Auslegung Kaltwasser AP - Druckversion +- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de) +-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile) +--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein) +--- Thema: Auslegung Kaltwasser AP (/Thread-Auslegung-Kaltwasser-AP) Seiten:
1
2
|
RE: Auslegung Kaltwasser AP - Hermann. - 06.10.2023 Balkon ist verstärkt, das passt. Jetzt auch mit paar Bildern. Ach ja, das mit Superfood hat sich verändert ich steige jetzt auf mini Fliegen um, die haben nämlich die Algen aufgefressen. RE: Auslegung Kaltwasser AP - Stephan - 06.10.2023 Hallo Hermann, besten Dank für die Bilder. Tatsächlich hast Du eine gewaltige Anlage aufgebaut und ich bin jetzt schon gespannt wie es bei Dir im Frühjahr weitergeht. Ist der GW-Aufbau ein Stecksystem? Und sobald das Solar-Thermie System läuft bin ich ebenfalls auf Erfahrungswerte bzw. Meßergebnisse gespannt. Aufgrund der Fotos würde ich bei der Aussage bleiben das Du aller-höchstens bei extrem starker Sonneneinstrahlung im Sommer abschatten musst, insbesondere wenn das eine spezielle GW-Plane ist. Zum Anderen würde ich meine Aussage zur Überhitzung relativieren da bei überhitzten Pflanzen die Triebspitzen zuerst absterben und von daher würde ich den pH-Wert als ersten Verdächtigen auf die Fahndungsliste schreiben. Wie sieht es mit Deinem pH-Wert aus? Gruß Stephan RE: Auslegung Kaltwasser AP - Hermann. - 06.10.2023 Hallo Stephan, ja, die Rohre sind eigentlich von einer 6x8m Zelthalle, ist sehr stabil und verzinkt. Der Flex sei Dank war es wie für meine Terasse konstruiert gewesen ;-) . Die Folie ist auch speziell für Gewächshäuser gemacht. PH ist bei 8,4 aktuell den bekomme ich praktisch nicht rungter, egal was ich mache. Die Sonne ist auch ein Thema, erst seit der Verschattung passiert bisle was, vorher wie eingefroren. Tomaten haben "Brandblasen" an der Sonnen zugewanden Seite gehabt. Es wächst auch alles extrem langsam bis gar nicht. Habe von Schwiegermutter Paprikapflaneze bekommen, bei Ihr sind ca Eiergroße Früchte, bei mir sind bis auf eine Blüte alles abgefallen und die ist gerade Fingernagel groß. Solarthermie wird als nächstes fertig gebaut, will sehen wie es mit den Temperaturen im Winter aussieht, heute Abend waren es 16,1 Grad Gruß Hermann RE: Auslegung Kaltwasser AP - Hermann. - 04.12.2024 Update nach erstem Betriebsjahr. Habenseite: Tomaten ohne Ende( war minimal Anforderung :-)), Chilli ohne Ende, Fische am Ende gut zugelegt, Paprika gut, Physalis gut, Bohnen OK, Gurken ja.. gabs erst mit 100mg/l N03, unter 50 wächst nichts, Fische von 30x30Gramm auf ca 10 kg gebracht , größter 552 Gramm, Schnittlauch , Petersilie, Dill , Wasserwerte stabil bei sehr hohen Härte Nicht so dolle: alle Salatsorten wurden bitter, Aubergine mikrige Früchte, permanenter Kampf gegen Spinnmilben, permanenter Kampf gegen zu wenig Nitrat, tägliche zugabe von 1 Liter Brennesseljauche+aufarbeiten der Aussscheidungen in separatten Tonne, Enormer Aufwand für reinigen der Filter, zum Teil auch Rohre, Der Arbitpunkt wür Wasserfluß hat ein kleines Arbeitsfenster, Trotz Lüfter mit nominal 4600 m³/h mussten die Türen auf gemacht werden(dafür gab es keine Schäden an Pflanzen auch ohne Verschattung), Enormer Wasserverbrauch ca 90 Liter am Tag, in der Summe waren es 9.317 Liter in dem Jahr+Regenwasser ca 800L, allerdings auch einige Undichtigkeiten das hätte für die Anbaufläche auch konventionel vermutlich gereicht. Das System braucht mehrfach am Tag eine Betreueng. Was ich anders machen würde: ! so bauen das ich an alle Rohre immer ohne Abbau ran komme ! Wasserzulauf über Ventil/Hahn geregelt (kommt noch) Durchmesser Rückfluß 2x so groß wie Zulauf in meinem Fall bis auf 75er gesammelt Offene Fragen wie bekomme ich mehr Nitrat im System? Wie kann ich den Aufwand für Filterreinigung minimieren Was kann ich (vorbeugend?) gegen Spinnmilben tun? Seit Anfang November ist die Wassertemperatur so weit gesunken das ich nicht mehr füttere. Es sind 18 Fische, mit ca 300Gramm bei überwintern. Eis hatten wir jetzt schon paar mal innen auf der Folie, Wassertemperatur OK. Gruß Heramnn RE: Auslegung Kaltwasser AP - Stephan - 04.12.2024 Hallo Hermann, ich habe mal Deinen Beitrag kopiert und ein paar Antworten in Deinen Beitrag getippelt. Nicht so dolle:
Was ich anders machen würde:
Offene Fragen
Ich hoffe ich konnte helfen. Gruß Stephan RE: Auslegung Kaltwasser AP - elagricultor - 06.12.2024 Moin Hermann - Enormer Aufwand für reinigen der Filter, zum Teil auch Rohre Wieviel Aufwand ist denn enorm? Hab noch nie mehr als 2-3 mal die woche Filterschwamm reinigen müssen und verkleben tut auch nix.Ich denke du hast zuviel nichtgefressenes Futter - Enormer Wasserverbrauch ca 90 Liter am Tag Das ist ja mehr als ich auf der 10fachen normalen DreckBeetfläche giessen muss Du solltest den einlauf in die beete unter den Blähton verlegen und Mulchen. Moin Hermann - Enormer Aufwand für reinigen der Filter, zum Teil auch Rohre Wieviel Aufwand ist denn enorm? Hab noch nie mehr als 2-3 mal die woche Filterschwamm reinigen müssen und verkleben tut auch nix.Ich denke du hast zuviel nichtgefressenes Futter - Enormer Wasserverbrauch ca 90 Liter am Tag Das ist ja mehr als ich auf der 10fachen normalen DreckBeetfläche giessen muss Du solltest den einlauf in die beete unter den Blähton verlegen und Mulchen. RE: Auslegung Kaltwasser AP - elagricultor - 06.12.2024 Moin Hermann - Enormer Aufwand für reinigen der Filter, zum Teil auch Rohre Wieviel Aufwand ist denn enorm? Hab noch nie mehr als 2-3 mal die woche Filterschwamm reinigen müssen und verkleben tut auch nix.Ich denke du hast zuviel nichtgefressenes Futter - Enormer Wasserverbrauch ca 90 Liter am Tag Das ist ja mehr als ich auf der 10fachen normalen DreckBeetfläche giessen muss Du solltest den einlauf in die beete unter den Blähton verlegen und Mulchen. RE: Auslegung Kaltwasser AP - Hermann. - 14.12.2024 Moin zusammen, Seit August war Schwimmfutter im Einsatz, Dosiert wird über ein Automat (3xTag) und nach Gewicht, das hat gepaßt. Ausscheidungen sind ca 1 Liter jeden Tag, ab den zweiten Tag schwimmt es bereits im Behälter auf, wenn ich es vorher nicht absuage. Der Aufbau des Filters ist so, Absaugung am Boden des Fischtanks, geht in 100 Litter Tonne die als Radial Flow aufgebaut istm dann über ein Feinfilter mit ca 1mmMaschenweite d110x600mm in die Beete. so wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=sBCC9tMsleY&list=PLBcWprMIwYYgQdUQ86FjdC7w1GOP8_woc&index=1 Das Wasser Niveau ist ca 4-5 cm unter der Oerfläche, könnte weiter nach unten setzen sobald die Pflanzen angewachsen sind. Das mit dem Einlauf muss ich mal schauen, das war so am Anfang, allerdings fehlte mir da die Kontrolle über die Flussmenge und ich legte es wieder frei. Raubmilben werden probiert. Das Das mit dem Strumpf is so eine Sache, er fällt zusammen und filtert dann sehr fein, für 3500 l/h ist der Wiederstand bei mir zu hoch , setzt sich zu schnell zu. Könnte mit weniger Futter probieren, für weitere Absetzbehälter fehlt der Platz. Grüße aus kaltem Würzburg RE: Auslegung Kaltwasser AP - ghost155x - 15.12.2024 Ich habe hier https://chiliforum.hot-pain.de/threads/bioponic-der-allgemeine-thread.43968/ mal ein paar Quellen zum Thema Bioponic zusammengestellt. Ob etwas davon geeignet ist um die Nährstoffe in einer Aquaponic Anlage zu erhöhen kann ich aber nicht sagen. Ich habe irgendwo mal ein Video bei Youtube gesehen (ich glaube es ging um Koi Karpfen) in dem gesagt wurde das ein zu hoher Ph Wert davon kommen kann, wenn zuviel Filter Fläche und zu wenig Ausscheidungen vorhanden sind. Da kann sich ja vielleicht noch jemand kompetenteres zu äußern. Das ist mir im Zusammenhang mit deinen Problemen den Ph Wert zu senken und der Aussage das du kaum Nitrat im System hast eingefallen. Mit dem Wasserverbrauch ist das so eine Sache. Da du von Tomaten ohne Ende geschrieben hast und die ja einen recht hohen Wasserbedarf haben, werden sie da zumindest einen gewissen Anteil dran haben. Den Verbrauch der Pflanzen sollte man nicht unterschätzen und da macht es schon einen Unterschied was man für Pflanzen im System hat. Die Aussagen beziehen sich jetzt ausschließlich auf heiße Tage und der Verbrauch an kalten Tagen war erheblich niedriger! Ok das außer mir noch jemand so blöd ist einen Riesen Kürbiss in Hydroponic zu pflanzen glaube ich nicht aber der war alleine bei 50-60L pro Tag. Die 8 Strauchtomaten im NFT System waren bei etwa 40-50L pro Tag und die Chilis im anderen NFT System waren echt zu vernachlässigen (da war auch noch eine Tomate mit drin und die wird wohl mehr verbraucht haben als alle Chilis zusammen). Schönen Gruß Thorsten RE: Auslegung Kaltwasser AP - Stephan - 17.12.2024 Hallo Hermann, irgendwie hört sich das seltsam an. Eigentlich sollten die Ausscheidungen auf den Boden sinken und nicht nach einem Tag aufschwimmen, hört sich irgendwie verkehrt herum an. Falls Du keinen Baufehler im Radial hast und ich bin mir sicher das Du den nicht hast, habe ich keine Idee was da passiert. Einzige Idee die ich noch habe ist die Reduzierung der Durchflußmenge, permanente 3400l/h führen vielleicht zu zuviel Bewegung im RadialFilter und Du bekommst nicht genügend Beruhigung hin. Ich bin mir auch sicher das Du regelmäßig kontrolliert hast ob die Fische alles auffressen und wenn das der Fall ist wird es noch suspekter mit der Menge der Ausscheidungen. Die einzige Idee, die noch habe, ist das Aufteilen des Wasserstroms auf 3 Strumpfhosen. Das klappt mit einem Strumpf bei meiner spillerigen 900l Pumpe, dann sollten 3 Strümpfe bei Dir ebenfalls reichen. Laß einfach den Feinfilter weg, sollten die Beete zu schnell verschlammen bekommst Du das mit und kannst den Filter wieder einsetzen. Abgesehen davon zersetzt sich der Feine Schlamm ruck-zuck und ist dann ebenfalls Dünger. Ich bin aktuell dabei den Kompostsaft zu sammeln und werde im kommenden Sommer, bei Dünger-Knappheit vorsichtig probieren wie sich die Wasserwerte entwickeln, würde diese Idee aber im Moment noch nicht empfehlen. Ganz generell ist die Idee die Fische auf Diät zu setzen nicht die beste. Es fehlt noch mehr Dünger und die Fische wachsen langsamer und das sind nicht die Ziele. Hast Du aktuell immer noch so viele Feststoffe obwohl die Fische in Winterruhe sind? Gruß Stephan |