![]() |
Import ablauf - Druckversion +- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de) +-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile) +--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt) +--- Thema: Import ablauf (/Thread-Import-ablauf) |
RE: Import ablauf - DomWeb - 21.01.2015 (21.01.2015, 03:34 )izmirli schrieb: Mir geht es darum:Da kommen mehrere in Frage. Clarias, Europäischer Wels, Tilapia, Karpfen, Streifenbarsch, Pangasius, etc Wichtig wäre die Startgröße Zitat:Schnell vermehrenDa kommt das Problem zustande. Ich glaube nicht das sich das lohnen wird bei den gelisteten Tieren (ausser Tilapia) ist eine Vermehrung erst als große Tiere möglich. Vermutlich wäre es günstiger, entsprechende Mengen an Besatz immer zu kaufen und nur die "Mast" durchzuführen. RE: Import ablauf - Komposttee - 21.01.2015 Auf der EuroTier hatten Sie mal eine Fischzuchtanlage aus der Türkei vorgestellt, diese hatte Regenbogenforellen in der Mast und Zucht. Dabei handelte es sich um einen Zusammenschluss von mehreren Betrieben entlang eines Bergflusses. Futter wurde vor Ort hergestellt. Die Erzeugten Massen lagen im Jahr über 1000 Tonnen. Ich weis nicht wie bei euch die gesetzliche Lage ist mit der Einfuhr von fremden Fischarten. Ich würde an Deiner Stelle den Wels Silurus glanis nehmen. Im Optimalfall kann dieser im ersten Jahr 70 cm erreichen und hat dann ein Durchschnittsgewicht von 2,5 kg. Futterratio (Trockenfutter) 1:2 bis 1:2,5 ( für ein KG Fisch werden bis zu 2,5kg Futter benötigt) Das Futter sollte bis zu 50 % aus tierischem Eiweiß bestehen. Männchen wachsen besser als Weibchen Optimales Wachstum bei 20 bis 25 Grad RE: Import ablauf - izmirli - 21.01.2015 Also richtung wels hatte ich noch nicht gedacht, da momentan nur erfahrung gesammelt wird und der platz nur gering ist. Ich denke fuer welse braucht man schon eher größere anlagen. Ich weiß auch nicht wie hier die vermehrung abläuft, denke mal etwas anspruchsvoller als tilapia bzw fische in der größe . Also karpfen schließe ich mal aus da dieser fisch vor ort fuer ca 2euro zu haben ist(3-5kilo) Werde mich mal mi welsen erkundigen danke fuer die infos. RE: Import ablauf - Komposttee - 21.01.2015 Vermehrung ab einer temp von 18 Grad / dunkel halten / paarweise Auch europäische Welse leben im Jungstadium in Rudeln, Konnte ich an meinen Angelseen selbst schon beobachten. Wenns mit der Futtermenge stimmt dann sind sie auch untereinander friedlich wichtig ist zur Paarung müssen Sie einen Winter mit gemacht haben, sonst wird das nix. Andere Züchter simulieren die Jahreszeiten und können so in einem Jahr bis zu 3 mal abstreifen. RE: Import ablauf - izmirli - 21.01.2015 Habe mir die welse bzw den waller mal grob angeschaut er ist mir zu groß, vorerst mal. Da ich eher fische suche die nicht mit viel aufwand verbunden sind liegt meine wahl vorerst beim tilapia. Das problem mit der wassertemperatur werde ich dann zuerst mal mit solaranlagen versuchen zu lösen. Habe zur zeit ca.200 tilapia in einmal 1000liter und einmal 112liter, allerdings sind die noch ziemlich klein, der arbeitsaufand ist schon sehr groß. Ich will mir garnicht denken wie es dann in einem jahr mit tausenden ist :) Meine hürden zurzeit bzw fuer den späteren bau ist das filtern. Kleine becken wie jetzt im versuch sind habe ich noch einigermaßen geregelt vernünftig zu filtern. Naja wenn ich mal soweit bin werde ich mal bilder reinstellen vom bau. Habe übrigens gelesen das in polen die größte zuchtanlage in europa fuer tilapia gebaut wurde. RE: Import ablauf - Komposttee - 21.01.2015 das mit Polen stimmt RE: Import ablauf - tuna - 21.01.2015 (21.01.2015, 03:34 )izmirli schrieb: Und kälte unempfindlich 3-30grad wassertemperatur. Dieser Fisch wurde noch nicht erfunden. :D Einheimische Kaltwasserfische, die einstellige Temperaturen überleben können, gehen meistens ab 20-25 Grad in die Knie. Tropische Fische wiederum, wie Afrikanischer Wels oder Tilapia, die sich bei 30 Grad prächtig entwickeln, fallen unterhalb 15 Grad Wassertemperatur schon langsam aus. Der Afrikanische Wels (Clarias) z.B. reagiert schon sehr empfindlich auf kalte Raumluft, die er als Luftatmer direkt aufnimmt. Du wirst dich also entweder für einen Kalt- oder Warmwasserfisch entscheiden müssen. RE: Import ablauf - DomWeb - 21.01.2015 Stimmt nicht ganz. Der Streifenbarsch Hybride kann das wohl RE: Import ablauf - tuna - 21.01.2015 @ tiggar Hast tatsächlich recht. Von 4 - 25 Grad hatte ich den StreBa selbst schon ausprobiert. Laut Literatur toleriert er sogar bis zu 33 Grad Wassertemperatur. Für was so eine Hybridisierung nicht alles gut ist . . . RE: Import ablauf - Komposttee - 21.01.2015 züchtet den jemand von euch? RE: Import ablauf - DomWeb - 21.01.2015 Nein kannst du nicht. Ist ein hybrid und würdest nur die Eltern erzeugen. Bekomme aber im April 2500 Tiere direkt aus Israel ;-) RE: Import ablauf - Komposttee - 21.01.2015 is mir schon klar, das der aus 2 versch. Arten gezüchetet wird. Aber hätte ja sein können. Wie groß werden die Fische aus Israel sein wenn Sie kommen. RE: Import ablauf - izmirli - 22.01.2015 Die anlage in polen mit der tilapia zucht soll von israelischen aquakultur betrieb geplant und aufgebaut sein, anscheinend ist in israel der tilapia etwas mehr bekannt wie hier. RE: Import ablauf - izmirli - 22.01.2015 Auf meine anfragen kammen bezüglich der importe krieg ich von allen verkäufern ein nein zu hören. 3anfragen 3absagen. Import sache erweist sich schwieriger als gedacht. Ich frag mich warum mann so eine simple sache so schwierig macht. Die behörden wollen glaube ich keine importe, wegen? Also nach deutschland verschickt mir keiner die fische. wo kann ich in europa fingerlinge kaufen? Nil tilapia und mosambic weis das jemand eventuell. RE: Import ablauf - Komposttee - 22.01.2015 also die Nil Tilapien hat doch tiggar im Verkauf, setze dich doch mal mit Ihm zusammen. mach ein klick auf seinen Benutzernamen gehe auf seine Webseite unter Besatzfische. Ich denke das Hilft Dir weiter |