Regenbogenforelle HILFE - Druckversion +- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de) +-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile) +--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt) +--- Thema: Regenbogenforelle HILFE (/Thread-Regenbogenforelle-HILFE) |
RE: Regenbogenforelle HILFE - Regenbogenforelle - 29.08.2012 danke vor gut einem halben jahr hätte ich noch die blauen barrels zur verfügung gehabt ( bei meinen opa) der die vermutlich im wald gefunden hat!! also..... man konnte noch ein paar gefahrenzeichen erkennen ..... aber ich glaub barrel und forellen passt nicht so gut wegen der breite und weil sie springen können.... RE: Regenbogenforelle HILFE - dj8ds - 29.08.2012 Aber Du hast ja die anderen Tanks, vielleicht kannst Du da was kombinieren.. RE: Regenbogenforelle HILFE - DomWeb - 30.08.2012 Kannst auch aus den blauen Fässern Vorfilter oder Pflanzbehälter bauen. Viele Systeme nutzen die längs aufgeschitten als Kiesbeet. RE: Regenbogenforelle HILFE - Regenbogenforelle - 30.08.2012 die wichtigste frage ist natürlich wann ich anfangen soll(jahreszeit) die forellen brauchen vom ei bis zur schlachtung ja sowieso 2 järchen also was soll ich tun (überwinterung wär mit foliengewächsaus eingegraben nen becken + feldsalat doch möglich oder ??? danke tiggar, ich frage mich nur je nachdem ob es dann auch ästhetisch genung auszieht xD kennst du einen link wo man die kaufen könnte?? ansonsten gucke ich mal :D RE: Regenbogenforelle HILFE - DomWeb - 30.08.2012 Hey Tobi, woher und in welcher Größe kannst du die Forellen bekommen ? Wenn die Setzlinge schon 5cm sind geht das eher. Würde mal sagen das Hauptthema müssten die Pflanzen sein. Weil die brauchst du als Filterung, was da alles wächst haben weniger bis keiner erprobt. Ich möchte aber auch dieses Jahr etwas rum testen. Forellen fressen ja sehr gut bei kalten Wasser. Herausforderung ist daher es bei kaltem Wasser zu belassen. RE: Regenbogenforelle HILFE - Regenbogenforelle - 30.08.2012 stimmt ich hätte ein paar ideen zur kühlung (schreibt auch bitte auch welche :D) die becken wollte ich eingraben und falls das nicht reicht das wasser nachdem es gefiltert wurde dur die erde pumpen als kühlung. Zudem könnte ich sie auch ausserhalb des gewächshauses (ich hab noch keins) aufstellen. Schatten scheint ja auch wichtig zu sein :D (dieter). (Ich hatte bereits einige Fische graskarpfen (vom goldfisch bis zum kleinen moorkärpfchen aber auch mehr als 200 WALLEr (kein scherz) die wenn mein vater auf mich gehört hätte auch nicht gestroben wären :(( das war schlimm) brauche ich eigl mehrere pumpen??? ich hätte an welche von oase gedacht wie macht ihr das mit ebbe-flut und syphon (bestimmt falsch gesc..) habt ihr dann unter dem syphon eine punpe oder mit schwerkraft?? ( die von oase haben teilweise ja mehrere zugänge und sind trocken aber auch getaucht aufstellbar) wächst im winter feldsalat?? in einem foliengewächshaus ohne beheizung (soll ja bis -8 gehen der salat? bezüglich der regenbogenforelle ich hab gehört das sie ja im frühling und teilweise auch im dezember laichen (da gerade keine in der nähe unter 50km glaube ich ist) überlege ich mir sie vlt per kurier schicken zu lassen hab ihr vlt adressen in oldenburg und umgebung?? RE: Regenbogenforelle HILFE - DomWeb - 30.08.2012 Leider habe ich keine Kontaktdaten von Forellenzüchtern. Vllt mal googlen ob man was findet. Schattieren ist gut aber bei Teilweise 35°C wird das nicht einfach. Wir hatten mal Forellen sind aber alle verstorben. Und die Temperatur war 24°C. Liegt natürlich an der Sauerstoffsättigung, aber wohl fühlen tun die sich bis 17/18°C. Pumpen: - Eine Pumpe für die Beete - Eine Membranpumpe - und optional für NFT, Filterung, Kühlung, Heizung, etc. RE: Regenbogenforelle HILFE - dj8ds - 30.08.2012 Hi Tobi, zum Thema Siphon nutz mal die Suchfunktion hier im Forum oder Gooooo...e mal nach "Afnan Aquaponics" Da gibts dann auch passende Videos zum Siphon...:D Forellenzucht gibts z.B. in Varel RE: Regenbogenforelle HILFE - Wolf-Aqua - 30.08.2012 Kauf dir besser 1 Jährige Setzlinge, damit du Ende des Jahres auch Fisch ernten kannst. Am besten fängst du in aller Ruhe an zu planen und wartest mit den ersten bestellen und Teile kaufen. Poste deine Vorstellungen hier rein und du wirst nächstes Jahr reich ernten ;) RE: Regenbogenforelle HILFE - Regenbogenforelle - 30.08.2012 vielen dank!! euch allen das mit den forellen wo ich die kaufen will wurde mich ja gefragt. Ich hab schon sehr genaue Vorstellungen vlt stelle ich auch skizzen rein (tut mir leid das war grad so ein sei schlau und stell dich dumm ( dabei ist man am ende am klügsten '' '') xD ok ich hab zwar schon geschrieben was ich vorhab aber ich konzentriere diese infos mal : 2x IBC als Fischbecken (jeweils 1000 liter am ende vermutlich 750-850 liter) in einem foliegewächshaus und eingeraben 1x Foliengewächshaus der Firma Poppen http://poppen-gmbh.de/ und http://poppen-gmbh.de/wp-content/uploads/2011/10/poppen_Preisliste_250_700_2011_highres.pdf die ausmaße muss ich noch genau berechen (preis spielt ja auch ne rolle) also typ 380 bis 450 wohl eher zu den fischen : regenbogenforellen wieviel hängt aber vom gewächshaus und damit auch von den growbeds ab die growbeds: eine kombi aus den 3 systemen größe häng leider wieder vom gewächshaus ab sry sprich ein selbst aus holzgebautes ebbe-flut-system ein ähnliches becken mit leichter schräge so das das wasser automatsch von oben bis nach unten fliest sowie ein NFT system für salate ( WICHTIG möglichst lebensmittelecht (also vermutlich keine HT-rohre) kleiner teile werde ich hier nicht auflisten abgesehen von den Berechnungen die ich bald veröffentlcihen werde wennn ich mit ihnen fertig bin su dem werde ich einiges selber bauen ( z.b. abdeckungen für die becken mit rahem und gitter sowie schattenspender etc) für die growbeds werde ich kies verwenden weitere infos in Kürze sowie wenns soweit ist bilder :D vielen dank!! RE: Regenbogenforelle HILFE - Regenbogenforelle - 30.08.2012 hab jetzt auch eine adresse für die forellen http://www.teichwirtschaft-ahlhorn.de/index.php?id=1769 RE: Regenbogenforelle HILFE - DomWeb - 30.08.2012 Bei dem Händler würde ich dann wohl eher andere Fische als Forellen kaufen .... (30.08.2012, 14:44 )Wolfgang schrieb: Poste deine Vorstellungen hier rein und du wirst nächstes Jahr reich ernten ;)Meinst du das kann man garantieren ? Kann halt am Anfang viel schiefgehen. Was ist denn dein Universalrezept ? Überfilterung ? RE: Regenbogenforelle HILFE - Regenbogenforelle - 30.08.2012 ja aber is halt so im norden (deswegen bin ich wieder uaf ap) wir haben kein frischwasser keine bächle hier ist nichts EINE GÜLLEWÜSTE (kein scherz die flüsse sind braun RE: Regenbogenforelle HILFE - DomWeb - 30.08.2012 Wären nicht Karpfen attraktiver? RE: Regenbogenforelle HILFE - Regenbogenforelle - 30.08.2012 sry aber ich mag keine weißfische (ist halt kein speisefisch für mich |