Aquaponik-Forum
AP in grossem Gewächshaus - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: AP in grossem Gewächshaus (/Thread-AP-in-grossem-Gewaechshaus)

Seiten: 1 2

RE: AP in grossem Gewächshaus - WasserUndErde - 14.07.2011

Hi Fischfreunde,
Zahlen, Zahlen, Zahlen:
(12.07.2011, 13:53 )tiggar schrieb: ...
Das erste System mit 88m³ zu starten ist eine sportliche Herausforderungen
...
Rätsel: Wie errechnest du 88 m³?
Hier hab ich gelesen: Volumen Substrat (Kies) zu Volumen Wasser = 1 bis 2. Also 50 bis 100 m³. 88 m³ wäre 1,76, seltsam.
Meinst Du vielleicht 88 t Kies?

Aber Du hast schon einen wunden Punkt getroffen, die Fläche für die growbeds ist schwer herzustellen, ich rotiere beim Planen. Aber möglich ist es. Ca. 120 m³ passenden Kies hab ich direkt am Gewächshaus. Er diente als Entwässerung von Baumschul-Kübeln. Das Waschen wird lange dauern... kleiner Trost, ich bekomme Wasser zu Landwirtschaftspreisen.

Hallo nochmal,
nochmehr Zahlen:

(14.07.2011, 19:41 )Wolfgang schrieb: ...
Du möchtet 1,8t Fisch besetzen?

Und die Nitrifikation soll komplett in den Kiesbeeten ablaufen?
...
EU-Bio, Naturland-Bio und Bioland-Bio: 10 kg Fisch/m³, also 0,5 t. Zwar wirds laut Telefonaten wohl nix mit Zertifikat, die schliessen sowohl Aquaponik wie auch Kreislaufanlagen aus - aber ich will so nah wie möglich die Richtlinien einhalten, spekuliere auf eine Neuregelung des Bio-Siegels im Jahr 2013. Gerade gestern und heute wurden doch geringere, nachhaltige Fangquoten in der EU beschlossen - es ist nur eine Frage der Zeit, dass es Biofisch aus Aquaponik geben wird.

Ob die Kiesbeete für die Nitrifikation ausreichen, ist schwer zu sagen. Ich denke, ich probiere es, plane aber Möglichkeiten für ein belüftetes Becken, Belebtschlamm-Rückführung oder Tropfkörper ein (und da bin ich noch SEHR am Planen).

Viele Grüsse,

RE: AP in grossem Gewächshaus - Freiß - 14.07.2011

Hallo Burkhard,
ein schönes Gewächshaus!

Ich hab auch schon mal in den Bioland-Richtlinien nach soetwas gesucht aber meines Wissens steht zur verwendung von "Aquakulturabwasser" nichts in den Richtlinien.

Was drin steht ist dass Pflanzen im gewachsenen Boden angebaut werden müssen d. h. keine Hydroponic aber ich glaub dass hattest du auch nicht vor.
So wie ich dass verstanden hatte willst du Wasser aus den Teichen in die Tomatenkuluten pumpen, dass würde gehen.

Es gibt auch in anderen Fällen in den Richtlinen solche Grauzonen. In solchen Fällen spricht man den ensprechenden Berater im Beratungsring an und dann kann man auch nach Biolandrichtlinen produzieren ohne dass es jetzt explizit in den Richtlinen steht.

Was man bei Bioland, Demeter, Naturland... beachten muss ist, dass im Jahr maximal ...kg Stickstoff/ha gedüngt werden dürfen, darüber muss man auskunft geben könnnen müssen, d. h. man müsste die N-Gehalte des Abwassers kennen.
(Bioland ca. 310kg N/ha u. Jahr; Demeter ca. 110kg/ha u. Jahr)

Und was auch eingehalten werden müsste ist, dass zumindest bei Mist als Dünger "kein Mist aus konventioneller tierhaltung" verwendet werden darf. Es gibt zwar ausnahmen aber wenn man die Bedingungen (rel. geringe Besatzdichte, Biofutter...) erfüllt sollte sich das positiv auswirken.
Ich denke wen man vonanfang an einen Berater von Bioland miteinbezieht sollte es möglich sein hier eine Genehmigung zu kriegen.
(wenn es sich um einen Betrieb handelt der nur nach EG-BIO-Verordnung produziert ist die ganze Sache warscheinlich wesentlich einfacher).

Tomaten übrigens halte ich für die perfekte Kultur. Sie brauchen im Sommer durch die große Blattmasse bis zu 2,4 Liter Wasser/Pflanze brauchen. (2-3Pflanzen/m²; d. h. ). Außerdem sind sie relativ Salztollerant, was auch kein Nachteil ist. Und auch der Dünger im Bioanbau ist nicht billig.
Ein Problem könnte der hohe Ammoniumanteil im Fischwasser sein aber auch das müsste händelbar sein.

Willst du das Gewächshaus beheitzen oder ohne Heitzung. Ich könnte dir den Wärmebedarf für eine bestimmte Temperatur berechnen und damit könnte man im Umkehrschluss auch sagen wie lange dein Gewächshaus ohne Heizung auskommt (wenn ich das Programm zum laufen bekomm).
Ich bräuchte nur die Maße des Gewächshauses,
grob die Ausrichtung z. B. Nord Süd
evtl. die Bedachung (ich glaub einfache Folie vorne/hinten Stegdoppelplatten)
grob den Standort PLZ

So jetzt muss ich mich mal bremsen, aber alles in allem ein sehr schönes Gewächshaus.

Einen schönen Abend
Thomas

RE: AP in grossem Gewächshaus - Wolf-Aqua - 14.07.2011

Hey,

plane aber Möglichkeiten für ein belüftetes Becken, Belebtschlamm-Rückführung oder Tropfkörper ein (und da bin ich noch SEHR am Planen).

da bin ich mal gespannt. Bin diesbezüglich auch kräftig am Planen und basteln:)
Hast du schon konkrtete Vorstellungen?

Du möchtest das Gewächshaus ja auch als eine Art Landcafe(oder ähnliches) nutzen. Man könnte z.B. wenn du nicht genug Platz hast, in die growbeds (oder ähnliches) zum Teil Bambus pflanzen. Der würde dekorativ gut aussehen und in die Höhe wachsen. Und Bambusse sind ziemlich schnell wachsende Pflanzen die Nitrat lieben. Zudem würde man durch die Höhe der Pflanzen, eine Große Fläche schaffen auf der Nährstoffe verbraucht werden können.

Aber ich möchte dir da auch nicht rein reden ;)
Gutes Gelingen!

LG,

Wolfgang

RE: AP in grossem Gewächshaus - WasserUndErde - 08.08.2011

Hat sich einiges getan, höchste Zeit, zu berichten.
Also, ich lebe in einer Gemeinschaft, und die hat zugestimmt! Ich kriege genug Fläche für 50 bis 100 m³ in einem Gewächshaus.

Aber in welchem? Das bremst mich gerade. Das Riesen-Gewächshaus, obige Abbildungen, muss neu gedeckt werden, und die Gemeinschaft hat eigentlich genug Baustellen.
Bisschen gross für einen Allein, da wird man beim ersten Windstoss beim Folienbefestigen wegepustet!

Alternativ stehen 2 kleinere (200 m²) zur Verfügung, hänge mal Fotos an. Oder halt Neubau.

Die Gemeinschaft hat eine Gärnterei, wo ich Jungpflanzen und Expertise herkriegen kann, und eine bestehende Vermarktungsstruktur mit Hofladen, Abokisten und Enteanteilen (sogenanntes Community Supported Agriculture) . Allein sporadisches Erzählen der Idee hat schon eine Nachfrage erzeugt...

Und dann noch ein ca. 30 cm langer Graskarpfen aus meinem Minibecken (3 m³).

RE: AP in grossem Gewächshaus - berrichon - 23.08.2011

Hi Burkhard,
das hoert sich nach einem Luxusproblem an - in welchem Gewaechshaus will ich meine Anlage aufbauen :D
Ich denke, wenn Du nur einen Teil der Flaeche im Gewaechshaus nutzen kannst, waere es wohl am besten, in eines der kleineren Haeuser einzuziehen. Da waere weniger Betrieb, neben Deinen Aktivitaeten. Die Heizung waere auch einfacher und billiger zu machen. Vor allem koenntest Du dann auch sofort anfangen, mit dem Aufbau etc. Naja, die Autos muessten schon weg.:)

Kurt

RE: AP in grossem Gewächshaus - DomWeb - 23.08.2011

Und ich würde mir jemanden Suchen der sowas schon mal gemacht hat :-)

RE: AP in grossem Gewächshaus - WasserUndErde - 28.08.2011

(23.08.2011, 12:47 )tiggar schrieb: Und ich würde mir jemanden Suchen der sowas schon mal gemacht hat :-)

Kennst Du jemand? Du? Oder irgendwo ein Praktikum machen? (Adresse müsste wohl per PN verschickt werden)
Also, da bin ich durchaus aufgeschlossen!

viele Grüsse

RE: AP in grossem Gewächshaus - DomWeb - 28.08.2011

Vielleicht sollten wir mal telefonieren, oder einen Teamspeak-Server nutzen um mal ein "Forumspeak" einzuberufen :D