Hilfe fuer die erste AP Anlage - Druckversion +- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de) +-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile) +--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein) +--- Thema: Hilfe fuer die erste AP Anlage (/Thread-Hilfe-fuer-die-erste-AP-Anlage) |
RE: Hilfe fuer die erste AP Anlage - reibu - 25.10.2012 Hallo Dom, Für ein Flood&Drain hatte ich mich auf mein Bild von vorhin bezogen ;) (Beitrag 9) Hier würde dann das Wasser nach dem Filter in das obere Beet gepumpt und kann in das Fischbecken entleren. Stimmt, Waseerüberlauf hatte ich vertgessen. Danke! Was ich aber jetz gerade gesehen hab, dürfte im Bild in Beitrag 6 jeweils bei den Becken sowas schon installiert sein. (kleine Rohe in der Mitte der Breitseite jedes Beckens) RE: Hilfe fuer die erste AP Anlage - reibu - 25.10.2012 Ich seh gerade, dass ich vor paar Wochen spontan eine Zeichnung angelegt habe die ein Mögliches Konzept von mir im Querschnitt Betrachtet. Trifft in manchen Teilen auf mein zuvor gepostetes Bild zu. Beckenablauf.png (Größe: 35,21 KB / Downloads: 234) Im Feststoffabscheider soll der gepunktete Bereich eine Art Barriere für Feststoffe darstellen. Der Hahn soll vereinfacht eine Feststoffentnahme über einen fix eingebauten Ablaufhahn darstellen. RE: Hilfe fuer die erste AP Anlage - Wolf-Aqua - 25.10.2012 Hi, Meine Vision ist es, leistbare Anlagen zu Gestalten die dann jenen Zweck an Ort und Stelle erfüllen können. Ja, das ist auch mein Ziel. Anfang nächsten Jahres soll der erste Prototyp enstehen. Evt. könnte man sich in der Zukunft zusammen tun. Von Pflanzen über den Fischbecken halte ich nicht ganz so viel, weil man gut mit den Tieren arbeiten muss. Ein Lamellenabscheider (s. letztes Post) hat sich über die letzten Jahrzehnte bewährt. Allerdings ist die Feinfilterung nicht ganz so gut. RE: Hilfe fuer die erste AP Anlage - sunnyfarm - 26.10.2012 Wie gestern angedeutet, hier die Zeichnung fuer das mir vorschwebende System... RE: Hilfe fuer die erste AP Anlage - MATdG - 26.10.2012 Immer bedenken: Zugänge für Wartungsarbeiten freihalten. Ich kann auf den Zeichnungen nicht erkennen, wie man an die Pumpe unter dem Raisebecken (was ist das eigentlich für eine Bezeichnung?) kommt. Wenn du es bedacht hast, ich es nur nicht erkennen kann, dann sollte das schon möglich sein. Ich würde außerdem dringend raten die Empfehlungen bezüglich des Verhältnisses der Volumina von FT zu Growbed zu beachten (1:1). Im Grunde spricht bei dem vorhandenen Platz auch nichts dagegen einige extra Growbeds links und rechts der vorhandenen Becken auf Stelzen zu stellen. Ein Verhältnis von 1:3 ist durchaus möglich. Durch die zusätzlichen Filter sollte auch eine ausreichend hohe Besatzdichte erzielbar sein, um entsprechend viele Pflanzen zu versorgen. Worauf ich hinaus will: wenn es kein Platzproblem gibt, sollte man dringend möglichst viel Platz für Pflanzen einplanen. Die erzeugten Nährstoffe wollen ja auch verbraucht werden. Man kann durchaus mit mehreren 10 kg Gemüse, Salat etc. pro kg erzeugtem Fisch rechnen. (Natürlich ist es ebenfalls sinnvoll, das System zunächst möglichst simpel zu halten, weitere Growbeds oder NFT-Teile kann man auch später leicht einfügen, wenn man sie am Anfang schon im Hinterkopf hat: Pumpen- und Filterdimensionierung, Platz für leicht zugängliche Rohre etc.) RE: Hilfe fuer die erste AP Anlage - sunnyfarm - 26.10.2012 sorry... aber nach drei Jahren ohne Deutschland fehlt mit mittlerweile manchmal das ein oder andere Wort. Hab halt zwei Becken... Das Fischbecken links und das andere Becken rechts... mir viel auf die Schnelle kein anderes Wort dafuer ein... Ich wuerde wirklich gerne in die Vollen gehen, und Growbeds oben, unten, rechts und links installieren... wirklich... Allerdings soll die Anlage als Vorfuermodell herhalten, und nach drei Jahren kenne ich meine Pappenheimer hier... Wenn es zu zu viele Rohre, Beete und.. und... und sind, dann wird es auf Anhieb zu kompliziert. (Auch wenns nicht so ist) Die Anlage wollte ich so konzeptieren, dass man sagen kann: Hier sind die Fische, das sind die Filterkammern, hier die Pumpe, da das Growbed... und mit dem Siphon Wasser wieder zurueck zu den Fischen... Deshalb wuerde ich lieber das Volumen des Wasser reduzieren, um dann zu erklaeren, dass wenn ich das volle Volumen nutzen wuerde,... Ich drei oder vier solcher Growbeds benoetigen wuerde... ( Das wuerde dann auch nochmal einen schoenen "Ahaaa" Effekt bringen... Mir bedeuten eure Kommentare wirklich viel... Und wenn es zu den Pflanzen und Fischen kommt, werde ich absolut auf euren Rat hoeren... Aber ich hoffe Ihr versteht, warum ich die erste Anlage so uebersichtlich und einfach gestallten moechte wie es nur geht... Das mit dem Platz zur Wartung habe ich nun so geloest, dass ich im Hinteren Teil des linken Beckens 30 cm frei lasse, und das Growbed somit 3 m lang sein wird... Von der dritten Kammer des Filters wollte ich dann direkt hoch pumpen... somit verringere ich das Wasservolumen auch nochmal... Wie sieht es dann mit dem Verhaeltnis aus? Durch die Senke im Fischbecken, weiss ich nicht, wie ich dass Volumen dort errechnen kann... Ich kann nur schaetzen Fischbecken= 330 cm lang x 155cm breit x 20 cm tief (durch die verwinkelte Senke) = ca. 1000 l Filter= 3 kammern jeweils 30 cm lang x 45 cm breit x 45 tief = 60 l Growbed= 300 cm lang x 150 breit x 20 cm tief (10 cm Abstand zum oberen Rand) = 900 l ... Reicht wohl immer noch nicht... hmpf.. Aber stimmen meine Rechnungen im Groben?... RE: Hilfe fuer die erste AP Anlage - sunnyfarm - 26.10.2012 (25.10.2012, 17:14 )Wolfgang schrieb: Hi, Hi Wolfgang... Ich habe immer Interesse etwas gemeinsam zu machen... Gerade was deine Idee anbelangt, System erreichbar zu machen... finde ich gut... lass uns privat einfach mal unterhalten... RE: Hilfe fuer die erste AP Anlage - MATdG - 26.10.2012 Zum Raisebecken: kein Ding, habe mich nur gewundert ob es sich schlicht um ein angehobenes/erhöhtes Growbed (also nichts Besonderes) oder um ein Growbed speziell zum Vorziehen von Jungpflanzen handeln sollte, die dann anschließend in weitere Growbeds oder Beete wandern. Daher die Nachfrage ;) Zum Verhältnis: Das ist schon in Ordnung so. Es gibt immer viel zu Bedenken, aber auch genug Stellschrauben, mit denen man justieren kann. Die am einfachsten anzuwendenden in diesem Fall sind wohl die Verwendung von geringer Besatzdichte und starkzehrenden Pflanzen. Eine weitere Erfahrung ist, dass umso weniger Schwankungen im System auftreten, je höher das Wasservolumen ist. Unter 1000 l zu gehen, würde ich dann auch nicht empfehlen. RE: Hilfe fuer die erste AP Anlage - sunnyfarm - 26.10.2012 Also meint Ihr, dass ich mit der letzten Zeichnung starten kann? Wollte die Materialien fuer nachste Woche bestellen, und dann das Ding aufbauen... Werde aber bis Sonntag warten, die Bestellung aufzugeben... Also falls jemand noch Bedenken hat... immer her damit! RE: Hilfe fuer die erste AP Anlage - Gartenzwerg - 27.10.2012 Ich kann dir eine andere Art von hilfe anbieten: Ich möchte eh auswandern und reiße zurzeit in Deutschland meine Zelte ab. Indonesien stand zwar nicht auf meiner Liste mit Zielen aber ich bin von deinen Projekt sehr begeistert. Ich würde dir gern helfen und vorort mit Rat und Tat zur seite stehen. Wenn du intresse hast könnte man das ja mal Privat besprechen. Überlege es dir und melde dich einfach bei mir. MFG Jan RE: Hilfe fuer die erste AP Anlage - sunnyfarm - 28.10.2012 Hi Jan, werde dich gleich nochmal direkt anschreiben... Aber ich will mal kurz klar stellen, dass es nicht so einfach ist, hier nach Indonesien auszuwandern, und dies mit einem Haufen Papierkram und auch Kosten verbunden ist... Um als sogenannter "Expat" hier eine Arbeitsgenehmigung zu bekommen, muss man mindestens eine Manager Position besetzen, welche in der Regel die benoetigten Dokumente (Zeugnisse, Diplome... etc.) beinhaltet, und ein Mindestgehalt von 2000 US $ vorraussetzt. Dazu kommen noch Steuern und andere Kosten hinzu. Ich war 2010 - 2011 als Projektmanager fuer eine Supermarktkette beschaeftigt... Daher kenne ich die Zahlen... Fuer unseren Koch aus Amerika mussten wir ca. 8000 US $ Monatlich berappen... (Lohn, Steuern, Unterkunft, Dienstwagen... etc..) Eine andere Moeglichkeit wuerde noch in einem Praktikum bestehen. Bis September 2012 war ich Business Development Manager fuer eine hollaendische Firma mit Sitz in Bali und Jakarta. Contained Energy ist hier fuehrend im Bereich Erneuerbarer Energie vor allem Solaranlagen... In Bali hatten wir auch europaeische Praktikanten, die allerdings nur fuer eine relativ kurze Zeit beschaeftigt werden koennen... ( allerdings zu einem weitaus guenstigeren Preis) Ich wollte hier nicht Prahlen... Und mit meinen Titeln rumwedeln... Ich tue dies nur um eine weitere Sache anzudeuten, Indonesien ist das Land der unbegrenzten Moeglichkeiten... Es gibt daher fast immer andere "Loesungen"... Ich bin eigendlich nie zur Schule gegangen... ich habe nicht ein einziges Zeugniss... nicht ein Dokument... Ich habe Deutschland 2010 mit genau 400 Euronen verlassen, und mir neue Perspektiven erkaempft... Zugegeben es war ein wirklich, wirklich harter Kampf hierher zu gelangen... Ich kann mich noch erinnern, wie ich in den woechentlichen F&B meetings fuer die Supermarktkette absolut nix verstand, ueber was dort geredet wurde... ich musste im Crashkurs Englisch und Indonesisch lernen... Budgets erstellen... und vieles mehr... Ich lebte die Anfangszeit im Ghetto von Jakarta... und das kann man nicht mit Neukoeln oder Kreutzberg in Berlin vergleichen. Ich trank abgekochtes Brunnenwasser... Und freute mich wie ein Kullerkecks, wenn es mal ein Stueck Pizza gab... Ich denke auch, ihr koennt euch die Streiterein mit meiner Frau vorstellen, die ich in dieser Lebensphase ertragen musste... Jedoch ist es moeglich... und dass habe ich, in den letzten Jahren, bewiesen... man kann es hier schaffen, wenn man wirklich will. Ich bin den Weg der Heirat gegangen... Und das war mein grosses Glueck, eine Frau wie Meine zu finden... Durch die Heirat bekam ich hier ein Aufenthaltsrecht (Beinhaltet keine Arbeitsgenehmigung), welches jedes Jahr verlaengert werden muss. Falls Du, oder jemand anderes, mehr zu meinen ersten Schritten erfahren moechte, koennt ihr gerne hier mal reingucken... Ich kann derzeit noch niemanden hier fest einstellen, zumindest keinen Expat... Ich kann aber behilflich sein, wenn jemand wirklich hier rueber ziehen moechte... Ich besitze ein wirklich ausgesprochen gutes Netzwerk hier in Indonesien... Ich koennte mir auch vorstellen, dass man eine Zweigstelle hier in Indonesien gruenden kann, allerdings setzt dies eine bestehende Firma in Deutschland oder wo auch immer (offshore) vorraus... (Ich bin allerdings kein Notar, muesste da dann doch nochmal nachhaken) Dann koennte man mit einem Business Visa hier rein und raus... Ich schreibe Dich nun nochmal direkt an, aber falls jemand weitere Fragen hat, koennt Ihr mich auch gerne direkt anschreiben. Allerdings wuerde ich hier in diesem Artikel, gerne beim Thema bleiben, und waere euch dankbar, wenn ihr mir helfen wuerdet, meine erste AP Anlage hier zu installieren... Beste Gruesse... RE: Hilfe fuer die erste AP Anlage - Gartenzwerg - 28.10.2012 Um beim Thema zu bleiben: Ich habe mir nochmal deine Rechnung angesehen und habe da noch ein paar fragen. 1. Sehe ich das richtig das dein Fischbecken NUR 20cm tief ist? Wenn ja: würde ich das ändern bei 20cm Wassertiefe hast du starke Temperaturschwankungen. Da würde ich auf jeden Fall versuchen das zu ändern. 2. In deinem Fischtank sind ca 1000 Lieter Wasser drin und dein Growbed hat 900 Lieter minus das was das Subtrat verbraucht. Dann liegen deine Fische ja schon fast trocken beim Fluten deines Growbeds. vieleicht habe ich das auch nur falsch verstanden. Ich warte einfach mal deine Antwort ab. MFG Jan RE: Hilfe fuer die erste AP Anlage - sunnyfarm - 28.10.2012 hmpf... (kratz am kopf) Danke fuer den Hinweis.... Mit den 20 cm hatte ich deshalb so genommen wegen der Senke... von der Senke sind es 50 (bin jetzt einfachmal an den Rand des ueberlaufes hoch gegangen) Ich werde aber den Plan nochmal ueberarbeiten.... ( nur nicht heute ) is schon spaet hier... und ich bin seit drei uhr frueh auf den Beinen... (Hatte heute auf dem Wochenmarkt Orchideen verkauft...) Aber bitte gebt mir ein paar weitere Tips... So dass ich mich morgen frueh gleich daran setzen kann.... Ganz lieben Dank an dich nochmal... Und beste Gruesse an euch alle! RE: Hilfe fuer die erste AP Anlage - Gartenzwerg - 28.10.2012 Ich denke das du zuwenig Wasser zur verfügung hast. Du könntes deine Senke halbieren statt 45cm hoch machst du sie nur 20cm hoch so würdes du etwas mehr Wasser haben. Oder du läst die Senke ganz weg und arbeites dann mit einer umwälzpumpe. Oder du verkleiners dein Growbed etwas. MFG Jan RE: Hilfe fuer die erste AP Anlage - DomWeb - 29.10.2012 Denke auch das die Senke mehr als verschwendung wäre. Eine leichte schräge ok, aber so krass.... ??? |