Aquaponik-Forum
Hallo zusammen.. - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Hallo zusammen.. (/Thread-Hallo-zusammen--350)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

RE: Hallo zusammen.. - DomWeb - 28.08.2011

Hey Cosmo,
danke für die Bilder.
Kommen in das Häuschen auch die Pflanzen?
Weil wenn du sagst 4m² dann brauchst du ne Menge Substrat.
Was zahlt man denn für so ein Häuschen, die sind doch auch alles andere als Preiswert oder?

LG
Dom

RE: Hallo zusammen.. - cosmo - 28.08.2011

@triggar
Das Pflanzbeet kommt über die gesamte Rückseite, z.T.über den Fischtank,...sind ca. 4 m2 und ca. 20 bis 25 cm hoch, mehrmals unterteilt. Unter dem Beet, direkt neben dem Tank hatte ich vor noch einen 300l Filter für die groben Schmutzpartikel einzubauen. Aus dem wird das Wasser dann in den Sumpf geleitet. Der kommt ganz rechts auf den Boden, woraus das Wasser dann in ein 100 mm umlaufendes Rohr unter der Decke gepumpt wird. Über mehrere Ablasshähne mit entsprechenden Schlauchstücken kann ich das Wasser dann geziehlt in die einzelnen Beete laufen lassen. Der Rest läuft wieder in den Tank. Das Wasser pumpe ich so hoch, weil ca 3m neben der Hütte gegebenenfalls noch ein weiteres Beet vorgesehen ist. Die Rohrleitungen dahin verschwinden in der Hecke.
..zum Preis: Das Häschen ist komplett selbst gebaut, die Fenster und Scheiben waren umsonst, die Fenster im Dach und das Sprossenfenster links hab ich aufgehoben als wir vor ein paar Jahren unser Haus umbauten, die Nut und Feder Bretter hatte ich noch und die Kellersteine fürs Fundament waren z.T auch noch da. Für Kanthölzer, Ringanker,ein paar osb Platten und die Dachpappe sowie die beiden Folien hab ich ca. €650.- ausgegeben. Denke mal bis alles fertig ist sind schon 800Euronen weg. Aber ich denke das lohnt sich wenn man dafür für viele Jahre frisches Gemüse und frischen Fisch "ernten"kann. Vor allen ohne diese ganze Chemiescheise....
Was glaubt du denn wie viel Substrat ich benötige für 4 m3 und wie viele Fische kann man in so einemTank hältern? Ich denke das wird sich alles in Zukunft zeigen, bin aber natürlich für alle Ratschläge dankbar, vor allem wenn sie aus der Praxis kommen..
Gruß..

RE: Hallo zusammen.. - DomWeb - 28.08.2011

4m³ sind ca. 6t Kies (8/16mm) und pro m³ 50 Fische => 200 Fische bei 4m³
Wünsche Dir viel Erfolg, und wenn Du Fische brauchst, melde dich einfach bei uns...

LG
Dom

RE: Hallo zusammen.. - berrichon - 29.08.2011

Hi Cosmo,

ich denke das Deine Investition sich sehr im Rahmen haelt, vor allem wenn Du - wie Du selbst sagst- dann frische Pflanzen und Fruechte auf Jahre hin ernten kannst, nicht zu vergessen die Fische, als Teil des Ertrages.
Ich denke gerne an das (mitleidige ?) Laecheln von verschiedenen Bekannten, als ich verkuendete, das ich mehr Unabhaengigkeit bei der Nahrungsversorgung erreichen will......
Kurt

RE: Hallo zusammen.. - DomWeb - 29.08.2011

@Kurt: Und wie wir beide ja wissen, auch bereits im ersten Jahr erfolgreich getan hast...

RE: Hallo zusammen.. - berrichon - 31.08.2011

@ Dom,

dieses Jahr war es viel besser. Ausserdem liefert der "normale" Garten jede Menge. Gestern haben wir 40kg Kartoffeln geerntet :D

Kurt

RE: Hallo zusammen.. - DomWeb - 31.08.2011

Hey Kurt,
du weißt ja die dümmsten Bauern :-) *spaß*

LG
Dom

RE: Hallo zusammen.. - berrichon - 31.08.2011

@ Dom,

das habe ich heute schon ein paarmal gehoert, aber ich nehme es mit Humor!
Aber es ist fuer uns schon etwas faszinierendes, dieses Ernten.

Kurt

RE: Hallo zusammen.. - berrichon - 10.09.2011

@ Dom,

hatte ganz vergessen zu erwaehnen das die Kartoffeln ziemlich klein sind:P
Liegt aber an der Sorte.

Kurt

RE: Hallo zusammen.. - DomWeb - 11.09.2011

Ach nun hör auf dich rauszureden :-)

RE: Hallo zusammen.. - berrichon - 12.09.2011

O.K., O.K. ! :)

Kurt

RE: Hallo zusammen.. - BlackTilapia - 12.09.2011

hm, warum sind die meisten meiner Kirschtomaten nur ca. 1-2 cm im Durchmesser groß?... xD

RE: Hallo zusammen.. - DomWeb - 12.09.2011

Weil es Kirschtomaten sind, nächstes mal nimmste Medizinballtomaten.

Hab wohl wieder nen Kasper verschluckt *fg*

RE: Hallo zusammen.. - BlackTilapia - 13.09.2011

Ich habe eher vermutet, dass es was mit den Kartoffeln meinem IQ und der größe meiner Ernte zu tun hat =D
So langs nich mein Kasper war hab ich da kein Problem mit =D

RE: Hallo zusammen.. - DomWeb - 13.09.2011

Stimmt Linus,
ich muss mich geirrt haben :-)