Aquaponik-Forum
Welches Medium für den Biofilter, Moving Bed Biofilm Reactor (MBBR) - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Welches Medium für den Biofilter, Moving Bed Biofilm Reactor (MBBR) (/Thread-Welches-Medium-fuer-den-Biofilter-Moving-Bed-Biofilm-Reactor-MBBR)

Seiten: 1 2


Welches Medium für den Biofilter, Moving Bed Biofilm Reactor (MBBR) - Skarne - 04.09.2024

Moin Zusammen,

ich bin Benjamin, neu hier Forum und baue gerade an einer privaten Aquaponikanlage und wenn der Biofilter erstmal einläuft, finde ich bestimmt die Zeit die Anlage mal im Detail vorzustellen.

Da es sich um eine Solar-Inselanlage handelt, muss ich den Energieverbrauch im Auge behalten und bin deshalb auf der Suche nach einem Medium für den Biofilter, das auch mit relativ wenig Luftzufuhr gut arbeitet. Meine eigene Recherche zu diesem Thema war wenig Hilfreich. Zwar gibt es auf dem Markt eine ganze Reihe von Medien, allerdings habe ich keine guten Aussagen über die vom jeweiligen Medientyp benötigte Luftmenge gefunden.

Kurz zu den Eckdaten des Filters: Mein Biofilter ist ein 120l Fass, ich würde gerne 50l Medium einbringen und es stehen maximal 400l Luft zur Verfügung.

Hier zur Übersicht nochmal meinen Fragen:

1. Hat jemand von euch Erfahrung wieviel Luft pro Liter Medium benötigt wird?

2. Ob jemand Medien kennt, die mit weniger Luft besser arbeiten als andere?

Ich hoffe, ich habe keine alten Beiträge übersehen, die dieses Thema bereits behandeln, wenn dem so ist, würde ich mich über einen Hinweis freuen.


Grüße aus Bremen,
Benjamin


RE: Welches Medium für den Biofilter, Moving Bed Biofilm Reactor (MBBR) - elagricultor - 04.09.2024

Moin
Wenn du ein ebbe flut beet hast brauchst du keinen "Biofilter"
Betreibe meine Anlage mit 2 gebrauchten 120w panel und zwei 100ah bleisäreakkus. Pumpe braucht für 3000 l/h 8watt. Ein ebbe flut beet mit 200l. der rest ca 20m röhren und ettliche Dutch buckets und andere constant flow beete.Keine luftpumpe kein zusätzlicher Biofilter kein Garnix
Läuft vom letzten bis zum ersten Frost des Jahres wartungsfrei.
Du solltest nur penibel darauf achten alle Feststoffe raus zu bekommen. Mache Ich mit einer Absetztonne 200l und nem Nylonstrumpf der am besten täglich gereinigt wird
Grüsse
Konstantin


RE: Welches Medium für den Biofilter, Moving Bed Biofilm Reactor (MBBR) - Sotum - 06.09.2024

Hallo Benjamin,

ich bin zwar gerade in der Probierphase und habe noch keine AP. Grundlegend kann ich aber bei der Biostufe sagen, dass
ich Helix schon immer bei meinem Koiteichen als Biostufe verwende und muss sagen das diese sehr effizient sind.
Ich füttere 900Gramm pro Tag und nach ca. 12 Stunden (letzte Fütterung um ca 17 Uhr) ist der Ammonium und Nitritwert bei unter 0,05mg/l sprich nicht messbar.

anbei ein Link vom Helix: teichbedarf-discount.de/Hel-X

Belüften tu ich mit Japanstangen

Grüße,
Patrick


RE: Welches Medium für den Biofilter, Moving Bed Biofilm Reactor (MBBR) - NBGer - 06.09.2024

(06.09.2024, 10:51 )Sotum schrieb: anbei ein Link vom Helix: teichbedarf-discount.de/Hel-X
Belüften tu ich mit Japanstangen
Patrick

Hallo Patrick,
ich habe eine Wissenslücke...was sind Japanstangen?


RE: Welches Medium für den Biofilter, Moving Bed Biofilm Reactor (MBBR) - Sotum - 06.09.2024

(06.09.2024, 14:19 )NBGer schrieb:
(06.09.2024, 10:51 )Sotum schrieb: anbei ein Link vom Helix: teichbedarf-discount.de/Hel-X
Belüften tu ich mit Japanstangen
Patrick

Hallo Patrick,
ich habe eine Wissenslücke...was sind Japanstangen?

Belüfterringe oder Stangen kommen ursprünglich direkt aus Japan und Perlen die Luft von der Belüfterpumpe um ein vielfaches feiner als normale Belüftersteine aus graphit. Weil die Luft feiner ausströmt kommt bei weniger Literleistung der Belüfterpumpe mehr Sauerstoff ins Gesamtsystem. 

An meinem Teich hatte ich immer maximal 6mg/l Sauerstoffgehalt, nachdem ich auf die Belüfterstange getauscht hatte bin ich seitdem bei 8,5 mg/l mit gleichbleibender Literleistung. 

Anbei ein Link dazu. Ich habe mir damals nur 1 Meter davon gekauft und alles andere aus dem 3D Drucker selbst gedruckt (Anschlüsse, Gewicht etc)

www.koigarten-mueller.de/X-Pond-Air-Japanischer-Belueftungsring-Beluefterring

Grüße,
Patrick


RE: Welches Medium für den Biofilter, Moving Bed Biofilm Reactor (MBBR) - Skarne - 07.09.2024

Moin und erstmal Danke für die Antworten!

@Konstantin könntest du mir einen Link für zu der Pumpe schicken? Die hat ja wahnsinnig viel Leistung pro Watt.


Viele Grüße,
Benjamin


RE: Welches Medium für den Biofilter, Moving Bed Biofilm Reactor (MBBR) - elagricultor - 07.09.2024

Moin
Ich benutze fast nur noch die regelbaren 24v pumpen von Jebao. Die grössten Modelle auf kleinster Stufe Laufen lassen ist am effizientesten. https://korallenkeller.meerwasserhandel.de/technik/rueckfoerderpumpen/710/jebao-dcp-8000-foerderpumpe-mit-controller?number=SW10707&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjw8--2BhCHARIsAF_w1gzKjiP_OJIs6FupDDI015fVmegXRTIUdRBdWKtSArdqZjTb0TzJT8IaApUoEALw_wcB
Bei der hier kam Ich bei unter 10 Watt pro 3000l/h raus.


RE: Welches Medium für den Biofilter, Moving Bed Biofilm Reactor (MBBR) - Skarne - 07.09.2024

Moin Konstantin,
danke für den Link!
Ich hab aktuell eine Jebao DCP 2500 im Einsatz, die sich von 30-100% regulieren lässt. Maximal 2500l/h bei 23 Watt und auf der kleinsten Einstellung ca. 750l/h bei ca. 8 Watt (von mir gemessen). Bei der DCP 8000, die du verlinkt hast, wird angegeben, dass sie 8000l/h bei 65 Watt fördern kann. Nach meiner Rechnung wären 30% davon 2400l/h bei 19,5 Watt. Oder hab ich mich da jetzt vertan?

@Patrik
Ich vermute mal, dass du deine Anlage mit einer Art Kompressor mit Luft versorgst, oder? Ich glaube, die Belüfter die ich einsetze haben nicht genug Druck für diese Belüfterringe bzw. Stangen. Aber vielleicht könntest du ganz generell was zu deiner Biologiestufe erzählen. Wie groß ist dein Filter insgesamt, wieviel Liter Helix sind enthalten und wieviel Liter Luft bringst du ungefähr pro Stunde in den Filter ein.

Viele Grüße,
Benjamin


RE: Welches Medium für den Biofilter, Moving Bed Biofilm Reactor (MBBR) - elagricultor - 07.09.2024

Moin
hatte mal mit stoppuhr und regenfass und steckerenergiemessgerät gemessen. da kam irgendwas um die 10 watt raus.Jedenfalls sind die grossen pumpen auf kleinster stufe wesentlich sparsamer als die kleine pumpe.


RE: Welches Medium für den Biofilter, Moving Bed Biofilm Reactor (MBBR) - Hermann. - 07.09.2024

Hallo Benjamin,

willkommen hier im Forum.

Habe auch eine Jabao, DCP 5000 und betreibe die zwischen 30-40 Watt( laut Anzeige ungemessen) Brauche recht konstante Bedingungen/Wasserlevel im Fischtank und der sinkende Wasserstand im Sumpftank wird über höhere Leistung an der Pumpe ausgeglichen.

Um die Volumenströme und Leistung zu vergleichen muss man auch die Förderhöhe einbeziehen. ( im meinem Fall ca 1,5-2,2 Meter)
Habe auch kein zusätzlichen Biofilter,  Ebbe Flut Granulat hat hier genug Oberfläche  wenn man sich nach den Formeln im Forum richtet.

Wenn du dein geplantes System beschreibst, sind die Antworten präziser :-)

Gruß Hermann


RE: Welches Medium für den Biofilter, Moving Bed Biofilm Reactor (MBBR) - elagricultor - 07.09.2024

Idhgeh halt immer von max 1.20m Steighöhe aus, Bei mehr explodieren die kosten


RE: Welches Medium für den Biofilter, Moving Bed Biofilm Reactor (MBBR) - Skarne - 08.09.2024

Moin Zusammen,

freut mich für euch, dass ihr so gut mit euren Ebbe-Flut-Systemen klarkommt. Hab ich auch im Einsatz. War aber gar nicht meine Frage. Wollte mich ausdrücklich zum Luftbedarf von Füllkörpern in Biofiltern austauschen.

Klar reduziert sich der Durchfluss bei steigender Förderhöhe, siehe Pumpenkennlinie. Ich habe bis jetzt natürlich über die Maximal mögliche Förderung gesprochen (H=0), weil ja noch keine Förderhöhe definiert wurde.

@Konstantin: das was du über die Leistung der großen Pumpen von Jebao sagst, hört sich ja super an, aber wie gesagt kann man die Jebao von mir nur auf 30% Leistung reduzieren und 30% von 65 sind nicht "8 Watt" wie du in deinem ersten Post schriebst und auch nicht "irgendwas um die 10 watt" wie du gestern geschrieben hast. Kann man die großen Pumpen vielleicht stärker drosseln?


RE: Welches Medium für den Biofilter, Moving Bed Biofilm Reactor (MBBR) - Sotum - 09.09.2024

(07.09.2024, 11:30 )Skarne schrieb: Moin Konstantin,
danke für den Link!
Ich hab aktuell eine Jebao DCP 2500 im Einsatz, die sich von 30-100% regulieren lässt. Maximal 2500l/h bei 23 Watt und auf der kleinsten Einstellung ca. 750l/h bei ca. 8 Watt (von mir gemessen). Bei der DCP 8000, die du verlinkt hast, wird angegeben, dass sie 8000l/h bei 65 Watt fördern kann. Nach meiner Rechnung wären 30% davon 2400l/h bei 19,5 Watt. Oder hab ich mich da jetzt vertan?

@Patrik
Ich vermute mal, dass du deine Anlage mit einer Art Kompressor mit Luft versorgst, oder? Ich glaube, die Belüfter die ich einsetze haben nicht genug Druck für diese Belüfterringe bzw. Stangen. Aber vielleicht könntest du ganz generell was zu deiner Biologiestufe erzählen. Wie groß ist dein Filter insgesamt, wieviel Liter Helix sind enthalten und wieviel Liter Luft bringst du ungefähr pro Stunde in den Filter ein.

Viele Grüße,
Benjamin

Ich benutze eine direkte Belüfterpumpe von DongYang


RE: Welches Medium für den Biofilter, Moving Bed Biofilm Reactor (MBBR) - Skarne - 09.09.2024

(09.09.2024, 08:36 )Sotum schrieb:
(07.09.2024, 11:30 )Skarne schrieb: Moin Konstantin,
danke für den Link!
Ich hab aktuell eine Jebao DCP 2500 im Einsatz, die sich von 30-100% regulieren lässt. Maximal 2500l/h bei 23 Watt und auf der kleinsten Einstellung ca. 750l/h bei ca. 8 Watt (von mir gemessen). Bei der DCP 8000, die du verlinkt hast, wird angegeben, dass sie 8000l/h bei 65 Watt fördern kann. Nach meiner Rechnung wären 30% davon 2400l/h bei 19,5 Watt. Oder hab ich mich da jetzt vertan?

@Patrik
Ich vermute mal, dass du deine Anlage mit einer Art Kompressor mit Luft versorgst, oder? Ich glaube, die Belüfter die ich einsetze haben nicht genug Druck für diese Belüfterringe bzw. Stangen. Aber vielleicht könntest du ganz generell was zu deiner Biologiestufe erzählen. Wie groß ist dein Filter insgesamt, wieviel Liter Helix sind enthalten und wieviel Liter Luft bringst du ungefähr pro Stunde in den Filter ein.

Viele Grüße,
Benjamin

Ich benutze eine direkte Belüfterpumpe von DongYang

Moin,
und der ganze Luftstrom aus der Pumpe geht dann in deinen Bewegtbettfilter? Und weißt du ungefähr welches Volumen der Filter hat bzw. wieviel Volumen an Füllkörper enthalten sind?


RE: Welches Medium für den Biofilter, Moving Bed Biofilm Reactor (MBBR) - Sotum - 09.09.2024

(09.09.2024, 11:02 )Skarne schrieb:
(09.09.2024, 08:36 )Sotum schrieb:
(07.09.2024, 11:30 )Skarne schrieb: Moin Konstantin,
danke für den Link!
Ich hab aktuell eine Jebao DCP 2500 im Einsatz, die sich von 30-100% regulieren lässt. Maximal 2500l/h bei 23 Watt und auf der kleinsten Einstellung ca. 750l/h bei ca. 8 Watt (von mir gemessen). Bei der DCP 8000, die du verlinkt hast, wird angegeben, dass sie 8000l/h bei 65 Watt fördern kann. Nach meiner Rechnung wären 30% davon 2400l/h bei 19,5 Watt. Oder hab ich mich da jetzt vertan?

@Patrik
Ich vermute mal, dass du deine Anlage mit einer Art Kompressor mit Luft versorgst, oder? Ich glaube, die Belüfter die ich einsetze haben nicht genug Druck für diese Belüfterringe bzw. Stangen. Aber vielleicht könntest du ganz generell was zu deiner Biologiestufe erzählen. Wie groß ist dein Filter insgesamt, wieviel Liter Helix sind enthalten und wieviel Liter Luft bringst du ungefähr pro Stunde in den Filter ein.

Viele Grüße,
Benjamin

Ich benutze eine direkte Belüfterpumpe von DongYang

Moin,
und der ganze Luftstrom aus der Pumpe geht dann in deinen Bewegtbettfilter? Und weißt du ungefähr welches Volumen der Filter hat bzw. wieviel Volumen an Füllkörper enthalten sind?

Genau über den Belüfterstab (b.z.w. Kreuz). Die Biostufe hat 600 Liter Wasser bei 300 Liter Helix