Dünger in der AP - Druckversion +- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de) +-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile) +--- Forum: Pflanzen (https://aquaponik-forum.de/Forum-Pflanzen) +--- Thema: Dünger in der AP (/Thread-Duenger-in-der-AP) |
RE: Dünger in der AP - Stephan - 19.07.2021 Hallo Zusammen, ich kann es kaum glauben der Phosphat-Wert ist seit gestern von 1,8mg/l auf 0,8mg/l gesunken. Werde morgen nochmals messen und Berichten. Gruß Stephan RE: Dünger in der AP - Stephan - 20.07.2021 Hallo Zusammen, gestern habe ich noch gedacht vielleicht eine Fehlmessung, aber heute ist der Posphat-Wert auf >0,4mg/l gesunken und die Tillies haben wieder Appetit. Ich werde morgen mit der Messung aussetzen und dann am Donnerstag wieder messen um den Zeitpunkt der neuen Phosphat-Düngung zu ermitteln. Gruß Stephan RE: Dünger in der AP - Stephan - 26.07.2021 Hallo Zusammen, wie angekündigt habe ich die Messungen durchgeführt und der Phosphat-Wert ist in der Folge täglich um ca. 0,1mg/l gesunken. Durch die gestrige Zugabe von 60g Asche liegen wir heute wieder bei 0,2mg/l. Morgen ist erstmal wieder die Zugabe von Eisen-Chelat erforderlich und dann kommt wieder 5g Super-Phosphat 18% in die Anlage. Gruß Stephan RE: Dünger in der AP - Stephan - 13.08.2021 Hallo Zusammen, hat Einer von Euch schon mal mit Kompost-Tee gearbeitet? Wenn ich das richtig gelesen habe hat die fertig kompostierte Erde einen pH-Wert von ca. 7 und das wäre doch ein idealer Wert für die AP. Gruß Stephan RE: Dünger in der AP - kessy - 15.08.2021 Hallo Stephan, https://www.youtube.com/watch?v=BSAhxSB4RRs hier ab Minute 5 gibt es Infos dazu. Grüße Oliver RE: Dünger in der AP - Stephan - 16.08.2021 Hallo Oliver, besten Dank für den Link, aber in dem Video geht es um den Bokashi-Eimer und da entsteht, genau wie bei Brenneseljauche, ein sehr saurer Dünger. Meine Frage bezieht sich jedoch auf die Verwendung des hauseigenen Kompost. z.B. https://www.garten-haus.at/tipps_praxis/2020/07/komposttee-selber-machen.html Es gibt die verschiedensten Methoden Komposttee herzustellen, mich würde interessiern ob irgendwer schon mal versucht hat Kompost in einem Sack in die AP zu hängen oder den Komposttee wie in dem Link geschrieben z. B. in einem Eimer angesetzt hat um dann die fertige Mischung in der AP zu verwenden. Gruß Stephan RE: Dünger in der AP - Devello - 16.08.2021 Guten Abend, hat jemand von euch schon einmal die Zersetzungsflüssigkeit von den Schwarzen Soldatenfliegen ausprobiert oder gemessen. Ich wollte mir welche anschaffen. RE: Dünger in der AP - Stephan - 09.10.2021 Hallo Zusammen, wie im Post https://aquaponik-forum.de/Thread-Das-1%C2%B4ste-Jahr?pid=40621#pid40621 in Antwort #47 geschrieben werden wir die GW-AP vergrößern und umbauen. Dabei wird uns unser 1000l IBC-Komposter im Weg sein, so daß wir ihn leer-schaufeln müssen um ihn versetzen zu können. Sobald er seinen neuen Platz gefunden hat werden wir dem Komposter einen zweiten Boden verpassen und das Sickerwasser als Dünger auffangen. Der Sinn dahinter? Reifer Kompost ist beim pH-Wert fast neutral und sollte somit einen guten Dünger abgeben, mal schauen ob das klappt. Bis bald mal Stephan RE: Dünger in der AP - Stephan - 24.10.2021 Hallo Zusammen, hier mal ein Update zum Dolomit-Kalk aus Antwort 6 dieses Posts. Vor 3 Monaten hatten wir 9 Eßlöffeln Dolomit-Kalk in das System gegeben und der pH-Wert war bis vor 2 Wochen stabil bei 6,8. Aktuell sinkt der pH-Wert und wir liegen im Moment bei 6,5. Wir sind neugierig und werden mit der erneuten Zugabe noch ein wenig warten und je nach Ergebnis der nächsten Messung wieder Dolomit-Kalk zugeben. In jedem Fall sind bei einigen Pflanzen die Blätter gelblich geworden, so daß Ca- und Mg-Mangel denkbar sind, wir sind uns jedoch nicht wirklich sicher, den ein zweiter Faktor ist, seit 2 Woche ist die Gewächshausplane auf dem Gewächshaus und es könnte auch Lichtmangel sein. Wir werden berichten. Gruß Birgit und Stephan RE: Dünger in der AP - Blue - 05.11.2021 Hallo Stephan, ich habe diesen Thread aufmerksam durchgelesen, da ich mich seit ein paar Wochen in einer sehr ähnlichen Situation befinde, die du geschildert hast. Fruchtbildende Pflanzen, Phosphat kommt nicht hinterher. Und ich verwerte die Feststoffe durch Kompostwürmer und Re-Mineralisierung. Ich muss aktuell, nachdem ich mich mit vielen Tests "herangetestet" habe, 5mg Phosphat täglich hinzufügen. Das macht mich noch verrückt. Nutze dafür als Notlösung einen Dünger von Aquarebell, der für den Aquaristik-Bereich bestimmt ist. Das soll aber keine Dauerlösung sein. Daher eine Frage zur Asche: Ich verbrenne recht oft Papiermüll in unserem Allesbrenner. Papier und Pappe sind oft mit Mineralölen, Kleber und was weiß ich alles, versetzt und da gibt es auch kleine Plasitkreste (durch Paketband), die man nicht ganz verhindern kann. Papier und Pappe ist aber im Grunde nichts anderes als Holz und man könnte meinen, dass, wie beim Holz, außer den Mineralien alles vollständig verbrennt - aber ob das so ist... keine Ahnung, ich möchte meinem System keine Toxine hinzufügen. Hattest du dir darüber schonmal Gedanken gemacht? RE: Dünger in der AP - Enrique - 05.11.2021 Im nächsten Grillsommer immer schön sammeln (sofern du keinen Gas- oder Elektrogrill benutzt ^^). Wenn Kunststoffe oder Farben an der Kartonage sind, wär ich persönlich vorsichtiger. Da ist denke ich mal die Verbrennungstemperatur entscheidend. RE: Dünger in der AP - kessy - 05.11.2021 Hallo, am besten ist wenn man eine Pelletsheizung hat oder jemand kennt der einem Asche aufbewahrt ;-) ist super fein Grüße Oliver RE: Dünger in der AP - Blue - 05.11.2021 Hi zusammen, ja absolut, ohne Sicherheit werde ich diese Asche nicht nutzen. Ich hätte auch Holz zum verbrennen, aber mich interessiert einfach die Frage - denn es wäre für mich einfach deutlich bequemer. RE: Dünger in der AP - Blue - 05.11.2021 Ich habe eben folgenden Artikel gefunden, und jetzt weiß ich auch nicht.. https://www.energie-umwelt.ch/saison-tipps/1423-nicht-jede-asche-laesst-sich-im-garten-verwenden RE: Dünger in der AP - Stephan - 05.11.2021 Hallo Jan, das Thema hatte ich direkt beim Start des Themas wie folgt beantwortet, da auch wir über die diversen kritischen Aussagen gestolpert sind. Hier nochmals die Kopie aus der ersten Antwort: __________________________________________________________________ Ja, ja, ja! Ja und? Jetzt kommen wieder die Argumente von wegen Schwermetallen in der Asche, daher ein paar Fakten warum ich damit leben kann: - Sahara-Staub ist ein wichtiger Dünger für den Amazonas, das heißt der Sahara-Staub fliegt einmal um die halbe Welt. - Es wurde Feinstaub von Auto-Reifen in der Antarktis und auf dem Himalaya gefunden Und wenn Staub so weit fliegen kann, wo finde ich überhaupt das unbelastete Brenn-Holz? Die A45 geht quer durch das Sauerland. Weiter geht’s: - Ich wohne direkt am Kamener-Kreuz und wenn ich die 1,5 km bis zur Autobahn A2 wandere, wandere ich durch Getreide-Felder. Ich könnte ein Foto des Getreides machen und im Hintergrund würdet Ihr die Autobahn sehen. - Wenn Ihr das nächste mal Autobahn fahrt dann schaut was sich hauptsächlich rechts und links der Autobahn befindet. Ab dem Kamener-Kreuz auf der A1 bis in den hohen Norden nur Ackerflächen. Lecker! - Es gab in den 80´igern den Sauer-Regen - Durch Tschernobyl und Fukushima ist der Grenzwert für die sogenannte atomare Hintergrundstrahlung jeweils nach oben korrigiert worden - …usw. _________________________________________________________________________ Wenn ich berufsbedingt nach Thüringen, Sachsen o. Sachsen-Anhalt fahre ist es auf diesen Autobahnen das gleiche Bild immer schön durch die Getreide- und Gemüse-Felder. Ein Beispiel habe ich noch. Die Stadt Unna gleich hier um die Ecke hatte letzten Sommer auf den Kinder-Spielplätzen die Sand-Kästen gesperrt, da der Sand auf Grund der Kohlekraftwerke bzw. deren Abgasen zuviele Schwermetalle enthalten hatte die vom Wind zu den Sand-Kästen getragen wurden. Die Stadt Unna wollte nicht das sich ein Kleinkind Sand in den Mund steckt. Wenn Du jetzt mal eine Landkarte aufmachst, Dir den Verlauf des Datteln-Hamm-Kanals anschaust an dem 3 o. 4 Kohlekraftwerke stehen und der Windrichtung folgend von Unna in nord-östliche Richtung schaust wirst Du z. B. auf das Münsterland und die Soester Börde stossen und das sind gigantisch große Agra-Regionen und wenn Wind Sahara-Staub zum Amazonas trägt frage ich mich warum nur die Sand-Kästen der Stadt Unna gesperrt wurden und nicht der Gemüse-Anbau im Münsterland oder in der Soester Börde verboten wurde. Wieviel-Sand ißt ein Kind im Sand-Kasten und wieviel Brot und Gemüse ißt dieses Kind von den genannten Gemüsefeldern über die der selbe Wind hinweg weht der die Sand-Kästen kontaminiert hat? Und alle diese Faktoren führen dazu das wir - auf die Richtige Art und Weise erzeuge - Asche als Dünger verwenden. Birgit und ich haben das als unsere Wahrheit akzeptiert, aber das muß jeder für sich entscheiden. Gruß Stephan |