Aquaponik-Forum
Dünger / Spurenelemente - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Wasser (https://aquaponik-forum.de/Forum-Wasser)
+--- Thema: Dünger / Spurenelemente (/Thread-Duenger-Spurenelemente)

Seiten: 1 2 3

RE: Dünger / Spurenelemente - Wolf-Aqua - 09.08.2012

Substrat ist die eine Sache....
Was aber auch richtig schlimm ist, dass Aquadest. verwendet wurde (zumin in dem Umfang)
Könnte mir vorstellen, dass deshalb viele deiner Pflanzen abstreben, weil die Zellen Platzen...
Für Fische kann das auch nicht gut sein, bingt den ganzen Salzhaushalt durcheinander.

RE: Dünger / Spurenelemente - chilli - 09.08.2012

Klarer Fall von nicht zu Ende gedacht.

Ich hab jetzt zwar den mini Vorteil, das ich keinen Kalk im Wasser habe, aber den Maxi Nachteil : mein Wasser sättigt sich mit allem was es an Löslichen Stoffen im Becken ist.

Aus dem Blähton, den Pflanzen und sogar den Fischen.

Ich IDIOT.:@

RE: Dünger / Spurenelemente - DomWeb - 09.08.2012

Nun sei mal nicht so hart mit dir.
Viele Diskuszüchter verwenden eine Osmoseanlage um ihr Wasser zu entsalzen.
Du brauchst ja nicht beide extreme fahren, bei sehr harten Wasser ist vielleicht 20% Leitungswasser ausreichen.
Müsstest du mal testen...

BTW: Nur noch ein Beitrag zur 2000er Grenze :-)

RE: Dünger / Spurenelemente - chilli - 09.08.2012

Ich werde morgen mal einen Kanister Leitungswasser reinkippen. Momentan ist meine Anlage einfach nur ein gigantischer Luftbefeuchter. Ich schätze es verdunstet fast 1% pro Tag.

RE: Dünger / Spurenelemente - DomWeb - 09.08.2012

Wow das ist viel...
Wären bei 200L 2L pro Tag, bist du sicher ?

RE: Dünger / Spurenelemente - chilli - 10.08.2012

GB sind schwarz, stehen auf einer tiefen Fensterbank nach Süden, der Rollladen wurde vom Wind runtergerissen, als keine Beschattung. Der Deckel vom Aquarium ist gerade auf Reparatur. Ich hab bischen weniger als 20 Liter( ca 18 ???) nachgefüllt. Davor am vergangenen Montag also 11 Tage. Also bisschen mehr als 1,5 Liter pro Tag.

Ok. der Substrattest:

Hornbach vs. Lagerhaus:

Testaufbau je 90 g Substrat in 210 g demineralisiertes Wasser gegeben, 24 Stunden stehen gelassen. Habe demineralisiertes Wasser genommen um die Verfälschung durch Leitungswasser zu vermeiden.

Optisch:
70% des Hornbachsubstrates sind untergegangen,
2% des Lagerhaussubstrates sind untergegangen, schwimmt alles.

Die Werte:

Hornbach: GH 18 KH 5 PH 7,2
Lagerhaus: GH 9 KH 10 PH 7,6

Man beachte die Verhältnisse von GH zu KH.

Die Schüttung vom Lagerhaus scheint wirklich irgendwie behandelt zu sein um ein anziehen von feuchtigkeit zu verhindern.
Schüttung aus momentaner Sicht nicht geeignet, weigert sich unter zu gehen.
Hornbachmaterial relativ hohe GH, ist das ein Problem?

Ich lass es jetzt eine Woche stehen, und messe dann nochmal. Denke aber nicht, das sich die Werte noch ändern werden.

RE: Dünger / Spurenelemente - burli - 10.08.2012

@chilli: ich denke, dass man das Substrat erstmal gründlich ausspülen muss. Ich verwende hier Lavamulch und da sind erstmal ein paar Liter Wasser durch, um Staub und ähnliches abzuspülen.

Eine Frage: GH ist Gesamthärte, so weit ich weiß, aber was ist KH?

Habe es gründlich ausgespült, mehrfach.
Dann in die tröge gefüllt, und an dem Rückleitungsrohr beim einlass ins aquarium einen "Sockenartigen" Filter mit Kabelbinder befestigt. Allerdings nur während der Einlaufphase. Die Socken, eigentlich war es Flanellsäckchen, anfangs täglich, dann Wöchentlich gewechselt. Nur mit waschen kriegst du den feinen Tonstaub vom Hornbachsubstrat nicht wirklich weg. Die Lagerhausschüttung hat fast nicht gestaubt. Gott sei Dank,waren die Schüttung nicht so schön. Hab ich sie als unterste Schicht eingefüllt. Sonst würde sie wahrscheinlich noch immer schwimmen.

Ich hab grad Kolarabiblätter die komplett voll mit weisser Fliege sind vorsichtig abgeschnitten und ins Becken gelegt. Wie die kleinen Fischis sich darüber gefreut haben, herrlich anzusehen...

RE: Dünger / Spurenelemente - DomWeb - 10.08.2012

KH ist die Karbonathärte.
Diese puffert den PH-Wert.
Ein hoher GH ist nicht schlimm, einzig der PH-Wert muss beobachtet werden.
7,2er PH ist aber noch im Bereich, der sinkt alleine auf 6,8...

RE: Dünger / Spurenelemente - chilli - 21.08.2012

(10.08.2012, 14:25 )chilli schrieb: Ok. der Substrattest:

Hornbach vs. Lagerhaus:

Testaufbau je 90 g Substrat in 210 g demineralisiertes Wasser gegeben, 24 Stunden stehen gelassen. Habe demineralisiertes Wasser genommen um die Verfälschung durch Leitungswasser zu vermeiden.

Optisch:
70% des Hornbachsubstrates sind untergegangen,
2% des Lagerhaussubstrates sind untergegangen, schwimmt alles.

Die Werte:

Man beachte die Verhältnisse von GH zu KH.

Die Schüttung vom Lagerhaus scheint wirklich irgendwie behandelt zu sein um ein anziehen von feuchtigkeit zu verhindern.
Schüttung aus momentaner Sicht nicht geeignet, weigert sich unter zu gehen.
Hornbachmaterial relativ hohe GH, ist das ein Problem?

Ich lass es jetzt eine Woche stehen, und messe dann nochmal. Denke aber nicht, das sich die Werte noch ändern werden.

UPDATE zum Substrattest:

Die Werte vorher:

2 Wochen später:

Hornbach: GH 24 KH 6 PH 7,2
Lagerhaus: GH 15 KH 15 PH 8,4

Hornbachsubstrat (Blähton für Hydrokultur) vollständig abgesunken.
Lagerhaus (Bodenschüttung) 90 % schwimmen noch immer.

Fazit für mich: Bodenschüttung ist das was der Name verspricht, sie stellt KEIN günstiges Ausweichprodukt zum nahezu doppelt so teuren Hydrokltur-Blähtongranulat dar. Eine nutzung im Growbed ist nicht sinnvoll:
Das Zeug schwimmt, und die Wasserwerte sprechen Bände.

RE: Dünger / Spurenelemente - DomWeb - 21.08.2012

Danke für den Test.
Haben sich vermutlich schon einige gefragt ob der billige nicht auch taugt...

RE: Dünger / Spurenelemente - burli - 21.08.2012

Hm, müsste mal meinen Lavamulch derartig testen. Das einzige, was ich bisher sagen kann ist, dass er nicht schwimmt und inert ist

RE: Dünger / Spurenelemente - chilli - 22.08.2012

Was ist Lavamulch???

Wenn du weisst, das er nicht schwimmt, und inert ist, weiss du alles, was wichtig ist.:P

Was ich jetzt gerne wüsste, ist wo man den kriegt, und wie viel er kostet.

RE: Dünger / Spurenelemente - burli - 22.08.2012

Hab mal zwei Bilder angehängt. Hab es im Obi bekommen. 6,50€ pro 20L Sack, wenn ich mich richtig erinnere.

Vorteil gegenüber Kies IMHO: es ist leichter und hat mehr Besiedelungsoberfläche. Ob sich ein Kapillareffekt einstellt weiß ich noch nicht. Da teste ich gerade.

Die Pflanzen auf dem Bild sind übrigens Radieschen in Steinwolle