Aquaponik-Forum
Herbstprojekt - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Herbstprojekt (/Thread-Herbstprojekt)

Seiten: 1 2 3 4 5

RE: Herbstprojekt - D Mark - 11.11.2016

Jaja...wer lesen kann....
Logisch 40% von 550 l sind 220 l. Da kann ein 200 Literfass nicht reichen.
Habe aber schon etwas organisiert: 2Stück 700l ehemalige Regenfässer mit Stahlmantel ähnlich den IBCs für zus. 25€
Eins nehme ich dann für den Bio-Ausgleichs-Filter-Behälter, aus dem anderen könnte ich noch zwei Beete machen. Wären dann nochmal 500l Substrat.
Dann wäre die Rechnung (550+500)*0,4=420Liter. Es wären also noch ca.200Liter Wasserreserve in dem Fall daß alle 4 Beete zeitgleich voll sind.
Das Verhältnis wäre 1 Liter Fischtank zu 1,1 Liter Pflanzsubstrat.
Und dann ca 1800 Liter Wasser im System.....langsam wirds mir Unheimlich....

Am WE ist also erstmal wieder basteln angesagt
schöne Grüße
Mark

RE: Herbstprojekt - D Mark - 14.11.2016

Hallo
den 700 Liter- Behälter habe ich schön saubergeschrubbt, mann soll ja nicht glauben wieviel Schlick sich über die Jahre in einem Regenfass ansammelt. Die Öffnung oben habe ich nach meinen Bedürfnissen vergrößert.

.jpg   CIMG0653.JPG (Größe: 113,81 KB / Downloads: 314)

Innenansicht mit den paar Helix, die ich noch hatte (morgen sollen wohl die restlichen 100 Liter eintreffen) und ordentlich Luft:

.jpg   CIMG0652.JPG (Größe: 104,03 KB / Downloads: 303)

Das ist der Bürstenfilter:

.jpg   CIMG0651.JPG (Größe: 114,1 KB / Downloads: 293)

Es finden 10 Bürsten darin Platz. Diese hängen ca 10cm vom Boden entfernt an Plastikrohren.
Das DN70er  Zufluß- Rohr will ich unten abwinkeln um eine leichte Kreisströmung zu erzeugen. Das Abfluß-Rohr dieser Filterstufe lasse ich dann bis in die Mitte hineinragen.

Hier noch ein Blick auf die Beete mit den LB Schiebern:

.jpg   CIMG0654.JPG (Größe: 125,49 KB / Downloads: 321)

Kritik und Verbesserungsvorschläge immer erwünscht ;) 

Gruß
Mark

RE: Herbstprojekt - D Mark - 01.12.2016

Hallo zusammen
hier ein Update vom Projekt.

Die Anlage läuft jetzt komplett. Neulich lief ja erst der Filter mit Helix und Luft, weil es Beetmäßig noch einige Probleme gab.
Aber jetzt ist alles Gut.
Die Pumpe ist zu stark, da ich von Sumpf/ Biofilter zu Beet nur ca 70cm Höhenunterschied habe. Aber drosseln geht ja einfacher als tunen :D 

Ebbe und Flut funktioniert jetzt auch, ich bin soweit zufrieden. Besten Dank an Dom für die Tipps!

Den Feststoff- und den BioFilter hatte ich sobald er gefüllt war mit dem Gel beimpft und schön durchlüftet.
Mit diesen Werten Starte ich heute:
NH 0,02
NO2 <0,1
NO3<2
FE3<0,01
PO4<0,1
PH 6,5
Also alles kaum messbar.

Ich habe heute auch begonnen 8 Gramm Futter pro Tag mit dem Harnstoff zu simulieren, damit die Bakterien nicht verhungern.
Da wir sehr weiches Wasser haben GH~6° will ich mit Muschelkalk aufhärten um einen besseren Puffer zu haben.
Wieviel nimmt man da? Ich habe mal eine Hand voll in die Beete verteilt?!?

Ich hatte ein paar Radieschen und Salate vorgezogen, die will ich schonmal pflanzen, obwohl die noch sehr mickerig sind. Ev besorge ich mir zusätzlich Kräuterpflanzen die es für die Küchenfensterbank gibt.

schönen Abend Euch
Mark

RE: Herbstprojekt - D Mark - 06.12.2016

Nabend,
falls jemand mitliest....

Die Wasserwerte sind unverändert, simuliere seit Sonntag 16g Futter/ 600g Fisch.
Bei 1800 litern Wasser verteilt sich das wahrscheinlich aber erstmal recht gut. Vlt fülle ich morgen mal 30-40 liter aus meinem Aquarium ins System,
damit mal ein bischen Leben in die Bude kommt.

schönen Abend
Mark

RE: Herbstprojekt - jjacoo - 07.12.2016

Ich bin sicher das mitgelesen wird. Es fehlt ein Like Button. :)
Mir gefällt deine methodische und strukturierte Herangehensweis.
Ich wünsch Dir gutes Gelingen.
Zum Härtegrad kann ich dir nix gehaltvolles sagen.
Viele Grüsse
Jens

RE: Herbstprojekt - DomWeb - 07.12.2016

Alles bisher richtig Mark. Wenn es etwas zu korrigieren gibt, sage ich dir sofort bescheid.
Bisher ist aber alles im richtigen Rahmen :-)

RE: Herbstprojekt - D Mark - 08.12.2016

Danke für die Rückmeldungen.
Dann bin ich ja beruhigt. Jaa, den Like- Button hätte ich auch gerne. Sind ja ettliche tolle Sachen hier.

Gruß
Mark

RE: Herbstprojekt - D Mark - 28.12.2016

Hallo zusammen
hier ein kleines Update, und etwas größere Bilder :) :

Das ist meine Anzuchtbox, da werde ich demnächst was größeres bauen. Diese Kiste habe ich bei mir im Büro stehen, die Anzuchterde ist aber zu nass glaube ich da der Salat beginnt rückwärts zu wachsen. Die Größeren werde ich demnächst ins Beet pflanzen. Die Gurken wachsen unverhofft schnell, die kann ich eigentlich erst ab plus 12-14° C ins Beet setzen. Da muß ich mir noch eine Lösung überlegen...Eine hatte ich schonmal probehalber ins Beet gesetzt, die ist aber mehr als beleidigt darüber....

.jpg   Growbox.JPG (Größe: 824,33 KB / Downloads: 289)

Im Hintergrund an der Wand sieht man wie ungleichmäßig die Ausleuchtung der China-Billig-Lampe ist....aber egal.... fürn Anfang....

.jpg   Anzuchtlampe.JPG (Größe: 375,85 KB / Downloads: 281)

Im Beet keimt dafür schon der Feldsalat

.jpg   Feldsalat.JPG (Größe: 580,53 KB / Downloads: 272)
Die Puffbohnen

.jpg   Puffbohnen.JPG (Größe: 719,2 KB / Downloads: 263)
Die Radieschen, z.T. vorgezogen und umgepflanzt

.jpg   Radieschen.JPG (Größe: 624,15 KB / Downloads: 267)

Das Fischbecken ist leider noch leer, Fischhändler hat mich versetzt :dodgy:
Aber ich habe ja noch Harnstofflösung zum Simulieren. Also jeden Tag 9ml hinein und gut.

.jpg   Fischbecken.JPG (Größe: 462,74 KB / Downloads: 289)

Da der Salat sehr schlecht gewachsen ist, habe ich auch für das Beet eine Lampe angeschafft. Diese leuchtet von 16-20Uhr und verlängert den Tag um diese 4 Stunden.

.jpg   Vollspektr. Lampe.JPG (Größe: 567,79 KB / Downloads: 295)
Die ist sehr hell, mal sehen wann die Nachbarn anfangen Fragen zu stellen....

Hier noch ein Bild vom Außenbereich vor den Fenstern. Mir ist es gekommen, daß ich ein Anlehngewächshaus haben möchte. Vlt aus Folie, obwohl ich auch Scheiben da hätte.
Für Gurken, Tomaten und so. Ev werde ich in Erde pflanzen und mit dem Fischwasser Tropfbewässern, das wäre erstmal das Einfachste.

.jpg   Aussenbereich.JPG (Größe: 488,53 KB / Downloads: 294)

Hauptproblem ist der Höhenunterschied. Das Beet innen liegt etwa mit der Unterkannte auf der Fensterbank, außen gemessen vom Beton zur Brüstung ists 1,6m. Von der Fläche her könnte ich ca 12 qm belegen, den genauen Grenzverlauf zwischen dem Nachbargebäude und mir muß ich noch rausmessen.
Oder die ganze Anlage nach draußen; oder nur einen zweiten Sumpf für die Sommersaison außen aufstellen, im Winter wieder den Biofilter als Sumpf nutzen;....
Wie haltbar sind die Folienhäuser, hat da jemand Erfahrung? Oder doch einfach ne Art Hochbett mit Abdeckung....?
Auf jeden Fall werde ich erstmal günstig bauen, zwei Wände habe ich ja schon durch das Gebäude stehen. Steht also schonmal fest und Windgeschützt.....und Südseite. Wenn das Nachbarhaus nicht stände wärs perfekt ;)

schöne Grüße
Mark

RE: Herbstprojekt - D Mark - 29.12.2016

Hier noch die aktuellen Werte:
NH 0,3
NO2 <0,1
NO3 <2
FE <0,01
PO4 <0,1
PH 7,25
Lufttemperatur 7,5°C
Wassertemperatur 8°C

Einzig NH ist messbar, das ist in den letzten 2Wochen stetig gestiegen. Arbeitet der Biofilter bei 8°C noch?

Ich habe mal mit dem Sera Quicktest eine Gegenmessung gemacht, die ist nicht so genau zeigt aber was von NO2= 0(also identisch mit dem teuren Test) aber NO3 liegt irgendwo zwischen 10 und 25.

Jetzt gibt es 3 Optionen für mich:
1.Pseudo-Fütterung/Harnstoff reduzieren
2. Ich habe noch einen Rest Filterbakterien da, die ich zugeben könnte.
3. Beobachten und nichts weiter ändern/machen.

Ich tendiere zu 3 da ich von blindem Aktionismus nichts halte, aber was meinen die Experten?

viele grüße
Mark

RE: Herbstprojekt - DomWeb - 29.12.2016

Hey Mark unter 10°c stellen die Bakterien die Arbeit ein.
Daher macht es keinen Sinn Harnstoff oder andere Stickstoffquellen zuzugeben.

Wie kommst du auf nitrat 2?
So gering kenne ich keinen Test die gehen eigentlich erst bei 10mg/l los.

RE: Herbstprojekt - D Mark - 29.12.2016

Hallo Dom
das ist das erste Feld auf der Skala: "<2mg/l" ;)
Die Felder für Blindprobe und behandelte Probe haben allerdings die gleiche Farbe,also eigentlich 0 bei 0-Reaktion, hast Recht! ....hatte den Wert so in meine Liste eingetragen...Wird ja eh erst spannend wenn was messbar wird.
Also stelle ich die "Fütterung" meiner imaginären Fische vorest ein. Hatte mir gedacht daß die Winterschlaf machen, die Angaben sind aber in der Literatur wiedersprüchlich. Manche sagen ab 10° manche ab 5°. Karpfen und Schleien fressen ja dann auch nicht mehr, von daher passt es wieder.

Wie läuft das mit Forellen, die fressen doch auch im Winter? Ständig Wasserwechsel?

Gruß
Mark

RE: Herbstprojekt - DomWeb - 29.12.2016

Forellen werden normal im Durchfluss gehalten.
Auch passiert nicht viel wenn der ph bei 6.5 ist.
Ammonium ist nicht sonderlich giftig im Vergleich zu Ammoniak

RE: Herbstprojekt - D Mark - 04.01.2017

Ist nur halt blöd für meinen Salat....
Tief Axel soll ja am Wochenende wieder weiter gezogen sein, dann wird es vlt wieder etwas milder und die Bakterien machen wieder ihren Job, ich hasse den Winter.....

Gruß
Mark

RE: Herbstprojekt - D Mark - 17.02.2017

Hallo
hier mal ein Update:
Ich bin leider immer noch fischlos :dodgy: . Kennt jemand Förde-Fisch?
Ich sah für mich einen Vorteil darin, daß es z.B. Karpfen in verschiedenen Größen zu kaufen gibt und die Website macht auch was her....
Bestellt habe ich vor 9 Wochen im Onlineshop....Nachdem ich als Kunde jetzt das 4.Mal nachgefragt habe wann denn meine Lieferung kommt, wurde mir der nächste Fre(u)itag genannt.

Ist zwar auch nicht die Jahreszeit für sowas, aber eine kleine Rückinfo von Förde hätte sicher auch nicht wehgetan.
Bin mal gespannt ob die mir ein paar mehr einpacken, als Wiedergutmachung, ich werde berichten.

Dafür läuft es bei den Pflänzchen:

.jpg   CIMG0700.JPG (Größe: 143,86 KB / Downloads: 231)
Bohnen

.jpg   CIMG0701.JPG (Größe: 162,2 KB / Downloads: 242)
Hier habe ich den Zulauf mal ein bischen schöner verlegt. Die Pumpe gegen eine Kleinere getauscht. Es müssen ja nur ca 60cm Höhenunterschied bewältigt werden.
Die neue hat 10 W und liefert genausoviel wie die Alte die ich ja drosseln mußte wegen dem Siphon. Die  elektrische Dauerleistung reduziert sich dadurch auf 25W :D . Zuzüglich der 3Stunden Beleuchtung mit 140W (wobei ich mir nicht sicher bin ob das viel bringt...) Die alte Pumpe werde ich trocken lagern, für Notfälle...

Ich war wiedermal in Bastellaune

.jpg   CIMG0702.JPG (Größe: 134,07 KB / Downloads: 242)

.jpg   CIMG0703.JPG (Größe: 124,36 KB / Downloads: 232)
Das ist der neue Logenplatz direkt am Fenster für Salate, Pak Choi und ev. Erdbeeren. Den Wasserstand kann ich über die 3 DN50 Winkel stufenlos einstellen. Z.Zt. hängen die Netztöpchen ca 1-2mm im Wasser.
Das Rohr habe in die Blase gelegt, und den Zulauf über einen 10mm Aquarien-Schlauch, den ich innen durch das ganze Rohr bis ans Ende verlegt habe, realisiert.
Bei Stromausfall bleibt das Wasser im Rohr stehen, fand ich ganz nett. Mal sehen wie es sich bewährt.
Leider nur 12 Plätze und schon fast voll....und ich hatte mich geärgert daß nicht alle Salatsamen aufgegangen sind...muß künftig mit der Säherei mal ein bischen langsamer machen.

Für draußen habe ich mir ein kleines Tomatenhaus mit Folie gekauft 2x3m hinein kommt:

Selbst wässernde wasserspeicherrnde Pflanzkübel
https://www.youtube.com/watch?v=ux_gmY2LRjY
Als Speisewassertonne nehme ich den zweiten 600l IBC den ich noch übrig habe, Kunststofftonnen habe ich schon besorgt und geändert. Bastele ev am Wochenend ein bischen dran rum, auch wenns keine Aquaponik ist. ;)
Ich finds cool, weil ich im Sommer nicht jeden Tag gießen muß.

schönes Wochenende Euch
Mark

RE: Herbstprojekt - D Mark - 27.02.2017

Hallo
am Freitag sind die Fische eingetroffen.
Es sind 10 Spiegelkarpfen 13-15cm, und 10 Grünschleien ca 10cm lang.
Genau die bestellte Stückzahl, hatte ja auf 1-2mehr gehofft....Dafür sind sie sehr schön. Makellose Körper und Flossen und wirken sehr agil, das ist sehr gut.
Förde-Fisch, troz schlechter Kommunikation, von meiner Seite aus bedenkenlos zu empfehlen!

Die Kleinen sind aber sehr schreckhaft, :huh: Ich habe den IBC noch weiter abgedunkelt und ein paar schwarze Blumentöpfe als Rückzugsort versenkt. Die verkriechen sich alle in die hinterste Ecke...der Transport und das Einsetzen war schon stressig.
Ich versuche sie jetzt mit Futter zu bestechen, da +10° Wassertemperatur. Dieses wird auch angenommen.
Oder haben Die meinen Plan schon durchschaut? :angel:

Gruß
Mark