Energie der Zukunft? - Druckversion +- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de) +-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community) +--- Forum: Talk (https://aquaponik-forum.de/Forum-Talk) +--- Thema: Energie der Zukunft? (/Thread-Energie-der-Zukunft) Seiten:
1
2
|
RE: Energie der Zukunft? - Xaver Knudlhuber - 15.06.2011 (13.06.2011, 19:55 )NorthernLights schrieb: beim stöbern auf google ist ein weiteres gerät auf dem schirm erschienen. kostenpunkt ca. 1000€ bei einer wärmeleistung von 5kw: Interessant. Vor Jahren bin ich damit erstmals an die Öffentlichkeit getreten, ohne Profitabsicht. Nun sieht man, dass damals offensichtlich einige mitgelesen haben. Ich schreibe in ein paar Tagen noch was dazu, zZ bin ich leider mit 15 Std. Arbeit pro Tag überlastet. In der Zwischenzeit bitte nicht direkt mit Fischtanks oder so verbinden ... das gibt ein Chaos. :D RE: Energie der Zukunft? - NorthernLights - 15.06.2011 (14.06.2011, 22:12 )tiggar schrieb: "In Gewächshäusern lohnen sich nur für zwei Sorten Gemüse. hej, ja und nein :rolleyes: John Seymour schreibt auch, dass man das gewächhaus zur kultivierung von pflanzen die nicht in die umgebung passen nutzen sollte. d.h. gewächshaus 2m ausgraben und bananen anpflanzen :D wenn man dann aber den sepp holzer sieht der unter ganz anderen bedingungen kiwis usw. im freien hat, dann schlägt des gärtners herz höher. (15.06.2011, 03:49 )Xaver Knudlhuber schrieb:(13.06.2011, 19:55 )NorthernLights schrieb: beim stöbern auf google ist ein weiteres gerät auf dem schirm erschienen. kostenpunkt ca. 1000€ bei einer wärmeleistung von 5kw: das kann ja eine interessante runde werden. ich denke ich muss dich mit einem freund bekannt machen. er ist heizungsbaumeister und hat damals den nutzen des kinetotherms verstanden. heute darauf angesprochen schüttelt er nur den kopf. er sagt das er es niemandem verkaufen konnte obwohl er es immer wieder versucht hat :huh: mfg RE: Energie der Zukunft? - iceman38 - 15.06.2011 hallo xaver... die sache interessiert mich sehr...ich habe hier ja nun auch schon ne menge tips und anregungen dazu gefunden...allerdings blieben 2 fragen unbeantwortet...1. welche dimension muß die wasserbremse haben damit genug wärme "produziert" wird...und 2. wie groß muß der dazu gehörige "windeinfänger" oben sein...ich bevorzuge übrigens die vertikale fariante... gruß jens RE: Energie der Zukunft? - Xaver Knudlhuber - 22.06.2011 So, ich bin nur mal kurz wieder da. Ein Savonius-Rotor sollte möglichst nicht zu groß sein, da es sonst Probleme mit Unwuchten gibt. Es ist sicher sinnvoller, eine kleiner Testversion zu bauen. Anleitungen dazu gibt es zuhauf im Internet. Auch bei der Wasserbremse sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Da Wasser mus nur anständig durchgequirlt werden. Also keine glatten Wände des "Eimers", sondern möglichst Widerstandsflächen, damit der Rotor möglichst schwer hat, den Quirl im Wasser zu drehen. Zur Größe, wenn du oben an der Welle einen Savonius-Rotor hast, der bei Windstärke 5 eine Leistung von 1 kW hat, dann wird die unten vom "Quirl" als Wärme an das Wasser im "Eimer" abgegeben, bis auf Verluste für die Lager der Welle. Schlechte Pumpen laufen übrigens auch heiß, und wenn der Wasserfluss blockiert wird, wird eine Wasserpumpe auch heiß. Das ist genau das gleiche Prinzip, RE: Energie der Zukunft? - iceman38 - 24.06.2011 hallo xaver :)... bin hier völlig im konstruktionsfieber...bei der bremse weiß ich noch nicht ob ich eine kaufe oder selber konstruiere, ansonsten habe ich das voll verstanden...der savonius-rotor macht mir mehr probleme weil ich nicht weiß wie groß er sein muß um genug energie "einzufangen" die dann unten umgewandelt wird...ich brauche so um die 2,5 kw...hast du vll einen tip für mich...in den foren steht viel und meistens garnichts verwertbares darüber... gruß jens RE: Energie der Zukunft? - berrichon - 24.06.2011 Jens, schau mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=rt1aRkNBBtE Kurt RE: Energie der Zukunft? - iceman38 - 24.06.2011 hallo kurt... dankee für diesen hinweis :shy:...den link habe ich hier vor ein paar tagen schon mal angeschaut...und genau das meine ich...die watt angaben zum schluß verunsichern mich erheblich...in anderen foren weichen diese zahlen von eintrag zu eintrag ab...was stimmt denn nun :huh:...ich plane ca. 1,50 breit/durchmesser und 2,00 meter hoch zu bauen...das wären ungefähr 3 m² windwiederstandsfläche... beste grüße jens RE: Energie der Zukunft? - berrichon - 25.06.2011 Iens, Ich habe ueberlegt 2 windraeder anstelle von einem zu bauen. Unwuchten waeren besser beherrschbar und auch Lagerung/Verankerung . Kurt RE: Energie der Zukunft? - Tilapiator - 25.06.2011 Habt ihr denn alle auch ausreichend häufige windgeschwindigkeiten? Windstärke 5 kommt ja nun nicht jeden tag vor. RE: Energie der Zukunft? - Xaver Knudlhuber - 25.06.2011 (24.06.2011, 21:37 )iceman38 schrieb: die watt angaben zum schluß verunsichern mich erheblich...in anderen foren weichen diese zahlen von eintrag zu eintrag ab...was stimmt denn nun :huh:...ich plane ca. 1,50 breit/durchmesser und 2,00 meter hoch zu bauen...das wären ungefähr 3 m² windwiederstandsfläche... HI Iceman, meine Konstruktionszeichnungen habe ich nicht gefunden, die sind wohl auf einem alten PC in einem Kellerraum in D und für mich nicht erreichbar. Ich würde nicht so groß anfangen. Die Gefahr, dass dir das Ding um die Ohren fliegt, ist zu groß. Lieber langsam hocharbeiten. Auch die Aussage - ich brauche 2,5 kW - lässt sich mit dem Rotor nicht "beantworten". Was ist im November bei drei Wochen Inversionswetterlage mit minus 1 Grad, Nebel und Windstille? Hast du Platz? Kannst du es auch mit einem Jean Pain-Dingen kombinieren? Das würde es auch alleine heizen. Kannst du einen Solar Pond bauen? Geht auch im Winter. Kennst du HeatGreen, siehe hier . Falls es etwas kleiner sein soll. Ansonsten würde ich eher zum Heizen eine zuverlässige Heizquelle nehmen und dazu noch einen Rotor, und mich dann über die gesparten Kosten freuen, wenn der Rotor heizt. Ich würde ja gerne eine Demo-Anlage bauen, jedoch wohne ich erstens im Wald, wo kein Wind weht, und zweitens sind alle Interessenten, die ich auch über andere Kanäle inzwischen habe, "nur" Hobbyanwender, so dass ich die Kosten selbst tragen müsste, was ich nicht kann. Es bahnt sich jedoch eine Möglichkeit an, dass eine kommerzielle Aquaponics-Anlage entsteht, an der ich mitmachen könnte. Dabei würde ich dann auch anstreben, die verwendeten Techniken zu dokumentieren bzw. es auch als Demo-/Schulungsanlage zu nutzen. Ist aber noch Zukunftsmusik, da Ort und Finanzen noch finalisiert werden müssten. (Was ich hier im anderen Thread über kommerzielle Anlagen in D und die Voraussetzungen zum Verkauf der Produkte bzw. Fisch gelesen habe, ist eher entmutigend. Andererseits sagt unser lokaler Experte hier, vergiß den Fisch, das Geld kommt durch das Gemüse rein. Ob es da in D auch so strenge Vorschriften gibt, muss ich noch erforschen.) Gruß Xaver RE: Energie der Zukunft? - iceman38 - 26.06.2011 hallo xaver... schade das du deine zeichnung nicht parat hast...aber du brauchst dir wegen der dimensionen keine sorgen zu machen...das ganze wird sehr massiv konstruiert sein...und natürlich weiß ich auch das der wind die sache nicht alleine heizen kann...daher hier im forum auch meine aussage am 24.06. in einem anderen beitrag ("...zum abschluß dieser runde möchte ich noch meine entscheidung zu dieser sache schreiben...wärmeerzeugung...durch eine solar-anlage mit wärmetauscher, unterstützt durch eine "windheizung" und abgesichert mit der feststoffheizung...") dazu... die nummer mit dem biomeiler finde ich nicht so gut...weil wo soll ich ständig das material herbekommen und den humus entsorgen... zu der geschichte mit den nötigen genehmigungen kann ich hier folgendes sagen...als ehemaliger zoohändler verfüge ich über sämtliche sachkunde nachweise, örtliche genehmigungen zur fischhaltung und vermarktung und natürlich auch über die notwendigen kontakte zum zuständigen veterinäramt schmunzel... trotzdem danke für deine hinweise... gruß jens |