Aquaponik-Forum
NFT Testanlage - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: NFT Testanlage (/Thread-NFT-Testanlage)

Seiten: 1 2 3

RE: NFT Testanlage - DomWeb - 01.08.2012

Platz ging gerade so, es war ein 110mm Rohr und die Wurzeln wanderten in Flussrichtung mit.
Den halt haben die Tomaten über Schnüre bekommen, die vom Dach herunterhingen.

RE: NFT Testanlage - burli - 01.08.2012

So, hab jetzt eine Pumpe hier. Heute Abend besorg ich richtige Netztöpfe und ein Stück Schlauch. Ich hoffe, die haben Netztöpfe mit schmalen Schlitzen.

Dann nehme ich ein kleines Regenwasserfass, dass draußen steht und schneide Löcher in das HT-Rohr für die Netztöpfe. Das ganze werde ich aufstellen und mal laufen lassen. Mal sehen, ob da dann Salat wächst. Ich seh jetzt schon wieder die dummen Gesichter von den Nachbarn.

Und hier mein NFT Testsystem

http://youtu.be/uq0AWBQ7wI0

RE: NFT Testanlage - MATdG - 01.08.2012

Kleiner Hinweis: bei einem durchsichtigen Schlauch mit so geringem Radius wird sich in relativ kurzer Zeit das Algenwachstum stark negativ auf den Volumenstrom auswirken (ist ja proportional zu r^4). Ich würde empfehlen direkt einen grün gefärbten (keine Photosynthese mit grünem Licht) oder besser noch einen lichtundurchlässigen Schlauch zu verwenden.

Ansonsten sollte das schon klappen.

Ich weiß. Leider stand kein grüner Schlauch zur Verfügung. Einen normalen Gartenschlauch wollte ich nicht nehmen, weil der einen Gummigeschmack an das Wasser abgibt.

RE: NFT Testanlage - burli - 02.08.2012

(01.08.2012, 23:19 )MATdG schrieb: Kleiner Hinweis: bei einem durchsichtigen Schlauch mit so geringem Radius wird sich in relativ kurzer Zeit[..]
SEHR kurzer Zeit. Der fängt schon an, sich zu verfärben. Allerdings vor allem mit dem Stück, dass am Ende im Wasser steckt.

RE: NFT Testanlage - udalow - 02.08.2012

(02.08.2012, 12:53 )burli schrieb:
(01.08.2012, 23:19 )MATdG schrieb: Kleiner Hinweis: bei einem durchsichtigen Schlauch mit so geringem Radius wird sich in relativ kurzer Zeit[..]
SEHR kurzer Zeit. Der fängt schon an, sich zu verfärben. Allerdings vor allem mit dem Stück, dass am Ende im Wasser steckt.

die schläuche verfärben sich, egal ob klar oder grün. in den grünen schläuche sammelt sich auch was an den wänden...

@burli
hoffentlich hast du gute versicherung... bei mir auf dem balkon ist es schon oft alles nass gewesen :-/ dein boden wird es nicht oft aushalten.zeige mal wie es aufgebaut aussieht, am entgültegen platz

@Renata: wieso nass geworden? Wegen den Wurzeln?

RE: NFT Testanlage - udalow - 02.08.2012

hmmm... das wasser ist etwas übergegangen, ich bastle dauernd herum. z.b. gestern baute ich die 2 neuen beetchen dazu.... also pumpe abdrehen, schlauch ab... und? richtig, kleine überflutung. gut, egal. die 2 kisten dazu, schläuche schlecht geschraubt, wieder überflutung. alles von vorne wieder. pumpe ab, wasser ins becken rinnen lassen... oje. diesmal war zu viel waser im system, also überfluttung die 3.

gsd ist das alles draussen und die terasse der schwiema verfliest.

Achso, kein Systemfehler sondern "Handlingfehler" ;)

Ne, ich überlege sogar, dass Ding nach draußen zu stellen. Das Laminat hier würde nicht allzu viele Überschwemmungen überleben :D

RE: NFT Testanlage - MATdG - 02.08.2012

Drinnen muss man eben ein bisschen aufpassen. Mein größtes Missgeschick waren seit April so etwa 200 ml auf ein Mal. Da ist ein umgekipptes Wasserglas schlimmer ;)

Ich habe eigentlich wesentlich mehr die Befürchtung, dass die Wurzeln irgendwann zu lang sind und den Abfluss behindern, wobei das bei meiner Konstruktion eigentlich relativ unwahrscheinlich sein. Ich habe den letzten Topf schonmal absichtlich möglichst weit weg. Außerdem ist der Abfluss recht großzügig bemessen, aber irgendwann ist auch der dicht oder wenigstens so weit zugewachsen, dass es überläuft.

Aber bisher ist der Salat noch nichtmal gekeimt. Also von daher keine Gefahr ;)

RE: NFT Testanlage - DomWeb - 03.08.2012

Ich habe festgestellt das drinnen oft auch etwas die Gerüche stören.
Ist aber iin einem NFT eher zweitrangig, bei Ebbe/Flut mit Substrat merkt man das schon.

Eine Sicherheitswanne unter dem Indoorsystem hat mir schonmal das Laminat gerettet.

RE: NFT Testanlage - burli - 03.08.2012

Ich hab meine Testanlage nochmal still gelegt. Dem Salat ist es hier zu warm zum Keimen. Hab ihn erstmal in den Keller. Ich hoffe, da ist es kalt genug.

Bis dahin hab ich auch einen sicheren Standort gefunden ;)

RE: NFT Testanlage - doubleK - 11.08.2012

Hier ein kleines Update zu meinem Projekt. Ich hab ein kleineren Holzscheit gefunden, um den Winkel zu verringern. Außerdem hab ich gerade noch eine LED-Pflanzenlampe aufgestellt. Steht so zwar ungünstig - muss aber erst einmal ausreichen.
Ansonsten ist alles wie gehabt.
Der Salat kommt langsam in die Gänge :) aber leider auch die Algen :/
Ich müsste den Kanister unbedingt noch lichtdicht machen...

.jpg   bild.jpg (Größe: 175,98 KB / Downloads: 258)