Aquaponik-Forum
Heizung... - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Heizung... (/Thread-Heizung)

Seiten: 1 2

RE: Heizung... - cosmo - 04.06.2012

Hi Sigi,
reinigen muss ich den eigentlich nicht, lediglich die Asche ab und zu entfernen. Die Kupferspirale setzt in der letzten Abbrabdfase wohl ein bischen Ruß an, denn brenn' ich aber beim nächsten Mal einfach weg. Ich lass die Pumpe die ersten paar minuten aus und bei den hohen Temperaturen die in dem Ofen entstehen verbrennt alles. Muss natürlich dann höllisch aufpassen, da kommt dann erst mal heißer Dampf raus und aus dem Schlauch spuckt's und brutzelt's mächtig.
Für alle, die so was bauen wollen und es noch nicht kennen; sucht mal bei youtube unter "rocket stove".
Gruß..
Jürgen

RE: Heizung... - Einsteiger.it - 04.06.2012

Ich bin gerade am ueberlegen,ob ich 'ne "Fussbodenheizung" in meinem Fischtank setze:Schleifen mit dem Rohr ziehen und dann mit Resin(fluessiges Plastik)ausgiessen und dann am vorhandenen Heizsystem anschliessen.
Gruss Frank

RE: Heizung... - udalow - 04.06.2012

Allgemeine frage: es wird seht viel kunsstoff verwendet, die teichfolie oder die wassercontainer können ja lebensmittelecht sein. Aber die grauen rohre auch? Und resin?

Gibt das zeug nichts ins wasser ab?

lg
renata

? keine Ahnung, Renata. Was meinste mit "resin" oder was ist das?
Gruß..

Ja da muss man schon aufpassen.Es gibt da wohl Zertifikationen ueber lebensmittel-echtes Plastik,trotzdem aufpassen.Mit den grauen (Steck-)Rohren denke ich 'mal die sind ok.,denn die muessen ja auch Leitungswasser transportieren.
Bei allem Anderen.....
Gruss Frank

RE: Heizung... - seebär - 04.06.2012

Hallo Frank,
bei den Flüssigkeitswärmetauschern brauchst Du gar nicht so viel Übertragungsfläche. Will heissen, Du brauchst gar keine Schleifen zu ziehen.
Zur groben Überschlagung gibt es da einen Wärmedurchgangskoeffizient. Der ist bei Rohrwärmetauschern etwa 1000W pro Quadatmeter pro Kelvin. Es reicht, wenn Du ca. 1m dünnwandiges Rohr mit ca 40mm in den Tank legst. Dann hast Du bei 10 °C = 10 Kelvin eine Wärmeübertragung von 1000W * 0.1256m'2 *10Kelvin/ 1m'2/1Kelvin = 1256W
und das ist schon ein Haufen Holz!

Gruss Sigi

P.S. die 0.1256m'2 sind übrigens die Oberfläche eines 40mm Rohres mit 1m Länge, und die 10 Kelvin ist der Temperaturunterschied zwischen dem Heizungswasser und dem Fischwasser

Resin ist "fluessiges Plastik",meist in zwei Komponenten,die dann zusammengeruehrt werden.Auch da gibt es lebensmittel-echte Resine(Giessharze)
Gruss Frank

Ah, wieder was gelernt..

RE: Heizung... - DomWeb - 04.06.2012

Kenne das als Epoxydharz...
Wird gerne als GFK verbaut, auch für Speisefischteiche, ist preislich aber Spitzenreiter...

Hallo Juergen,
Ich arbeite mit fluessigen Giessharzen,allerdings fuer die Optik!
Das feine an diesen ist,dass sie sich leicht -z.Bsp. mit Sand-vermischen lassen,so kann die Grundsubstanz schnell veraendert werden.Zum Aushaerten wird entweder UV-Licht benutzt oder wie gesagt zwei Komponenten.

@Sigi,ja waere bei meinen tausend Littern kein Problem,zumindest im Fruehling und im Herbst-und wie es ja den Anschein hat auch jetzt im Sommer-

Grussb Frank

RE: Heizung... - udalow - 04.06.2012

(04.06.2012, 10:23 )Einsteiger.it schrieb: Resin(fluessiges Plastik)ausgiessen

das habe ich gemeint....

lg
renata

hat sich ja schon oben erledigt.... ;)

RE: Heizung... - seebär - 04.06.2012

Hallo Frank,
diese Mischungen kenn ich aus dem Maschinenbau als Polymerbeton. Die haben aber schlechte Wärmedurchgangskoeffizienten da brauchst Du mehr Übergangsfläche um die gleiche Wärmemenge zu übertragen.

Gruss Sigi

so, jetzt muss ich nochmal Holz nachlegen!
leider sind die Fischpullis ausgegangen.....

Gruss Sigi

RE: Heizung... - SuburbanAquaponicus - 05.06.2012

--> http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/clip/147519-heizen-mit-eis-1.2375002/ <--

So für alle mit zu viel Taschengeld. Das wär doch mal was:D

RE: Heizung... - Regreso a las raíces - 19.03.2013

Mal noch ne Frage zu Cosmos Rocket Stove. Hab mal gelesen das Kupfer nicht so gut für die Fische ist. Ist ja nur ein Kreislauf und kein seperater Heizungskreislauf. Oder spielt das keine Rolle bei 4000l Wasser?