Schrebergarten-Aquaponik - Druckversion +- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de) +-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile) +--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt) +--- Thema: Schrebergarten-Aquaponik (/Thread-Schrebergarten-Aquaponik) |
RE: Schrebergarten-Aquaponik - dj8ds - 09.09.2012 Hallo Tobi, ja richtig , ich hatte Dein Verhalten kritisiert, weil ich nicht wußte, das Du ein technisches Problem mit Deinem PC hast. Immer wieder "undefined" fand ich schon recht trollig.... Aber egal, ich wollte Dich nicht maßregeln sondern nur einen kleinen Wink geben. Und ich freue mich, dass Du mir auf meinen Beitrag auch ganz normal antwortest. Danke dafür und weiter so ! Ja das Thema "BIO" ist mir so rausgerutscht. Ich denke, es macht keinen Sinn wenn wir hier über die "BIO"-Qualität der von uns erzeugten Produkte nachdenken, weil dass, was wir an Gemüse und Fisch ziehen sowieso ohne Hormone, Antibiotika und Pflanzenschutzmitteln auskommt. Macht mE. also keinen Sinn, über die BIO Qualität von Dominiks Fischfutter zu streiten. Das wir uns natürlich in einer Umwelt voller Schadstoffe bewegen, kann keiner von uns verhindern, also werden sich diese Schadstoffe auch zu einem gewissen Anteil in dem finden lassen, was wir erzeugen. Aber immer noch viel viel besser als etwas zu kaufen, dessen Inhaltsstoffe man überhaupt nicht kennt. Und Papier ist ja bekanntlich sehr geduldig :D RE: Schrebergarten-Aquaponik - Regenbogenforelle - 09.09.2012 Moin Dieter, ich denke bei unseren (euren) Aps geht es wie beim Gärtnern (obwohl AP ist schon besonders und echt genial) nicht um die Effiziens sonder auch um SPaß oder??? (war nicht kindisch gemeint!(lol muss grad an meinen lehrer aus der sekund. Stufe denken der spielt mit modell-eisenbahnen und das erzählt er noch (nichts gegen modellbau)) Etwas selbst zu schaffen Darauf kann man Stolz sein. Und da schmeckts gleich viel besser RE: Schrebergarten-Aquaponik - dj8ds - 09.09.2012 Moin Tobi, frag ihn doch mal warum er mit Modelleisenbahnen spielt. Warscheinlich hat er zu Hause eine Frau die sonst nur rumkeift und rumnörgelt. Da kann er sich dann prima in seinen Eisenbahn Hobbyraum zurückziehen, da hat die Frau dann keinen Bock drauf und er hat seine Ruhe....... Das gibts häufiger als man denkt ! So kommt "Mann" zu den irresten Hobbies :D RE: Schrebergarten-Aquaponik - Regenbogenforelle - 09.09.2012 JAAHAH SOHO und das erzählt er jeder klasse wir haben ihn neu und ich bin eigl ein einser und der schreit gleich rum. der hat allen schülern angst gemacht(oberstufe) und erzählt dann so einen ... RE: Schrebergarten-Aquaponik - AGallagher - 09.09.2012 Ich kann mich nicht des Eindrucks entziehen, dass hier ein Thread mit Meinem Projekt mächtig für Themen missbraucht wird, die nichts mit Meinem Projekt zu tun haben. Just my 2 cents. -Andrew RE: Schrebergarten-Aquaponik - Regenbogenforelle - 09.09.2012 ich lösche ... RE: Schrebergarten-Aquaponik - AGallagher - 11.09.2012 Seit heute steht es fest: Ich werde meine künfige Aquaponik-Anlage mit 24V aus der Solaranlage betreiben. Dazu habe ich bereits hier einen 24V Heizstab gefunden, den ich unten in den IBC-Tank einschrauben kann. Der Heizstab hat 3 einzelne Segmente, die sich über Relais separat ansteuern lassen. Zur Steuerung verwende ich einen TR-81-G41 Temperaturregler mit angeschlossenem PT100-Sensor. Bei den Pumpen sieht das schon anders aus. Bislang habe ich nur diese Pumpe in der Bucht gefunden. Die Steuerung der Wasserzufuhr zu den Growbeeten erfolgt über 24V - Ventile von Gardena, die ich bereits für die Gartenbewässerung einsetze. Die Pumpen und die Ventile werden über ein Relais gesteuert, das via Funk mit einem Controller in der Gartenhütte verbunden ist. Für den Failover-Fall muss ich hier noch Zeitschalter mit 24V finden. Als Backup für den Fall, dass die Batteriespeicher nicht ausreichen, werde ich ein Batterieladegerät über einen Batteriewächter so schalten, dass bei einer bestimmten Unterspannung das Ladegerät anspringt. Fortsetzung folgt. RE: Schrebergarten-Aquaponik - dj8ds - 11.09.2012 Hi Andrew, bitteschön: http://www.koekraf.com/produkte/solartechnik/lcd-solar-zeitschaltuhr-dc/20a-lcd-solar-zeitschaltuhr-24v-dc/beschreibung/ RE: Schrebergarten-Aquaponik - AGallagher - 11.09.2012 Hallo dieter, besten Dank. Genauso etwas habe ich gesucht. Da es momentan hier so richtig wie aus Eimern schüttet, stelle ich mir die Frage, ob ich evtl. einen Überlauf in den Fischtank einbauen soll. Oder was sagt die Erfahrung der aktiven Aquaponiker? -Andrew RE: Schrebergarten-Aquaponik - dj8ds - 11.09.2012 Hi Andrew, die Pumpen sind doch klasse, gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen gerade für 24 VDC Anwendungen. Die Pumpleistungen sind nicht schlecht, wenn man den angegebenen Daten vertraut :D Mein System wird auch auf 24V basieren, dann muss ich dauernd hin und herwandeln. RE: Schrebergarten-Aquaponik - AGallagher - 13.09.2012 Update: Morgen hole ich die fehlenden zwei IBC-Tanks für die Grow-Beete ab. Bekomme die Tanks für zusammen 35 Euro - kein schlechter Preis wie ich meine. Dabei könnte ich auch noch einen vollkommen mit Zinkblech verkleideten Tank bekommen. Mal die Frage an die Experten: Soll ich lieber einen "normalen" IBC-Tank als Fischtank eingraben, oder würde sich ein komplett mit Zinkblech verkleideter Tank besser anbieten? Wie ich ja schon beschrieben habe, werde ich den Tank ja sowieso mit Styrodur-Platten isolieren. to be continued... -Andrew RE: Schrebergarten-Aquaponik - dj8ds - 13.09.2012 Hallo Andrew, wenn Du den sowieso eingraben und von außen isolieren willst, sehr ich keinen Vorteil in der Zinkverkleidung. Mit dicken Styrodurplatten zur Isolierung besteht mE auch die Gefahr nicht mehr, dass Dir das Erdreich die Blase eindrückt. RE: Schrebergarten-Aquaponik - AGallagher - 20.09.2012 Update: Die Growbeete sind nun fertig. Werde in den nächsten Wochen 1.5 cbm Kies anliefern lassen. Vorher muss ich mich jetzt um die Wassertechnik kümmern. Für die umgedrehten Oberteile der IBC-Tanks verwende ich die hier empfohlene Syphon-Variante mit grossem Rohr über kleinem Rohr. Für die beiden IBC-Unterteile werde ich die Schlauch-Schlaufe ausprobieren. Für die künftige Beheizung habe ich mich für einen Heizstab mit 24v entschieden. Allerdings verbrät das Teil ganz schön Batteriestrom. Um Energie zu sparen, möchte ich bei Sonnenschein einen Solarabsorber von Rodgau-Pool verwenden (Video) Dazu habe ich neben dem Gewächshaus etwa 10qm Fläche hinter einem Hochbeet zur Verfügung. Was haltet Ihr davon? Die Jungs von Rodgau-Pool sind hier im Rhein-Main-Gebiet, und fertigen die Teile individuell nach Wunsch. Jetzt werde ich als nächstes das Loch für den Fischtank ausbuddeln, und die Isolierung einbauen. Allerdings sind momentan noch einige Pflanzen im Gewächshaus, weshalb mein Projekt erst einmal warten muss, bis abgeerntet ist. to be continued... RE: Schrebergarten-Aquaponik - b4sh0r - 20.09.2012 funktioniert das auch im winter wenn die aussentemperatur unter 0 Grad faellt? hatte eig an vakuum roehren gedacht die ja auch im winter heisses wasser produzieren koennen.. (meine infos) RE: Schrebergarten-Aquaponik - AGallagher - 20.09.2012 Zitat:funktioniert das auch im winter wenn die aussentemperatur unter 0 Grad faellt? Hi, also im Winter wird mein System sowieso im Frostschutz-Modus bei 4 Grad C betrieben, deshalb plane ich diese Poolheizung auch nicht für Frost. Der Heizstab mit max. 1kw Leistung sollte das auch bei tiefen Temperaturen schaffen. Die Poolheizung ist für die ersten Sonnentage im Frühjahr gedacht, wenn es nachts noch recht kalt wird, aber tagsüber die Sonne ausreicht, um das Wasser im Fischtank schon gut aufzuheizen. Über die Steuerung (Heizstab/Poolheizung) muss ich mir noch Gedanken machen. Aber ein zusätzlicher Vakuum-Röhrenkollektor ist mir wahrscheinlich zu teuer (was kostet sowas?) -Andrew |