Aquaponik-Forum
Hi ich bin die neue ;-) - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Hi ich bin die neue ;-) (/Thread-Hi-ich-bin-die-neue)

Seiten: 1 2

RE: Hi ich bin die neue ;-) - DomWeb - 11.05.2011

Hey Linux ach ne Linus :-)
denke mal das Kary die wenn bald holen sollte, sonst wird es etwas spät.
Kannst aber gerne mal gucken wegen den Welsen, auch wie viele es sind und wie groß sie dort werden.
Die werden bestimmt auch verbutten, die Eltern bewachen die kleinen wohl auch sehr sehr gut.

RE: Hi ich bin die neue ;-) - BlackTilapia - 11.05.2011

Ja, Pfingstferien wären dann doch ein bisschen arg spät...
Ich glaube nicht, dass Katzenwelse optimal sind. Mich würde es wundern wenn sie in einer Saison auf Schlachtgewicht kommen würden aber vielleicht geht es mit warmen Wasser doch, würd mich auf jeden Fall interessieren =)
Jo, is glaub relativ wahrscheinlich, dass der Bestand dort ziemlich verbuttet ist...

RE: Hi ich bin die neue ;-) - DomWeb - 11.05.2011

Tja dann bring einfach ein paar mit, pack sie dazu und guck was geht....
Oder wir warten auf Kary.... *wink*

RE: Hi ich bin die neue ;-) - Kary - 15.05.2011

hi hi

danke für die vielen Beiträge.
Sorry das ich erst jetzt schreibe nur wir hatten die Woche so viel um die Ohren das ich es nicht gschafft hab was zu schreiben ^^
Aber nun.

Danke Linus für dein Angebot aber so wie es aussieht werde ich wohl dieses Jahr nur was kleines aufbauen können da ich die Zeit mit meinem Mann nicht finde es richtig groß aufzubauen.
Wird dann wohl nur mit ein paar Goldfischen oder Koi's was werden, Sobalt ich aber das kleine System aufgebaut hab mache ich mal paar bilder rein.
@ Tiggar ja ich werde es auf jedenfall mit den katzenwelsen was machen und dann zeig ich euch wie schnell sie wachsen ^^
Denke auch das ich dann dieses Jahr nur Salate, Radischen und so kleine sachen Pflanzen werde.

Schönen Sonntagabend noch

Lg Kary

RE: Hi ich bin die neue ;-) - Sebastian Brauckmann - 28.12.2011

zwergwels kostet 2,99€ bei Dehner das Stück (7cm)

RE: Hi ich bin die neue ;-) - BlackTilapia - 28.12.2011

is nen ordentlicher Preis und haben die überhaupt die nötige stückzahl?
Ich werde versuchen mir in einem französischen See ein paar zu fangen.

RE: Hi ich bin die neue ;-) - DomWeb - 28.12.2011

Die frage ist eher wie alt sie sind, und woher sie stammen.
Oft werden die Fische nur gefangen, und mit schlechtem Futter gefüttert.
Man liest sehr oft, das die Welse schlecht wachsen, vielleicht sogar schon verbuttet sind.

RE: Hi ich bin die neue ;-) - seebär - 29.12.2011

Hallo Dom,
vielen Dank für das Stichwort "verbuttet"
Jetzt fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren! Genau das ist bei meinen Mariae der Fall!
Hast Du mir nicht mal geschrieben, dass du Deine Jungfische nur wenig fütterst, damit sie nicht so schnell gross werden um sie besser verschicken zu können?
Habe mich jetzt mal schlau gemacht, genau dann reagieren die Fische mit wenig Futteraufnahme und hier ein bisschen Algen und da mal probieren wie es bei mir in dieser Saison der Fall war.

Immerhin haben wir jetzt was dazugelernt!

Liebe Grüsse Sigi

Übrigens, die nächste Generation scheint dann wieder ganz normal zu wachsen, wenn dann ein hohes Futterangebot da ist.

RE: Hi ich bin die neue ;-) - DomWeb - 29.12.2011

Hey Sigi,
nein wir füttern die extra viel und machen alle 3 Tage Wasserwechsel.
Gerade weil wir wissen das nur so ein gutes Wachstum erzielt werden kann.
Wir nutzen die gleichen Jungfische die wir auch an Kunden weitergeben, sind die gleichen Würfe / Tiere.

Wäre also eine Unterstellung das wir verbuttete Fische verkaufen.
Ich sagte das wir ein kurzes Versandzeitfenster haben, bevor sie zu groß zum verschicken sind...

LG
Dom

RE: Hi ich bin die neue ;-) - seebär - 30.12.2011

Hallo Dom,
bitte entschuldige, wenn das bei Dir wie eine Unterstellung rübergekommen ist.

Das es dafür extra einen Fachbegriff gibt, und das eine Fehlentwicklung im Jugendstadium sich auf das ganze Fischleben auswirken kann, war mir neu.
Hätte ich auch selber drauf kommen können, ist ja schliesslich bei allen Lebewesen mehr oder minder so!

Grüsse Sigi