Kaliummangel - Druckversion +- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de) +-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile) +--- Forum: Pflanzen (https://aquaponik-forum.de/Forum-Pflanzen) +--- Thema: Kaliummangel (/Thread-Kaliummangel) Seiten:
1
2
|
RE: Kaliummangel - DomWeb - 12.05.2012 Hallo Freunde, kurz um: Ihr habt alle Recht. @SuburbanAquaponicus: Ja ich esse die auch selbst, und wir leben alle @Sigi: Im Futter ist viel Eisen, doch die Fische brauchen das Eisen selbst, lagern es ein (daher ist Fisch auch ein guter Eisenlieferant) und scheiden es nicht wieder aus. Daher MUSS man Eisen zugeben. Wir nehmen auch das von Compo, ist super... @Bioponic: Stimmt man muss bei AP aber einen kompromiss finden wir fahren 6,5er weil wir auch viel Regenwasser einspülen. RE: Kaliummangel - Bioponic - 13.05.2012 danke tigga, 6,5 ist ja auch noch sehr gut, aber über 7 ist zu hoch.. 5,8 ist nur eine empfehlung.. RE: Kaliummangel - loribroesel - 20.06.2012 Änliche Symptome habe ich bei meinen Pflanzen auch festgestellt. Ich bin grad noch am Forschen, ob es sich wirklich um Kalium- oder aber um Magnesiummangel handeln könnte, da das Schadbild im Aufwuchs sehr ähnlich ist. Wer seine Fische mit handelsüblichem Mastfutter füttert, welches seinen Eiweißgehalt über Blut- und Fischmehl bezieht, wird mit Mangelerscheinungen weniger zu kämpfen haben, da ein gewisser Teil der angesprochenen Elemente über das gegebene Futter im Wasser in Lösung geht und bei entsprechendem pH-Wert gut pflanzenverfügbar wird. Ich ernähre meine Fische ausschließlich vegetarisch und werde mich auch um einen Ausgleich bestimmter Ionen kümmern müssen. RE: Kaliummangel - cosmo - 20.06.2012 Hi loribroesel, ernährst du selbst dich auch vegetarisch? Gruß.. RE: Kaliummangel - DomWeb - 21.06.2012 Hmm stolper gerade über Magnesium / Kaliummangel und die ähnlichen Symptome. Meinst du die Aufhellung des Blattes bei grünen Adern, oder die Schlappe der Blätter? Wenn es um die Aufhellung geht, kann ich dir vielleicht helfen. Mg-Mangel beginnt unten an der Pflanze, weil die Pflanze das Magnesium aus dem Blatt "abziehen" kann und in die neuen Blätter bringt. Bei Eisenmangel klappt das nicht, daher sind die neuen Blätter mit dem Schadbild zu sehen. Ist es die ganze Pflanze hat man zu spät drauf geachtet, und muss sich einfach des Eisentests bedienen. RE: Kaliummangel - loribroesel - 21.06.2012 (20.06.2012, 23:42 )cosmo schrieb: Hi loribroesel, ernährst du selbst dich auch vegetarisch? Was hat das damit zu tun? RE: Kaliummangel - DomWeb - 21.06.2012 Her Burkhard, welches der beiden Symptome hast du denn bei deinen Kulturpflanzen ? RE: Kaliummangel - loribroesel - 21.06.2012 Hab da mal was gefunden: "Eine ungenügende K-Versorgung äußert sich zuerst im Tugor der betroffenen Pflanzen. Die Blätter sind schlaff und hängen nach unten, vom Rande her beginnen hellgrüne Aufhellungen, die mit fortschreitendem Mangel braun und nekrotisch werden. Der gesamte Habitus der Pflanze macht einen schlaffen, welken Eindruck; man bezeichnet deshalb diese Erscheinung auch mit "Welketracht" im Gegensatz zur Starrtracht, die bei P-Mangel auftritt. Der K-Mangel macht sich bei den Dikotyledonen zuerst an den älteren Blättern bemerkbar. Er ähnelt in dieser Hinsicht dem Mg-Mangel. Während jedoch bei ungenügender Mg-Versorgung die Chlorosen und Nekrosen meistens in der Mitte des Blattes zwischen den Blattnerven lokalisiert sind, beginnt der K-Mangel vom Rande her. Beide Schadbilder lassen sich darüber hinaus auch noch durch den gesamten Habitus der Blätter unterscheiden; bei K-Mangel sind sie schlaff und vielfach an den Rändern etwas nach unten gewellt, bei Mg-Mangel sind sie spröde und starr; die Interkostalfelder wölben sich nach oben. [...]" (K. MENGEL, "Ernährung und Stoffwechsel der Pflanze", 1991) RE: Kaliummangel - DomWeb - 21.06.2012 Weiß dennoch nicht wie dein Schadbild aussieht. Und bis dato wird dir auch niemand helfen können. RE: Kaliummangel - loribroesel - 25.06.2012 Ach du meintest mich mit "Burkhard"? Sorry, ging wohl an mir vorbei :-/ Mein Schadbild entspricht den vorher erwähnten Symptomen. Blattaufhellungen, Nekrosen, lila Stengel, Kümmerwuchs. Allerdings keine Welke und die neuen Blätter sehen auch besser aus. RE: Kaliummangel - DomWeb - 25.06.2012 Lila Stengel ist Phosphormangel, ebenso wie Kümmerwuchs und Blaufärbung der Blätter. Denke dein Problem wird die Futterquelle sein. Du nimmst kein Fischfutter, von daher weiß ich nicht ob du auch nur annähernd die Nährstoffe erreichst. Ich denke du wirst um ein hydro Nährsalz nicht rumkommen. Aus der Hydrozeit habe ich noch eines, aber weiß nicht ob du sowas nutzen willst. Ist für den Gemüseanbau, allerdings wie alle Nährsalze kein Bioprodukt.... RE: Kaliummangel - loribroesel - 30.07.2012 Hi tiggar, danke für die Tipps. Ich verwende sehr wohl Fischfutter. Es handelt sich hierbei um ein Karpfenmastfutter ohne tierische Nebenerzeugnisse. Ich habe daher mit etwas zu geringem Proteingehalt (und damit N im Wasser für die Pflanzen) zu kämpfen. P ist laut Deklaration auch drin, ob es genügt muss sich noch zeigen. Die Pflanzen (Wasserspinat, asiatischer Senfkohl) haben sich erholt und prächtig entwickelt. Mein größtes Problem ist die ungenügende Filterleistung des Biofilters, d.h. meine Filterbakterien schaffen es nicht, die eingebrachten Nährstoffe in ausreichender Menge pflanzenverfügbar zu machen. Ist aber hauptsächlich ein "hardware"-Problem. beste Grüße |