Gewächshaus - IBC Aquaponik - Druckversion +- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de) +-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile) +--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt) +--- Thema: Gewächshaus - IBC Aquaponik (/Thread-Gewaechshaus-IBC-Aquaponik) |
RE: Gewächshaus - IBC Aquaponik - Remo - 18.02.2021 Hallo Stephan, da unser Semester nur die Anlagentechnik hinter der Biogasanlage konzipiert hat, weiß ich auch nicht viel mehr als optimum 37°C und verweilzeit circa 5 bis 7 Tage. Das Semster vor mir hat sich mit den Biologischen Prozessen beschäftigt. Hier mal die dazugehörigen Quellen. ( Ich war mal so frei und hab die einfach aus dem Vortrag rauskopiert:) FachagenturNachwachsendeRohstoffe: Leitfaden Biogas, von der Gewinnung zur Nutzung, 7.Auflage,2016. Online verfügbar unter: https://mediathek.fnr.de/broschuren/bioenergie/biogas/leitfaden-biogas.html (letzer Zugriff am 09.04.2019) Praxisbericht,U.Lossie, P.Pütz:Gezielte Steuerung von Biogasanlagen mittels FOS/TAC,2008. Online verfügbar unter: https://fr.hach.com/asset-get.download.jsa?id=25593612597 (letzer Zugriff am 09.04.2019) 2.Öffentliches Symposium des BCN, Biogaspotenziale erkennen,erforschen, erwirtschaften, Heft 79,2012. Online verfügbar unter: https://d-nb.info/1027953131/04 (letzer Zugriff am 05.04.2019) Biogas Forum Baysern, Prozessmodell Biogas,ALB Bayern,2010 . Online verfügbar unter https://www.biogas-forum-bayern.de/De/Fachinformationen/Prozessbiologie/nachhaltigerneuerbar-energie_Prozessmodell.html (letzer Zugriff am 01.04.2019) Zweckverband Abfallwirtschaft Kreis Bergstraße, Siegfried Stolz, Abteilung Technik und Energie. Archea Service gmbh, https://www.archea-biogas.de/_mediafiles/9-substrate.pdf (letzer Zugriff am 09.04.2019) Hier findet man mit lange suchen eigentlich alles was bei Industriellen Anlagen zu beachten ist und die Biologischen Prozesse. Bei Youtube findet man recht viele Videos über DIY Anlagen aus Eimern, IBCs oder Säcken, wobei die Deutschen Videsos sich in grenzen halten. Bei meinem Komposter war es leider schon vor der Kälte vorbei, war entweder falsch bewässert oder Falsche sachen drin (hatte Nadelholz drin was wohl Bakterienhämmend wirkt, hab im Internet mal was gelesen das Ein Biomeiler maximal 20 % Nadelholz anteil verträgt.). RE: Gewächshaus - IBC Aquaponik - Stephan - 18.02.2021 Hallo Remo, besten Dank für die Links! Das ist erstmal reichlich Lesestoff. Gruß Stephan RE: Gewächshaus - IBC Aquaponik - Remo - 22.02.2021 Hallo Zusammen, der Winter war hart und hat Opfer gefordert. In meiner Anlage breitet sich bei den Schleien Fischschimmel (weißer Pilz) aus. Komisch was ich so über die Schleien gelesen habe hätte ich eher gedacht das es zuerst die Spiegelkarpfen trifft. Naja zwei sind bis jetzt gestorben. Drei weitere habe ich in ein Quarantäne Becken gesetzt (glaube aber das ich noch andere mit Verfärbungen gesehen zu haben.) Teilwasserwechsel, Salzbäder und Reinigung stehen nun auf dem Plan. Gibts noch andere Vorschläge? Gruß Remo RE: Gewächshaus - IBC Aquaponik - Stephan - 22.02.2021 Hallo Remo, schau Dir mal folgenden Links an: Im ersten Link werden Maßnahmen und Medikamente genannt: https://www.fischlexikon.eu/fischlexikon/krankheiten/krankheiten.php?krankheit=Mykose Im zweiten Link wird eine Salt-Toleranz bis 12 Massen-Prozent genannt: http://www.gw-forum.de/showthread.php?606-Schleie-(Tinca-tinca) Mehr hat meine Recherche zu Schleien nicht hergegeben. Vielleicht helfen die Infos und viel Erfolg Gruß Stephan RE: Gewächshaus - IBC Aquaponik - Remo - 22.02.2021 Hallo Stephan, Vielen Dank. Ich hab bei meinem Fischhändler angerufen und die haben gesagt 3 Tage lang täglich 3 kg Salz auf 1000 Liter reinschütten, heute war erster Tag und den hats wohl sogar gefallen sind schon in das reinriselnde Salz reingeschwommen. Gruß Remo RE: Gewächshaus - IBC Aquaponik - Remo - 26.02.2021 Edit: meine Schleien sterben gerade leider wie die Fliegen. Todeszahl ist jetzt auf 7 gestiegen. Schleien haben wohl bis 18 Grad kein Immunsystem, weshalb die Übergangsphase bei denen Wohl sehr kritisch ist. RE: Gewächshaus - IBC Aquaponik - Stephan - 27.02.2021 Hallo Remo, wirklich Schade um die Tiere. Hast Du mal geschaut ob Deine Schlein Verletzungen haben? In dem Link den ich gepostet habe steht das Schleien nur an Fischschimmel erkranken wenn Verletzungen vorliegen, da die Tiere durch Ihre Schleimschicht sehr gut geschützt sind. Zu Beginn der letzt-jährigen Tillie Saison hatte ich eine Schlauchschelle an der Pumpe im Fischtank ohne Kantenschutz und da haben sich die Fische Verletzungen geholt. War vorbei nach dem Tausch der Schlauchschelle. Gruß Stephan RE: Gewächshaus - IBC Aquaponik - Remo - 28.02.2021 Hallo Stephan, ansich ist in dem IBC keine Scharfe Kante, darin war bis vor kurzem nur der Heizstab und das Überlaufrohr. also nichts Spitzes. Kann mir nur vorstellen das sie sich alle gegenseitig gebissen haben, wenn sie alle versucht haben beim IBC Auslauf Schutz zu suchen. Deshalb hab ich jetzt noch einen großen Tontopf als Versteck Möglichkeit reingeschmissen. Hoffe das hilft. Gruß Remo RE: Gewächshaus - IBC Aquaponik - Krebsnebelwesen - 28.02.2021 Oh, das mit deinen Fischen tut mir leid. Hoffentlich wird das wieder. Das "lustige" ist, dass wir ziemlich gleichzeitig mit unseren Anlagen begonnen haben und sie auch sehr ähnlich mit Fischtank, Filter, 1 DWC und 1 Growbed in einem (selbstgebauten) Gewächshaus aufgebaut sind. Mein Sumpf fasst etwas mehr Wasser. Und ich habe zwei Pumpenkreisläufe. Und natürlich hatte ich mit den niedrigen Temperaturen genauso zu kämpfen wie du. Allerdings habe ich in meinem System die Shubunkins aus dem Gartenteich überwintert, denen die Temperaturen nicht so viel ausmachen. In den schlimmsten Nächten habe ich aber zum Schutz der Anlage eine 300W Aquariumheizung in den Fischtank gehängt und einen elektrischen Heizlüfter mit Temeraturregelung für die Raumluft laufen gelassen. Kommende Stromrechnung OLÉ! Dieser Post hilft dir nicht weiter, ich wollte dir nur sagen: Du bist nicht allein :) RE: Gewächshaus - IBC Aquaponik - Stephan - 28.02.2021 Hallo Remo, sind die Tiere tatsächlich so scheu? Gruß Stephan RE: Gewächshaus - IBC Aquaponik - Remo - 02.03.2021 (28.02.2021, 19:47 )Stephan schrieb: Hallo Remo, Hallo Stephan, leider ja halten sich nur am Boden auf wenn ich da bin. Kann aber natürlich auch die allgmeine Scheu sein die immer am Anfang auftritt. Das ich da dabei noch bei denen in der Nähe laut rumwerkel ist bestimmt auch nicht vertrauens fördernd. Gruß Remo (28.02.2021, 15:22 )Krebsnebelwesen schrieb: Oh, das mit deinen Fischen tut mir leid. Hoffentlich wird das wieder. Hallo Krebsnebelwesen, witzig :D. Vielen Dank!! Leider sind jetzt fast alle Schleien Tod. Den Karpfen geht es prächtig. Gruß Remo RE: Gewächshaus - IBC Aquaponik - Remo - 14.03.2021 Hallo zusammen, nach den Schleien ist jetzt auch der Feldsalat hin.(Salz mag der überhaupt nicht.) die Physalis steht unverändert im Ebbe/Flut Becken. (vllt. ein zwei neue Triebe, bin eh erstaunt das sie den Tag Frost überlebt hat) Die Minze stört s überhaupt nicht und wächst. Gruß Remo RE: Gewächshaus - IBC Aquaponik - Remo - 02.05.2021 Hallo Zusammen, nach meiner gezwungenen Pause hier im Forum melde ich mich mal zurück. Meine BA ist fertig und auch schon super Benotet :D. Während den Stressigen Zeiten sind mir neue Ideen gekommen die ich jetzt demnächst umsetzen werde. Zum einen fliegt der Radialfilter raus, (hat zwar gut Schlamm gesammelt, aber das Feinzeug setzt sich überall nieder. Dafür kommt eine Pflanzenkläranlage als Ebbe Flutsystem als Filter hinzu. Die hat mehrere Vorteile. Durch Regenwürmer kann der Schlamm direkt in der Anlage verwertet und die Spurenelemente verfügbar gemacht werden. Die eingesetzten Moorpflanzen entziehen zwar auch Nährstoffe aber das nehme ich sehr gerne in Kauf. Moorpflanzen können durch ihr Gewebe Sauerstoff durch die Wurzeln ans Wasser abgeben. Bietet Mehrere Vorteile: Der Sauerstoff desinfiziert und die Keimdichte nimmt in der Anlage ab und die Nitrifikation in diesem Bereich bringt viel mehr Leistung. Ebenfalls werde ich Muscheln und Schnecken einsetzten um mehr Biodiversität im System zu erhalten. Als Futter hab ich mir vorgenommen Regen- und Mehlwürmer anfangen zu züchten. (Im moment sind es ja nur Daphnien und die reichen als als Hauptfutter zurzeit nicht.(Regentonne ist einfach nicht groß genug :)) Ich halt euch jetzt wieder mehr auf dem Laufenden und bin wieder Aktiver :). Gruß Remo RE: Gewächshaus - IBC Aquaponik - Stephan - 11.05.2021 Hallo Remo, erstmal "Herzlichen Glückwunsch" zur Bachelor-Arbeit. Wie ist Deine Futterzucht mit den Mehlwürmern angelaufen? Ich würde das auch gerne versuchen, aber da streikt meine Regierung :-( Unsere Bio-Diversität hat sich so zu sagen selbsttätig erweitert. Wahrscheinlich habe wir mittels Gießkanne vom Gartenteich über das Regenfaß die kleine Sumpf-Schnecke in die AP verschleppt. Jetzt bleibt abzuwarten ob die Pumpen die kleinen Biester verkraften oder ob es Pumpen-Blockaden gibt und ich hoffe die Regenfaß-Schnecken waren dort lange genug in Quarantäne um nicht den Leberegel eingeschleppt zu haben. Zur gezielten Steigerung der Bio-Diversität und des Mehrwerts der AP würde wir gerne Krebse in unser System setzen, aber dann müßte ich schon wieder umbauen und dazu habe ich aktuell überhaupt und gar keine Lust, abgesehen davon findet man keine Infos wie Signalkrepse entseucht werden können, die haben irgend eine Krankheit (habe schon wieder vergessen welche) und es weis scheinbar auch das www nicht ob die Tillies diese spezielle Krankheit bekommen können. Es müssen definitiv Krebse sein die keine Heizung benötigen so das ich die im Winter vom Tillie-System entkoppeln kann. Vielleicht bist Du ja über eine passende Krebs-Sorte gestollpert. Gruß Stephan RE: Gewächshaus - IBC Aquaponik - Remo - 15.05.2021 Hallo Stephan, Vielen Dank. Ich bin noch nicht dazu gekommen. Bin gerade noch beim Umziehen und ganz viele andere Sachen am machen. Puh bei Krebsen bin ich Überfragt. Gruß Remo |