Goldfische & Tilapien - Druckversion +- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de) +-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile) +--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische) +--- Thema: Goldfische & Tilapien (/Thread-Goldfische-Tilapien) Seiten:
1
2
|
RE: Goldfische & Tilapien - Nils - 24.02.2011 Ah, vielen dank. Habe die Seiten 1) www.guanokalong.com und 2) https://www.leafman.nl/guano-kalong-vleermuizenmest-poeder-p-172.html?language=de gefunden. Gibt es das Zeug auch in Deutschland? Ist ja nicht grade billig. (vorallem Versand im Link2!) Weißt du ob man das Zeug lagern kann und wieviel ich davon ca. brauchen werde? Ich mein so eine 3kg Packung sollte doch gut 6Monate (minimum) reichen oder? Ich gehe davon aus, dass das Pulver am besten ist? Und da Guano Kalong so verdammt viel P, Ca und Mg hat werde ich nicht auf Nährsalze zurückgreifen. Nur so nebenbei ;) Was macht ihr für K (Kalium / Potassium)? Potassium Chloride? RE: Goldfische & Tilapien - Wolf-Aqua - 24.02.2011 Hey Nils, Weißt du ob man das Zeug lagern kann und wieviel ich davon ca. brauchen werde? Ich mein so eine 3kg Packung sollte doch gut 6Monate (minimum) reichen oder? Also lagern kann man das sicher lange, weil das schon etliche Jahre in irgend einer Höle rum gelegen hat. Trozdem würde ich es kühl, trocken und dunkel lagern um evt. Abauprozsse zu verlangsammen. Wie viel man davon baruch kann ich dir leider nicht sagen da ich bis jetzt noch keine Erfahrungen damit gesammelt hab in AP Systemen. Ich gehe davon aus, dass das Pulver am besten ist? Für AP Systeme würde ich auch Pullver empfehlen, weil man das besser dosieren kann als Pellets. Jedoch wär ich mit dem Guano vorsichtig, weil da jede Menge Pilze und andere Mo´s drin seien können. Sebstverständlich könnte man es vor her in den Backofen tun ( ca. 121°C 15min) um es relativ steriel zu machen(kann aber sehr stinken). Allerdings könnten bei der Hitze auch Nährstoffe verloren gehen. (Harnstoff würde z.B. zerfallen) Aber warum möchtest du Zusatzstoffe hinzufügen? Oder anders gefragt was für Pflanzen möchtest du denn anbauen? Was macht ihr für K (Kalium / Potassium)? Patentkali? LG, Wolfgang RE: Goldfische & Tilapien - Nils - 24.02.2011 Was für Pflanzen? Tomaten, Erdbeeren, usw. jede Menge... Frucht- und Blütenbildende Pflanzen brauchen viel P,K und genug Spurenelemente (Eisen, Magnesium, etc.) Geht mir ja eher um das "Was wenn P, K, etc. nicht ausreichend vorhanden sind" und natürlich der Ergeiz das System bestmöglich zusammen zu stellen [und auf alles vorbereitet zu sein]. ;-) Beispielsweise brauchen Pflanzen Schwefel (im Patentkali reichlich vorhanden) um Stickstoff besser zu verwerten und somit besser/schneller zu Wachsen. Das Zeug von guanokalong.com wurde schon "gebacken" um eben diese Pilze, etc zu töten. Deinen Rat mit Patentkali hatte ich überlesen. Entschuldige. Sieht übrigens nach einem super Zeug aus. 11Eur/5kg (e*ay) - also vom Preis auch gut! Bei e*ay gibt es auch das GuanoKalong in 1KG-Pötten für 12,90 (statt 12,50 auf der Webseite) - kommt dann halt aus nem Growshop und ist fast genauso teuer wie in den NL. Sehe ich das richtig wenn ich der Meinung bin mit den beiden Düngern auf alle Nährstoffmängel reagieren zu können? RE: Goldfische & Tilapien - DomWeb - 24.02.2011 Naja ihr müsst teilweise aber auch drauf achten, was die Fische vertragen, und ab wann ihr genausoviel Chemie ins System bringt wie Gemüse aus NL und ES :-) Also bisher hatte ich noch keinen Bedarf nachzudüngen. LG Dom RE: Goldfische & Tilapien - Nils - 24.02.2011 Ja, das Guano wird ja auch von unseren amerikanischen Freunden erfolgreich benutzt. Beim Patentkali bin ich mir nicht 100%-ig sicher, aber ich glaube das ist so ziemlich das gleiche wie deren "Potassium Cloride". Ich habe was interessantes gefunden: http://www.koiphen.com/forums/showthread.php?94393-Blow-your-mind-Koi-and-Aquaponics-set-up (Es geht um die Videos im ersten Post) Der hat in seinem Teich wohl grade einmal 20-40cm Wassertiefe und die Fische kümmert das 'nen scheiß ;-) Ein ziemlich schönes System, muss ich ihm ja lassen. Bei meiner Planung bin ich jetzt soweit, dass ich 1848l FT auf 1476l Substrat habe. Dazu habe ich noch die Möglichkeit 2 GBs mit je 168l zu integrieren. Dann wäre ich auf 1812l Substrat - also 1:1... Ich werde es jedoch erst ohne die beiden testen, dann kann ich selber sehen ob ich die GBs mit der Zeit brauchen werde oder nicht. Der FT wird "nur" 45cm Wassertiefe bekommen, da ich (wie in meinem Systemplanungsthread beschrieben) Höhenprobleme habe und es einfach ausprobieren möchte ob es den Fischen so gefällt. Ich frage mich halt immernoch, ob ich vielleicht Tilapia, Goldfische und/oder Guppies zusammen reinpacke. Fragt sich halt nur, wie kann ich die Vermehrung verhindern :S (nicht das nach 1-2 Monaten da 5000 Fische drin sind :D) RE: Goldfische & Tilapien - DomWeb - 24.02.2011 Das übernehmen die Goldfische, die fressen nämlich den Nachwuchs samt Eltern :D RE: Goldfische & Tilapien - Nils - 24.02.2011 Mist :D Und das gleich doppelt: Habe grade das Gewicht pro m² berechnet und das ist für die Statik des Betons weit zu groß. Ich liege mit dem System bei ~480kg m² - das System würde einfach durch die Decke fallen.. Ich berechne das System mal neu - werde wohl bei ca. 1200l Wasser landen. Edit: Sagt mal, da man ja zwangsläufig so auf diese Growshops (Equipment hauptsächlich zum "growen" von Cannabis) stößt, hat schon mal jemand Blätter von Hanfpflanzen an Fische verfüttert? :D Wäre doch prima zum Beweis-vernichten und vielleicht werden die auch lustig und machen saltos. :D (Sorry die Idee kam mir grade und musste einfach raus :D) Habe mein System neu berechnet. 1287l FT und 1254l Substrat. Aus der Formel 3kg Fisch/100l ergibt sich ein max. von 77 Fischen à 500gr. Aktuell habe ich für Wasser und Substrat 346kg/m². Das ist noch tragbar (ich müsste mal die Planung von Statiker finden :S) - ich muss jedoch noch berechnen wieviel das Holz & sonst. Material wiegt. RE: Goldfische & Tilapien - Nils - 25.02.2011 Back2Topic: Wie sieht es bei einer Mischung von Tilapien+Goldfischen aus mit dem Futter? Ich dachte an eine "Diät" von Tilapia-Pellets von tilapiazucht.de, Salatköpfe und Haferflocken (zumindest die Goldfische fressen die sehr gerne!). Wobei ich Salat nur alle 2/3 Wochen einen Kopf verfüttern will, die Haferflocken 1x tägl. und die Pellets 1-2x tägl. (je nach dem wie es die Fische wollen und vertragen). Sollte ich noch ein Goldfischfutter mit reinwerfen? Mit den Pellets vermischen oder nicht? RE: Goldfische & Tilapien - DomWeb - 25.02.2011 Also wir hatten unsere Anlage für 2011 im Spätsommer 2010 getestet, und dafür Tilapien und Goldfische reingeworfen. Wir fütterten nur die Pellets, es gibt nur ein problem, die Goldfische werden schnell sehr groß :D Goldfischfutter ist nicht für die Speisefischproduktion zugelassen, und daher würde ich das nicht nehmen. Salat solltest du selbst essen :-) RE: Goldfische & Tilapien - Nils - 25.02.2011 Manchmal isst man einfach nicht soviel Salat. ;-) Die Goldfische werden sehr schnell groß? Das wäre mir neu - kenne die nur als sehr langsam wachsene Fische. Wachsen die schneller als die Tilapien? Das mit dem Futter stimmt natürlich, hatte ich garnicht dran gedacht. ;-) RE: Goldfische & Tilapien - DomWeb - 25.02.2011 Nein sie wachsen nicht schneller als Tilapien, aber sie haben ja etwas mehr Zeit. Also ich habe meine nicht gewogen, aber am Anfang waren die Goldfische 4cm und am Ende... 15cm bestimmt. RE: Goldfische & Tilapien - Nils - 25.02.2011 Okay, dann wachsen die ja deutlich schneller in AP Systemen als in dem Teich meiner Oma :D Liegt wohl an der besseren Wasserqualität... RE: Goldfische & Tilapien - DomWeb - 25.02.2011 Und an der höheren Futtermenge und Qualität |