Aquaponik-Forum
und wieder einer der viele Fragen hat - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: und wieder einer der viele Fragen hat (/Thread-und-wieder-einer-der-viele-Fragen-hat)

Seiten: 1 2

RE: und wieder einer der viele Fragen hat - Hermann. - 13.04.2024

Nun ist es so weit, nach über zwei Jahren, planan und bauen sind die Karpfen da! !!!
Das hat sich so gut angefühlt, die Fische in den Tank zu lassen :-)

Gruß Hermann

RE: und wieder einer der viele Fragen hat - Stephan - 13.04.2024

Hallo Hermann,

SUPER KLASSE!!!!

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg. Ich drück Dir die Daumen das Deine Kühltruhe überlaufen möge und Du Dein Gemüse auf dem Markt verkaufen musst.

Gruß
Stephan

RE: und wieder einer der viele Fragen hat - Hermann. - 13.04.2024

DANKE Danke Stephan,

Ha, HA,es wird aber weder das eine noch das andere passieren.
Ich bin aber erstaunt wie schnell die Fische wachsen und was sie alles weg fressen.
In 11 Tagen jetzt 500 Gramm Futter.

Gruß Hermann

RE: und wieder einer der viele Fragen hat - Stephan - 13.04.2024

... bei 500 Karpfen ist das nur 1g/ Fisch ;-)

Viel Spaß
Stephan

RE: und wieder einer der viele Fragen hat - Hermann. - 01.07.2024

Kleines Update

das system läuft stabil sind 30 Karpfen (am Anfang 13-15 cm) und die Bedenken das es zu viele sind hat sich nicht bewahrheitet. Die 500 Gramm am Anfang waren zu viel, habe einiges in den Filtern gefunden. Nach dem Tip von Konstantin wiege ich die Fische und habe die Futermenge darauf abgestimmt. Sind aktuell bei 50-120 Gramm/Stück. Das Grünzeug wächst wie verrückt und ziehen alle Nährstoffe raus. N03 ist jetzt bei 0-10 mg.

Gibt es was zum Düngen in der Aquaponik? Oder einfach nochmal 10 ausgewachsene Fische hohlen?
An sonsten kämpfe ich mit Spinnmilben und Tomatenrostmilben.

Gruß Hermann

RE: und wieder einer der viele Fragen hat - ghost155x - 02.07.2024

Hallo,
Du könntest mal auf Stefan's Webseite schauen. Da hat er auch eine Rubrik Dünger.
Schönen Gruß
Thorsten

RE: und wieder einer der viele Fragen hat - Stephan - 02.07.2024

Hallo Hermann,

freut mich zu lesen das alles klappt. Bei Deiner Systemgröße kannst Du problemlos Brennesseljauch nehmen. Allerdings solltest Du den Nitratwert dann regelmäßig messen und nicht über 150 kommen, sonst schießen Dir die Planzen einfach nur ins Grün. Ist ein kleiner Spagat, Gurken lieben BJ, Tomaten wachsen wie bekloppt schmeißen die Blüten ab, setzen aber nicht an 

Ich möchte nicht das Du nochmals die eine und teuerste Tomate der Welt erntest ;-)

Geht auch hier im Forum https://aquaponik-forum.de/Thread-Duenger-in-der-AP

Gruß
Stephan

RE: und wieder einer der viele Fragen hat - Hermann. - 02.07.2024

Danke für die schnelle Antworten,

muss mich wohl mind 2 Wochen auf die Jauche gedulden....
Dosierung: 1 kg frische Brennessel auf 10 Liter , 2 Wochen reifen danach eine Verdünnung 1:500 und ca 200ml auf 1000 Liter/ Tag, passt so die Zusammenfassung?

Dosierst du immer noch Asche zu Stephan?

Eisen musste ich jetzt öffters zuführen, welche andere Mineralien sind zwingend notwendig und welche Messmethode gibt es dafür?
Haben in WÜ extrem hartes Wasser, das obere Granulat hat zum Teil richtige Salzüberzüge durch verdampfendes Wasser.

Gruß Hermann

RE: und wieder einer der viele Fragen hat - Stephan - 03.07.2024

Hallo Hermann,

ja die Zusammenfassung passt. Du kannst die BJ auch länger stehen lassen (hängt von Deiner Nase und der Nachbarschaft ab :-) so das Du auch die letzten Mineralien aus den Pflanzen gezogen hast und nach wie vor gilt: "BJ ist extrem sauer und zieht Dir den pH-Wert runter!"

Ja natürlich nutze ich noch Asche und Dolomitkalk, mein System ist vollständig eingefahren und dann will jede AP in den sauren Bereich abwandern. Eisen ist und bleibt eine Pflichtübung und ansonsten messe ich noch den Phosphatgehalt und das war es. Im Aquariumbedarf gibt es für fast alle Mineralien Tröpfchentests, über Sinn oder Unsinn kann man lange streiten. Karpfen sind super robuste Tiere und keine Aquarium-Exoten mit super spezialisierten Bedürfnissen von daher kann man messen wenn man neugierig ist.

Mit dem Dolmitkalk erzeuge ich ebenfalls hartes Wasser. Die Salzkrusten werden bei Zeiten verschwinden wenn Dein System eingefahren ist und in den sauren Bereich wandert und die Krusten die sich nicht auflösen schaden, soweit ich es einschätzen kann, nicht bzw. puffern den pH-Wert Deines Systems. Alles was (sichtbar) bleibt sind Wasser unlösliche Salze und die tun nix ggf. kannst Du bei Zeiten einfach mal das Granulat durchmischen so das die Krusten nicht mehr so stark sichtbar sind.Ist aber nur Optik.

Gruß
Stephan

RE: und wieder einer der viele Fragen hat - Hermann. - 07.07.2024

20 Liter Jauche sind angesetzt, und die erste Tomate ist heute geerntet null und es werden sehr viel mehr,  wie die eine teuerste werden (Bild ist paar Tage alt)null.
Zwischenzeitig habe ich flüssigdünger doch noch rein getan, immer noch 0mg  N0³.

Jetzt wird es spannen und würde gerne euere Erfahrung abfragen.
am 29.04 waren haben 31 Karpfen 1581 Gramm gewogen, heute am 07.07  haben die 30 Karpfen 2889 Gramm gewogen, sie wachsen jetzt viel langsamer als am Anfang ein paar wachsen praktisch gar nicht.  Die Gewichtszunahme kommt mir sehr gering vor. Ist es normal? 
Müßten ja 18 kg in 3 Monaten zulegen um auf normales Gewicht zu kommen, das wird doch nie im Leben was?

Habe heute auch die Wasserwerte genauer gemessen:
PH 7,3
Temperatur 24,2°C
No³ 0 mg
Fe  0,2 mg/l
Gesanthärte  61 °dGH,  ja das ist tatsächlic so hoch ! war ungefähr genau so viel Tröpfchen wie Testflüssigkeit rein)
Karbonathärte 18°dKH
Wasserverbrauch 37l/ Tag ( und unseres hartes Wasser in WÜ  ist wohl für dGH verantwortlich)

Vertragen die Fische die 61 dGH? wenn nein wie bekomme ich es runter?

Gruß Hermann

RE: und wieder einer der viele Fragen hat - Stephan - 09.07.2024

Hallo Hermann,

beim Wachstum habe ich keine Ahnung. Sorry! Ich würde mal DomWeb anschreiben. Antwort dauert allerdings da er Urlaub macht.

Ansonsten warte auf die BJ und Karpfen leben auch bei Euch in der Gegend in den Teichen. Es gibt für alles Chemie. Die Frage ist ob man(n) sie einsetzen will?

Gruß
Stephan
PS. Vergiß die Asche und vergiß den Doomitkalk.