Aquaponik-Forum
Mein System 350 Liter - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Mein System 350 Liter (/Thread-Mein-System-350-Liter)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

RE: Mein System 350 Liter - Luncustaf - 09.08.2013

[Bild: imag13663xzry.jpg]

Leider ist der Keller zu eng um ein gescheites Foto machen zu können.

Hab heute mal die Platten angepasst und die kurzen Seiten noch zugemacht - nun ist der Tisch von 3 Seiten zu - hole evtl nochmal platten für die vierte vorne.

Hab auch mal das Aquarium zu gemacht mit Pappe - da die Fische immer ganz nervös in der Ecke vorne rumgeschwommen sind - zum einen weil sie hunger hatten zum anderen denke ich mal wegen dem Licht ???

Die ersten Salate drücken schon durch die Oberfläche - ging mal wieder Fix - Mittwochmittag hab ich sie ausgesät.

RE: Mein System 350 Liter - burli - 09.08.2013

Hm, es wird immer auf die Seite verwiesen. Ich bin aber der Meinung, Alufolie ist besser geeignet. Das Argument mit der UV Strahlung gilt bei LEDs sowieso nicht, da LEDs kaum UV Strahlung abgeben

RE: Mein System 350 Liter - Aquaponer - 09.08.2013

sieht gut aus! Exclamation

RE: Mein System 350 Liter - Luncustaf - 11.08.2013

Hi Zusammen,

bei mir ist alles i.O. soweit - das entfernen des Filterbeutels war Goldwert für meine Nerven ;) nun kann ich ganz gechillt die Sache angehen - Aquarium kann nicht mehr überlaufen. Die Pflanzen gehen richtig ab - Kopfsalate sind alle 10 schon mit Keinblättern sichtbar - ebenso beide Blumenkohl und ein Wirsing - die Chili keimt auch schon.

Nitrit pendelt sich grad bei 0,4 ein - obwohl ich 2-3 mal am Tag 2 Schnapsgläser füttere - Fische leben alle und machen einen ordentlichen Eindruck - hab die Strömungspumpe nochmal umgesetzt seither ist das Wasser auch klarer - die strömt nun Richtung Rohr zum Überlauf.

Lampen werden nichtmal im Ansatz warm bzw. heiß - man merkt kaum dass die warm sind.

Bin rundum zufrieden.

Viele Grüße
Simon

RE: Mein System 350 Liter - Luncustaf - 15.08.2013

Hi Zusammen,

so nochmal ein kleines Update nach einer Woche nach Aussat - die Wasserwerte werden immer besser Nitrit tendiert gegen 0,2 bei gleichbleibender Futtermenge - alles top!

anbei noch zwei Bilder einmal Salat und Blumenkohl nach einer Woche:

[Bild: imag1375xvui5.jpg]

[Bild: imag1374etuge.jpg]

Paprika der Sorte Etudia keimen beide ganz klar geb ihm noch 1-2 Tage bevor die dann ganz klar sichtbar sein werden

RE: Mein System 350 Liter - Luncustaf - 26.08.2013

So 2,5 Wochen nach Aussat sieht das Ganze so aus - Rest vom System läuft einwandfrei - hab heute nochmal eine eue Luftpumpe im Pflanentisch installiert - 250l/h nun anstatt 100l/h - sollte denke ich reichen auf 180 Liter Wasser.

Salat:

[Bild: imag1392beshp.jpg]

Blumenkohl:

[Bild: imag1393nlssg.jpg]

RE: Mein System 350 Liter - seebär - 26.08.2013

Hallo Simon,
sieht schön aus!
beachte auch den Eisengehalt (0.2- 0.6mg/l)
Du kannst Fetrilon 13%, Dom-Eisen o.ä. verwenden.

Dosierhiilfe: http://www.flowgrow.de/db/calculator/dose

Das ganze hilf übrigens auch den Nitrat- Bacis.

Gruss Sigi

RE: Mein System 350 Liter - Luncustaf - 26.08.2013

Hi Sigi,

Eisen hab ich schon drinnen - schon vor aussat reingemacht :)

Danke für den Link!

Viele Grüße

RE: Mein System 350 Liter - Luncustaf - 02.09.2013

Hi Zusammen,

anbei nochmal ein update - hab gestern chili, blumenkohl und wirsing entsorgt - ersteres ist nicht gekeimt und die anderen beiden hatten einen wachstumsstillstand und angefangen zu faulen - denke es ist das falsche system für die Pflanzen. Leider fallen damit ein paar Starkzehrer aus dem System - ich hoffe das die Paprika bald richtig mit ziehen anfangen!

WW: NO2: 0,4 - NO3: > 100

salat, paprika und pfefferminze wächst dafür prima - siehe bilder:

Wurzeln vom Salat:

[Bild: imag14039vse8.jpg]

Salat nach 3,5 Wochen

[Bild: imag1406fhszw.jpg]

Salat Nahaufnahme:

[Bild: imag1408kis94.jpg]

Paprika nach 3,5 Wochen:

[Bild: imag1410puscv.jpg]

RE: Mein System 350 Liter - Luncustaf - 10.09.2013

Hi Zusammen,

ich glaube mein Salat fängt teilweise an zu schiessen :/ kann das damit zusammenhängen, dass er zu dicht gesetzt ist?

[Bild: imag14207ru4k.jpg]
Der Salat steht ganz außen - wird denke ich nichts ist aber der einzige der so aussieht

[Bild: imag1421vhu1w.jpg]
der hier biegt sich sehr nach oben und in der Mitte tut sich gefühlt nicht mehr so viel

[Bild: imag1422gau7u.jpg]
Bei demhier ähnliches bin mir aber nicht sicher ob das so sein muss oder nicht :/

[Bild: imag14232bu3x.jpg]
Pfefferminze siht gut aus

[Bild: imag1424qjub0.jpg]
Paprika auch

Kann da einer was dazu sagen?

Viele Grüße

RE: Mein System 350 Liter - DomWeb - 10.09.2013

Eher zu warm :-)

RE: Mein System 350 Liter - Luncustaf - 10.09.2013

Hmm ich hab ca 20-22° im Keller?

Ist das noch was zu retten?

RE: Mein System 350 Liter - 21stage - 17.12.2015

Hallo Simon,

bin neu hier und informiere mich seit Tagen. Ich möchte ein ganz ähnliches System (etwas kleiner, ca. 250 Liter) bauen. Kannst du mir weiterhelfen?

Ich habe noch nicht ganz den Grund für die drei Filter verstanden:

- HEL-X Filter für die Nitrifikation
- Feststofffilter für eben Feststoffe?
- Sumpf - doch auch für Feststoffe - oder?

Ich nehme an, der Grund für diese drei Filter (habe gesehen, dass die sehr viele Systeme das wasser direkt in GB leiten), ist die Growbeets sauber zu halten und eine höhere Fisch-Besatzdichte realisieren zu können? Weshalb hast du zusätzlich zu dem Feststofffilter einen Sumpf?

Könnte ich auf die Filter verzichten, wenn ich die Besatzdichte reduziere? Dann wäre das system deutlich einfacher...notfalls könnte man dann ja nachrüsten....oder? Ich würde gerne einfach mal anfangen - quick&easy.... :-) und dann nach und nach erweitern/verbessern....

Herzlichen Dank und liebe Grüße
Sebastian