1000 Liter-Tunnel - Druckversion +- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de) +-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile) +--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt) +--- Thema: 1000 Liter-Tunnel (/Thread-1000-Liter-Tunnel) |
RE: 1000 Liter-Tunnel - seebär - 18.03.2013 Hallo Dom, Hmmm, 5l feiner Mulm! Das ganze wird noch mehr, wenn Deine Kerlchen mal gross sind! Es ist unglaublich, wo der ganze Sch.... herkommt. Ich staune jeden Tag immer wieder neu! Aber immer dran denken, Sinn und Zweck der Filtrierung im Aquaponik ist nicht klares Wasser, sondern Wasser, das nicht stinkt und für die Fische unschädlich ist und möglichst viel Nährstoffe für die Pflanzen enthält. Gruss Sigi RE: 1000 Liter-Tunnel - Chnorzi - 19.03.2013 Hmm, also die meisten Systeme die ich auf Youtube usw gefunden hab funktionieren etwa so wie im Bild unten. Das doch ein Überlauf vom Fischtank in den Filter, und dann per Pumpe zurück. Ist das nicht gut ? Die Förderhöhe ist nicht sehr hoch mit diesem System. Wenn ich den Auslass am Fischtank tiefer ansetze (unter dem Wasserspiegel) sollte es die Niveau-Änderung für das Growbed aushalten. Mache ich da einen Denkfehler ? Ansonsten brauch ich doch 2 Pumpen, und wenn eine ausfällt könnte es ja den Fischtank komplett leer pumpen. Das Growbed kann ich ja dann mit einer kleineren Pumpe versorgen, am besten mit Wasser aus dem Biofilter, und mit dem Siphon in den Tank zurück fliessen lassen. HT-Rohr find ich gut. Wie hast das am Tank dicht bekommen ? Mit Silikon ? Oder ein Adapter ? RE: 1000 Liter-Tunnel - DomWeb - 19.03.2013 So wie in deinem Bild laufen bei mir die drei Tonnen im Zentralfilter. Nur das ich einen Überlauf entworfen habe, der ohne Bohrung funktioniert. Wer ebenfalls 40 oder 50cm hohe Becken hat, kann einen zum Testen gerne mal erwerben :-) Die Verschraubung, bohrung und verrohrung wäre zu teuer geworden. Und meine Überläufe schaffen 1000L/h ohne Probleme !!! Die Anschlüsse fürs HT haben wir im Programm für 40,50,75 und 110mm. Werden miteinander verschraubt und dazwischen mit Silikon abgedichtet. @Sigi: Mittlerweile fängt das Eiweiß an zu schäumen. Werde das experiment wohl bald abbrechen müssen. Bzw. heute erst mal wieder extrem viel Wasser wechseln... RE: 1000 Liter-Tunnel - seebär - 19.03.2013 Hallo Dom, Der Grund für die Trübung/Eiweiss könnte auch sein, dass Dein Mattenfilter "durchschlägt" d.h. Du bekommst da keinen Sauerstoff mehr rein, und die Mo's sterben ab. Genau das hatte ich auch mal bei mir und das war der Grund, warum ich die Matten rausgenommen habe. Gruss Sigi RE: 1000 Liter-Tunnel - DomWeb - 19.03.2013 @sigi: Lust zu telefonieren ? RE: 1000 Liter-Tunnel - seebär - 19.03.2013 belegt.... RE: 1000 Liter-Tunnel - Chnorzi - 19.03.2013 Dom, die Tankdurchführungen die du erwähnt hast, sind das Flansche ? Wie mach ich dann das Rohr von innen da drauf ? Flansch : http://www.wasserimgarten.ch/teichbau-1/pvc-rohr-und-fittinge/pvc-teichdurchfuehrung/index.php Durchführung : http://www.wasserimgarten.ch/teichbau-1/pvc-rohr-und-fittinge/pvc-durchfuehrung-becken/pvc-durchfuehrung-40-50-mm-x-1-3-4.php Bei der Durchführung wird das Rohr durchgeschoben oder ? Steh glaub grad bisschen auf dem Schlauch :huh: Das ist ne 40er Durchführung, 75er kostet ja ein Vermögen... http://www.wasserimgarten.ch/teichbau-1/pvc-rohr-und-fittinge/pvc-durchfuehrung-becken/pvc-durchfuehrung-75-90-mm-x-3.php Flansch ist billiger, und da kann ich ja das HT-Rohr mit der Dichtung drin ganz gut draufstecken und ist dicht. Kugelhahn ist auch sauteuer, aber für die Reinigung des Vortex brauche ich ja nicht so ein riesen Ding, vielleicht n 25er ? Wäre also in etwa folgende Teileliste: - Rohr nach Bedarf vom Baumarkt - 1 T-Stück (im Fischtank) - 6x 90°-Winkel (inkl. Rücklauf) - ev. Reduzierstück um die Strömungspumpe einzubauen - 5x Flansch (inkl. einer fürs Growbed) - Flansch, Winkel & Kugelhahn für die Vortex-Reininung Hab auch n Plan für ein Überlauf ohne Bohrung, mit selbständigem Wiederaufnehmen des Ablaufs auch nach Pegelsenkung. Hab ich fürs Aquarium geplant gehabt, im Gewächshaus ist ja alles Plastik, da kann man gut Bohren, dachte ich. Möchte mich an der Stelle mal ganz herzlich bedanken für eure Hilfe und Geduld :shy: RE: 1000 Liter-Tunnel - DomWeb - 19.03.2013 Ja sind Flansche, brauchst aber ein Stück PVC um es einzukleben. Ansonsten ist HT-Rohr alleine nicht dicht. Die 50iger Flansche kosten bei uns 7€ und nicht 14€... RE: 1000 Liter-Tunnel - Chnorzi - 20.03.2013 Und wie mache ich dann von innen das Rohr an den Flansch ? Wird das einfach reingesteckt ? Hab mir mal mein System etwas von der Seite, anstatt immer von oben vorgestellt... Wenn der IBC 120 cm Höhe hat, und das Growbed für den Siphon darüber installiert wird, mit 30cm Höhe, dann ist der GB-Boden ja auf 150cm...!... Das wäre ja irgendwie nicht so toll oder ? Ist das bei andern auch so ? Hab mir schon überlegt einen Boden einzubauen von 30cm, 2 Europaletten übereinander, die sind billig. Aber mein Gewächshaus ist 2 Meter hoch, da stehen die Growbeds trotzdem zu hoch. Tank eingraben is nich, das steht auf Beton. Bliebe die Möglichkeit, das Beet mit weniger hohem Unterbau zu gestalten, ein niedriger Sumpf drunter mit genügend Volumen, und den Syphon da reinplätschern lassen. Ebenso der Auslauf des Filters. Dann vom Sumpf zurück in den Fischtank. Oder kein IBC nehmen, sondern ne flächere Wanne, vielleicht 80cm hoch, aber das wäre sehr teuer. Oder selber eine bauen, wie Dom, aber hält die, wenn sie nich eingegraben ist ? Oje, die ersten Bilder im Kopf sehen so schön aus, aber die Details muss man dann auch erst noch stemmen... :rolleyes: Dom, die Flansche bestelle ich, sobald es sicher ist wie alles kommen soll, eimal bestellen reicht ja ;) Abdichten kann man auch mit Silikon oder ? Rohr und Winkel hab ich billig vom Baumarkt, ich tendiere zu 50er. Sigi, denkst du der Strömungsfilter stemmt zb 50 cm Höhe ? Sonst nehm ich ne normale Teichpumpe, hab auch schon was entdeckt im Baumarkt. Nachtrag: Hab etwas gemessen, max. Höhe des Growbeets (Oberkante) sollte 95 cm sein. Reicht den Fischen auch 50cm Tankhöhe ? Auf 120x140 wäre das auch etwa ein Kubik. Ich könnte das Beet über den Tank installieren und direkt da rein Ablaufen lassen, oder ein Sumpf mit der selben Höhe als Puffer. Irgendwie bin ich höhentechnisch glaub ziemlich eingeschränkt... Hoffe ich nerv euch nicht langsam :angel: RE: 1000 Liter-Tunnel - seebär - 20.03.2013 Hallo Markus, was meinst Du mit "Strömungsfilter". Die von mir verwendete Strömungspumpe schafft max. 3cm, 5000l/h, hat 12W und kostet ca. 17Euro So, wie Du es skizziert hast, brauchst Du ja aber auch keine 50cm, da ist doch alles auf einer Höhe. 50cm Tankhöhe funktioniert genauso, du hast halt dann ein schlechteres "Fläche/Fisch" Verhältnis. Gruss Sigi RE: 1000 Liter-Tunnel - Chnorzi - 21.03.2013 Die Strömungspumpe meinte ich, nicht Strömungsfilter. Wo gibts denn so eine Pumpe für 17 € ??? Bei euch ist irgendwie einfach alles halb so teuer... Hab ein Bild von meinem Gewächshaus angehängt. Die Gerade ist ca 95cm hoch, dann fängt der Bogen an. Den 116cm hohen IBC würde ich da schon rein bringen, wenn ich ihn 3cm vom Rand weg stelle, aber dann kann ich doch die Growbeds nicht noch höher machen, sonst sind die bald an der Decke, die Pflanzen haben keinen Platz und man kommt nicht ran. Also entweder einen tieferen Tank, dafür breiter, und die GB darüber anbringen, oder den IBC und Filter in voller Höhe, dazu ein tieferer Sumpf, in den das GB abgelassen werden kann über Syphon, dann ist aber die Förderhöhe für die Pumpe grösser, das schafft dann die Strömungspumpe wohl nicht ? zb GB-Boden 95cm - 30cm Beethöhe - 10cm Unterbau&Luft = Platz für Sumpf 55cm. RE: 1000 Liter-Tunnel - DomWeb - 21.03.2013 Einbuddeln ??? RE: 1000 Liter-Tunnel - Chnorzi - 21.03.2013 Steht auf dem Betonplatz :( RE: 1000 Liter-Tunnel - seebär - 21.03.2013 mit Klospülung (Oder Spezialventil), Schwimmerschalter und Pumpe im Growbeet? Gruss Sigi RE: 1000 Liter-Tunnel - seebär - 21.03.2013 hirn, hirn..... Wenn Du Flowbeete machst: Speise die Flowbeete mit einem Überlauf und pumpe dann aus dem Flowbeet zurück. Sozusagen das Flowbeet als Sumpf. Gruss Sigi |