Aquaponik-Forum
Hinterhof Aquaponik - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Hinterhof Aquaponik (/Thread-Hinterhof-Aquaponik)

Seiten: 1 2

RE: Hinterhof Aquaponik - Regreso a las raíces - 18.12.2012

Wie es manchmal so ist, kommt alles anders als man denkt (oder geplant hat). Der Bau des 7500l Beckens mit Gewächshaus wird erstmal auf Spätsommer/ Herbst 2013 verschoben. Wird einfach zu knapp mit der Fertigstellung bis April um ein gescheites System pünktlich zu starten. Ausserdem möchte ich nicht das Wasser 3,50m hoch auf die Terrasse pumpen. Also wird ein zweites System mit ca. 3000l Fischbecken nur für die Terrasse entstehen. Und das ganze dann doch mit 1500 bis 2000l Sumpf :).
Der Wasserspiegel vom Sumpf ist dann ungefähr auf Höhe der Terrasse, von dort gehts per Pumpe (max. 1,50m Höhenunterschied) ins Fischbecken und per Überlauf in die Beete. Vorteil hier: Wasserstand bleibt konstant und man bekommt die Feststoffe im Ganzen aus dem Wasser. Den Würmern in den Beeten wirds gefallen.
Was mir noch Kopfzerbrechen macht ist die Heizung. Solar oder Holz ist klar. Da ich keinen Platz für einen Puffer- Speicher verschwenden möchte (lieber Beete, Beete und noch mehr Beete), kam mir die Idee, ein sagen wir mal 3,50x 1,50x 1m Becken zu bauen und dort hinein 3 IBCs zu stellen. Das Wasser ausserhalb dann erwärmen mit Solar oder Rocket Stove. Praktisch Becken in Becken. Mit 3 IBCs kann ich die Racker dann auch noch schön verteilen. Könnte das so funktionieren mit der Heizung. Was halten die roten Würmer überhaupt von Blähton oder Lava? Hat das schonmal jemand getestet?

MfG

RE: Hinterhof Aquaponik - Regreso a las raíces - 18.12.2012

Oder eher 3,30x 1,30x 1m. Sind ja sonst gleich ca. 2200l Puffer. Bisl viel oder?

RE: Hinterhof Aquaponik - MATdG - 23.12.2012

Ich habe vor einigen Monaten ein paar Kompostwürmer in eines meiner mit Blähton gefüllten Growbeds gegeben. Da ich die Anlage auch im Winter weiter betreibe und ich bis jetzt noch keinen Wurm wiedergesehen habe, wird sich die Frage nach dem Verbleib wohl erst beim Abbau im Spätsommer zeigen. Ich werde dann berichten.

RE: Hinterhof Aquaponik - Wolf-Aqua - 23.12.2012

Bin mal gespannt, ob du im Früjahr noch welche findest.

Hat du sie mit Oder ohne Erde hinzugefügt? Wie viele waren es etwa?

RE: Hinterhof Aquaponik - Regreso a las raíces - 30.06.2013

So, endlich mal ein Update.
Fische sind nun seit 2 Wochen in der zukünftigen Innen- Aufzuchtanlage. Filter wurde vorher 4 Wochen eingefahren, System läuft also seit ca. 6 Wochen. Bin soweit erstmal zufrieden.
System besteht aus abgeschnitten IBC (700l), Sumpf (500l) und 580l Filter (Blähton, oberste Schicht Kies). Der Raum ist leider nicht grösser und mit dem Setup vollkommen ausgereizt.
Die Nilos haben im Keller überwintert und freuen sich nun über ihr neues Zuhause. Leider gab es auch einen Verlust. Hatte den ersten Tag keine Abdeckung auf dem Fischtank und ein Roter wollte die nähere Umgebung erkunden. Schade drum, war ein ziemlich grosser Brocken.
Die Grössten haben um die 400g, die Kleinsten ca. 250g.

Wasserwerte:
Ammonium 0,1 mg/l
Nitrit 0,05mg/l
Nitrat 15 mg/l
ph 7,4
Temperatur 25

Der Vortex erledigt seinen Job ziemlich gut und wird alle 2 Tage gereinigt (zwei 10l Eimer). Die Pumpe (Eheim 3000) läuft 15 min an/ 15 min aus.
Sauerstoffeintrag nur durch 1x Venturi Pumpe und 1x Venturi Siphon. Der Kolbenkompressor hat ziemlich genervt und bleibt erstmal Backup.
Die Venturis mussten jedoch ein wenig gedrosselt werden, da Haus an Haus steht und der Nachbar nicht mehr ruhig schlafen konnte :D.

Bin froh das alles erstmal läuft, ohne das man ständig schauen muss, ob alles OK ist. Bin nämlich zur Zeit voll mit dem Bau der Aussenanlage beschäftigt. Dazu bald mehr.

.jpg   P1010215.JPG (Größe: 701,28 KB / Downloads: 257)
.jpg   P1010218.JPG (Größe: 547,08 KB / Downloads: 245)
.jpg   P1010227.JPG (Größe: 610,64 KB / Downloads: 235)
.jpg   P1010222.JPG (Größe: 651,08 KB / Downloads: 242)
.jpg   P1010228.JPG (Größe: 575,49 KB / Downloads: 247)

LG Denis

RE: Hinterhof Aquaponik - DomWeb - 30.06.2013

Warum hast du so einen großen Bogen mit dem PVC gemacht ?

RE: Hinterhof Aquaponik - Regreso a las raíces - 30.06.2013

Ganz ehrlich, keine Ahnung. Hatte keine Erfahrung mit PVC, hab bestellt und so gut wie alles verbaut :D. Sind noch ein Paar kleine Änderungen vorzunehmen. Mit der IBC- Durchführung z.B. bin ich auch nicht zufrieden. Hatte zuerst eine zum Schrauben, allerdings nur 40er. War vom Durchfluss zu matt, das Becken wäre übergelaufen wenn die Pumpe volles Rohr läuft. Jetzt ist erstmal ne 50er Gummidichtung (Zisternenbau) verbaut. Ist halt ziemlich wackelig das ganze, aber ist dicht und geht erstmal.
Die Feststoffe werden sehr gut aus dem Fischtank genommen, freut mich am meisten.