Aquaponik-Forum
Hühnerstallaquaponik - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Hühnerstallaquaponik (/Thread-Huehnerstallaquaponik)

Seiten: 1 2


RE: Hühnerstallaquaponik - Wolf-Aqua - 05.03.2013

Denke, regional wird es bestimmt ein Teichcenter oder vergleichbares geben. Da kann man sich die Teile mal anschauen. Kaufen würde ich sie da aber nicht - in der Regel recht teuer.


RE: Hühnerstallaquaponik - seb - 06.04.2013

Hi, ich hab mal wieder eine Frage: Ich wollte mein Ebbe-Flut System eigentlich einfach mit einem durch die Growbedwand geführten Rohr, das innen fast bis zum Boden geht und außen frei ins Becken ausströmt realisieren, so dass die Siphon Wirkung eintritt wenn die Stelle der Durchführung erreicht ist. Jetzt hab ich mir schon einige Anlagen im Internet angeschaut und sehe immer nur Bell-Syphons. Gibt es einen grund warum das niemand so macht wie ich es geplant hab? Verstopft das vielleicht schneller oder strömt nicht schnell genug Wasser nach, so dass die Strömung abreißt? Hat da jemand Erfahrungen?
Dank euch!

Gruß
Sebastian


RE: Hühnerstallaquaponik - fischesser - 06.04.2013

(06.04.2013, 06:59 )seb schrieb: ..... sehe immer nur Bell-Syphons. Gibt es einen grund warum das niemand so macht wie ich es geplant hab? Verstopft das vielleicht schneller oder strömt nicht schnell genug Wasser nach, so dass die Strömung abreißt? Hat da jemand Erfahrungen?
Dank euch!

Gruß
Sebastian

Der Bell Siphon hat schon einige Vorteile gerade bei der Wartung und auch bei den Einstellmoeglichkeiten.
- Einstellung der max. Wasserpegels moeglich
- leichte Reinigung der Teile
- zuverlaessige Funktion auch bei geringer/langsamer Wasserzufuhr

Der Afnan Siphon ist eine sichere Sache wenn richtig konfiguriert. Ich habe 4 Stueck im Einsatz, 0 Ausfaelle/Unfaelle bisher. Koennen sicher viele im Forum bestaetigen, die Dinger funktionieren einfach immer.


RE: Hühnerstallaquaponik - seb - 23.04.2013

Habe ein Syphon nach der Anleitung von Affnan gebaut und im Eimer funktionierts top :-)

Im Anhang mal ein kleiner Eindruck wie mein unfertiges Stall-Projekt gerade aussieht. Rechts der Teich und oben auf den flachen teil des Daches kommt das Beet. Und nein, ich habe kein Licht im Hühnerstall das ist die Sonne. :-)


RE: Hühnerstallaquaponik - seb - 23.04.2013

Oh das is ja falsch rum. Hier nochmal:

http://s7.directupload.net/images/130423/8zyr9z5p.jpg


RE: Hühnerstallaquaponik - seb - 23.05.2013

Ich habe folgendes Problem: Wie gesagt hab ich mir ein Affnan-Syphon gebaut und beim Test im Eimer hats auch einwandfrei funktioniert. Jetzt hab ichs in mein Growbed eingebaut und es kickt plötzlich nicht mehr. Hätte ich einfach einen zu geringen Zulauf würd ichs ja verstehn, aber es ist so, dass der Wasserpegel bis über die Glocke steigt und es unten nur tröpfelt (wesentlich weniger als der Zulauf). Wenn ich die Glocke dann kurz anhebe merke ich, dass sich innen ein ausreichender Unterdruck bildet und das Syphon fängt an zu laufen. Dann läuft das Beet leer.
Hat jemand sowas schonmal gehabt bzw ne Idee?


RE: Hühnerstallaquaponik - DomWeb - 23.05.2013

Ja entweder ist der Siphon nicht in der Lage die Luft abzuführen, oder das Wasser kommt nicht unter die Glocke.
Denke aber eher das du eine Luftblase hast, die das Wasser abschnürrt.
Das was mir keiner glauben wollte :D


RE: Hühnerstallaquaponik - seb - 26.05.2013

Hast du eine Idee was man dagegen tun könnte?
Also unter die Glocke kommt das Wasser auf jeden Fall. Ich kanns mir eigentlich auch nur so erklären, dass die Luft nicht weg kann, aber ich verstehe nicht warum. Ich habe halt am Auslauf einen ca. 2,5m langen Schlach, da sich mein Beet ja auf ca. 2m Höhe befindet, aber da sollte die Luft doch problemlos durch kommen... es ist ein 1" Schlauch. Und auf den Schlauch verzichten geht auf keinen Fall... Bin etwas ratlos.


RE: Hühnerstallaquaponik - DomWeb - 26.05.2013

Mach mal eine Skizze wie der Ablauf verläuft, von der Seitenansicht.


RE: Hühnerstallaquaponik - seb - 26.05.2013

Hab mal noch schnell ein paar Bilder gemacht. Ich hoffe man sieht alles wichtige.

unterm Beet (eins davon ist das Syphon):
[Bild: aqs3jlzj.jpg]

von oben:
[Bild: nqw947fz.jpg]

Syphon auseinander:
[Bild: ytn32x5b.jpg]


RE: Hühnerstallaquaponik - DomWeb - 27.05.2013

Wie geht der Schlauch weiter ?
Hast Du eine Stelle wo Wasser stehen kann, und die Luft nicht weiter kommt ?
Auf den Bilder sieht ja soweit alles gut aus !!!


RE: Hühnerstallaquaponik - seb - 27.05.2013

Es funktioniert jetzt. Danke für die Hilfe! Ich hatte wohl wirklich einen minimalen Sack im Schlach, der ausgereicht hat...