Aquaponik-Forum
Solarthermie - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: Solarthermie (/Thread-Solarthermie)

Seiten: 1 2 3

RE: Solarthermie - Pepperlipa - 02.03.2016

(02.03.2016, 11:31 )Jonathan schrieb: Auch bei Betrieb über Solarzellen muss man etwas Intelligenz in die Steuerung bringen. Ansonsten kehrt man das Prinzip um und aus dem Solarthermiemodul wird ein großer Kühlkörper, der den Fischtank kühlt.
Die Pumpe darf nur laufen, wenn das Wasser im Fischtank kälter als im Modul ist.

Hallo Jonathan.

Du hattest Dich vermutlich mit "Solarzelle" verschrieben, aber das bringt mich auf eine Idee. Wenn ich eine Solarzelle für Stromerzeugung benutze, könnte ich elektrisch über einen Widerstand (Heizelement wasserdicht) das Wasser aufheizen. Ich würde mir die Dämmung für die Leitungen sparen, brauche nix wechselrichten da ich nix einspeisen will ins Netz, und wenn es zu warm werden sollte schalte ich einfach aus. :-)

Gruss, Martin.

RE: Solarthermie - inactive_member - 02.03.2016

Nein, ich habe mich auf http://aquaponik-forum.de/showthread.php?tid=1360&pid=17988#pid17988 bezogen.

RE: Solarthermie - Pepperlipa - 02.03.2016

(01.03.2016, 23:55 )Jonathan schrieb: Karpfen, Tilapien vertragen keine niedrigen Temperaturen.
Auch wenn sie überleben sollten fressen sie nicht.
Wenn sie nicht fressen scheiden sie auch nichts aus.
Wenn sie nichts ausscheiden funktioniert Aquaponik nicht ;)

Ich hatte die Karpfen aus Doms Shop in meinem System und kann mich nicht beklagen.

Bei Karpfen habe ich einfach schön öfter gelesen dass die Leute den Geschmack nicht so mögen. Nutzt ja nix wenn ich viel Fisch produziere und denn dann nicht losbekomme.

Gruss, Martin.

RE: Solarthermie - DomWeb - 02.03.2016

Uns reißen die den aus den Händen.
Haben mehrere bestätigt das Aquaponikkarpfen mit normalen teichkarpfen nichts zu tun haben.
Alleine unsere quarantäne macht schon keiner.
Unsere Karpfen kommen mit 0.5cm zu uns und haben noch nie Schlamm gesehen :-)

RE: Solarthermie - Lutuh - 02.03.2016

Bei Karpfen hängt der Geschmack angeblich stark an der Fütterung. Mit ordentlichem Futter sollten die gut schmecken.

Ich stand vor der gleichen Frage und habe mich für Karpfen entschieden, weil das System dann aus weniger Technik besteht und somit weniger kaputt gehen kann. Für mich als Anfänger ein großer Vorteil an den Karpfen. Später kann man sich dann an komplexere Lösungen wagen.

RE: Solarthermie - kultex - 02.03.2016

(02.03.2016, 13:10 )Pepperlipa schrieb: Wenn ich eine Solarzelle für Stromerzeugung benutze, könnte ich elektrisch über einen Widerstand (Heizelement wasserdicht) das Wasser aufheizen. Ich würde mir die Dämmung für die Leitungen sparen, brauche nix wechselrichten da ich nix einspeisen will ins Netz, und wenn es zu warm werden sollte schalte ich einfach aus. :-)

Gruss, Martin.
ja genauso - abschalten reicht, aber abdecken ist besser, da dann kein Strom produziert wird

RE: Solarthermie - inactive_member - 02.03.2016

Geschmacklich sind meine Karpfen nicht schlecht. Vor allem für Anfänger sind Karpfen sehr geeignet, weil sie auch schlechte Wasserwerte besser wegstecken können.
Ich hatte eine ganze Zeit lang mehr Nitrit im System als der Test überhaupt anzeigen konnte (>1,2mg/l). Es ist kein einziger Fisch gestorben.

RE: Solarthermie - rodemkay - 03.03.2016

(02.03.2016, 17:53 )Pepperlipa schrieb: Bei Karpfen habe ich einfach schön öfter gelesen dass die Leute den Geschmack nicht so mögen. Nutzt ja nix wenn ich viel Fisch produziere und denn dann nicht losbekomme.

Gruss, Martin.

Ich habe diesen Geschmack selbst schon erlebt und das erste und bisher einzige mal Fisch weggeworfen. Das war Karpfen von der Fischtheke.

Letzte Woche hat mir Dom´s Frau Karpfen gebraten und es hat geschmeckt. Man wartet immer auf den modrigen Nachgeschmack aber er kam nicht. Meiner Frau ging es ähnlich. Ist dann natürlich eine Kopfsache.

Aber wenn ich das gewerblich machen würde, würde es mich auch nerven ständig sagen zu müssen der Karpfen aus unserem System schmeckt besser. Da ich den Karpfen aber für meine Familie und mich nehme, habe ich 96 Stück bei Dom bestellt. :)

RE: Solarthermie - DomWeb - 03.03.2016

Naja ich denke man muss den Karpfen einmal Bewerben und eine Verkostung einplanen, danach ist der Drops gelutscht.
Wir haben mehr Nachfrage nach Karpfen, als wir erfüllen können.

Auch die Nachfrage nach Karpfen als Besatzfisch hat deutlich zugenommen.

RE: Solarthermie - Pepperlipa - 03.03.2016

(02.03.2016, 21:41 )kultex schrieb:
(02.03.2016, 13:10 )Pepperlipa schrieb: Wenn ich eine Solarzelle für Stromerzeugung benutze, könnte ich elektrisch über einen Widerstand (Heizelement wasserdicht) das Wasser aufheizen. Ich würde mir die Dämmung für die Leitungen sparen, brauche nix wechselrichten da ich nix einspeisen will ins Netz, und wenn es zu warm werden sollte schalte ich einfach aus. :-)

Gruss, Martin.
ja genauso - abschalten reicht, aber abdecken ist besser, da dann kein Strom produziert wird

Abschatten musst dann ja schon wieder von Hand machen, oder drehst Du Deine Solaranlage automatisch aus dem Wind?
Man könnte auch wenn die Heizung aus ist, einfach eine Membranpumpe laufen lassen, oder eine Batterie laden. :-)
Übrigens würde ich als Heizung einfach einen isolierten Widerstandsdraht nehmen, der wird als Heizdraht verkauft für Rohrleitungen bzw. Terrarienheizung.

Gruss, Martin.

RE: Solarthermie - rodemkay - 03.03.2016

Ich hatte auch über ähnliches nachgedacht, das günstigste was ich gefunden hatte war das http://www.ebay.de/itm/12V-40W-Heizpatrone-Heizelement-Heizdraht-Heater-Kable-fuer-3D-Drucker-Neu-Hot-/400992799574?nav=SEARCH

1,19 € inklusive Versand je 40W
bleibt nur die Frage nach der Wasserfestigkeit.

RE: Solarthermie - Pepperlipa - 03.03.2016

(03.03.2016, 17:53 )rodemkay schrieb: Ich hatte auch über ähnliches nachgedacht, das günstigste was ich gefunden hatte war das http://www.ebay.de/itm/12V-40W-Heizpatrone-Heizelement-Heizdraht-Heater-Kable-fuer-3D-Drucker-Neu-Hot-/400992799574?nav=SEARCH

1,19 € inklusive Versand je 40W
bleibt nur die Frage nach der Wasserfestigkeit.

Hallo,
ehrlich, die Dinger sind günstig, das war es aber auch schon, wie Du schon schreibst geht da sehr bald die Isolierung flöten. Da bleibe ich lieber bei den Heizkabeln. ;-)

Gruss, Martin.

RE: Solarthermie - kultex - 04.03.2016

(03.03.2016, 17:42 )Pepperlipa schrieb: Abschatten musst dann ja schon wieder von Hand machen, oder drehst Du Deine Solaranlage automatisch aus dem Wind?
Man könnte auch wenn die Heizung aus ist, einfach eine Membranpumpe laufen lassen, oder eine Batterie laden.

kurzfristig schon klar - nur wenn Du einen Sommer wie letztes Jahr hast, wo Du über Wochen eigentlich nur kühlen und nicht heizen musst

RE: Solarthermie - DomWeb - 04.03.2016

Ihr solltet nicht am falschen Ende sparen :-)
Eine Solarthermie mit Regelung ist definitiv sinniger vor allem für die nächtlichen Temperaturen.

RE: Solarthermie - inactive_member - 04.03.2016

Die Sonne ist von Haus aus warm. Der Wirkungsgrad beim Heizen mit Solarstrom ist schlecht. Es gibt jedes Mal beim Umwandeln der Energie Verluste.
Die Idee ist ungefähr genauso gut wie per Solarstrom eine Deckenbeleuchtung zu betreiben wobei man auch einfach ein Fenster in die Wand machen könnte.