Mysteriöses Fischsterben - Druckversion +- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de) +-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile) +--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische) +--- Thema: Mysteriöses Fischsterben (/Thread-Mysterioeses-Fischsterben) |
RE: Mysteriöses Fischsterben - WasserUndErde - 01.07.2012 Ein sehr spannender Thread: Ich habe ähnliche, vielleicht dieselben Probleme. Ich beobachte den selben "Gesichtsaudruck": geöffnetes Maul, hervortretende Glupschaugen. Der Bauch ist grün, auffällig. Siehe Foto, allerdings quillt nix raus. Sie sterben ebenfalls nachdem sie bewegungarm auf dem Boden rumsitzen. Ich habe aus Tierschutzgründen Kies, den habe ich stark reduziert. Anaerobe Zonen im Kies könnn eine Erklärung sein. Eine andere: Gifte im Wasser. Noch eine andere: Nitritpeaks, die ich zufällig zu messen verpasst habe. Dabei hätte ich eine Frage an die Experten: Wenn ein Fisch wegen Nitrit am Boden bleibt, ist er dann in der Regel bereits nicht mehr zu retten? Habe nämlich beobachtet, dass diese Exemplare selbst nach dem Umsetzen in frischen Wasser sterben. herzlich, RE: Mysteriöses Fischsterben - SuburbanAquaponicus - 01.07.2012 Genau. Ich hab auch schwächelnde nilos ins aquarium gesetzt, wo sie auch noch gefressen haben aber auch alsbald gestorben sind. Ich glaub wir haben das selbe... deine sind auch so bleich. Schonmal auf den Bauch gedrückt? RE: Mysteriöses Fischsterben - DomWeb - 01.07.2012 Hallo Freunde, interessant das es nur bei den roten auftritt. Ich habe die Ursprünglichen Roten aus Holland geholt, und davon nachwuchs. Auffällig ist das die roten deutlich aggressiver, und verfressener sind. Das sterben kann ich nur bestätigen, wenn sie wenig zu fressen bekommen, und sich gegenseitig ankabbern. Ich meine das Thema hat schon einer mit den roten erwähnt. Es war ein Versuch mit den roten, die deutlich besser wachsen als die grünen. Sonderbarerweise haben nicht viele Kunden das Problem mit dem Fischsterben. @Burkhard: Der tote ist aber schon etwas größer oder? @SuburbanAquaponics: Wachsen die Fische bei dir? Wie viele sind dir bisher verstorben, waren es immer gleich große, oder besonders die großen/kleinen? Je nach härtegrad kann eine nitritvergiftung bleibende Schäden anrichten. Liegt an der Konzentration und dauer. RE: Mysteriöses Fischsterben - SuburbanAquaponicus - 01.07.2012 nur die kleinen sterben. ich schätze einen Verlust von 15 - 18. was haben denn jetz die grünen damit zu tun? angeknabbert sind sie auch nicht ... erst wenn sie länger tot sind^^ RE: Mysteriöses Fischsterben - DomWeb - 01.07.2012 Hmm ok dann scheint es doch meine Theorie zu untermauern. Sie werden verhungern, weil ihnen die großen alles wegfressen. Achte mal bitte die nächste Zeit drauf, ob ich damit recht haben könnte, und sie weniger abbekommen. Die Grünen sind die Wildform die im direkten Vergleich dazu, diese Probleme bisher nicht zeigen. Es ist im Grunde der gleiche Fisch (Oreochromis niloticus) aber dennoch sehr unterschiedlich. Finde den Vergleich besser als mit einer anderen Tilapienart wie deinen spirulus. RE: Mysteriöses Fischsterben - SuburbanAquaponicus - 01.07.2012 Nein da verhungert keiner. Das stimmt einfach nicht. Es liegt ja genug Futter da. Wie ich auch schon mehrmals geschrieben habe, fressen die "kranke" fische ja auch bis zu ihrem Tod... da bekommt auch jeder genug ab...:dodgy: RE: Mysteriöses Fischsterben - DomWeb - 01.07.2012 Hmm dann habe ich leider auch keine Idee mehr. Kann dir nur sagen was ich beobachtet habe... RE: Mysteriöses Fischsterben - seebär - 01.07.2012 Hast Du Futter vom Dom? Gruss Sigi RE: Mysteriöses Fischsterben - Wolf-Aqua - 01.07.2012 Hi, Es könnte ja sein, dass wie Dom sagte bereits eine Vergiftung statt gefunden hat. Was keines falls bei dir geschehen seien muss. Eventuell könnten Schäden schon beim Züchter oder auf dem Transport entstanden sein. Und jetzt die folge Schäden zum Tage kommen. Das rote aggressiver im Verhalten sind als dunkele kann ich aus meinen Beobachtungen nicht bestätigen. Ich hatte mehrere Mändchen in einem Becken und die dunkelen haben ihre Revier viel aggressiver verteidigt. Bei mir sind keine roten gestorben geschweige denn angefressen. Meiner Erfahrung nach fressen sie sich nur an, wenn die Besatzdiche zu gering ist. Denn dann setzen sich ein paar Kerle durch und unterdrücken alle. Im großen Tank draußen musste ich feststellen, dass die aggressivsten Fische ein Pärchen T. Mariae sind. LG, Wolfgang RE: Mysteriöses Fischsterben - SuburbanAquaponicus - 01.07.2012 Ich tendiere auch dazu das da die irgentwo schaden genommen haben. wo sei jetzt mal dahin gestellt. Kann man ja eh nicht überprüfen. Das futter habe ich von einem chichliden-züchter. Was mich jetzt interessiert ist, wo WasserUndErde seine fische her hat. Vielleicht kannst du mal genau reinschreiben, was du wie mit den fischen gemacht hast, anchdem du sie bekommen hast. Vielleicht kommen wir so der sache auf den grund.:( RE: Mysteriöses Fischsterben - seebär - 02.07.2012 Ich habe wegen dem Futter gefragt, weil Doms Futter ein Sinkfutter ist. Wenn jetzt 2 oder 3 Machos den Boden beherrschen, können sich die kleineren Fischies kaum noch die Bäuche vollschlagen.... Könnte auch sein, dass zuviel tierisches Protein im Futter ist, bei chichliden gibt es eben auch carnivore. Ist für die omnivoren (Niloticus) vielleicht nicht so gut geeignet. Wie lang liegt das Futter im Becken? Gruss Sigi RE: Mysteriöses Fischsterben - DomWeb - 02.07.2012 Nein er hat nicht mein Sinkfutter. Die Fische sind beide von mir, sowohl WasserUndErde als auch Du habt die Fische von mir. Wie gesagt ihr seit aber die einzigen Kunden mit dem Problem... RE: Mysteriöses Fischsterben - SuburbanAquaponicus - 02.07.2012 Das futter liegt da bis es aufgefressen ist^^ 2-3 stunden ja es ist sinkfutter. Das mit carnivor und herbivor dachte ich trifft auf tilapien ja nicht zu, weil sie ja omnivor sind... Tia wer weiss wie das passiert ist. Wenigstens bin ich nicht der einzige und es gibt eine parallele. Der selbe wurf war es ja nicht oder? RE: Mysteriöses Fischsterben - seebär - 02.07.2012 2-3 Stunden ist bei den Temperaturen der letzten Tage schon eine ganze Menge. Hast Du die GENAUE Zusammensetzung des Futters? Haben WasserUndErde und Du das gleiche Futter? Ich bin eben so hartnäckig, weil die grüne Flüssigkeit oder auch die grüne Verfärbung ganz sicher etwas mit der Galle zu tun hat, und das deutet auf irgendwelche Verdauungsstörungen hin! Ich habe wegen dieser Revierbildung eben auch Schwimmfutter. Die Wasseroberfläche ist kein Machorevier, und so kommen die kleineren Fische eben auch an Futter. (Geht ca 1/4 Stunde bis Futter weg) Das Futter ist ausserdem extrudiert, d.h. die Inhaltsstoffe sind durch die kurze Wärmebehandlung beim Extrudieren aufgeschlossen (gekocht) und dadurch leichter verdaulich als Pellets. Gruss Sigi RE: Mysteriöses Fischsterben - fischesser - 02.07.2012 Hi, Ich wuerde die Wasserlinsenfuetterung unterbrechen und alle Fische mit Gruenschleim Symptomen entfernen. Du kannst sie nicht mehr verwenden. Das sieht fuer mich wie eine Bakterieninfection aus. Die helle Faerbung und die angefransten Flossen auf dem Foto von dem anderen Toten deuten auf eine massive Schwaechung. Man koennte das mit OTC behandeln, damit die Fische in die Lage kommen Widerstand zu leisten.....was auch immer das ist. |