Aquaponik-Forum
Preis für Setzling - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Preis für Setzling (/Thread-Preis-fuer-Setzling)

Seiten: 1 2

RE: Preis für Setzling - DomWeb - 26.03.2013

Naja 10cm kann ich nicht versprechen, aber 7-10 werden es sicherlich :-)
Ist ja auch eine ganz andere belastung für Wasser und Filter als bei 2cm Tilapien.

Wer hätte denn prinzipiell interesse ?
Damit ich die Mengen etwas planen kann ???

RE: Preis für Setzling - Wolf-Aqua - 26.03.2013

@ Dom,

versteh ich das richtig, dass du Besatzkarpfen halten möchtest über die Saison hinweg?

"[...]und das "housing" von Mai/Juni bis zur kommenden Saison (März/April) "

RE: Preis für Setzling - DomWeb - 26.03.2013

Wir ziehen die Karpfen vom Eistadium aus.
Karpfen vermehrt sich Ende Mai bis Juni, je nach Wassertemperatur und Wetter.
Dann ist es für Besatz zu spät, und die kleinen brauchen auch intensive Betreuung.
Das Riskio Krankheiten durch jährlichen Neubesatz minimieren wir auf im Grunde 0%.
Die Fische haben keine Winterwachstumpause, und sind vermutlich deutlich größer, und gleichmäßiger durch Beckenaufzucht.

Also ja wir bieten dann Karpfen 365 Tage an :)

RE: Preis für Setzling - Regreso a las raíces - 26.03.2013

Ich nehm welche wenn mein grosses Becken läuft. Denke im Juni. Vertragen die sich mit Forellen? Oder eher vertragen sich Forellen mit den Karpfen?

RE: Preis für Setzling - DomWeb - 27.03.2013

Ja die Karpfen tuen niemandem was.
Das ist ja einer der Vorteile das man ganz kleine mit ganz großen zusammen im Becken halten kann.
Klar das Problem wird sein den kleinen dann ausreichend Futter zukommen zu lassen :-)

RE: Preis für Setzling - oskar - 27.03.2013

Ich bin ja auch immer noch am überlegen was für Fische ich nehmen soll.
Kleine Setzlinge sind natürlich interessant vorallem wenn der Preis stimmt.
Da ich davon noch keinen blassen Schimmer habe, welche ich nehmen werde,
habe ich einen Termin mit einen Fischzüchter um die Ecke gemacht um mal mehr zu erfahren.
Mal sehen was er mir so alles anbieten kann. So wie es aussieht, wohl auch Warmwasserfische.
Die Preise für Karpfen und Kollegen hat er mir schon mal rüber geschickt.
So nun mal meine Frage, welcher Fisch wäre am besten geeignet für die Anlage?
Karpfen allein, das kann es doch nicht schon gewesen sein?

Grüße aus dem Südharz
Olaf

PS:
Unten habe ich mal die Preisliste eingestellt

.pdf   Besatzfischangebot_2013.pdf (Größe: 139,44 KB / Downloads: 402)

RE: Preis für Setzling - seebär - 27.03.2013

Das Problem bei den meisten Züchtern ist eben, dass die unter 300 Euro Mindestbestellwert meistens nicht aktiv werden. Das Abfischen aus einem Teich macht fast gleich viel Arbeit, ob es jetzt 10 Fische oder 1000 sind.
Vielleicht ist der Züchter ein Gutmensch oder Idealist, oder Du kennst Ihn gut.

Was spricht gegen Karpfen? Ich habe diesen Fisch kennen und lieben gelernt! So produziert, schmeckt der einfach köstlich. Hmm, an Ostern gibt es bei uns wieder!
Du könntest auch ein paar Barsche einsetzen, musst Dich dann aber nicht wundern, wenn ein paar kleine Karpfen fehlen. Barsche haben kleine Karpfen zum fressen gern!

Gruss Sigi

RE: Preis für Setzling - Jongen - 27.03.2013

Also ich hab für 60 Fische, neue Transportbox und genügend Futter für die ersten Tage 40€ bei Til Aqua bezahlt, fand ich persönlich recht preiswert. Kann sein das ich deswegen die 2,50 für junge Tilapien etwas teuer finde, wobei eure wohl schon etwas größer sind.

Nungut es kommen die Sprit Kosten dazu, da sie so kleine Mengen nicht verschicken, aber das kann man ja mit ein paar Tagen Urlaub verbinden. Ich würde es auf jeden Fall wieder so machen.

RE: Preis für Setzling - seebär - 27.03.2013

tss, der Eric ist z.B. so ein Gutmensch! z.B. kostet 1kg des Aufzuchtfutter, das Eric für die Larven verwendet, schon mal ca. 10 Euro....

Gruss Sigi

RE: Preis für Setzling - DomWeb - 27.03.2013

@Oskar: Schleien gehen mit Karpfen sehr gut, haben wir auch bereits so gemacht, allerdings sind die langsamer im Wuchs, und noch scheuer.
Aber Schleien schmecken auch sehr gut.

Rotfedern, Rotaugen alles kein Problem.
Nur wer will die Essen ?

Flussbarsch bekommst du nicht aufs Trockenfutter gewöhnt.
Ansonsten guck in den Kaltwasser-Thread von hier.

@Jongen: Das ist schon sehr sehr wenig was du bezahlt hast...

RE: Preis für Setzling - DomWeb - 28.03.2013

Hier einer unserer "kleinen" Karpfen.
Er hat 70g erreicht, habe aber nicht die Länge gemessen :)

RE: Preis für Setzling - seebär - 28.03.2013

Hallo Dom,
schönes Kerlchen mit dickem Bauch und wenig Schuppen! Gefällt mir! :)

Gruss Sigi

RE: Preis für Setzling - DomWeb - 28.03.2013

Danke für die Blumen, wie findest du die Größe aufgrund der Zeitspanne?
Wie gesagt anfangs hatte ich alle in einem Becken und konnte sie kaum füttern...

RE: Preis für Setzling - seebär - 28.03.2013

Das ist ein gutes Wachstum!
Meine aus dem Aussenbecken sind kleiner (ca. 30-40gr). Hatte ja letztes Jahr immer Probleme mit Nitrit. Die gehen erst ab, wenn ich sie ins warme AQ (22°C) setze und richtig füttere. Habe vor ca.8 Wo 4 kleine Karpfen "testakklimatisiert" d.h. innerhalb von 5 Tagen von 3°C auf 22°C gebracht, Die sind inzwischen doppelt so schwer (+/- 80gr) also so, wie Deine.
Aber wir kommen vom eigentlichen Thema ab...

Gruss Sigi