Algen & Fisch - Druckversion +- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de) +-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile) +--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt) +--- Thema: Algen & Fisch (/Thread-Algen-Fisch) |
RE: Algen & Fisch - DerBrandt - 14.02.2012 Das coolste wäre es doch das überschüssige CO2 und die Abwärme der in Mode gekommenen Gasheizungen zu nutzen oder nicht? Dann wäre die Heizung Co2 neutral und würde nebenbei Fisch produzieren! :D Ich hab schon wieder verrückte Ideen... MfG Der Brandt RE: Algen & Fisch - WasserUndErde - 14.02.2012 Hallo Brandt, das ist keine verrückte Idee - sondern eine gute! CO2-Zertifizierungen sind so ähnlich wie Bio-Zertifizierungen. Kosten also für den zu Zertifizierenden - also braucht man eine gewisse Grösse, im Hobbymassstab ist da, wortwörtlich, kein Blumentopf zu gewinnen. Als politisch/gesellschaftliche Vision ist das aber - eben eine gute Idee. :-) RE: Algen & Fisch - DomWeb - 14.02.2012 Es gibt unter Energieversorgern sogar schon CO² Handel. Falls einer es nicht erfüllen kann, kauft er sich offene Reserven... RE: Algen & Fisch - seebär - 14.02.2012 Hallo Albert, du schreibst: " Sie können in Asien nicht klein genug sein um nicht gegessen zu werden, Knoblauch, Salz, knusprig heraus gebraten und mit Haut und Haar verspeist. Kleine muss man nicht schälen." Da wären doch die Red Cherry Garnelen ideal, die kosten nix, halten anscheinend auch tiefere Temperaturen aus, vermehren sich wie die Karnickel und Du musst sie anscheinend umbringen, damit sie sterben. Gruss Sigi RE: Algen & Fisch - Gartenzwerg - 15.02.2012 Also ich habe 2 mal versucht die Ret Cherry zu züchten und es ging schief :( Aber ich werde es noch mal versuchen das ganze mit AP zu verbinden vl geht das besser. MFG Jan RE: Algen & Fisch - Albert - 15.02.2012 Hallo zusammen, Ringelhandgarnelen werden mit Tilapia gehalten; habe ich selber gesehen. Beide brauchen warmes Wasser zu schnellem Wachstum. Meine Tanks sind alle gut isoliert (10 – 16 cm) Aufgabe der Garnelen ist Bioabfall wie z.B. Fisch- Kot vom Boden schneller zu mineralisieren. Natürlich will ich auch den Garnelenüberschuss ernten (Bratpfanne) Aber bis dahin liegt noch einige Arbeit vor mit. Wie das mit Red Cherry Garnelen + Algen + Tilapia ausschaut weiß ich nicht. Probier es halt aus. L.G. Albert RE: Algen & Fisch - DomWeb - 15.02.2012 Naja ob man die nehmen will... Die werden ja nur 2,5 - 3cm, nur bekommt man für die Tiere 0,50€ locker auf jeder Zierfischbörse. Zum essen braucht man bestimmt 100 Stück, will man dann 50€ aufessen ? Zusammen mit Tilapien ohne Trennung ist schier unmöglich. Die werden gefressen.... RE: Algen & Fisch - Sirko - 08.03.2012 Hi, wieviel Wasser im Verhältnis zum Fischteich hast Du denn in den Photobioreaktoren für die Algen? Wie oft erntest Du die Algen? Belüftest Du sie? Gruß Sirko RE: Algen & Fisch - Albert - 08.03.2012 Hallo Sirko, - habe ein Verhältnis Fisch zu Algensuppe von bis max. 10 kg/m3. (11 Systeme von 25 l bis 700 l) - habe 3 Algenkollektoren - Fischtank Systeme, wovon die 2 nicht beheizten nur im Sommer laufen; - habe 3 reine Algenkolonnen zur Sicherstellung der Algenkulturen, (10 – 50 l Chlorella) Die beheizte Anlage hat ein Verhältnis Algenkolonnen zu Fischtank ca. 2:1, (Verhältnis nicht ausgetestet) Nach dem ich keine Filter habe, übernehmen die Algen vermischt mit Schwebstoffen die Aufarbeitung von CO2, NOx, Harnstoff, usw.; PH 6,5; 22 - 28°C Äußerst wicht ist eine ausreichende Belüftung. Algen ernte ich nicht regelmäßig, da sie von den Fischen direkt gefressen werden. Wenn ich welche ernten will, z.B. zur Feststellung des Schwebestoff Anteiles oder Versuche zur Gewinnung von Fischfutter, so schalte ich z.B. in den externen senkrechten Kolonnen (4Stk. h=2m, D=0,2m) die Belüftung und Zuflusspumpe aus und ziehe nach 30 Minuten ein Konzentrat von Schwebstoffen, versetzt mit Algen am Boden ab; Lasse diese wieder 30 Min. stehen und filtriere mit 160 my. Den Filterkuchen trockne ich dann auf der Heizung oder in der Sonne. Ich weiß zwar nicht ob ich deine Fragen getroffen habe, wenn nicht lass es mich wissen. L.G. Albert RE: Algen & Fisch - Sirko - 09.03.2012 Hallo Albert, danke für die ausführliche Antwort, wow! Eine Frage hätte ich noch. Korrektur. Hehe. Eine. Jaja... Wie lange/oft/wieviel/womit pumpst Du am Tag Wasser in die Algenkolonnen/Photobioreaktoren? Musst Du den Ph-Wert extra messen/stabilisieren? Macht das was, wenn die grüne Suppe zurück ins Fischbecken fliesst? Wie ziehst Du ein Konzentrat der Schwebstoffe, ist an den Kolonnen unten ein Ablasshahn oder wie machst Du das? Bei welchen Temperaturen funktioniert das, vielleicht auch in einem Gewächshaus (Frühling-Herbst vielleicht)? Viele Grüße Sirko RE: Algen & Fisch - Albert - 09.03.2012 Hallo Sirko, In den Tanks wird nur Luft eingeblasen und gefüttert (2 – 4 mm Karpfenfutter, schwimmend, damit ich sehe ob sie alles fressen) Alle paar Wochen gebe ich was übrig gebliebene Algenlösung dazu (0,25 – 0,5 l) Licht: 14 h hell 10 h dunkel, pH stellt sich durch die intensive Lufteinperlung immer von selbst bei ca. 6,5 ein. 22 – 28°C, Je wärmer umso hungriger sind die Fische und schneller wachsen die Algen. Die Algen Paneele werden mit ca. 200 l/h umgewälzt, Die senkrechten Kolonnen 4x (200 D, 200 h cm, Plexiglas) sind zusätzlich jede belüftet, um Wandansetzungen zu vermeiden. Die Kolonnen können nach unten entleert werden. Kollektor- Rinnen 2x (40bx20hx350l cm, Folie) und die Stegplatten (1,6x100x200cm Plexiglas) haben an der Wand einen störenden Algenbelag, Die Rinnen sind nach oben frei, daher nicht so schlimm, bei den Stegplatten bedarf es noch einiger Umbauten um sie frei zu halten, Die Fische schwimmen immer in der braungrünen Algen/Schwebstoff Brühe, Sehtiefe ca. 20 – 30 cm. Der hohe Schwebstoffanteil mit Algen durchsetzt soll in meinem System gleich vor Ort die Fischabwässer aufarbeiten. Mein System dient zur Entwicklung eines geschlossenen Kreislaufsystem Algen & Fisch unter Zugabe von Bioabfall und Fisch als Produkt. Dies ist die Vorstufe für ein „geschlossenes“ System Mensch & Algen & Fisch. Abhängig von deinen Zielen schaut dein System vielleicht ganz anders aus?!? L.G. Albert RE: Algen & Fisch - Albert - 22.03.2012 Hallo zusammen, eine erfreuliche Erfahrung möchte ich mit euch teilen. Habe einen 860 g Nil Tilapia aus meinem Tank gefischt und in die Pfanne gehauen. Milchner, 34 cm, 11 Monate alt, Herkunft Asien. Bisher hatten sie nur 350 – 500 g. L.G. Albert RE: Algen & Fisch - DomWeb - 22.03.2012 Dann mal herzlichen Glückwunsch. Wie alt ist der gute denn gewesen, und wie war er ? RE: Algen & Fisch - Albert - 22.03.2012 Hallo Dom, er war 11 Monate und das Fleisch ausgezeichnet. Die Spezialisten schaffen das in 6 Monaten, aber ich bin mit 11 Monaten auch zu frieden. L.G. Albert RE: Algen & Fisch - DomWeb - 23.03.2012 Moin Albert, ja klar ist aber immer eine Frage der Filterung, Fütterung, Wasserqualität und natürlich Temperatur. Wir werden in einer Aussenanlage ohne Zusatzheizung keine 800g in 6 Monate schaffen. |