Aquaponik-Forum
Mörtelkübel und Kleinteiche -> Aquaponik (Doku) - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Mörtelkübel und Kleinteiche -> Aquaponik (Doku) (/Thread-Moertelkuebel-und-Kleinteiche-Aquaponik-Doku)

Seiten: 1 2 3


RE: Mörtelkübel und Kleinteiche -> Aquaponik (Doku) - redbaron - 25.07.2013

Von nun an muss ich mir wohl keine ernsthaften Sorgen mehr um mein Basilikum machen. Sie wirken sehr gesund und haben eine saftige grüne Farbe bekommen. Es treiben jede Menge neue Triebe aus - Eines der beiden Schnittlauchbündel hat vor lauter Wohlgefallen sogar schon eine Knospe gebildet; möchte wohl bald blühen. Und das 6 Tage nach dem Umzug in das System. Ich war ja ein wenig besorgt ob die Wurzeln die Umstellung von Erde auf Blähton hinbekommen, wegen der 30°C und der niederen Luftfeuchte die hier zwischenzeitlich herrschten. Aber wie der Titel schon sagt, Sie sind über'nm Berg.

Habe heute im Restpostenmarkt zugeschlagen und 2 Solar Strahler gekauft für 7,99 €. Einer der beiden dient als Oberflächenbeleuchtung, damit man nachts auch ein wenig die Schwimmpflanzen sehen kann, während der andre so nah an die Wasseroberfläche positioniert wurde, dass sein Licht vor allem unter Wasser ausleuchten wird. Morgen werde ich Euch mal zeigen wie das wirkt.

Nun genießt die Bilder von heute ;)

Ich vergaß: die beiden Zimmerpflanzen haben es nicht geschafft. Sie haben ja als Ableger überhaupt keine Wurzeln gehabt. Wenn überhaupt, müsste ich diese in einem kleinen Gewächshaus vorwurzeln lassen. Aber da ich auch Zimmerpflanzen garnicht abziele, lohnt sich die Mühe nicht.

Weitere Bilder


RE: Mörtelkübel und Kleinteiche -> Aquaponik (Doku) - seebär - 25.07.2013

sieht richtig idyllisch aus!

wie sieht es mit der Wassererwärmung aus?
Das mit dem schwarzen Kübel und Sonnenkollektor war übrigens kein Witz! Da können bei kleinen Systemen gleich mal knappe 40°C Wassertemperatur passieren.

Gruss Sigi


RE: Mörtelkübel und Kleinteiche -> Aquaponik (Doku) - reibu - 25.07.2013

Hallo,
ALso ich schau hier auch gern rein. Hab mir jetzt mal den Thread bisschen durchgelsen und kann deine Vermutung klar wiederlegen. Bin auch interessiert was du hier so machst.
Vorallem gefallen mir die Bilder, da ich so manches mal ein visueller typ bin :P Video war auch super.
Also Danke für die Mühe schon mal vorweg.
Link zur Doku, bitte bitte zusenden :)
Eine frage hab ich noch. Welche Nährstofflösung verwendest du, bzw. was hast du alles ins Wasser rein getan?


RE: Mörtelkübel und Kleinteiche -> Aquaponik (Doku) - redbaron - 25.07.2013

Da mein Canna Aqua Vega noch auf dem Versandweg ist, habe ich den stinknormalen Universaldünger (flüssig) genommen. Den bekommst du aber überall für ca 2 Euro. Aldi, Lidl, Penny... Diesen habe ich einfach nur weniger konzentriert zugegeben, als auf der Flasche beschrieben (Ca. ein Drittel/Viertel). Das kann man so machen, muss aber wesentlich öfter die Nährlösung tauschen, als bei 2 oder 3 Komponenten Düngern wie z.b. von Canna. Wenn ich den Tank mit Aqua Vega anmische, dann habe ich 14 Tage Ruhe. Vorher muss ich da nicht mehr ran.


RE: Mörtelkübel und Kleinteiche -> Aquaponik (Doku) - redbaron - 28.07.2013

Mal ne Ansicht bei Nacht und ein kleines Wurzelupdate der Basilika. Schnittlauch wächst ja schon wie blöde aus dem Becher. Nun auch alle Basilika.

Mein Aqua Vega kam heute. Morgen ist ein Wasserwechsel angedacht. Anschließend fahre ich bis Donnerstag auf Schulung. Wird spannend, ob alles gut geht ohne Aufsicht :rolleyes:


RE: Mörtelkübel und Kleinteiche -> Aquaponik (Doku) - redbaron - 31.07.2013

Heute komme ich von einer Schulung zurück. Die Anlage war nun 3 Tage alleine.Morgen gibt's neue Bilder. entweder von eingegangenen oder von ordentlich zugelegten Kräutern. =/


RE: Mörtelkübel und Kleinteiche -> Aquaponik (Doku) - redbaron - 03.08.2013

Hallo Mitleser,

Ich hatte ja große Zweifel daran, meine Pflanzen genau einen Tag nach dem Anmischen der Nährlösung alleine zu lassen. Und ich sollte zumindest ein wenig Recht behalten. Der EC Wert der Nährlösung stieg rasant an. Messungen bei meiner Rückkehr ergaben 1700µs/cm - was natürlich viel zu hoch ist. Für Kräuter sollte der nicht weit über 1400 liegen. Habe heute entsprechend einen Teil der Nährlösung zum Gießen der andren Balkonpflanzen genutzt, und mit Leitungswasser den Mörtelteich wieder aufgefüllt. Derzeitiger EC Liegt bei 1,35 (=1350 µs/cm)

Während einer Überdüngung vertragen Pflanzen direktes Sonnenlicht nur sehr schlecht. Entsprechend, hat sich das Basilikum einen leichten Sonnenbrand zugezogen. Nix wildes, aber ein geschulte Auge erkennt dies.

Das Schnittlauch hat entsprechend Gas gegeben und mittlerweile zahlreiche Knospen gebildet. Wird bald blühen.

Das Wurzelwachstum hat auch zugelegt. verläuft alles sehr gut bislang.

Das sind nun auch die ersten Bilder auf dem man den Kübel verkleidet sehen kann. Erträgt sich gleich viel besser der Anblick.

Mir ist noch eine Idee gekommen, wie ich die Pflanzen in den unteren 3 Reihen automatisch betropfen lassen kann. Dazu werde ich Schmiernippel über jedem Becher in das jeweils darüberliegende Rohr schrauben und daran einen kleinen Silikonschlauch aufstecken. Damit muss ich mich dann nichtmal mehr um neu eingezogene Pflanzen kümmern, da automatisch ein wenig Nährlösung von oben in den Becher gelangt. Quasi ein Topfeed System parallel zur Nutrient Film Technique.

Viel Spaß beim Bilder gucken.

Achja, die Wasserpflanzen haben Babys bekommen ^^

Mehr Bilder

und noch mehr ...


RE: Mörtelkübel und Kleinteiche -> Aquaponik (Doku) - redbaron - 04.08.2013

Gibt garnicht viel zu sagen. Alles wächst und gedeiht. Habe so viele Pflanzen wie möglich nach oben umgesetzt wegen der nahenden Topfeed Nachrüstung. Unglaubliches Wurzelwachstum!




RE: Mörtelkübel und Kleinteiche -> Aquaponik (Doku) - DomWeb - 06.08.2013

Deine Pflanzen brauchen Eisen...


RE: Mörtelkübel und Kleinteiche -> Aquaponik (Doku) - burli - 06.08.2013

(06.08.2013, 07:24 )tiggar schrieb: Deine Pflanzen brauchen Eisen...

Woran erkennst du das? Die gelben Stellen auf dem Basilikum?


RE: Mörtelkübel und Kleinteiche -> Aquaponik (Doku) - DomWeb - 06.08.2013

Ja grüne Blattadern bei neuen Blättern und gelbe Aufhellungen dazwischen.
Von unten kommend wäre es Magnesium von oben beginnend ist es Eisen.
Erkenne mittlerweile fast alle Mangelsymptome :)


RE: Mörtelkübel und Kleinteiche -> Aquaponik (Doku) - redbaron - 06.08.2013

Danke Tiggar, hab sogar noch FE+ da. Werde mal dosieren...


RE: Mörtelkübel und Kleinteiche -> Aquaponik (Doku) - redbaron - 08.08.2013

War heute in der Gärtnerei. Habe noch nie zuvor so viele Kräuter und Gewürze gesehen, jedenfalls nicht als Rohpflanze. Von Stevia über dutzende Melissen und Minzen bishin zu einer Coca Cola Pflanze, die das Aroma des Getränkes besaß. Auch Knoblauchgras fand ich interessant. Am Ende hab ich vor Verzweiflung einfach 3 Sorten Chili gekauft :D


Außerdem eine dekorative Kletterpflanze die die hölzerne Sichtschutzwand etwas dekorieren soll. Kommen alle am Wochenende in's System. Direkt nachdem ich die Topfeed Lösung realisiert habe.

Ferner kamen die Schmiernippel an, die ich verwenden werde um die automatische Topfeed Funktion zu realisieren. Fehlt nur noch der 4/6mm Schlauch aus dem AQ Zubehör...

Eisen habe ich zugegeben. Könnte aber aufgrund der allgemeinen Helligkeit, die auch die Schwimmpflanzen aufweisen, ein Stickstoffmangel sein... :huh:

Wenn sich das nicht bessert schmeiß ich den Canna Käse wieder raus und bleib beim Universaldünger... Damit lief es jedenfalls und die Blätter waren saftig grün und unifarben.

..........

..........


RE: Mörtelkübel und Kleinteiche -> Aquaponik (Doku) - DomWeb - 08.08.2013

Schmiernippel ???


RE: Mörtelkübel und Kleinteiche -> Aquaponik (Doku) - redbaron - 08.08.2013

Hab ich mich vertippt, oder zielt dein Post auf etwas andres ab? :-/