Aquaponik-Forum
acquaponica in Norditalien - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: acquaponica in Norditalien (/Thread-acquaponica-in-Norditalien)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18

RE: acquaponica in Norditalien - burli - 22.06.2012

Jetzt muss ich nochmal dumm fragen. Im Fischtank entsteht Nitrit. Das wird in einem Biofilter von Bakterien in Nitrat umgewandelt und das Nitrat brauchen dann die Pflanzen.

Es geht eigentlich nur darum, _wo_ der Biofilter seine Arbeit verrichtet

RE: acquaponica in Norditalien - seebär - 22.06.2012

Dadurch dass ich Nitrifikation kompakt am Fischtank integriere, kann ich besser Isolieren, kann hohe Volumenströme zur Bio-Filtrierung generieren (Keine Höhenunterschiede, grosse Durchlässe). Kann dieses Modul sogar in der Wohnung aufstellen.

Natürlich passiert dann eine Nitratanreicherung, diese kann ich dann aber ganz gezielt "benutzen" um die Pflanzerei zu düngen.

Ich stelle bei mir fest, dass es schwierig ist, die Fischparameter und die Pflanzenparameter unter einen Hut zu kriegen, Durch eine Trennung der Systeme habe ich mehr Einflussmöglichkeiten.

Gruss Sigi
Zum Beispiel brauche ich im Moment zur Nitrifikation einen Durchsatz von ca. 500l/h, für die Pflanzen (Denitrifikation) würden 50l/h reichen.

Gruss Sigi

RE: acquaponica in Norditalien - DomWeb - 22.06.2012

Hey Jungs,
naja so Neu ist das nicht.
Im Aquarium ist es das Prinzip eines Mattenfilters.
Beim Teich nennt man es Schwerkraftfilter.
Hel-X was Wolle und ich am testen sind, ist genau dafür gemacht, weil es aufschwimmt und nur bewegt werden muss (moving bed).

RE: acquaponica in Norditalien - Einsteiger.it - 22.06.2012

Hi Burli,ja die Abfluesse werden mit einem Netz abgedeckt,dass kein Substrat durchgeht.
@Sigi:hochinteressant,das oeffnet natuerlich weitere Moeglichkeiten zur Kontrolle des ganzen Systems.
Habe uebrigens herausgefunden was bei mir schief lief:ich war der Ueberzeugung,dass ein geringer Volumenstrom ausreichte um die Denitrifikation aufrecht zu erhalten,was auch klappte.Zur Nitrifikation wird aber eine groessere Stroemung unter Zufuhr von mehr Sauerstoff gebraucht.
Als ich gestern Abend die Umwaelzpumpe gereinigt hatte,und dann vorsichtshalber auch auf groessere Leistung gestellt hatte,waren heute Mittag die gesammten Werte fast wieder im gruenen Bereich-also den Fischen gehts wieder gut!:)
Werde mich 'mal uebers Wochenende hinsetzen und gruebeln,ob man das Filter-im-Tank System vielleicht etwas vereinfacht auf unsere Typen auslegen koennte...
Erleichterte Gruesse Frank

Hallo Frank,
Das ist genau der Knackpunkt!
Du brauchst einen hohen Durchsatz für Nitrifikation und einen niedrigen für Denitrifikation (Pflanzen), wobei Du auch hier auf ein aerobes Milieu (wegen Wurzelfäule) achten musst !

Gedanken fürs Wochenende:
Einen Teil vom Tank abtrennen, Intelligente Einlass/Auslass in die Trennung einbringen, Mammutpumpe/Strömungspumpe einbauen, moving bed Filtermaterial, 3 Wochen cyceln mit grossem Durchsatz , Fische rein!
Wenn der Nitratgehalt bei ca.150mg/l liegt, einen kleinen Teil zu den Pflanzies abzweigen....

Gruss Sigi

Ist so eben auch viel energiesparender,
Du hast bestimmt bemerkt, dass so eine Strömungspumpen mit z.B 5000l/h Durchsatz nur eine Leistung von ca.10W hat. Und die bringt ganz schön Bewegung ins Becken...
Die Feststoffe sind noch zu überlegen. Entweder Biofilter so gross, dass er deren Zersetzung wegfiltert (meine bevorzugte Variante) oder einen Feststofffilter.

Wer hätte da noch eine gloorreiche Idee?

Gruss Sigi
Habe übrigens mal 2 Handvoll moving bed Filterelemente direkt in den Fischtank geschmissen, das hätte den Vorteil, das die Fischies den Aussenbereich der Elemente gleich wieder abknabbern.

Gruss Sigi

Schad,dass ich so weit weg bin,das waere ein tolles Wochenende geworden,wir zwei vielleicht noch mehr und dann darueber sich ernsthaft Gedanken machen und darueber zu diskutieren.Zusammen mit Deinem Hopfen kaemen wir bestimmt auf gute Gedanken!:D
Ja,mit der Trennung,das waere ja einfach gemacht,mit den Rueckstaenden am Boden,koennte man z.B. statt zu filtern,kleinhexeln/zermahlen und dem Abwasser zuschicken.
Wir muessen da unbedingt was auskluegeln!Also auf ein langes Wochenende einstellen!:D Ich lass mal vorsichtshalber mein handy 24 St. an!:)
Gruss Frank
Nachtrag:
Ein weiterer grosser Vorteil waere,dass-durch das klare Wasser(die Sedimente wurden ja entfernt) die Growbeds mit feinen Duesen uebersprueht werden koennten,besser gefiltert/Naehrstoffe aufgenommen werden und die Siphons wirklich wegfallen!
Gruss Frank

Ich glaub ich werd ignoriert...
Hatte ich nicht genau das ein oder zwei Seiten vorher geschrieben *lol*

Nein, Du wirst gar nicht ignoriert! (Hattest Du vorher etwas geschrieben?) :D:D

Ohne Witz, das bestechende ist an dem System, dass der Filter IN den Teich integriert ist. D.H. Du gehst mit RIESEN Querschnitten in den Filter rein und mit RIESEN Querschnitten wieder aus dem Filter raus. Im Filter hast Du einen RIESEN Querschnitt (Durch das moving bed) Dadurch hast Du einen minimalen Druckanstieg, und kannst das ganze mit einer Strömungspumpe betreiben. Die Strömungspumpe hat grossen Durchsatz, aber wenig Druck, d.h. sie verbraucht bei RIESEN Querschnitten kaum Energie.
Deshalb können auch RIESEN Schiffe mit relativ wenig Energieaufwand bewegt werden (Achtung! Hier kenn ich mich ziemlich aus!)

Eben, die nächste Konsequenz wäre, die Fische IM moving bed Filter zu halten (Albert)

Gruss Sigi
Bei dem System reicht eben schon die eingeblasene Luft im moving bed Filter um einen Durchsatz zu erreichen!

Gruss Sigi

Ignoriert wird hier keiner!Hoechstens verbannt! :DAber die ist wieder eine andere Sache....
Wir sollten uns 'mal alle zusammentun und eine Versuchsanlage aufzubauen:)
Wenn die Zeit es erlauben wuerde:huh:
Vielleicht klappt's ja auf Papier?
Gruss Frank

Ich hab Zeit aber kein Geld.
Zeit ist eh unbezahlbar!
Ich möchte eben auch eine Anlage aufbauen, die wenig Geld kostet (auch im Unterhalt). Da nur wenige Leitungen und einfache Pumpen gebraucht werden, sind wir da schon auf dem richtigen Weg.
Mit den Kartoffelsäcken hätten wir auch schon ein günstiges moving bed medium, wir müssen nur kleinere Bälle formen.

Setze mal auf 150 Euro für 1m² Fischraum. Wer bietet weniger?

Gruss Sigi

100€ für 1m³ habe es erst gebaut, allerdings mit Schwerkraftfilter.
Denke der Sigi und der Dom meine das selbe.

100 Euro mit Pumpe, Belüftung und Substrat?

Gruss Sigi

Nein.
Da kommst du auch mit 150€ nicht hin (meine Meinung)
100L Hel-X kostet schon über 50€

RE: acquaponica in Norditalien - burli - 22.06.2012

(22.06.2012, 20:31 )tiggar schrieb: Nein.
Da kommst du auch mit 150€ nicht hin (meine Meinung)
100L Hel-X kostet schon über 50€

85€ laut Google. Aber wofür ist das Zeug genau?

Zur Biofiltrierung
würde es halt mal mit Kartoffelsäcken probieren....

Gruss Sigi