acquaponica in Norditalien - Druckversion +- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de) +-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile) +--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt) +--- Thema: acquaponica in Norditalien (/Thread-acquaponica-in-Norditalien) |
RE: acquaponica in Norditalien - DomWeb - 22.06.2012 Hey Frank, was mir nicht ganz klar ist, woher kommt denn der Ammonium? Denke mal du wirst nicht sehr viel Futter auf dem Fischtankboden liegen haben oder? Also irgendwer oder irgendwas muss die Nährstoffe ja einbringen... RE: acquaponica in Norditalien - Einsteiger.it - 22.06.2012 Hi Dom, ich kann mir das nur so vorstellen:Nach der Einlaufzeit waren genuegend Bakterien da,um mit den zwei Handvoll Tilapien fertigzuwerden.Nach dem einsetzen der groesseren Menge Fisch,war (denke ich)das System erstmal uebervordert,da sich (fuer diese Menge) nicht genuegend Bakterien gebildet hatten.Die Bakterien,die das Ammonium "zerkleinern"-hab ich gestern gelesen- leben vorwiegend im Wasser,und da dies in den letzten Tagen fast ganz gewechselt wurde(um Ammonium und auch die Temperatur runterzu kriegen) sind groesstenteils damit auch die Bakterien rausgewaschen worden.Es ist wie ein Teufelskreis:die Bakterien wollen es warm,damit sie besser arbeiten und sich schnell vermehren,wenn man aber hohe Ammoniumwerte hat muss man irgendwann anfangen zu spuehlen(wenn die Werte eskalieren) und das Wasser kuehl halten.Folge:man verhindert quasi den Aufbau eines gesunden Bakterienstammes.Na ja,durch Fehler lernt man... Gruesse Frank RE: acquaponica in Norditalien - burli - 22.06.2012 Hätte es eventuell geholfen, weitere Growbeds anzulegen? Ich hätte da einen Teil frisches Substrat und einen Teil Substrat aus den vorhandenen Beten als Starter genommen. Und da halt was schnellwachsendes rein. RE: acquaponica in Norditalien - DomWeb - 22.06.2012 Hey Frank, bist du dir da sicher das die Bakterien im Wasser leben? Also ich tausche bei mir in den Zuchtbecken oft 90% des Wassers, und die Werte sind nie messbar. Nitrosomer und Nitrobacter leben im/auf dem Filter. Daher hätte ich vermutet du hast einen "gammelherd". Ein weiterer Punkt ist der von mir angezweifelte konstante Hochwasserstand in den Beeten. Gammelnde Wurzeln oder Nährstoffe reichen dazu aus, wenn (zu) wenig Sauerstoff zugeleitet wird. Ist dir ein Testumbau mit "wenig" Aufwand möglich ? RE: acquaponica in Norditalien - Einsteiger.it - 22.06.2012 Hi Burli, moeglich,hatte ich auch schon ueberlegt. Dann kam dazu-mitten in dem Schlamassel-,dass mir auch noch fast die Umwaelzpumpe versagte;ich hatte da auch eine schlechte Wahl getroffen-klarwasser- anstatt Schmutzwasserpumpe.Da ich keinen extra Sediment(grob)filter habe,ist natuerlich diese Pumpe verdreckt.War gestern Nacht wieder am zerlegen der Pumpe unm die wieder in Gang zu kriegen;eine staerkere Pumpe ist unterwegs. Seltsamerweise hatte ich aber nie Probleme mit dem Abbau des Nitrits.Ich nehme an,dass diese Bakterienkultur mehr in den Growbeds-also im Substrat haftet,und wenn diese auch wesentlich langsamer wachsen,sich dennoch gut ausgebildet hatten/weniger rausgewaschen wurden. Ich bin jetzt am Planen von einem zweiten,etwas kleinerem System.Das wuerde auf meine Terrasse passen und damit haette ich die Moeglichkeit z.B Neuankoemmlinge auf Quarantaene zu schicken,oder wnn was schiefgehen sollte dann auf's andere System umzusteigen.Auch moechte ich darauf hinarbeiten ein kaltes und ein warmes System zu fahren.Gruss Frank RE: acquaponica in Norditalien - burli - 22.06.2012 Mhm, "wenn" ich mal ein AP System aufbaue dann nie ohne Backup System bei den wichtigen Komponenten. Dh mindestens eine Pumpe in Reserver, wenn nicht sogar zwei Pumpen, die parallel/abwechselnd arbeiten. Eventuell sogar mit Überwachung, damit eine Pumpe die zweite ersetzen kann, falls eine ausfällt. Mir sind allein beim theoretischen Durchspielen im Kopf schon etliche Stolpersteine aufgefallen, angefangen von ausgefallenen Pumpen über verstopfte Leitungen und den daraus resultierenden Folgen. An meinem AP System würde einiges an Elektronik hängen. Ich weiß, die Elektronik kann auch ausfallen, aber richtig aufgebaut deutlich unwahrscheinlicher als ein Pumpenausfall oder eine verstopfte Leitung. RE: acquaponica in Norditalien - Einsteiger.it - 22.06.2012 Hast Du vollkommen recht.Hatte zwar auch Reservepumpen,die eine ist gestern ausgefallen.Zum Glueck hatte ich zwei dran,so konnte ich das gerade noch auffangen. Auch sind die Pumpen an einem battery-Pack,da wir hier oefters Stromausfaelle haben.Aber es ist nicht so einfach,da hast Du recht:) Gruss Frank Hi Dom, Wenn Du in Deinem Zuchtbecken Wasser waechselst,greifst Du ja nicht den Filter an,so bleiben Dir ja die Bakterien erhalten.Ich haette vielleicht direkt vom Fischtank Wasser entnehmen muessen(ich hab nen Auslauf nach den Beeten)vielleicht waere es dann nicht so schlimm geworden?Weiss nicht... Gestern-nach verzweifelten suchen nach Moeglichkeiten,hab ich einen Artikel gefunden,der sagte dass diese Ammonium-Bakterien vorwiegend im Wasser leben,sich unter guenstigen Bedingungen jede 20 Minuten verdoppeln-im Gegensazt zu den Nitrifiern,die sich vorwiegend in den Growbeds ansetzen,viel langsamer wachsen,aber dann robuster sind.Da wurde auch beschrieben,dass ein ploetzlicher Ausfall der Ammonium-Bakterien vorkommt,Gruende seien aber nicht bekannt. Die Pflanzen habe ich alle kontrolliert;Wurzeln sind weiss und gesund und z.B auf den Gurkenpflanzen habe ich jeweils ca. 10-12 Gurken haengen.Auch die Pflanzen selber zeigen keine gelben Blaetter,lediglich das Wachstum ist zurueckgefahren,da ja im Moment kein Nitrat nachkommt. Nun,leicht umzubauen ist es natuerlich mit Fischen schwierig,hab jetzt vor das zweite System schnellstmoeglich aufzubauen(diesmal mit Siphon),um dann in Ruhe am ersten System arbeiten zu koenne. Gruesse Frank RE: acquaponica in Norditalien - DomWeb - 22.06.2012 Also zum Verständnis: - Du hast keine Siphon - Arbeitest mit "vollgefluteten" Becken - Das Wasser läuft nur per Überlauf zurück in den Fischtank - Die Pumpe läuft zyklisch Unter den Bedingungen musst du "nur" kleine Ablauflöcher ins Steigrohr bohren damit die Beete entwässern wenn die Pumpe abschaltet. Nicht zuviele das dann die Beete nicht mehr volllaufen können. Läuft die Pumpe dauerhaft musst du dir einen Siphon bauen. Was nicht so ohne ist, da gebe ich dir vollkommen recht. RE: acquaponica in Norditalien - Einsteiger.it - 22.06.2012 Hallo Dom, ich hatte mich beim Planen fuer eine konstante Pumpenfuehrung entschlossen,um bei unseren Temperaturen nicht in die Gefahr zu kommen,dass das Wasser schlecht wird.Ich muss zugeben,dass ich mich auch um die Arbeit mit den Siphonen druecken wollte!:blush: Die Idee mit den Loechern am Steigrohr ist toll,werd ich gleich nachholen. Das in Planung stehende zweite System(ich hab schon alle Zutaten),werde ich mit Siphon laufen lassen,so sehe ich dann die Unterschiede. Dom,ich bin zur Zeit auch wahnsinnig mit der Arbeit eingestresst,hast Du 'ne Idee wo ich soe ein Teil herkriege? Gruss Frank RE: acquaponica in Norditalien - udalow - 22.06.2012 Hey Frank, wie stellst Du sicher, dass kein substrat in die löcher kommt? Kleine löcher oder netz rundherum? RE: acquaponica in Norditalien - burli - 22.06.2012 Schaut mal auf Youtube, da gibt es jede Menge Videos. Einfach mal nach "Bell Siphon" oder "automatic siphon" suchen RE: acquaponica in Norditalien - seebär - 22.06.2012 Hallo Frank, hab ein geniales Konzept gefunden, wie man Fischtank und NitritFilter kombinieren kann. Das ist von der Firma Agintec www.agintec.de IRAS.jpg (Größe: 65,8 KB / Downloads: 239) Da wird ein Bereich als Filter abgetrennt und mit Filterkörpern gefüllt. Das ganze wird mit Lufteinblasung bewegt. Dadurch braucht es kaum noch Pumpenleistung für die Nitrit Filtration. Gruss Sigi RE: acquaponica in Norditalien - seebär - 22.06.2012 Der Kasten auf der Seite ist ein Trommelfilter für grobe Feststoffe mit Rückspülung Gruss Sigi mit einem zusätzlichen Flotator.... Hier eine Schnittzeichnung: schnitt_IRAS1.jpg (Größe: 134,89 KB / Downloads: 224) Das ganze wird nur mit Luft angetrieben......... Gruss Sigi RE: acquaponica in Norditalien - burli - 22.06.2012 Sollte die Filterung nicht eigentlich in den Beeten stattfinden? Oder hab ich was missverstanden? RE: acquaponica in Norditalien - seebär - 22.06.2012 Das ist jetzt eben neu! Dadurch, dass jetzt schon die Nitrifikation abgelaufen ist, muss ich nur noch kleine Mengen zur "Denitrifikation" abzweigen. d.h. ich kann beliebige Filterbeete, NFT, DF oder was auch immer (für den Winter Nitratfilter) da dran hängen. Warscheinlich hat Dich das Denitrifikationsmodul irritiert, das wäre in unserem Konzept natürlich die Pflanzerei. Gruss Sigi |