Aquaponik-Forum
Der Anfang ist gemacht - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Der Anfang ist gemacht (/Thread-Der-Anfang-ist-gemacht)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

RE: Der Anfang ist gemacht - Wolf-Aqua - 20.03.2011

So nun ein vor update.

Es gibt nicht viel gutes zu berichten außer das den kleinen gut geht und sie kräftig am wachsen sind.
Das mittel schwere ph-Problem hat sich eher zu einem schwere entwickelt, weil es mir nicht möglich ist den pH Wert dauerehaft runter zu regulieren. Ich versuch es jetzt schon seit dem ganzen Wochende und der pH-Wert steigt immer bis kurz vor 8 an :-/
Das Problem ist ich kann mir nicht erklären woran das liegt. Der Kies ist gewaschen und auf der Verpaackung stand 100% Kalkfrei. Aber was sonst könnte als Puffer in Frage kommen? Der Tonstein in der Mitte oder die schwarzen Wannen?
Mich wundert auch was so eine hohe Pufferkapazität hat. Habe jetzt über das Wochende hinweg 40ml Säure hinzugegeben und möchte die Dosis nicht weiter erhöhen. Nicht das ich am Ende zu viel Phosphat im Wasser hab.....

Das Ausgangswasser hat ünrings einen pH von 7,2 und hat einen KH Wert von ca.6° und einen GH Wert von 14°.

Was mir aufgefallen ist, dass wenn ich den pH justiert hab sich eine leichte Trübing im Wasser einstellt. Zudem hab ich den pH nie unter 6,7 gehabt.

Kann mir einer weiter helfen?

Bilder und übrige Werte folgen heute abend.

LG,

Wolfgang

RE: Der Anfang ist gemacht - DomWeb - 20.03.2011

Hey Wolle.

der Grund ist die GH von 14.
GH besteht meistens aus Kalk.
Was du probieren kannst, ist über Torf zu filtern.
Weiter Säure zuzukippen wird nicht helfen, gebe ich dir recht.
Da ich sehr weiches Wasser habe kann ich dir nur empfehlen mit Regenwasser zu arbeiten.

LG
Dom

RE: Der Anfang ist gemacht - Albert LEBL - 20.03.2011

(20.03.2011, 12:41 )Wolfgang schrieb: So nun ein vor update.

Es gibt nicht viel gutes zu berichten außer das den kleinen gut geht und sie kräftig am wachsen sind.
Das mittel schwere ph-Problem hat sich eher zu einem schwere entwickelt, weil es mir nicht möglich ist den pH Wert dauerehaft runter zu regulieren. Ich versuch es jetzt schon seit dem ganzen Wochende und der pH-Wert steigt immer bis kurz vor 8 an :-/
Das Problem ist ich kann mir nicht erklären woran das liegt. Der Kies ist gewaschen und auf der Verpaackung stand 100% Kalkfrei. Aber was sonst könnte als Puffer in Frage kommen? Der Tonstein in der Mitte oder die schwarzen Wannen?
Mich wundert auch was so eine hohe Pufferkapazität hat. Habe jetzt über das Wochende hinweg 40ml Säure hinzugegeben und möchte die Dosis nicht weiter erhöhen. Nicht das ich am Ende zu viel Phosphat im Wasser hab.....

Das Ausgangswasser hat ünrings einen pH von 7,2 und hat einen KH Wert von ca.6° und einen GH Wert von 14°.

Was mir aufgefallen ist, dass wenn ich den pH justiert hab sich eine leichte Trübing im Wasser einstellt. Zudem hab ich den pH nie unter 6,7 gehabt.

Kann mir einer weiter helfen?

Bilder und übrige Werte folgen heute abend.

LG,

Wolfgang

Hallo Wolfgang,
Wieviel g Säure hast in wieviel l Wasser gegeben?
Belüftest du deine Fischbecken?

L.G.
Albert

RE: Der Anfang ist gemacht - DomWeb - 20.03.2011

Ja tut er, steht auf der ersten Seite.
Dadurch treibt man natürlich CO² aus....

RE: Der Anfang ist gemacht - Wolf-Aqua - 20.03.2011

Hey Albert und tiggar,

das mit dem Torf halte ich für eine gute Idee. Werde ich auch umsetzen. Sollte man dabei auf eine spezielle Art von Torf achten oder kann man den aus dem Baumarkt nehmen?
Hast du schon Erfahrungen damit gemacht?

Das mit der Masse der Säure kann ich dir leider nicht genau sagen, weil die Dichte mir nicht bekannt ist. Wird aber auch so um die 40g +/- 5g liegen.

Die restlichen Wasserwerte sind ganz ok. Nitrit ist 0 mg/l und Nitrat liegt zwischen 50 und 100mg/l. Das ist ein Zeichen dafür das die Nitrifikation schon im gange ist, oder?

Als ich das letzte mal den pH gemessen hab lag er bei 7,5 sowohl im Aquarium als auch im DWC Becken. Die Temp. ist 23°C

LG,

Wolfgang
Und noch der Blattsalat

RE: Der Anfang ist gemacht - DomWeb - 21.03.2011

Moin Wolle,

na sieht doch an sich nicht schlecht aus.
Erholt sich mit dem Fischwasser ja einiges..

Ich habe extra für Dich gestern noch meine alten Bücher aus dem Keller geholt.
Das Zauberwort für Dich könnte Erlenzapfen heißen.
Die kleinen Zapfen färben das Wasser zwar, desinfizieren es und säuern es auf natürlichen Wege an.
Die Dosierung ist sehr schwammig, und solltest Du Testen.

Torf gibt es speziellen, unbehandelten im Teichladen.
Auch unbehandeltes Gerstenstroh kann man nehmen, ob man das will ist eine andere Frage.
Ansonsten wie schon gesagt muss irgendwie die Härte raus.
Ich weiß bei Tomaten ist es so das die schnell das Calcium rausnuckeln.

Was man auch bedenken muss, wir beide betreiben ja nur ein Vorzuchtssystem.
Das bedeutet die Pflanzen kommen später raus.
Dadurch wird der Nitratwert nur durch Wasserwechsel zu senken sein, da brauchen wir uns nichts vor machen.
Bisher scheint der starke Rückgang des Salzgehaltes ihnen aber nichts auszumachen.
Bei den Fischen konnte ich schon kurzzeitiges scheuern in der Zeit feststellen.
Naja es sind ja auch 0,3mS zum Teil....

LG
Dom

RE: Der Anfang ist gemacht - Albert LEBL - 21.03.2011

(20.03.2011, 23:46 )Wolfgang schrieb: Hey Albert und tiggar,

das mit dem Torf halte ich für eine gute Idee. Werde ich auch umsetzen. Sollte man dabei auf eine spezielle Art von Torf achten oder kann man den aus dem Baumarkt nehmen?
Hast du schon Erfahrungen damit gemacht?

Das mit der Masse der Säure kann ich dir leider nicht genau sagen, weil die Dichte mir nicht bekannt ist. Wird aber auch so um die 40g +/- 5g liegen.

Die restlichen Wasserwerte sind ganz ok. Nitrit ist 0 mg/l und Nitrat liegt zwischen 50 und 100mg/l. Das ist ein Zeichen dafür das die Nitrifikation schon im gange ist, oder?

Als ich das letzte mal den pH gemessen hab lag er bei 7,5 sowohl im Aquarium als auch im DWC Becken. Die Temp. ist 23°C

LG,

Wolfgang
Und noch der Blattsalat

Hallo Wolfgang,
mit 40 g H2SO4 30% kannst du z.B gerade 5 g Ca++ ausfällen.
Woher kommt der ganze Kalk?
L.G.
Albert

Naja aus der Leitung :D
14°dGH entspricht 280mg/l CaCO3.
Bei 150L (160L minus Bodengrund, Filter, Deko, etc) macht also 42g pro Becken, oder?
CaCO3 hat ne MolMasse von 100,09g
Also ist 40% davon ist reines Ca also 16,8g Ca pro Becken.
Wenn er also die 40g auf drei Becken gekippt hat, dann hat er 5g von 50,4g gelöst.
Also noch nen dicker Berg...

BITTE JETZT KEINEN HALBEN LITER REINKIPPEN :D

RE: Der Anfang ist gemacht - Wolf-Aqua - 21.03.2011

Hey,

also das mit der Säure werde ich wohl dran geben.

Die Idee mit den Zapfen hat ich auch schon. Auch ein Sut aus Eichrinde soll helfen.

Ich werde erst mal den Versuch mit Torf machen. Mal schauen wie sich das einpendelt und wie lange man Filtrieren muss damit der pH stabil bleibt.

Jedoch werde ich nebenbei schon mal Erlenzapfen sammeln und ein Eichenrinde Süpchen kochen ;)

Bei den Fischen konnte ich schon kurzzeitiges scheuern in der Zeit feststellen.

Das ist ein Zeichen für zu viel Nitrat oder Salz?

LG,

Wolfgang

Schnelle Änderung des Salzgehalts...
Nitrat,Nitrit sind ja auch Salze...

RE: Der Anfang ist gemacht - Albert LEBL - 21.03.2011

(21.03.2011, 13:09 )tiggar schrieb: Naja aus der Leitung :D
14°dGH entspricht 280mg/l CaCO3.
Bei 150L (160L minus Bodengrund, Filter, Deko, etc) macht also 42g pro Becken, oder?
CaCO3 hat ne MolMasse von 100,09g
Also ist 40% davon ist reines Ca also 16,8g Ca pro Becken.
Wenn er also die 40g auf drei Becken gekippt hat, dann hat er 5g von 50,4g gelöst.
Also noch nen dicker Berg...

BITTE JETZT KEINEN HALBEN LITER REINKIPPEN :D

Hallo zusammen,
ein halber Liter Säure ist eine einfache saubere Sache, um 50 g Ca++ dagegen mit schwachen Gerbsäuren zu beseitigen brauchst du einige Kg davon, die dein System siche nachhaltig beeinflussen.

L.G.
Albert

Hmm hätte gewettet das du nachrechnest...
Entweder du hast es und stimmst mir zu, oder vertraust mir und meinem Wissen einfach :-)
Was hast Du (Albert) eigentlich für Wasserwerte aus dem Hahn.

Der beste Weg ist und bleibt REGENWASSER !!!
Das gibt es sogar gratis :-)

RE: Der Anfang ist gemacht - Wolf-Aqua - 22.03.2011

Hey,

also ein halber Liter Säure ist mir zu viel. Zumal man die regelmäßig nach kaufen müsste.

Was haltet ihr von einem Aktivkohlefilter? Oder müsste der zu oft ausgetauscht werden?

Ich werde das System auf Regenwasser umstellen, weil es umsonst ist und man sich eine Filterung sparen kann. Zudem haben wir eine Zisterne im Garten die Wasser vom Dach speichert.

Trozdem sind das gute Vorschläge wie man ein pH Problem in den griff bekommen kann.

LG,

Wolfgang

RE: Der Anfang ist gemacht - DomWeb - 22.03.2011

Ich hab noch nen Kanister Salpetersäure stehen (20L oder so).
Wenn du ihn haben willst....

RE: Der Anfang ist gemacht - Wolf-Aqua - 22.03.2011

Hey Dom,

nein danke. Werde auf Regenwasser umsteigen.

Noch mal zum Aktivkohlefilter. Der würde so ziemlich alles aus dem Wasser filtern also auch die Nährstoffe. Wenn ich ihn aber im Fischbecken installiere würde nur das Wasser aus dem Pflanzbecken gereinigt und hätte somit auch kein Nitrat.
Das Wasser an sich würde sich ja aber dennoch wieder mit der Zeit an Nährstoffen anreichern, weil es nicht dauerhaft durch den AKF leuft.

Wie seht ihr das?
Hat jemand Erfahrungen?
Wie oft sollte man die Kohle wechseln?

Wäre ja eigentlich eine feine Sache, weil die Fische immer sauberes Wasser haben.

LG,

Wolfgang