Aquaponik-Forum
200 Liter Schreibtisch Mini-Aquaponik-Anlage - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: 200 Liter Schreibtisch Mini-Aquaponik-Anlage (/Thread-200-Liter-Schreibtisch-Mini-Aquaponik-Anlage)

Seiten: 1 2

RE: 200 Liter Schreibtisch Mini-Aquaponik-Anlage - Ausloggen89 - 16.04.2019

Moin,
an den gekürzten Wurzeln sollte es nicht liegen, das würde anders aussehen.

Hast du sehr trockene Zimmerluft? Das könnte eine Ursache sein. An zu wenig Grießwasser sollte es ja nicht liegen :)

RE: 200 Liter Schreibtisch Mini-Aquaponik-Anlage - Enrique - 16.04.2019

Ein Kalium-Mangel kann auch vorliegen wenn eine Dysbalance bei K, Ca und Mg vorliegt. Wenn also dein K vorhanden ist, aber zB sehr viel mehr Ca in der Lösung ist, haben es die Pflanzen schwer das K aufzunehmen. Das liegt daran das die Aufnahme von K, Ca und Mg sehr oft über die gleichen "Kanäle" läuft und zu wenig K von der Pflanze aufgenommen wird.
Ich kann dir allerdings nicht sagen ob diese braunen Flecken K-Mangel ist.

RE: 200 Liter Schreibtisch Mini-Aquaponik-Anlage - benny_911 - 16.04.2019

Die Luftfeuchtigkeit liegt aktuell ca. bei 45 %, daran sollte es also nicht liegen.
Von den Flecken scheint nur der Basilikum betroffen zu sein.
Ich habe ein kleines Garnelenbecken mit 35 Litern, das mit dem Wasser aus dem großen Becken betrieben wird. Nur die LED Leuchte ist eine andere.
Dort wächst der Basilikum ohne diese Flecken. Die Wurzeln wachsen dort auch ohne Schutzkorb sehr gut, da nur kleine Garnelen im Aquarium sind. Gut es sind auch weniger Pflanzen die sich die Nährstoffe teilen müssen. Vielleicht sind die Pflanzen doch nur wegen dem Umbau beleidigt. Ich werde das weiter beobachten.
Ca und Mg kann ich aktuell leider nicht messen, aber ich behalte die Info im Kopf, danke!

Hier noch ein Bild des kleinen 35 Liter Aquarium:

LG
Benny

RE: 200 Liter Schreibtisch Mini-Aquaponik-Anlage - Enrique - 17.04.2019

Mg habe ich leider auch nicht. Wenn man über sein Wasser wirklich bescheid wissen will ist man nen hunni los. Verstehe gar nicht warum die Tests so dermaßen teuer sind..

RE: 200 Liter Schreibtisch Mini-Aquaponik-Anlage - Ausloggen89 - 17.04.2019

Hey,
ganz einfach: Weil die Leute drauf angewiesen sind. Gerade auch in der Meerwasseraquaristik kommst du nicht drum herum, also wird da schön aus der Tasche gezogen.

RE: 200 Liter Schreibtisch Mini-Aquaponik-Anlage - Enrique - 17.04.2019

Ja schon, aber eigenlich müssten die Tröpfchentests doch relativ einfach selbst herstellbar sein - oder täusche ich mich da?

RE: 200 Liter Schreibtisch Mini-Aquaponik-Anlage - Ausloggen89 - 17.04.2019

Da kann ich dir nichts zu sagen. Hab ich mich noch nie wirklich auseinander gesetzt. Gut sind da ja die elektronischen Sonden. Kosten zwar haufenweise Geld, dafür kann man so oft messen, wie man möchte ☝️

RE: 200 Liter Schreibtisch Mini-Aquaponik-Anlage - benny_911 - 22.04.2019

Ich habe die Pflanzen jetzt eine Woche beobachtet. Das Wachstum finde ich ganz gut und es kommen auch keine braunen Flecken mehr nach. Ich denke das hatte also doch mit dem Umsetzen /Wurzel kurzen zu tun.

Hier zwei Bilder mit Tomate / Basilikum nach genau 7 Tagen.

Da das Senken des PH Wertes bei mir zu einer extrem niedrigen Karbonathärte führt, werde ich das vorerst lassen und schauen wie die Pflanzen mit dem unbehandelten Leitungswasser zurecht kommen. Ich werde weiter berichten.

RE: 200 Liter Schreibtisch Mini-Aquaponik-Anlage - Ausloggen89 - 23.04.2019

Moin,
na sieht doch richtig gut aus bisher. Manchmal ist abwarten die beste Lösung :)

RE: 200 Liter Schreibtisch Mini-Aquaponik-Anlage - Enrique - 25.04.2019

Wächst ja richtig gut! Bei mir herrscht im Moment noch Stillstand. Liegt eventuell noch etwas an den Temperaturen (Meine Pflanzen stehen schon draußen).

RE: 200 Liter Schreibtisch Mini-Aquaponik-Anlage - benny_911 - 03.05.2019

Die Pflanzen wachsen weiterhin gut. Die Tomate ganz rechts sogar sehr schnell. Ich wechsle aktuell ca. 1/3 Wasser pro Woche ohne den PH Wert zu senken.

Bis auf die Tomate werden alle Pflanzen täglich in kleinen Mengen geerntet. Daher bleiben diese in etwa gleich groß.

RE: 200 Liter Schreibtisch Mini-Aquaponik-Anlage - Enrique - 03.05.2019

Die Pflanzen sehen sehr gesund aus. Scheint alles zu passen!