Aquaponikanlage endlich umsetzbar - Druckversion +- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de) +-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile) +--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt) +--- Thema: Aquaponikanlage endlich umsetzbar (/Thread-Aquaponikanlage-endlich-umsetzbar) Seiten:
1
2
|
RE: Aquaponikanlage endlich umsetzbar - Stephan - 10.08.2022 Hallo Gertrud, das sieht doch - im wahrsten Sinn des Wortes - vielversprechend aus. Da mag man(n) oder Frau doch gerne ins GW gehen. Hast Du Abschatt-Folie auf dem GW? Falls "Ja!" Hattest Du schon verbrannte Pflanzen, denn falls nein würde ich mal an einem Samstag oder Sonntag, unter Kontrolle, den Versuch machen auf die Folie zu verzichten, den eigentlich können Pflanzen garnicht genug Sonne bekommen. Weiterhin viel Spaß und Gruß Stephan RE: Aquaponikanlage endlich umsetzbar - Bibutrudi - 10.08.2022 Hallo Stephan, verbrannt war noch nichts aber ich hatte vorher mittags über 40 Grad im GW und die Pflanzen wirkten echt gestresst. Das Netz soll 60% abhalten. Seit dem geht es den Pflanzen besser. Gurken hatte ich schon eine Menge, vier große Auberginen und heute 3 Tomaten. Es läuft würde ich sagen und daß obwohl ich gut vier Wochen hinterher hinke. Ich genieße es jeden Morgen nach dem Rechten zu sehen und die Pflanzen zu betüddeln. LG Gertrud RE: Aquaponikanlage endlich umsetzbar - Stephan - 12.08.2022 Hallo Gertrud, dann bin ich gespannt zu sehen wie es bei Dir weiter geht. Wie Du Dich erinnerst hatte ich bedenken wegen des pH-Wertes von 7,5 im Teich und bin erstaunt, scheint unbegründet gewesen zu sein. Ganz lieben Gruß Stephan RE: Aquaponikanlage endlich umsetzbar - Bibutrudi - 30.05.2023 Es gibt neue Erkenntnisse! Dieses Jahr habe ich ganz früh mit der Aussaat angefangen. Januar bis Mitte März sind die Kleinen im Wintergarten mit Heizung und Zusatzlicht schön gewachsen. Dann sind sie ins Gewächshaus umgezogen. Thermostat und Heizlüfter nicht unter 8 Grad. Fenchel, Winterblumenkohl, Staudensellerie, Kohlrabi und bunte Beete in den Kies gepflanzt. Zunächst habe mit angewärmtem Wasser mit der Gießkanne alle, auch die Tomaten, Auberginen und Paprika versorgt. Bis dahin lief alles bestens. Ende März habe ich dann meine Teich-Pumpe wieder in Betrieb genommen. Die Wassertemperatur betrug etwa 2-3 Grad... Ein Problem das die meisten von euch vermutlich nicht kennen, bei 20 bis 25 Grad wächst bestimmt alles bestens. Also überlebt haben die Pflanzen alle, aber sobald es wärmer wurde sind die meisten geschossen. Ich muss noch viel lernen. RE: Aquaponikanlage endlich umsetzbar - Stephan - 30.05.2023 Hallo Gertrud, hast Du mal Nitrat und Phosphat gemessen? Pflanzen schiessen bei wenig Licht und oder bei zuviel Nitrat. Echt keine Ahnung wie Du ggf. mit Phosphat gegensteuern kannst da bei Dir der gesamte Dünger über kurz oder lang auch im Gartenteich landet. Zumindest bei den Tomaten hast Du zwei Möglichkeiten, entweder immer mal wieder die Abhängung der Pflanzen verlängern und die Pflanzen nach unten hängen oder bei Zeiten die Blühende Pflanze (ggf. auch Geiztriebe bis zur Blüte kommen lassen ) unterhalb der ersten Blüten abschneiden und im Kiesbeet versenken. Gib nicht auf da kommt ganz sicher noch eine schöne Ernte zusammen. Gruß Stephan |