Aquaponik-Forum
Plan B / Indoor AP - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Plan B / Indoor AP (/Thread-Plan-B-Indoor-AP)

Seiten: 1 2 3

RE: Plan B / Indoor AP - NBGer - 24.11.2022

Version 3:

man bedenke, dass ca. 1 Tonne Gewicht zusammenkommen
(500 L Aquarium, 130 L E&F-Beet, jeweils ca. 100 L Feststofffilter, Biofilter, Sumpf...)
sollte sich der Regalboden für's Aquarium durchbiegen, dann ist das der Todesstoss für's Aquarium

deshalb sollte das Regal verstärkt sein:

- ich würde das Regalsystem mit Alu-Nut-Profilen aufbauen; das sollte genügend Festigkeit haben

- für die Behälter für die Filter und den Sumpf habe ich Angebote gefunden. alle ca. 100 Liter und relativ niedrig, was für meinen Aufbau wichtig wäre
- die ganze Anlage hätte ca. 160x70x240 cm (BxTxH)

RE: Plan B / Indoor AP - NBGer - 24.11.2022

soweit mal meine grobe Idee; Verrohrung ist noch nicht eingezeichnet.

ich möchte auf jeden Fall 2 getrennte Wasserkreisläufe aufbauen, auch wenn es 2 Pumpen und etwas mehr Strombedarf kostet.

1. Kreislauf: Fischkreislauf

Aquarium -->Feststoff-Filter --> Biofilter --> Sumpf --> Pumpe -->Aquarium......

2. Kreislauf: Pflanzenkreislauf

E&F-Becken / Grow-Tower --> Feststoff-Filter --> Biofilter --> Sumpf --> Pumpe --> E&F-Becken / Grow-Tower ....

ich kann dann auch je nach Bedarf die Beete abschalten und die Fische werden weiter versorgt
Ich will das E&F Becken auch nicht ins Aquarium entleeren, das könnte etwas Stress für die Fische machen
außerdem könnten sich in den Pflanzenbereichen auch Feststoffe lösen, deswegen direkt in den Filter mit dem "Abwasser" daraus

RE: Plan B / Indoor AP - Stephan - 26.11.2022

Hallo Richard,

meine spontane Idee war das das ganze in einem passend abgeschnittenen IBC stehen könnte um die Überflutung im Keller zu vermeiden, aber bei 150cm reicht der IBC mit 120cm leider nicht. Je nach dem wie handwerklich geschickt Du bist könnte das: https://aquaponik-forum.de/Thread-Bei-IBC-die-Groesse-aendern / Antworten #5 u. #7 funktionieren.

Vielleicht tüfftelst Du noch mal an dem Überlauf denn dann könntest Du auf die Pumpe im Aquarium verzichten da
1. die Pumpen leise laufen aber vibrieren und das stresst die Fische. Zugegebener maßen haben wir die Pumpe auch im Fischtank, aber das wird sich ändern.
2. Du dann problemlos die Beete über den Fischtank entleeren könntest ohne Ebbe&Flut im Aquarium zu verursachen. Die paar Feststoffe aus den Beeten sausen problemlos durch den Überlauf aber auch durch die Pumpe oder sind Fischfutter.

Überlauf Plan B:
Ich glaube elagricutor wohnt nicht allzuweit von Dir weg (0,5 - 1h) und er könnte Dir das Loch in das Aquarium bohren, würde Deine Planung massiv vereinfachen. Schreib doch einfach eine PM an Konstantin alias elagricultor.

Das E&B-Beet solltest Du mit ca. 30cm Höhe planen da das die optimale Höhe für den Wurzelbereich der Pflanzen ist, unter der Voraussetzung das Du die Pflanzen direkt in das Granulat setzen willst. 5cm Wasser bleibt immer im E&B-Beet stehen und 5-6 cm unter der Oberkante des Granulats sollte der max. Füllstand sein.

Falls Dein Herz nicht zu sehr an den Grow-Towern hängt könntest Du ein zweites E&B etwas höher in dem jetzt freien Teil des Regals setzen, nach wie vor ist das E&B-Beet besser geeignet das Wasser zu reinigen und Du hättest ausreichend Platz an die Fische im Aq zu kommen.

Ganz ganz viel Spaß beim Weiter-Tüffteln.

Gruß
Stephan

RE: Plan B / Indoor AP - NBGer - 26.11.2022

(26.11.2022, 17:40 )Stephan schrieb: Vielleicht tüfftelst Du noch mal an dem Überlauf denn dann könntest Du auf die Pumpe im Aquarium verzichten da

1. die Pumpen leise laufen aber vibrieren und das stresst die Fische. Zugegebener maßen haben wir die Pumpe auch im Fischtank, aber das wird sich ändern.

Hallo Stephan,
danke für die vielen Ideen,
ich hätte eh schon geplant, dass die Pumpe(n) im Sumpf sind und nicht im Aquarium.
Schau mal hier im Thread auf Beitrag #6: so möchte ich versuchen, dass Aquarium zu entwässern; keine Pumpe, kein Loch!

RE: Plan B / Indoor AP - elagricultor - 27.11.2022

Ich würde dir trotzdem zu einem min. 40er Loch raten. Ist wesentlich weniger störanfällig. Und platzsparender.

RE: Plan B / Indoor AP - NBGer - 01.12.2022

wenig Zeit, um mit meiner AP vorwärtszukommen! :(

aber, ich hab mir am WE ein Aquarium geschossen über e..kl..
180L nur wenige Kilomenter entfernt, bereits bestückt inklusive aller Technik drumherum und inkl. ein paar Zierfischen für gesamt 55 €

hat jetzt zwar nur bedingt etwas mit AP zu tun, ich sehe es aber auch als Anlass, mich weiter ins Thema einzuarbeiten
(und meinen Sohn freut's auch!)

ich habe mich deswegen schon mit Wasserwerten beschäftigt und jetzt auch verstanden, warum Regenwasser nicht ideal ist!

Hier mal die Wasserwerte für mein Leitungswasser:

Die Wasserhärte ist aber etwas hoch!
Deswegen auch meine Frage: macht es Sinn das Leitungswasser mit Regenwasser zu mischen?

RE: Plan B / Indoor AP - elagricultor - 01.12.2022

Was sind denn für Fischlis dabeigewesen?
Wenn du mit Aquaristik üben willst rate ich dir zu einer Mitgliedschaft und regelmässigen Stammtischbesuchen beim örtlichen Aquarienverein.

Bis auf ganz wenige Ausnahmen kannst du in Leitungswasser fast alles an Wassergetier halten.
Und bei filterung über ebbe flut in der Aquaponik wirst du sowieso eher immer aufhärten müssen weil die bakterien die Karbonathärte auffrühstücken.

RE: Plan B / Indoor AP - NBGer - 01.12.2022

(01.12.2022, 14:46 )elagricultor schrieb: Was sind denn für Fischlis dabeigewesen?

Wenn du mit Aquaristik üben willst rate ich dir zu einer Mitgliedschaft und regelmässigen Stammtischbesuchen beim örtlichen Aquarienverein.

Das Aquarium war etwas unterbesetzt (nur 7 Fische):

2 x Moosbarben,
2 x Fensterputzer (Ancistrus),
ein einsamer schwarzer Molly.
und 2 x Sumatrabarben

ein paar Pflanzen habe ich schon nachgekauft und heute gehe ich mit meinem Sohn ein paar Fische kaufen; Hab mich schon informiert und beraten lassen.
und auf aquariumforum.de gibt es viele Mitglieder mit gutem Fachwissen!

ein paar mehr Details gibt es hier:
https://www.aquariumforum.de/threads/1576596-180-liter-gebraucht-uebernommen

Letztes Bild vom Vorbesitzer:

so sieht es aktuell bei mir aus:

Ich brauche noch ein paar Wurzeln, ein paar weitere Pflanzen für den Hintergrund; ein paar Schwarmfische, ein paar Schnecken

RE: Plan B / Indoor AP - NBGer - 06.12.2022

da sich aktuell zum Thema AP wenig tut, hier ein Update zu meinem AQ:
nachdem ich es gebraucht übernommen habe, habe ich es ein bisschen umgestaltet und ein paar Fische dazugekauft.
Ich bin soweit erst mal zufrieden und beschränke mich im Moment auf Fische nachzählen (schwimmen sie noch alle?) und beim Wachsen zusehen. Außerdem ab und zu ein paar Wasserwerte messen. Die nächste größere Aktion ist dann der erste Teilwasserwechsel.

Vielleicht baue ich ja noch ein kleines Beet daneben und erweitere das Ganze zur Mini-AP. :)
wieviel Dünger wird wohl von ca. 25 Zierfischen produziert, alle so ca. zwischen 3 und 5 cm??? hier geht es bei der Fischmenge eher um Gramm als um Kilogramm!

RE: Plan B / Indoor AP - Stephan - 06.12.2022

Hallo Richard,

schau Dir mal das Thema an: https://aquaponik-forum.de/Thread-Wasserwechsel?highlight=Altwasser

Gruß
Stephan

RE: Plan B / Indoor AP - NBGer - 07.12.2022

(06.12.2022, 18:46 )Stephan schrieb: schau Dir mal das Thema an: https://aquaponik-forum.de/Thread-Wasserwechsel?highlight=Altwasser
Stephan

Moin, ich habe gerade Deinen Link weiterverfolgt und mich etwas eingelesen,
besonders diesen Beitrag: www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Mulm.htm
fand ich sehr interessant...

ich denke, egal ob AQ oder AP, liefert dieser Beitrag interessante Ansätze!

beim ersten Durchlesen sind gleich mal ein paar Aussagen hängengeblieben:

"Üblicherweise kommt der Nitrit-Tod etwa eine Woche nach der Neueinrichtung eines Beckens"
na mal sehen....mein AQ steht jetzt ca. 1 1/2 Wochen, allerdings war es vorher schon in Betrieb und ich habe den Filter nicht gereinigt und das Bodensubstrat beibehalten. Bin gespannt, ob ich nächste Woche noch Fische habe! :D

"Dann allerdings findet der Hauptteil des biologischen Abbaus schon im Aquarium selbst statt, und nicht mehr im Filter. Das wiederum ist nicht erwünscht!"
also der Mulm soll dann doch raus aus dem AQ bzw. Fischtank und eher in den Filtern angereichert werden?
Ich finde, aber da widerspricht sich der Artikel teilweise!

"Startphase ... als weiße Trübung erkennbar. Nach einigen Stunden bis Tagen wird das Wasser plötzlich klar"
ich glaube, diese Anfangsphasen konnte ich schon beobachten!
Allerdings aktuell habe ich einen leichten Braunstich; ich vermute, das kommt von den neuen Wurzeln, die noch etwas abfärben

"Mikroporöse Filterstoffe werden zwar besiedelt, nur trägt die Flora innerhalb der Mikroporen kaum zur Wasserreinigung bei"
also Helix oder Pondchip sind dafür eher ungeeignet ?

also, wenn alles funktioniert (ohne Wasserwechsel), bleibt am Ende nur das Nitrat, welches irgendwie/irgendwann weg muss. Damit wären wir wieder bei der AP!
aktuell teste ich nur auf pH und Nitrit, einen Nitrat-Test werde ich mir noch besorgen

p.s. aktuell getestet: Nitrit ist gesunken und jetzt ca. 0; pH ca. 7.5 (stabil)
meine Fische werden also vorerst nicht den Nitrit-Tod sterben!

mit dem Wasserwechsel mache ich das ggf. nach Bedarf und nicht nach festen Intervallen.
Wenn ein Wert aus dem Ruder läuft (wahrscheinlich irgendwann Nitrat), dann werde ich den ersten Teilwasserwechsel machen.
und mir wird der Gedanke immer sympathischer, dass ich ein kleines AP-Beet daneben baue...dann ist das Nitrat-Thema auch erledigt!

RE: Plan B / Indoor AP - Stephan - 07.12.2022

Hallo Richard,

ich würde Dir noch den Ammonium Test empfehlen, da Ammonium ungleich schneller tödlich ist vor allen Dingen wenn Dir der pH-Wert in den neutralen Bereich saust. Ebenfalls einen Eisen-Test, der ist allerdings für ein gesundes Pflanzenwachstum erforderlich. Insbesondere Eisen in pflanze-verfügbarer Form als Eisen-Chelat ist als Zugabe eine Pflichtveranstaltung.

AP zum AQ würde ich pers. ganz bestimmt kombinieren und sei es nur als Übung für die zukünftige GW-AP.

Gruß
Stephan

(07.12.2022, 20:25 )Stephan schrieb: ich würde Dir noch den Ammonium Test empfehlen, da Ammonium ungleich schneller tödlich ist vor allen Dingen wenn Dir der pH-Wert in den neutralen Bereich saust.

Hi,
das verstehe ich jetzt nicht ganz! "ph-Wert in den neutralen Bereich saust" ? Die meisten Süßwasser-Fische vertragen so einen pH-Wert von 7 .. 8. Und 7 ist ja neutral.
Mit meinen stabilen 7.5 bin ich ja schon nahe an neutral!
Mit Ammonium hast Du recht; ich weiß aber nicht, ob ich das extra messen muss.
Wenn Ammonium nicht mehr zu Nitrit abgebaut werden kann, dann läuft was ganz krass falsch, oder? Solange die Bakterien arbeiten, müsste dann ja auch der Nitrit-Wert nach oben gehen, oder?
Aber ich bin ja Chemie-Neuling, vielleicht verstehe ich das noch nicht richtig ;)

RE: Plan B / Indoor AP - Stephan - 08.12.2022

Hallo Richard,

Deine Annahme bzw. Aussagen sind ganz grundsätzlich richtig aber wenn Deine Bakterien die aus Ammonium Nitrit machen streiken ist Dein Wert bei Nitrit ebenfalls Null und die Fische tod. Ammonium wird im neutralen bzw. alkalischen Bereich pH > 8 zu Ammoniak und das ist dann nochmals tödlicher als Ammonium. An Deiner Stelle würde ich mir aktuell bei Deinem eingefahrenen AQ auch keine allzu großen Sorgen machen, aber spätestens wenn Du die AP starten willst musst Du wissen wann die Bakterien vollständig arbeiten.

Beim pH-Wert ist die AP ein Kompromis, die allermeisten Pflanzen hättem gerne einen pH von 5,5-7,5 mit Tendenz zu 5,5, die Bakterien sollten nicht unter 6 geraten und genau wie Du es geschrieben hast die Fische vertragen Werte bis 8,5 wenn das Ammonium schnell verschwindet.

Gruß
Stephan