Aquaponik-Forum
acquaponica in Norditalien - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: acquaponica in Norditalien (/Thread-acquaponica-in-Norditalien)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18

RE: acquaponica in Norditalien - DomWeb - 15.06.2012

Hey Frank,
das erinnert mich an meinen Fehler im ersten Jahr mit den Silberkarpfen.
Aber fangen wir vorne an.

Hast Du die Fische beäugt als sie kamen?
Sah die Haut sauber und frei von Punkten, Würmern, etc aus ?
Wie atmen die besagten Neulinge?
Sind die Kiemen abgespreizt?
Scheuern sie sich?
Hast du die Wasserwerte angeglichen, also langsam umgesetzt.
Wie sind deine Wasserwerte im detail?

Denke ich brauch einfach mehr Input...

RE: acquaponica in Norditalien - seebär - 15.06.2012

Hallo Frank,
Fischkauf ist halt immer Vertrauenssache!
Könnte eine Nitritvergiftung durch mangelnden Sauerstoff während dem Transport sein. Das passiert ziemlich schnell, wenn Du ein nitratbelastetes Wasser hast, und der Sauerstoffgehalt sinkt. Wie war der Zustand der Tiere beim Einsetzen? Hast Du noch Transportwasser?
Den Stör haben warscheinlich die Tilapien gefressen. Da gehts ziemlich schnell zur Sache, wenn Fische schwach sind! Das ist auch gut so, denn sonst hast Du ziemlich schnell die Pest in Deinem System.
Normalerweise kommen bei mir Neuzugänge erst einmal in Quarantäne. Ganz besonders, wenn ich nicht genau die Vorgeschichte der Fische kenne.

Bei Dir ist jetzt schon das Kind in den Brunnen gefallen, und es macht kaum noch Sinn, die Tiere wieder herauszunehmen. Ausser es ist offensichtlich, dass grössere Ausfälle bevorstehen und das System durch die bevorstehende Zersetzung vergiftet wird. (Starke Verpilzungen, Drehen auf die Seite )

Hoffe mit Dir, das jetzt alle Fische wieder fit werden!

Gruss Sigi

RE: acquaponica in Norditalien - Einsteiger.it - 15.06.2012

Hallo Dom,
ja,sehr gerne;also von Vorne:
Bestellung war 10 Karpfen,10 Schleien und zwei Stoere,gemischte Groessen aber vorwiegend Jungfische zwischen 10-15cm.
Es kamen:8 Schleien und 14 Karpfen,alle ueber 20cm und,wie gesagt in einer Plastiktuete von ca 120l,halb gefuellt mit Wasser.In der etwas kleineren Tuete waren die Stoere,schoene Jungtiere-dachte ich!
Die Fahrt hatte sich durch Staus hinausgezoegert;ich nehme an,dass die armen Tiere ca.5 Stunden in den Tueten steckten.Als ich zu Hause ankam habe ich Karpfen und Schleien sofort in eine 100l Plastikwanne umgebettet und als ich die armen Fische nach Luft schnappen sah,sofort-aber Schritt nach Schritt-mein "Fischwasser" dazugegeben,um so viel wie moeglich Sauerstoff an die Fische zu bringen.In der Zwischenzeit hatte ich die geoeffnete Tuete mit den Stoeren in meinen Fischtank gehaengt.Da sahen die schon komisch aus,waren meiner Meinung am Kippen.Ich hab die Panik bekommen und die zwei Stoere gleich ins frische Wasser geworfen!:huh:, Sah aber so aus als ob sie sich gleich erholten.
Was mir bei den anderen Fischen auffiehl war,ueblich fuer Massenhaltung-kleine am abheilenden Bisswunden(?),z.T nicht gut ausgebildeten Flossen und ein oder zwei hatten "zerfetzte" Maeuler-ich war mir aber da nicht ganz so sicher(oder wollte es nicht glauben).Nach ca. einer dreiviertel Stunde(die ich dazu benuetzte,um die armen Fische hauptsaechlich am Leben zu halten)waren zwei schon gestorben.Den Rest der Fische habe ich dann eine nach dem anderen in den Fischtank gegeben.Am naechsten Morgen war eine tote Schleie im Tank und mir machten die Stoere Sorgen.Ich nahm diese Raus und gab sie in 2%iges Salzwasser und reinigte die Kiemen,die mir verschleimt vorkamen.Dannach schienen sie sich gut zu erhohlen...:angel:
Gruss vom etwas angeschlagenem Frank

RE: acquaponica in Norditalien - DomWeb - 15.06.2012

Hmm ja wie Sigi sagte, normal gehören die in Quarantäne.
Aber den selben Fehler hab ich beim ersten mal auch gemacht.
Was soll ich sagen, warte ab und beobachte sie weiter.
Wie sind die Wasserwerte, und wie verhalten sich die Tilapien ?

Vielen Dank fuer die raschen Antworten.
Das (stinkende) Transportwasser hatte ich natuerlich-ohne zu testen-weggeschuettet.
Die Tilapien,die jetzt auf ca.11-14cm gewachsen sind,waren beim Einsetzen der Neuankoemmlinge etwas erbost!Vermutlich roch es zu streng!:@
Wasserwerte sind ok,hat sich aber verfaerbt-braeunlich und ich kann den Grund nicht mehr sehen.Ich nehm 'mal an,dass dies durch staerkere Besatzung,Fischfutter,usw zysammenhaengt?Vorher war es "glasklar"
Ach,was mir noch einfaellt:bei den Fischen war einer,der mir wie ein catfish aussah,hatte aber keinen Bart und hatte Schuppen-also doch kein catfish-war mir unschluessig,den uebrhaupt mit reinzugeben,falls es ein Raubfisch ist.Hab ihn aber zum Schluss doch mit reingegeben...
Ja,ueber Quarantaene haette ich wirklich sofort denken muessen,war aber uebrzeugt von "guter Qualitaet" und dann war es ja schon zu spaet!:@
Gruss Frank

Hallo Frank,
wenn Wasser stinkt, bist Du sogar schon eine Stufe unter dem Nitrit! Das, was Du da riechst, ist Ammonium/Ammoniak. Meiner Meinung nach sind die Fische vergiftet und warscheinlich auch schon bleibend geschädigt. Was mit Kindern passiert, die während der Geburt an starkem Sauerstoffmangel leiden, weisst Du bestimmt.
Also, das Einmaleins oder Rechtschreibung wirst Du denen warscheinlich nicht mehr beibringen können. :D

Gruss Sigi
Vielleicht hast Du Deine Fische auch "totgepinkelt" :D

http://www.institut-halbach.de/2012/05/fische-tot-gepinkelt/

Gruss Sigi

Totgepinkelt!Und ich wollte,so wie Mat,mein naechstes System neben dem Bett aufstellen-wegen dem nichtmehr aufstehen-muessen!:D
Mal im Ernst-auch wenn's schwehr faellt- waere es besser die Geschaedigten 'rauszunehmen?Kann man die ueberhaupt noch ueber's Barbecue ziehen?Sterben doch bestimmt frueher oder spaeter,z.B durch Krankheiten,da sie ja geschwaecht sind?
Auch zum verfuettern nicht mehr geeignet?
Gruss Frank

RE: acquaponica in Norditalien - Wolf-Aqua - 15.06.2012

Hi Frank,

Mein Beileid zu dem was dir passiert ist :-/
Denke das der Stress einen erheblichen Anteil dazu beigetragen hat...

Abwarten und schauen wie es sich weiter entwickelt. Ob der verschwundene Stör von den Tilapien komplett aufgefressen wurde, kann ich mir kaum vorstellen, weil Störe zum Teil sehr knöchernd sind. Zudem fehlt es den Tilapien an Reiß Zähnen.
Fische ohne umgewöhnungszeit einfach in das neue Wasser zu werfen kann tödlich enden. Musste letztens die Erfahrung selbst sammeln.... Dabei ist mein geplantes Zuchtmächen gestorben. Hat aber trotzdem noch gut geschmeckt ;)

@Sigi
Tilapien als auch Karpfen vertragen relativ hohe Nitratwerte. Ein befreundeter Koi Züchter hält seine Tiere bei Werten von 750ppm. In Aquaculturen sind Werte zwischen 200 und 1000 ppm Nitrat " normal".
Bei mir liegt der Wert momentan bei ca. 300 ppm.

LG,

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

du hast meine Tilapien noch nicht gesehen! (Oder züchte ich aus Versehen Piranhas?) :dodgy:

ja, diese Werte scheinen bei einer ausreichenden Belüftung zu funktionieren. Vielen Dank!

Gruss Sigi
Hallo Frank,

Eile ist jetzt eh nicht mehr angesagt, Schau mal, wie sich die Fische entwickeln, vielleicht sind ja ein paar Kämpfer dabei. Aber eben gut beobachten in der nächsten Zeit!

Gruss Sigi

Hallo Wolfgang,hallo Sigi,
Das wird mir wohl eine Lehre bleiben!Massengrab ist schon vorbereitet,mann weiss ja nie...:@
Schade,dass sich das Wasser so vertruebt/verfaerbt hat;ich sehe die Fische nur noch wenn sie hochkommen,was unten abgeht?
Bedauerlich ist auch,dass mir fast schon durch dieses Dilemma der Appettit vergangen ist:huh:
Nochmals zu dem Fisch den ich nicht erkannt habe:weiss jemand bescheid?Sieht aus wie ein catfish,hat aber keinen Bart und hat Schuppen.Ist es moeglich,dass dieser ein Raeuber ist,und mir nach und nach alles verfrisst?Ist ungefaehr 35-40 cm lang!
Es hat sich jetzt auf der Wasseroberflaeche etwas "Schaum" gebildet:@
Wasserwerte sind aber erstaunlich gut(PH,Ammonium,KH,Nitrit,Nitrat,PH)
Gruss Frank
@Dom,
Die Kerle sahen garnicht so schlecht aus,bis auf ein paar aeltere Bisswunden,die aber verheilt schienen.Wuermer auch keine.Die Kiemen waren nur bei den Stoeren verschleimt,hatte ich ja dann versucht noch zu reinigen.Das einzigste,was mir hinterher etwas seltsam vorkam,war,dass an einigen die Maeuler etwas komisch aussahen-wie z.B. geangelt,den Haken rausgerupft und dann wieder zurueckgeschmissen?Kam mir aber komisch vor,denn die sollten ja von einer Zucht kommen...In der Panik-als ich die dann so jaemmerlich vormir sah-habe ich dann ohne lang zu ueberlegen,sie schnell in den Tank gebracht.Der Spass hatte mich ueber 200€ gekostet.Wie gesagt,als ich den Typ schon vor der Haustuere stehen hab sehen(und durch die >Verspaetung wartete der wohl schon ein bischen...)hatte ich die Fische garnicht annehmen sollen.Es waren auch gefaerbte Plastiktueten und hab also den Zustand der Tiere nicht gleich erkannt!:@Gruesse Frank

RE: acquaponica in Norditalien - seebär - 16.06.2012

Hallo Frank,

das sind die Pumpen, von denen wir es heute nacht hatten. Die 5er müsste ausreichen, wenn Du Reserven willst, evtl die 6er. Auf jeden Fall laufen die auch mit einer Zeitschaltuhr immer richtig rum an. (Ist bei billigen Pumpen nicht immer der Fall)
Hydor ist eine italienische Firma

http://www.hydor.it/index.php/prodotti/show/famprod/35/list/12

Gruss Sigi

RE: acquaponica in Norditalien - DomWeb - 16.06.2012

Hey Frank,
tut mir echt leid, hoffe wie Sigi auch das die anderen es schaffen, und zumindest die Tilapien am leben bleiben.
Hast du eine Sicherheitsgruppe im Aqauarium, als Zuchtstamm.
Nachtrag:
Ich kenne diese Art Pumpen, wir verwenden diese als Strömungs/Umwälzungspumpe in den Zeiten wo keine Flutung stattfindet.

RE: acquaponica in Norditalien - seebär - 16.06.2012

Habe die Pumpen in Verbindung mit einem Ausströmer im Einsatz. Das quirlt extrem viel Luft ins Wasser!

Gruss Sigi

RE: acquaponica in Norditalien - Einsteiger.it - 16.06.2012

Hallo an Alle,
Gestern Nacht musste ich den Notarzt(Sigi) anrufen und moechte gleich die Gelegenheit benuetzen mich noch mal zu bedanken!Die Karpfen und Schleien schwammen alle oben und schnappten nach Luft.Ein totes Tier wurde vom Schlauch der Pumpe angezogen,diese lief dann nur noch mit geringer Kraft und brachte kaum noch Sauerstoff ins Fischbecken-trotz Membranpumpe war es nicht mehr genug.
Nach sofortigen Wasserwechsel(dies war schon trueb) und eimerweise Wasserzugabe hatte sich die Situation langsam entschaeft.Der tote Stoer kam dabei auch zum Vorschein.Ich hatte den Fehler gemacht sofort mit zu vielen und zu grossen Fischen aufzuladen und da war da ganze System natuerlich uebervordert.Ich habe jetzt zur Notloesung eine kleine 1000l/h Aquariumpumpe ueber dem Auslauf der Membranpumpe gehaengt.Diese zieht den Sauerstoff an und verwirbelt ihn besser.Zusaetzlich werde ich dreimal am Tag Wasser wechseln und wieder mit Eimern zusaetzliche Luft reinbringen.Jetzt werde ich sofort die Stroemungspumpe mit Aufsatz bestellen,damit sollte das Schlimmste abegewendet werden.Zusaetzlich werden wir gerade von einem afrikanischen Hochdruckgebiet erfasst,welches hohe Temperaturen mitsich bringt,das macht's jetzt im Moment auch nicht leichter!Zum Glueck haben wir Quellwasser,damit kann ich abkuelen.Das Gruenhaus ist jetzt etwas mit Sonnenschutz-Matten bedeckt,hoffe das hilft auch etwas.
Nochmals vielen Dank an Alle,die mir mit den vielen Ratschlaegen zur Seite standen!
Bestelle jetzt die Pumpe...Gruss Frank

RE: acquaponica in Norditalien - DomWeb - 16.06.2012

Hey Frank,
ich möchte gerne, wenn es dir recht ist, diesen Thread für ein weiteres Thema missbrauchen.
Es geht um das Thema Pumpenlaufzeiten und Größe.
Ich kenne die Aussage der Fischtank soll einmal pro Stunden durch den Filter.
Das würde bei Flutungen 15minuten eine 4 fache Fischtankgröße bedeuten.
Bsp: 1000L Fischtank erfordert eine 4000L Pumpe.
Ich überlege daher ob nicht doch ein kleiner zusätzlicher Biofilter der 24/7 läuft solche Peaks abdecken könnte.

@Frank: Du hast nicht die Wasserwerte ermittelt um die ich dich obe gebeten habe oder?
Würde nämlich gerne wissen ob es nicht, wie Sigi auch schon meinte, eine Nitrit oder ammoniumvergiftung sein kann.