Neuer Theoretiker - Druckversion +- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de) +-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community) +--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier) +--- Thema: Neuer Theoretiker (/Thread-Neuer-Theoretiker) |
RE: Neuer Theoretiker - juergen - 16.10.2011 (16.10.2011, 10:42 )tiggar schrieb: Ich bleib dabei, vielleicht muss man halt mehr Geld in den Fisch an sich investieren (Kauf von Setzlingen) und dadurch mit weniger Zeit auskommen. Wenn ich nur wuesste, wie ich sie herbekomme? Sag mal tiggar, kannste die per Luftfracht schicken, wenn sie noch klitzeklein sind? Halten die das aus? Irgendwie in ner Thermo-Kiste? Aber alles in allem muessten sie schon 10 Stunden durchhalten... RE: Neuer Theoretiker - berrichon - 16.10.2011 @ Jens: was Dom sagt, ist DER Knackpunt, wenn Du Fische im richtige Zeitrahmen ernten willst. Wer hier spart, tut es am falschen Platz! Kurt RE: Neuer Theoretiker - iceman38 - 16.10.2011 (16.10.2011, 19:21 )berrichon schrieb: @ Jens: was Dom sagt, ist DER Knackpunt, wenn Du Fische im richtige Zeitrahmen ernten willst. Wer hier spart, tut es am falschen Platz!hallo kurt... wenn ich in einigen monaten hier fertig bin kann ich das ganze jahr ernten...aber die dimension ist halt eine andere...und ich überlege gerade ob es günstiger ist setzlinge zu erwerben statt eine große umfangreiche aufzuchtstation zu betreiben...die dann ja auch noch auf den punkt liefern muss gell jens RE: Neuer Theoretiker - berrichon - 16.10.2011 Ich kann mir nicht vorstellen, das Du ein grosses AP System professionell betreiben kannst und gleichzeitig die Fische selbst zuechtest. Keine der Pro- Anlagen die ich kenne macht das. Und das hat Gruende... Kurt RE: Neuer Theoretiker - iceman38 - 16.10.2011 (16.10.2011, 20:01 )berrichon schrieb: Ich kann mir nicht vorstellen, das Du ein grosses AP System professionell betreiben kannst und gleichzeitig die Fische selbst zuechtest. Keine der Pro- Anlagen die ich kenne macht das. Und das hat Gruende...na ja ganz so eng würde ich das nicht sehen...denn sehr viele aquakulturen (forelle, karpfen, stör, maräne usw.) züchten ihre fische selbst!...allerdings haben die in der regel durch ihre teichanlagen mehr platz und zeit zur verfügung...wie das mit indoor aquaponik funktioniert muss man erstmal ausprobieren gell... jens RE: Neuer Theoretiker - Wolf-Aqua - 17.10.2011 Ob den Nachwuchs selber zu produzieren oder nicht, ist eine Frage der Größe des Systems (und auch des Fischs). Viele großen Betriebe haben ihre eigenen Zuchten, weil es für sie günstiger ist selber zu produzieren als einzukaufen. Denke für den Heim- Aquaponiker wird es sich nicht rechnen. Wenn man aber 100000+ Setzlige braucht sieht das wieder anders aus. Klar, wenn man so was aus Hobby macht muss sich sowas auch nicht rechnen. Andererseits ist die Zucht von Tilapia (Nil) relativ einfach und berechenbar. Ich glaube kaum, dass hier jemand ein so großes Projekt aufbaut, dass es sich für ihn rechenen würde selber zu züchten. LG, Wolfgang RE: Neuer Theoretiker - iceman38 - 17.10.2011 (17.10.2011, 14:51 )Wolfgang schrieb: Ob den Nachwuchs selber zu produzieren oder nicht, ist eine Frage der Größe des Systems (und auch des Fischs).hallo wolfgang... genau das meinte ich ja mit meinen zeilen...und natürlich auch mit blick auf mein projekt...ich möchte wenn die frage der genehmigung geklärt ist eventuell 3 tilapia-arten parallel produzieren...und da denke ich ist es, wenn der preis stimmt, günstiger setzlinge einzukaufen und sich eventuell mit der aufzucht von einer art (mosambikis) direkt zu befassen... gruß jens RE: Neuer Theoretiker - DomWeb - 17.10.2011 Also wir ziehen ja bald um, um da kam von einigen Kunden auch schon die deutliche Nachfrage nach größeren Tieren (8-10cm). Wird vom Platz natürlich eher zu realisieren als momentan mit Wohnung, Keller und Garten wo die Becken verteilt sind. Aber es muss auch eine bestimmte Anzahl an Fischen gefordert sein. Jeder der mal Fische gezüchtet hat weiß, das es selbst bei "einfachen" Fischen immer noch eine Menge Arbeit bleibt. Klar gibt es ab einer bestimmten Größe wiederrum Ersparniskomponenten, die in klein keinen Sinn machen (Kompressoren, Heizungsanlagen, Frischwasserzuleitungen, Osmoseanlagen, etc) aber auch das muss erstmal Investiert werden. Ich kann bisher ganz schlecht abwegen, wie viele Nachfragen 2012 kommen werden. Wenn selbst Wolfgang sagt, das es sich für Private nicht lohnt, dann wisst ihr das es keine Werbeaussage ist, um die Fische bei mir zu kaufen :D Nee mal im Ernst, hätte ich damals den Fisch als Jungtier in Deutschland bekommen, so hätte ich die Zucht nicht aufgemacht. Und der Hintergrund warum wir (meine Frau und ich) das machen, ist nicht des Geldes wegen. Jeder entscheidet selbst, und vielleicht erkennt mancher in einer oder zwei Läufen, das ich nicht ganz unrecht habe.... RE: Neuer Theoretiker - juergen - 17.10.2011 (16.10.2011, 19:20 )juergen schrieb:(16.10.2011, 10:42 )tiggar schrieb: Ich bleib dabei, vielleicht muss man halt mehr Geld in den Fisch an sich investieren (Kauf von Setzlingen) und dadurch mit weniger Zeit auskommen. (Frage uebersehen? Oder ist sie zu bloed?) RE: Neuer Theoretiker - DomWeb - 17.10.2011 Oh hab ich wohl überlesen. Also wenn du rum kommst, kannst du es natürlich versuchen. Sind dann aber wirklich winzig.... Weil 2-3cm sind für eine "kleine" Box zu groß ?! RE: Neuer Theoretiker - Wolf-Aqua - 17.10.2011 Du könntest sie dir von einer Holländische Zucht zuschicken lassen. Denke aber, dass du dann min. 10000 stk. nehmen musst... Die Tiere halten um die 24h in einer Styrobox aus. Die als Privatman zu schicken könnte sich als sehr schwer erweisem, weil man sicher Papiere brauch Für Gesundheit, Seuchen etc. @ Jens Kennst du denn Zuchten oder Züchter für alle drei Sorten? Und welche Soten möchtest du denn nehmen? Mir ist in Europa nur eine bekannt und die produzieren nur den Niloticus und Claris. LG, Wolfgang RE: Neuer Theoretiker - iceman38 - 17.10.2011 (17.10.2011, 15:52 )Wolfgang schrieb: @ Jens RE: Neuer Theoretiker - juergen - 17.10.2011 @ Dom: Dachte eher an Fracht, nach Dland komme ich nicht. Merke, das wird nicht gehen. @ Wolfgang: 24 h ist gut, 10.000 Stueck aber nicht. Ueber den Papierkrieg habe ich schon grausiges gehoert: Man braucht von jedem Fisch ein Passbild... Langsam begreife ich, warum es auf Lanza kein AP gibt RE: Neuer Theoretiker - iceman38 - 17.10.2011 (17.10.2011, 16:18 )juergen schrieb: @ Dom: Dachte eher an Fracht, nach Dland komme ich nicht. Merke, das wird nicht gehen.hallo jürgen... ich habe schon öfter fische aus asien nach deutschland direkt importiert und kann dir daher aus eigener erfahrung von dieser nummer nur abraten...ein derartiges projekt scheitert entweder am deutschen veterinäramt oder aber an den kosten für den transport...das verschicken der fische würde dagegen gar kein problem darstellen... gruß jens RE: Neuer Theoretiker - juergen - 17.10.2011 Also bleibt "heimlich" verschicken unter Freunden, als Geschenksendung "Wein aus eig. Anbau" oder so |