Aquaponik-Forum
NFT Testanlage - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: NFT Testanlage (/Thread-NFT-Testanlage)

Seiten: 1 2 3

NFT Testanlage - doubleK - 30.07.2012

Hallo,

da ich neu bin stell ich mich mal kurz vor:
Ich bin Kai, 23 Jahre und Student.
Beim stöbern im Internet nach Hydroponik bin ich irgendwann auf Aquaponik und schließlich auf dieses Forum gestoßen. Seit ein paar Wochen bin ich nun sehr begeistert von den Anlagen. Leider habe ich kein Platz, um eine solche Anlage aufzubauen. Allerdings habe ich nun zum Testen eine kleine NFT Hydroponic Anlage aufgebaut. Alles sollte möglichst wenig kosten.

Eine Sache an meiner Testanlage ist etwas ungewöhnlich, weshalb ich diesen Beitrag überhaupt erstelle.
Da ich keine Netztöpfe im Handel gefunden habe und auch keine im Internet bestellen wollte(für so ein paar lohnt sich das nicht wegen Versandkosten) habe ich nach Alternativen gesucht. Meine Alternative sind: Tampons :P
Ich habe einfach passende Löcher gebohrt und sie hineingesteckt. Sie saugen sich direkt mit Wasser voll und halten dadurch auch einigermaßen in den Löchern (sicherheitshalber noch mal festgebunden).
Vorteile sind für mich folgende:
  • Die Pflanzen können direkt in der Anlage ausgesät werden und müssen nicht erst angesetzt und dann dort eingesetzt werden
  • Tampons sind gut verfügbar :D
  • Tampons sind günstig zu bekommen

Nun würde ich gerne eure Meinung zu dieser ungewöhnlichen Idee hören. Kann das klappen? Hab ich was übersehen?

Meine größten Bedenken sind bis jetzt, dass die Wurzeln in den Tampons nicht genug Luft bekommen, so das sie verfaulen und das die Pflanzen irgendwelche ungesunden Stoffe aufnehmen.

.jpg   bild.jpg (Größe: 154,05 KB / Downloads: 436)