Aquaponik-Forum
Mein System 350 Liter - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Mein System 350 Liter (/Thread-Mein-System-350-Liter)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

RE: Mein System 350 Liter - seebär - 18.03.2013

Hallo Simon,
boa,schon da? hast Du Dein Material bei Auer bestellt?
Für den Siphon würde ich Dir 40er PVC-Rohr mit 2 Rohrbögen geklebt empfehlen. Entgegen allen Unkenrufen (wahrscheinlich werde ich jetzt im Forum gepfählt) funktioniert ein Siphon über die Aquariumkante sehr gut. (Ist ja schliesslich bei jedem Aussenfilter so) Ich hatte in den Jahren, bei regelmässiger Inspektion keine Ausfälle.
Wenn Du das so machen willst, sage ich Dir, wie man den recht einfach mit einem kleinen Schlauch entlüftet Wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du auch ein Loch in das Aquarium schleifen, und eine Durchführung montieren. Bisher habe ich mich vor dieser Arbeit immer gescheut, aber vielleicht gibt es im Forum Experten.

Für die Pumpe aus dem Sumpf ein 1Zoll SpiralSchlauch, damit es nirgends abknickt. Oder gleich ein 25er PE-Rohr mit entsprechendem Bogen.

In die Sumpfbox musst Du dann noch eine Durchführung für den Spiralschlauch oder das PE-Rohr und das Kabel reinmachen, damit die Pumpe im Sumpf Ihren Dienst tun kann.
Frag mal Tiggar, der hat für Dich bestimmt die passenden Fittings
Geht der Einsatz noch weiter in die Verteilerbox rein? So, wie es aussieht, schliesst der oben ab. Da ist es zu knapp für den Feststofffilter.
Hast Du den Einsatz UNTEN (Gef 40 u) bestellt?
Wenn Du den Filterturm so nah am Aquarium hast, könntest Du aus einer weiteren kleinen Box (z.B. 40x30x22) einen Überlauf machen.

Gruss Sigi

RE: Mein System 350 Liter - Luncustaf - 18.03.2013

Hallo Sigi,

ja hab die Boxen bei Auer bestellt - die Teile die du mir genannt hattest - der Einsatz schließt nicht oben ab - kommt auf dem Bild etwas schlecht rüber.

Wollte das auch über die Aquariumkante machen - Brauche ich den Überlauf? oder kann ich das auch direkt auf den Feststofffilter laufen lassen? von Löchern im Aquarium will ich eigentlich absehen - hab da ein wenig Angst davor und auch kein Geld um mir ein neues zu kaufen ;)

Was für Löcher im Durchmesser soll ich in die Box des Feststofffilters bohren und wie viele davon?

Viele Grüße
Simon

RE: Mein System 350 Liter - gobo - 18.03.2013

Wo hast du das material bestellt? Meinst du auer-packing?

Ja genau dort

Hallo Simon,
ja, den Überlauf brauchst Du, der ist ja für den konstanten Wasserstand im Aquarium verantwortlich. Je mehr (oder je weniger) die Pumpe fördert, desto mehr (oder weniger) läuft über den Überlauf zurück. Schau Dir noch einmal das Layout an, wo "Überlauf mit Syphon" steht. Das ist eine kleine Kiste, die in meinem Fall an der Scheibe des AQ hängt.
Da die Filterboxen bei Dir sehr nah am Aquarium stehen, brauchst Du nur eine weitere kleine (1/2) Box auf den Festfilter stellen und in diese den Überlauf (40er HT-Rohr) einfach durch den Boden nach unten führen. Das würde ich auch dicht ausführen, damit Dir im Falle eines Ausfalls der Pumpe nicht der Syphon leerläuft.
Solche Standardboxen gibt es übrigens auch im OBI.
Wenn ich Dir so einen Syphon machen soll, dann sag mir einfach die Masse von Deinem AQ, Ich hab das Material da. (Kosten: Selbstkostenpreis)
Hast Du eine Pumpe? Hätte auch noch eine (1600l/h 25W) rumfahren. Die wäre für den Anfang grad richtig für Dich.

In den Boden der Verteilerbox musst Du eben schön gleichmässig verteilt, z.B. 6er Bohrungen setzen, und zwar so viel, dass das Wasser ca. 5mm staut, und nach unten auf die Füllkörperschüttung perlt. Das musst Du etwas ausprobieren, zusätzliche Bohrungen hast Du gleich gemacht und zur Sicherheit kannst Du auch dort einen Überlauf setzen, d.h. ein 40er HT-Rohr in den Boden so hoch einbauen, dass dieses bei einem evtl. Rückstau unter dem Feststofffilter überläuft. Das muss in Deinem Fall ja nicht mal dicht sein. Bei regelmässiger Inspektion kannst Du das auch sein lassen. Wichtig ist auch, dass der Filter eben steht, damit das Wasser schön verteilt. also Wasserwaage draufhalten.
Ein oder 2 ordentliche Abläufe (40mm) würde ich am Boden des Rieselfilters setzen. Die kannst Du mit einem groben Filtersieb (8mm Maschenweite) abdecken, bevor Du die Füllkörper einschüttest. Auch hier kannst Du bei evtl. Paranoia einen Überlauf einbauen, der bis über die Schüttung geht und im Falle des Verstopfens des Hel-X (hihihi) zum Einsatz kommt. Bedenke aber, dass in diesem Fall die Füllkörper aufschwimmen. (Es sein den, Du hast sinkende/schwebende bestellt)
Ich habe die Füllkörper in Filtersäcken, würde das aber nicht mehr machen, da das Filtersackgewebe sehr schnell verschmutzt, und nur schwer zu reinigen ist.
Solltest Du die Füllkörper mal reinigen wollen/müssen, empfehle ich Dir dazu vorher abgelassenes AQ-Wasser in einer weiteren A-Box, damit die Besiedelung nicht abstirbt.

Gruss Sigi

Hallo Simon,
hab mir nochmal Dein Untergestell fürs AQ angeschaut.....Meinst Du nicht, dass eine zusätzliche Längsrippe einen sicheren Stand bringen würde? Bedenke, dass da 400kg drauf lasten. Das ganze könnte Dir in Längsrichtung kippen....

Gruss Sigi

Hi Sigi,

das Untergestell ist sehr massiv - hab ich mit dem Aquarium zusammen bekommen - das stand davor auch schon darauf - sollte also eigentlich passen.

Der Überlauf wird so aufgebaut, dass ich mit dem Rohr aus dem Aquarium den Überlauf fülle - dieser läuft dann voll und entleert sich durch das Rohr welches in der Box steht - sehe ich das so richtig? (siehe Anhang - sry für meine guten paint skills :) )

werde morgem mal in den Baumarkt fahren und die notwendigen Rohre besorgen - kannst du mir evtl ein Foto von deinem Überlauf schicken? damit ich mir bisschen mehr drunter vorstellen kann?

habe eine Pumpe da - muss nur nochmal schauen was die in der Stunde an Leistung bringt

Viele Grüße
Simon

Den Überlauf musst Du zum Starten erst mit Wasser füllen, damit der Siphon keine Luft mehr ziehen kann. Anschliessend ziehst du über einen kleinen Luftschlauch, den Du mit einem Ende am höchsten Punkt IM Syphon montiert hast und einem Rückschlagventil die verbleibende Luft aus dem Syphon.
Ich habe bei mir einen kleinen Nippel aus Edelstahl gedreht, auf den ich von aussen einen Luftschlauch stecken kann.
Das Ende des Schlauches knicke ich um und klemme eine Wäscheklammer drauf, damit sicher keine Luft mehr in den Syphon kommt.

Skizze:
genau so mit der kleinen Änderung, dass die kleinere Box (40x30x...) hinten quer auf 1 Hälfte von der grossen Box passt. (Die hat ja 60x40x...). Dann kannst Du die vordere offene Hälfte in der Verteilerbox dazu verwenden, um das Filtersieb zu kontrollieren/reinigen.
Wenn Du eine 40er Bohrkrone nimmst, und diese mit einer Bohrmaschine links herum laufen lässt (Nachdem du die Führungsbohrung natürlich rechts herum gebohrt hast), dann haken die Schneiden nicht ein, sondern schaben das Material nur weg und Du bekommst ein wunderschönes rundes Loch rein, in das die HT-40 Rohre meistens sogar etwas reinklemmen. Das HT-Rohr im Überlauf kannst Du, nachdem Du den Wasserspiegel einreguliert hast, evtl. noch mit Dichtungsmasse oder Heisskleber abdichten. (wg. SiphonLuft ziehen..) vor der Verklebung mit Sandpapier aufrauhen hält besser
Wo der Duchbruch für das Frischwasser aus dem Sumpf ist, hängt davon ab, was Du für eine Pumpe hast. Bei einer Tauchpunpe würde ich den Schlauchdurchbruch im Sumpf nicht an der tiefsten Stelle, sondern an der höchstmöglichen Stelle machen, (irgendwo am oberen Rand)
Bei einer Freipumpe sieht das ganze natürlich anders aus.....

Evtl. wäre ein Schlauchanschluss unten mit einem aufgesteckten offenen durchsichtigen Schlauchstück nach oben noch sinnvoll, damit Du den Füllstand im Sumpf überwachen kannst. Da gibt es so Auslaufhähne für Regentonnen, den verkehrt herum einbauen und ein Schlauchstück drauf, das ist am einfachsten, dann kannst Du sogar das ganze zu machen.
Für die Wasserentnahme für die Pflanzenbeete brauchst Du dann natürlich auch noch einen Durchbruch und eine (kleine) Pumpe (Die natürlich die vorgesehene Höhe der Pflanzbeete schafft) im Sumpf.

Gruss Sigi

Hallo Simon,
hier noch ein paar Bilder:

.jpg   layout_aquarium_2.JPG (Größe: 58,6 KB / Downloads: 365)

.jpg   IMG_3983.JPG (Größe: 342,47 KB / Downloads: 348)

.jpg   IMG_3984.JPG (Größe: 471,84 KB / Downloads: 305)

Überlauf quick and dirty:

.jpg   IMG_3979.JPG (Größe: 498,45 KB / Downloads: 377)

Überlauf Edelstahl geschweisst:

.jpg   IMG_3982.JPG (Größe: 460,22 KB / Downloads: 361)

Gruss Sigi

RE: Mein System 350 Liter - Luncustaf - 19.03.2013

Guten Morgen Sigi,

ok nochmal kurz zur Begriffsklärung - ich dachte bisher der Syphon wäre das Rohr das in den Feststofffilter führt - aber wenn ich deinen Aufbau richtig verstehe dann ist es das Rohr welches aus dem Aquarium führt?

Wieso hast du an dem Ende das im Aquarium hängt noch Löcher reingebohrt und dieses unten zugemacht?

Sind das dann ebenfalls nur einfache 40er Rohre oder ist da noch was spezielles drin wie eine verengung oder sowas?

Ich werde heute kaufen:

4 x 40er HT Rohr (3 Teile für den Syphon und 1 Teil für die Überlaufbox zum Feststofffilter)
2 x Rohrbiegungen für den Syphon
1 x Box (40x30x20?)

Die restlichen Sachen wie Schläuche usw muss ich mal schauen was für eine Pumpe ich habe usw - heute ist aber erstmal der Überlauf dran.

Vielen Dank für deine Hilfe!

RE: Mein System 350 Liter - seebär - 19.03.2013

Einen Syphon mit HT-Rohren habe ich noch nicht gebaut, der muss halt absolut dicht sein, damit keine Luft angezogen wird. (Im Syphon herrscht Unterdruck).
Werde das mal draussen testen, ob HT-Verbindungen 100% dicht sind.
Im schlimmsten Fall noch zusätzlich mit Dichtmasse abdichten.

Die Löcher und der Abschluss sind zur "Babyabwehr" oder bei toten Fischen die die Öffnung verstopfen könnten . Sollte sich bei etwas grösseren Tieren erledigt haben.

Das ist nur eine ganz normale Verrohrung, eben aus PVC-Fittings wg Dichtheit. Probier aber ruhig das HT.

Gruss Sigi

RE: Mein System 350 Liter - gobo - 19.03.2013

Aus welchen Teilen besteht der Verteiler genau?

Box mit 7.5 cm Höhe
Einsatz UNTEN (Gef 40 u)
Filter matte grob fein?

RE: Mein System 350 Liter - Harry_b - 19.03.2013

Hallo Sigi,

Verbindungen mit HT-Rohren werden absolut dicht, Da werden auch so genannte Druckdosen draus gebaut, um Luft zu verteilen. Bei Überdruck kanns den Deckel wegsprengen, bei Unterdruck besteht die Gefahr nicht.

Harald

RE: Mein System 350 Liter - DomWeb - 19.03.2013

Wir haben bei unserem 12 Tonnen System die Siphons aus 40iger, 75iger und 110 HT-Rohr gebaut.
Funktioniert, nur bei 350L VIEEEEEL zu groß...
Kann davon nur abraten, ehrlich...

RE: Mein System 350 Liter - Luncustaf - 19.03.2013

Hi Dom,

Zu was würdest du dann raten?