Tilapia Mariae - Druckversion +- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de) +-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile) +--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische) +--- Thema: Tilapia Mariae (/Thread-Tilapia-Mariae) Seiten:
1
2
|
RE: Tilapia Mariae - DomWeb - 30.03.2010 Hallo Freunde, seit gestern schwimmen ca. 200 Jungfische bei mir im Aufzuchtbecken. Versandfertig sind sie Mai bis Mitte Mai je nach gewünschter Größe. Denke mal Anfang Mai sind sie einen guten cm. Wer interesse hat sollte sich einfach bei mir melden, es haben sich auf diesen Thread ja schon einige Interessen gefunden. Gruß Dom RE: Tilapia Mariae - DomWeb - 01.04.2010 Falls es noch jemanden interessieren sollte: Die Jungfische aus dem Februar sind mittlerweile 5,5cm groß und ins 80cm Becken umgezogen. Die Jungfische aus dem März sind 2cm groß und im 60cm Becken, werden mitte April zusammen mit den Buttikoferi nach Österreich versendet. Sie wachsen also verdammt schnell, viel schneller als erwartet, bzw sogar erhofft. Gruß Dominik RE: Tilapia Mariae - Aquanaut - 02.04.2010 Moin Dominik, mein Interesse ist weiterhin groß, auch wenn ich hier nicht alles gleich kommentiere;-) Schön, dass die Kleinen so schnell groß werden wollen. Wenn die wüßten... Viele Grüße Tilman RE: Tilapia Mariae - DomWeb - 20.04.2010 Hallo wollte Euch nur informieren, das meine Mariae die im Februar geschlüpft sind mittlerweile 8cm haben. So schnell habe ich noch keine anderen Fische wachsen sehen, unglaublich. RE: Tilapia Mariae - Aquanaut - 20.04.2010 Hallo Leute, hab vor kurzem einige Fische von Tiggar erworben. Alle sind gesund und munter und es gab sogar noch eine Überaschung \"obendrauf\";-) @Tiggar: Vielen Dank für die Kleinen, es geht allen gut. Der Transport war kein Problem, hatte ich Dir ja schon mitgeteilt. Auch im Nachhinein nix passiert. Viele Grüße Tilman RE: Tilapia Mariae - apothekah - 22.04.2010 is ja sehr geil! meine zucht läuft echt schlecht! sie haben zwar regelmäßig die \" fresse voll\" aber jungtiere sind nie zu sehen.. ich glaube sie fresen die kleinen bevor ich sie zu gesicht bekomme... woran liegt des? hab keine erfahrung sammeln können.... lg und viel erfolg josh RE: Tilapia Mariae - DomWeb - 22.07.2010 Hallo es sind wieder Jungfische geschlüpft. Hier das Weibchen mit den Jungen, sie betreiben super Brutpflege. Sehr schon anzusehen. Gruß Dom RE: Tilapia Mariae - DomWeb - 24.10.2010 Hallo Freunde, hatte viel um die Ohren, aber will Euch das Erntebild vom 30.09.2010 nicht vorenthalten. Der Fisch wiegt 259g bei 27cm, konnte aber bei weitem nicht maximal füttern. Wird nächstes Jahr noch besser, aber dazu nächstes Jahr :-D Gruß Dominik RE: Tilapia Mariae - DomWeb - 20.03.2011 Ich muss den nochmal ausbuddeln... Also ich habe zum Test mal 12 Jungtiere in einem 60iger Becken gesetzt, mit guter Filterung. Anfanggewicht 30g für alle 12. Es wurde jeden Tag 5% des Gewichts (1,5g) gefüttert, und nach 7 Tagen => 10,5g später wiegen Sie: 48g Na wenn das mal nicht effektiv ist.... LG Dom RE: Tilapia Mariae - DomWeb - 26.03.2011 So zweite Woche ist rum. Jeden Tag gab es 2g. Heute wurden sie gewogen. 61g bringen sie auf die Waage. Bin sehr zufrieden, muss aber abbrechen, der kleine Filter macht das nicht mit. Wollte nur endlich mal erprobte Zahlen liefern. Also zusammenfassend: Eine Gewichtsverdoppelung in 14 Tage ist mit Tilapia Mariae bei 20°C! Raumtemperatur im 60iger Becken machbar. LG Dom RE: Tilapia Mariae - DomWeb - 29.03.2011 Hallo, nach den Tests habe ich mal ein Spekualtionstabelle erstellt: - Startgewichte 2,5 und 10g - Und 1.8, 2.7, 3.6 und 4.5% Futterverwertung bei 2, 3, 4 und 5% Fütterung. Die Ergebnisse können sich sehen lassen, wenn es denn wirklich stimmt. Der beste ist nach 106 Tage 1Kg und der langsamste 350 Tage. Vielleicht muss ich dann nachdenken größere Jungfische anzubieten, was denkt ihr? LG Dom RE: Tilapia Mariae - berrichon - 29.03.2011 Hi Dominik, ich denke groessere Fische waeren fuer die "nicht-Zuechter" unter uns eine gute Loesung. Ich hatte letztes Jahr das Problem das die Fische am Ende der Saison nicht gross genug waren, um in die Pfanne oder in die Kuehltruhe zu wandern. Von daher denke ich, eine gute Loesung waeren Fische die am Beginn der Saison, sage wir mal 4 Monate (+-) alt waeren. Nach weiteren 5/6 Monaten waeren die mit Sicherheit gross genug fuer die Ernte. Die Mehrkosten, die beim Kauf entstehen wuerden, waeren durch eine bessere Nitratbilanz und die Gewissheit, das man das System im Oktober einmotten kann, mehr als aufgehoben. Kurt RE: Tilapia Mariae - DomWeb - 29.03.2011 Hey Kurt, ist nur die Frage was du dir unter 4 Monate alten Jungtieren vorstellst. Weil das auch ne Menge an Wasserwechsel und Futter bedeutet. Auch ein Versand wäre natürlich nicht mehr so einfach. Aber Mitfahrgelegenheiten wäre eine Möglichkeit. LG Dom RE: Tilapia Mariae - BlackTilapia - 25.09.2011 (20.03.2011, 09:28 )tiggar schrieb: Ich muss den nochmal ausbuddeln... wie können die bei 10,5g Futter 18g zunehmen????? Aber Gewichtsverdoppelung in 14 Tagen wäre hammer, meine Fische hatten vor 3 Monaten 20g und wiegen erst jetzt etwa das doppelte... Ich frag mich immernoch was ich falsch mache. lg Linus |