Aquaponik-Forum
GSM Störmelder Einsatz ? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: GSM Störmelder Einsatz ? (/Thread-GSM-Stoermelder-Einsatz)

Seiten: 1 2 3

RE: GSM Störmelder Einsatz ? - Gigatroniker - 18.08.2015

Hallo

Ich habe seit zwei Jahren eine Siemens Logo angeschlossen. Die steht bei meiner Aquaponikanlage und macht ihren Dienst absolut zuverlässig. Ist super einfach zu Programmieren. Hat einen LAN Anschluss ist per DLan über die 230V Leitung in mein Netzwerk integriert obwohl die Anlage gut 50m von unserem Haus entfernt steht. Kann jederzeit von meinem Rechner neu programmiert werden ohne hinlaufen zu müssen.(dauernd online im Netzwerk)

Und das wichtigste............ Es ist keine Bastlerlösung und seither absolut zuverlässig.

Werde auch nicht mehr von dieser Steuerung abweichen.

Wenn also in diese Richtung "geforscht werden sollte", kann ich weitere Informationen liefern.

PS: Hab auch meinen Hühnerstall und meine Solaranlage mit dieser Siemens Logo automatisiert. Und wenn ich unser Haus umbauen werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit noch mehr dieser Steuerungen einbauen.

PS Nr. 2: ich habe vor drei Jahren den RasperryPi eingesetzt. Die ist mir andauernd ausgestiegen und hat mir andauernd Probleme gemacht. Beim Funduino (Baugleich dem Arduino) bin ich gerade am Basteln.... Wird aber sicher nicht die Logo ersetzen. Sind halt beides nur Bastlerobjekte.

PS Nr. 3: ein GSM Modul habe ich hier rumliegen und meine Frau drängt mich dazu dieses ein zu bauen, weil sie meint, dass ein Rohrbruch oder sonstige Störung sicher dann vorkommt wenn man es nicht erwartet.

Gruss Matthias

RE: GSM Störmelder Einsatz ? - swordsman56 - 18.08.2015

(18.08.2015, 19:43 )Gigatroniker schrieb: Ich habe seit zwei Jahren eine Siemens Logo angeschlossen. Die steht bei meiner Aquaponikanlage und macht ihren Dienst absolut zuverlässig. Ist super einfach zu Programmieren.
Und das wichtigste............ Es ist keine Bastlerlösung und seither absolut zuverlässig.
Cool. Das hat hier auch schon einer erwähnt.
Was kostet denn eine Logo 'CPU' + Erweiterungen?
Software kosten? (Also kleinstes Starter Pack)

Gigatroniker schrieb:Werde auch nicht mehr von dieser Steuerung abweichen.
Ja, das habe ich schon öfters gehört.

In was programmiert man die heute? Kenne noch FUP, KOP, war da nicht noch ein 3ter :huh:

RE: GSM Störmelder Einsatz ? - Gurke - 18.08.2015

(18.08.2015, 14:34 )Fisherman schrieb: Du hattest doch selbst berichte, dass es bei Dir nicht funktioniert.
Das liegt aber in keinster Weise am Arduino oder der Programmierumgebung sondern an meiner schlampigen Verkablung und dem fehlenden Schutz (den du ja angeboten hast zu bauen). Ich hab den Versuchsaufbau einfach stehen lassen ohne die Kabel einzukürzen und den Salat einzuschränken, bin also selber Schuld. AUsserdem war eine RTC von Werk aus kaputt und ich hab versucht alles zu "reparieren". :@

Zitat:Ach 'Gürkchen'
Für dich immer noch Monsieur Gurke du Brühwürfel ;) <3
Vielleicht tröstet es dich dass ich auch nicht bei Arduino hängen bleiben will und mit dem Gedanken spiele was richtig zu lernen (zB Phyton).

Normalerweise schreibt man doch solche Sachen als if(transmission.begin(..)) {dein Auslesen}
else{deine Fehlermeldung zB}
dass du falls da ein "False" rauskommt wird deine else() Schleife aktiv wo dein Fehlermanagement reinkommt(Ist das ein "Debug"? ich bin absolut ahnungslos).
Ich hab mit dem Modul aber auch keinerlei Erfahrung weil ich noch nicht mal ein Jahr mit dem Zeug zugange bin.

Was wäre denn für dich ein Fehler? Das das device nicht bereit ist? Das wird doch mit der if(transmission.begin etc.) abgefragt.
Ein fehlerhafter Wert? Da kannst du ja schon mal ne Abfrage machen ob der Wert zwischen x und y liegt um zu verhindern dass dein Thermometer -127 grad oder 81 grad weitergibt (bei den DS Modellen möglich).

Bei deiner Frage nach I2C Erweiterungskarten frage ich mich warum dir die Slots am MC nicht reichen.
Die Sensoren sind meistens I2C oder OneWire(mein Liebling aus dem hause DS) teilen sich also einen Pin.
Und die Aktoren sind meist Relais brauchen je relais einen Pin zum betätigen. Strom und Erde muss man ja sowieso Splitten und auf alle verteilen.

In welchen Dimensionen denkst du denn? 40 Pumpen schalten und auf 30 Displays anzeigen?
Wir sollten mal rauskriegen was die Typen hier benutzen
https://www.youtube.com/watch?v=bRyBKWqLzI8

EdithPiaf:
@Gigatroniker:

Mit Funduino hab ich seinerzeit angefangen :D
Kannst du für die gängigsten Sensoren plus das LOGO selber mal ne Hausnummer nennen?

RE: GSM Störmelder Einsatz ? - swordsman56 - 18.08.2015

(18.08.2015, 20:27 )Gurke schrieb: Bei deiner Frage nach I2C Erweiterungskarten frage ich mich warum dir die Slots am MC nicht reichen.
Die Sensoren sind meistens I2C oder OneWire(mein Liebling aus dem hause DS) teilen sich also einen Pin.
Und die Aktoren sind meist Relais brauchen je relais einen Pin zum betätigen. Strom und Erde muss man ja sowieso Splitten und auf alle verteilen.
In welchen Dimensionen denkst du denn? 40 Pumpen schalten und auf 30 Displays anzeigen?
Na ja ich wollte auf die 'BGS5T USB' hinaus, die hat nur 5 Pins und 1x I²C + 2x RS232.
Nur an die TTL Pins kann man keine Relais anschließen(kleiner Strom).
Meine Vorstellung:
8 Digitale Inputs (mit Optokoppler) + 8 Outputs Relais 24V oder gleich 230V
Entweder Analog Inputs für Temperatursensoren oder 1 Wire Interface für DS18B20( auch galvanisch getrennt)
optional Rauch-, Wasser- und Brandmelder Inputs.

RE: GSM Störmelder Einsatz ? - Gigatroniker - 18.08.2015

Hallo

Zu der Siemens Logo:
Die ist leider nicht billig. Das Grundmodul kostet um die 180 Euro und jede Erweiterung nochmal so um die 100 Euro. Die Software habe ich gebraucht um die 15 Euro erstanden. Update auf aktuelle Version kostenlos bei Siemens.

Ich habe die neueste 0ba8 im Einsatz (8. Version). Günstiger sind natürlich die älteren Versionen. Aber Achtung: nur ab 0ba7 kann man die Logo direkt über den LAN Anschluss programmieren.

Ein weiterer Vorteil ist dass das Pinning immer gleich ist. Falls jemand eine Steuerung mit einer 0ba6 aufbaut und dann aufrüsten will, kann man die Steuerung austauschen ohne die Kabel neu zu verlegen.

Programmiert wird per Bildchen in das Fenster ziehen und mit Linien verbinden. Also wirklich superleicht. Vielleicht mal googeln.

Gruss Matthias

RE: GSM Störmelder Einsatz ? - swordsman56 - 20.08.2015

Kennt jemand dies hier?
http://controllino.cc/product/controllino-maxi/

Die Daten sind GUT. Leider SEHR TEUER, finde ich. rund 240€
Zwar ist die verbaute Technik nicht mehr so aktuell und der Ethernet-Chip kann kein MAIL Versand, aber dennoch kann man viel machen.
2x RS232 Interface
1x RS485 Interface
1x I2C Interface
1x SPI Interface
Input current Max. 20A
10x Relays Outputs – 230V / 6A
12x Analog/Digital Inputs
12x Digital Outputs – 2A @12V or 24V

[Bild: HD06159-2.jpg]

Preise

Noch eine Frage:
Man kann den Chip doch bestimmt auch normal Programmieren ohne den Arduino Code. Oder?

RE: GSM Störmelder Einsatz ? - Gurke - 20.08.2015

Nett.

Dachte zuerst man könnte nur Digital 12/24 V benutzen aber durch die offenen Pins des Prozessors kann man 5V und 3,3V Logik benutzen und damit all die schönen preiswerten China-Sensoren :D
12 und 24 V relais sind ja auch mit dabei. (Muss man sich zwischen 12 und 24 V entscheiden?)

Das einzige was mir sauer aufstößt ist dass die implizieren dass man sich entscheiden muss op man SPI für die integrierte RTC.. ODER etwas anders benutzt (zB. SD-Kartengerät welches ich unbedingt benutzen will/werde).

Und der Preis natürlich.

Wenn man sich natürlich überlegt wieviel Material und Zeit man reinsteckt um all die relais zu verbauen und abzuschirmen etc. klingt das gar nicht mal soooo schlecht.

RE: GSM Störmelder Einsatz ? - swordsman56 - 21.08.2015

(20.08.2015, 22:16 )Gurke schrieb: Das einzige was mir sauer aufstößt ist dass die implizieren dass man sich entscheiden muss op man SPI für die integrierte RTC.. ODER etwas anders benutzt (zB. SD-Kartengerät welches ich unbedingt benutzen will/werde).

Hast du eine Quelle für mich?

Normaler weise ist das nicht so, wenn du die Devices in Serie schaltest, kannst du unendlich viele Devices verwenden. (Schieberegister Prinzip)

Wenn die Chips unabhängig von einander arbeiten sollen, brauchst du zu jedem Chip einen CS / CE (Chip Select, Chip Enabled) Pin.

Du siehst ja, der Ethernet Chip + die RTC (Uhren Chip) liegen an der gleichen SPI Schnittstelle, mit je einem Pin zur Aktivierung.
Wenn du ein neues Device benötigst wie IOs, RAM, EEPROM, FRAM, SDCard usw.
brauchst du einfach nur ein CS Pin dir aussuchen und gut ist. Es sind noch einige frei.

Sollte dir der Arduino Code die Probleme bereiten, kannst du die entsprechenden Funktionen 'einfach' überschreiben. Ist ja nur etwas C++ Code nötig oder ist das aufwendiger? Schau einfach mal bei der Ethernet Lib rein, dort wird ja auch der W5100 angesprochen mit der 'normalen' SPI Lib.
Ansonsten schreib mir eine PN.

Zum Thema SD Card, willst du die als natives Speichermedium verwenden oder richtig mit Dateisystem? (FAT32)
Für ein Dateisystem geht viel Rechenleistung drauf.
Alternative wäre ein Flashspeicher(<4MB) oder ein EEPROM (<512KB) als natives Speichermedium interessant und die Daten, dann per Schnittstelle (RS232, RS485 oder Eth0), an einen Fileserver zu senden. zb. TFPT ist ein sehr einfaches Protokoll.

RE: GSM Störmelder Einsatz ? - swordsman56 - 21.08.2015

Mal so ein kleines Fazit von mir:

Ich habe mich in den letzten Tagen mit ein Paar Leuten unterhalten und doch einiges heraus gefunden.

Mein Eindruck war bisher, das gar keine Interesse an der Process Automatisierung bzw Process Überwachung bestand.
Das scheint falsch zu sein, das Interesse ist vorhanden!
Es scheint aber an der Komplexität der Steuerungen, sowie an den Kosten größtenteils zu 'scheitern' oder eher Eingeschränkt zu werden.
Bei mir ist es auch das Geld, das ein solches System zur Zeit nicht eingeplant werden kann.
Was mich überrascht hat, war die Eigeninitiative der Leute hier. Auch wenn hier teilweise kleine Relais-Steuerungen Verwendung finden, ist das ja schon ein guter Anfang. Aber auch Eigenentwicklungen (Arduino) bzw kleine SPSen werden in einigen Systemen verwendet.

Hut ab. :D

Was mir noch leicht quer im Magen liegt, ist die Angst einiger Leute, vor der Komplexität der Steuerungen. Ich hatte auch das Gefühl, das wenn die Dinger auf Bäumen wachsen würden, sie nicht eingesetzt werden, weil sie nicht beherrschbar sind bzw nicht verstanden werden, halt zu komplex.

Auch in meinem persönlichen Umfeld, kenne ich das Problem, ein neues Handy, ein Videorecorder oder ein neuer Computer für die Eltern bereitzustellen, ist teilweise eine Beschäftigung von mehreren Wochenenden oder im schlimmsten Fall eine Lebensaufgabe.(Viele Erklärungen nötig)

Dann Leute fragt jemanden den ihr vertraut, so schwer ist das nicht!

Was ich noch gerne wissen wollen würde ist:
Was darf so was kosten damit es auch für kleine System interessant ist.
Für Automatisierung nicht unbedingt, eher für die Überwachung!(Wasserschaden, Feuer usw)
Oder anderes rum gefragt, ab welcher Systemgröße, spielt man mit dem Gedanken da Geld zu investieren? Ich gehe mal davon aus, das die Automatisierung da eher eintritt oder?

Danke.

RE: GSM Störmelder Einsatz ? - MayFlower - 04.09.2015

Ich verstehe ja leider von dem ganzen Kram kein bißchen, und wollte schon mein Bruderherz drauf ansetzen, sich da für mich auch mal ein paar Gedanken zu machen (Programierer).
Aber eben habe ich eine viel einfachere Lösung auf dem Sibertablett serviert bekommen und wollte sie euch nicht vorenthalten: https://www.youtube.com/watch?v=hRm7ayYKauE

Wobei man natürlich nicht angepipst wird, aber bei mir ginge das sowieso nicht, wenn ich auf der Arbeit bin. Und in der Pause hat man damit ja auch schnell Alles abgecheckt. In meinem Fall also wirklich eine gute Idee...

RE: GSM Störmelder Einsatz ? - scurth - 04.09.2015

Naja, also im Prinzip ist das alles nicht so kompliziert wie man immer denkt. Es gibt wunderbare Techniken, z.b. seeedstudio (3 mal e), tinkerforge oder yoctopuce. Diese sensoren sind relativ erschwinglich und können mit standard PC Technik abgefragt werden. Als Alarmierung gibt es auch tausende wege, sei es email, whatsapp cli oder sms versand via api. Ich hatte in anderen Posts schonmal erzählt was ich alles messe und wie ich auf bestimmte events reagiere, zb. Heizungstabsteuerung in abhängigkeit von Uhrzeit, Temperatur und Solarstromprodukton. Der spannende Punkt ist, was sind die kritischen Punkte deines Systems und auf welche kann man überhaupt automatisiert reagieren. Temperatur ist easy aber pH Schwankungen sind schon schwerer zu "behandeln". Und wie sicher kann man sich sein, das es sich nicht um einen Messfehler handelt. Was bei mir gut funktioniert sind die yoctopuce sensoren, die ich mit munin graphe. Zusätzlich gibt es noch überwachungsprogramme die Alarmmails verschicken. Mit der VIP Einstellung beim iphone hat man die info dann auch genausogut auf dem display wie sms, nur halt for free. Was natürlich nicht abgefangen ist, ist der gleichzeitige Ausfall meiner Internetanbindung und das auftreten eines Problems, aber dass kann bei einem SMS gateway genauso passieren. Wenn die internetanbindung aber weg ist, merkt das mein monitoring auf meinem server.

Zu deiner Frage wieviel sowas kosten darf...ich fürchte die Antwort wird "nix" sein. Es gibt auch schon diverse opensource projekte die in diese Richtung gehen, jedoch eher für die Heimüberwachung als für Wasser, zb. emoncms, xively. Und da kann es schon Sinn machen, sich lieber einem bestehenden Projekt anzuschliessen, als nochmal von vorne zu beginnen.

RE: GSM Störmelder Einsatz ? - Wolf-Aqua - 05.09.2015

Zitat: pH Schwankungen sind schon schwerer zu "behandeln"

Ja, dass kann ich bei dem Parameter sehr bestätigen. Manch eine Anlage hat schon den ganzen Fischbestand verloren, weil ein Sensor falsch gemessen hat und dann Säure bzw. Lauge Pumpe auf Dauerbetrieb gestellt hat...

Meiner Meining nach sollten einige Parameter nur mit Hand gemssen und geregelt werden. Und ab einer gewissen Intensität sollte man min. 1x täglich an der Anlage sein und nach dem rechten schauen (auch wenn es nur 5min sind).
Ich würde nur einige wenige Anlagenteile und Parameter überwachen lassen wie z.B. ob die Pumpe läuft und ob Strom da ist.

In der Praxis werden Störsignale häufig via SMS/ Anruf / Siräne übermittelt.

Je nach größe der Anlage wäre mir eine Überwachung (die relativ wartungsarm ist) schon gut 500€+ wert.

RE: GSM Störmelder Einsatz ? - scurth - 05.09.2015

Also für 500+ bekommt man schon was ordentliches. Als Beispiel für Pumpenüberwachung:

Die Pumpe an einen Yocto-watt anschliessen und den entweder direkt an einen Rechner / Raspberry oder über ein Ethernet/Wirelesss Module anbinden. Dann ein kleines script, das den aktuellen Stromverbrauch ausliest und wenn die Pumpe kaputt geht, geht der Verbrauch runter und das script verschickt eine mail. Alternativ kann man auch noch ein relais anbauen, z.b. yocto-latchedrelay. Dieses Relais hat 2 schaltausgänge und man könnte einfach 2 pumpen einbauen und wenn eine kaputt geht schaltet man das Relais automatisch auf die andere pumpe um und verschickt einen Alarm oder hängt an den gleichen Ausgang zusätzlich ein Warnlicht/Sirene ran.

Kosten:
Yoctowatt+gehäuse und Kabel 100€
Yocto-latchedRelais 30€
YoctoHub-Wireless 110€

Sagen wir mal 250-300€ mit Stromkabel und 'nem sinnvollen Plastikgehaüse. Die Dinger haben eine REST API und ein entsprechendes skript mit python ist schnell gemacht.

Wenn man schon dabei ist kann man auch gleich noch Temperatur, Luftfeuchtigkeit, CO2 und Lux messen und hat schon einen guten Basis Überblick.

RE: GSM Störmelder Einsatz ? - swordsman56 - 06.09.2015

Das ist doch schon mal was. Danke scurth.
Ich würde auch in der Größe von 500€ investieren.

Zitat:Zu deiner Frage wieviel sowas kosten darf...ich fürchte die Antwort wird "nix" sein.
Das sehe ich anders, wenn es nix kostet, dann muss ich davon schon sehr überzeugt sein und eine große Fan-Gemeinde geben.
Sonst wird ich es lieber selber machen.

Zitat: Und da kann es schon Sinn machen, sich lieber einem bestehenden Projekt anzuschliessen, als nochmal von vorne zu beginnen.
Das kann auch Sinn machen, keine Frage.

RE: GSM Störmelder Einsatz ? - scurth - 06.09.2015

OK, kann ich gut nachvollziehen. Dann würde ich das nochmal wie folgt zusammen fassen. Sensoren gibt es mittlerweile als commodity hardware. D.h. es ist keine Raketenwissenschaft mehr und man kann eigentlich alle sinnvollen Werte auch automatisiert erfassen. Generell bin ich ein Freund von Metriken und mein Monitoring / Alarming ist auch mit diesem Fokus aufgebaut. D.h. ich sammle fortlaufend die Werte, so das ich mir bei Bedarf auch Graphen anschauen und die Entwicklung verfolgen kann, insbesondere ist das wichtig, wenn man Änderungen durchgeführt hat und sehen will ob es in die richtige Richtung geht. Basierend auf den selben Daten erfolgt dann eine Alarmierung wenn bestimmte Werte überschritten werden.

Die simpleste Methode für Langzeitmonitoring ist m.E. munin oder etwas mehr sophisticated muninmx. Ich habe auch entsprechende munin plugins für yoctopuce opensource gestellt (https://github.com/scurth/yoctopuce-munin). Ebenso meine Heizstabsteuerung (https://github.com/scurth/aquaponic_control). Ich hab dann noch 'ne handvoll anderer Skripte, aber die machen im Grunde genommen auch nichts anderes und sind daher nicht auf github. Falls Interesse an eine Steuerung besteht kann ich gerne was basteln - solange es opensource bleibt auch for free.