

Würde einfach bevor ich das Wasser in die Growbeds pumpe durch so einen Filter lassen.. Eben so einen Filter - mittels Absetzverfahren mit einem Überlauf.

Gruß
Jayhoon

RE: Hilfe bei Neubau einer Aquaponik Anlage - DomWeb - 30.11.2015

Guck dir mal die Filterbürsten an.
Haben im Shop mal eine Bilderserie hochgeladen.
Vom Swirl sind wir weg.
Täglich muß man ihn leeren sonst schwimmt viel auf, und mit dem bürsten kam man auf wenig Raum viel Sedimente entfernen, die lange im System verbleiben.

RE: Hilfe bei Neubau einer Aquaponik Anlage - jjacoo - 01.12.2015

Hi,
iich kann mich nur anscliessen. Ein solcher Filter ist ein muss.
Wir hatten schon, dass ein Brei aus Fischkacke und Fadenalgen die Kiesbeete rund um den Zulauf so verstopft haben, dass die Beete übergelaufen sind.
Das ist echt nicht spassig.

RE: Hilfe bei Neubau einer Aquaponik Anlage - Jayhoon - 08.12.2015

Hallo,

Ich hab mal einen Plan gezeichnet.
Das Ganze wird eine Outdoor Anlage mit einer Überdachung.. Platz hab ich mehr als genug.

Ich würde mich über Feedback zu dem Plan freuen - ich hoffe er ist verständlich genug.

.jpg   aquaponic-plan.jpg (Größe: 282,35 KB / Downloads: 374)

Liebe Grüße
Jayhoon

RE: Hilfe bei Neubau einer Aquaponik Anlage - DomWeb - 08.12.2015

Hey Jayhoon,
Pumpen gehören wenn möglich nicht in den Fischtank.
Guck dazu das Selbstbauset an, dort verwenden wir eine passende Idee für dich.
Aus dem biofilter würde ich in die beete pumpen und dann zurück in die Fischbecken.

RE: Hilfe bei Neubau einer Aquaponik Anlage - Jayhoon - 08.12.2015

Danke für die Infos.

Das heißt im großen und ganzen bis auf die Pumpen und dann eventuell Anschlüsse passt das System.

LG
Jayhoon

RE: Hilfe bei Neubau einer Aquaponik Anlage - DomWeb - 08.12.2015

Würde nach den bürsten definitiv noch Biologie setzen.
Was spricht gegen einen vorfilter und einen biofilter anstatt zwei vorfilter ?