Aquaponik-Forum
Futterfrequenz - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Futterfrequenz (/Thread-Futterfrequenz)

Seiten: 1 2

RE: Futterfrequenz - NBGer - 24.08.2023

(24.08.2023, 12:05 )stoff schrieb: Noch eine andere Frage, hat schon mal jemand mit solchen Hydrozyklonen gearbeitet? 

Liest sich eigentlich nicht so schlecht und würden das Abtrennen von Feststoffen sicher vereinfachen (und insbes. die Reinigung).

lg

Hallo ich habe mit Zyklonabscheider im Rahmen einer Absauganlage für die Werkstatt Erfahrung. Um Staub, Sägespäne usw. abzuscheiden. Da funktioniert es gut.
Ob es mit Wasser und Fischkacke auch so gut funktioniert, weiß ich nicht.
Suche mal hier im Forum nach "Swirl"...das Prinzip ist ähnlich, nur die Tonnen sind breiter und nicht konisch.

RE: Futterfrequenz - stoff - 24.08.2023

(24.08.2023, 14:07 )NBGer schrieb:
(24.08.2023, 12:05 )stoff schrieb: Noch eine andere Frage, hat schon mal jemand mit solchen Hydrozyklonen gearbeitet? 

Liest sich eigentlich nicht so schlecht und würden das Abtrennen von Feststoffen sicher vereinfachen (und insbes. die Reinigung).

lg

Hallo ich habe mit Zyklonabscheider im Rahmen einer Absauganlage für die Werkstatt Erfahrung. Um Staub, Sägespäne usw. abzuscheiden. Da funktioniert es gut.
Ob es mit Wasser und Fischkacke auch so gut funktioniert, weiß ich nicht.
Suche mal hier im Forum nach "Swirl"...das Prinzip ist ähnlich, nur die Tonnen sind breiter und nicht konisch.

Ja, schon klar dass solche Zyklonen nach dem (ähnlichen) Prinzip wie ein "normaler" Swirlfilter arbeiten (hab´ ja auch einen verbaut - 120l Fass). Allerdings wäre diese Lösung vermutlich platzsparender und effizienter...
Daher auch die Überlegung bzw. die Frage danach ob das schon mal wer mit Fischgaxi in der Praxis versucht hat.

lg

RE: Futterfrequenz - NBGer - 24.08.2023

(24.08.2023, 15:06 )stoff schrieb: Ja, schon klar dass solche Zyklonen nach dem (ähnlichen) Prinzip wie ein "normaler" Swirlfilter arbeiten (hab´ ja auch einen verbaut - 120l Fass). Allerdings wäre diese Lösung vermutlich platzsparender und effizienter...

ok, verstanden! trotzdem noch eine Frage zu dem abgebildeten Hydrozyklon: gibt es den mit einem größeren Unterteil?

Falls der Zyklon selbst die Fischkacke vom Wasser trennen kann, dann wäre dieses Rohr unten als Auffangbehälter viel zu klein; das müsste man dann ja fast täglich entleeren.
Sinn würde es machen, wenn er absolut wasserdicht auf einem größeren Fass sitzen würde, wo sich die Abscheidungen sammeln.
Das wäre dann ähnlich wie bei einer Werkstatt-Absaugung; Beispiel:

RE: Futterfrequenz - stoff - 29.08.2023

(24.08.2023, 16:43 )NBGer schrieb: ok, verstanden! trotzdem noch eine Frage zu dem abgebildeten Hydrozyklon: gibt es den mit einem größeren Unterteil?

Hallo!

Entschuldige bitte, ich wollte dir nicht zu nahe treten. Hoffe du hast das nicht falsch aufgefasst...

Über die Sache mit dem Hydrozyklon bin ich vor kurzem mal gestolpert und ich wollte nicht gleich ein neues Thema damit aufmachen, darum hab´ ich ´s erst mal hier gepostet. Ob/Wie das funktionieren könnte und welche Möglichkeiten es dazu gibt müsste man erst mal recherchieren bei Gelegenheit. Dann wäre es aber mit Sicherheit ein interessantes Thema finde ich...

Aber zurück zum Futterautomaten:
Ich bin begeistert, das Gerät tut was es tun soll und das Futter wird durch die kleineren Portionen im "von/bis" Modus immer sofort aufgefressen. Einziges Manko (bisher): keine Ladestandanzeige. 

Alsdenn, lg

RE: Futterfrequenz - mz1981 - 31.08.2023

(29.08.2023, 14:40 )stoff schrieb: Aber zurück zum Futterautomaten:
Ich bin begeistert, das Gerät tut was es tun soll und das Futter wird durch die kleineren Portionen im "von/bis" Modus immer sofort aufgefressen. Einziges Manko (bisher): keine Ladestandanzeige. 

Alsdenn, lg

Hi,
wenn er füttert (auch manuell über die mittleren beiden Knöpfe) zeigt er rechts eine Batterieanzeige 😉
Viele Grüße Micha

RE: Futterfrequenz - WasserUndErde - 02.09.2023

Liest sich eigentlich nicht so schlecht und würden das Abtrennen von Feststoffen sicher vereinfachen (und insbes. die Reinigung). Oder ist hier das Gewicht im Verhältnis zur Teilchengröße bei Fischkot zu gering dass das funktioniert?

lg

Zyklone funktionieren nur mit Luft, für Sägespäne oder ähnliches. Wasser hat zu starke Reibungskrärte, so dass es ein Teilchen nicht nach aussen schafft. Es mag auch für Wasser Anwendungsfällte geben, als Feststoff-Abscheider für Aquaponik würde ich abraten!

RE: Futterfrequenz - stoff - 14.09.2023

(31.08.2023, 07:28 )mz1981 schrieb:
(29.08.2023, 14:40 )stoff schrieb: Aber zurück zum Futterautomaten:

Alsdenn, lg

Hi,
wenn er füttert (auch manuell über die mittleren beiden Knöpfe) zeigt er rechts eine Batterieanzeige 😉
Viele Grüße Micha

nope, macht er leider nicht...

(02.09.2023, 07:43 )WasserUndErde schrieb:

Liest sich eigentlich nicht so schlecht und würden das Abtrennen von Feststoffen sicher vereinfachen (und insbes. die Reinigung). Oder ist hier das Gewicht im Verhältnis zur Teilchengröße bei Fischkot zu gering dass das funktioniert?

lg

Zyklone funktionieren nur mit Luft, für Sägespäne oder ähnliches. Wasser hat zu starke Reibungskrärte, so dass es ein Teilchen nicht nach aussen schafft. Es mag auch für Wasser Anwendungsfällte geben, als Feststoff-Abscheider für Aquaponik würde ich abraten!

dachte ich mir schon so in die Richtung...mal sehen ob jemand noch was dazu weiß...